[The Witcher 1] Das Ende

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hier wird gespoilert! Also bitte alle weglesen, die das Game noch nicht durch haben. :D

Hab's gerade durchgespielt und bin noch ganz beduselt... Durch das letzte Gebiet mußte ich mich etwas quälen, war eigentlich schon recht müde, vergaß dann, vor dem Endkampf zu saven, und ausgerechnet als der anfing, hatte ich 'nen Absturz und durfte mir das Eisgebirge nochmal antun...
Egal, am Ende hab ich ihn natürlich erledigt und nicht an den Tod verkauft.
Jetzt hab ich aber mal ein paar Verständnisfragen:
Was hat es mit dem Amulet auf sich, daß der Großmeister da um den Hals trägt? Handelt es sich bei ihm um Alvin? Ist Alvin durch die Zeit gereist am Ende von Akt4? Wenn es sich bei de Aldersberg nicht um Alvin handeln sollte, fände ich es extrem ärgerlich, daß die Alvin-Story nicht weitererzählt wurde.
Aber auch so fehlt mir etwas mehr inhaltliche Aufklärung. Haben wir hier so eine Art umgedrehte Terminator-Story? De Aldersberg versucht sich selbst als Kind zu entführen? Kapier ich nicht.
Und dann das Ende des Out-Videos. ERstmal muß ich ja sagen, daß dieses Video richtig geil ist, das nenne ich mal einen gut animierten Schwertkampf! Und der Assassine ist Geralt ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen! Wow! Aber als die Kapuze weggezogen wird - wen erkennt man denn da? Ja wohl keinen seiner Freunde von Kaer Mohen, oder? Im Witcher-Forum hab ich gelesen, es handele sich um einen Hexer - auf die Pupillen hab ich nicht genau geachtet, um ehrlich zu sein. Aber die sonstigen Gesichtszüge kamen mir nicht bekannt vor.

Habt Ihr gute Interpretationen für den Schluß? Raus damit! :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
1. Ja, die allgemeine Meinung besteht darin, dass es sich beim Großmeister um Alvin handelt. Überleg mal: Der Großmeister wiederholt Sätze, die du Alvin gesagt hast. Ich habe Alvin sogar gesagt, dass er lieber Ritter statt Hexer werden soll ... Zufall? Alvin erlebte in seiner Kindheit den Hass gegenüber Anderlingen - was er dann ausgebaut hat. Ironischerweise ist er selbst der Verursacher seines eigenen Hasses geworden.
Und ja, er lässt quasi sich selbst entführen. Wieso? Weil er weiß: Damit er so wird, wie er ist, muss alles so passieren wie er es als Kind erlebt hat. Er wurde als Kind vom Schergen des Großmeisters entführt - als er selbst Großmeister wurde, hat er dann eben diese Schergen angeheuert, hätte er es nicht getan, würde er ja quasi nicht existieren.
Ja, das ist nicht logisch - aber es ist halt ein Zeitreise-Paradoxum. Es hat keinen Anfang und kein Ende, was war zuerst da? Der Großmeister oder Alvin? Es gibt keine Antwort :)


2. Es ist kein Hexer den Geralt durch das Spiel oder durch die Bücher kennt. Aber es ist ein voll mutierter Hexer, der offenbar keine Lust mehr hatte "neutral" zu bleiben. Der Schreck vom König und von Geralt beruft sich wohl eher auf die Tatsache, dass es ein Hexer ist - nicht darauf, dass er ihn kennt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Arrrgh, ich hasse diese Zeitreisen-Logik! :D In diesem Fall haut sie aber nicht hin, denn der Großmeister könnte ja jederzeit die Schleife beenden: Einfach Alvin nicht entführen lassen. Was treibt ihn? Die Angst, sofort nicht mehr zu existieren? Oder sein eben feststehender Charakter? Dann wäre die philosophische Aussage des gesamten Spiels eine ziemlich traurige, wenngleich freilich im Endeffekt logische: Alles auf der Welt ist vollständig determiniert, auch unser Charakter.
Da man das Game aber auf unterschiedliche Weisen spielen kann, ist ja sozusagen dieser Determinismuscharakter der Welt durch das Spiel aufgehoben: Man kann sich entscheiden. *Knotenimhirnmach*

Naja, jedenfalls werde ich mir beim nächsten Durchgang den Knaben mal so richtig zur Brust nehmen. Denn jetzt weiß ich ja, wohin er sich entwickeln wird, und das bedeutet: Zur Strafe gibt's abends keine Süßigkeiten mehr und ich werde in Abstimmung mit Shani ein absolutes Fernsehverbot durchsetzen. :fies:

Was den Assassinen angeht: Den darf es doch eigentlich gar nicht mehr geben? Die Hexer sind doch alle tot bis auf diejenigen, die Geralt auf Kaer Mohen kennengelernt hatte? Oder sollte De Aldersberg aka Alvin mit den gestohlenen Geheimnissen schon weitere Hexer gezüchtet haben? Ich ahne schon: Das ist der Aufhänger für's AddOn... Das freut den süchtigen Zocker!

Und by the way: Daß Geralt gegenüber Foltest und auch dem anderen König (dessen Namen ich immer vergesse, der sich aber nachher Adda als Frau gekrallt hat) immer so duckmäuserisch sich verhielt, ging mir als Spieler ziemlich heftig auf de Keks. Er hätte ihm ruhig mal etwas deutlicher die Meinung geigen sollen, und ja: Es wäre nett gewesen, wenn man direkt gegen Foltest hätte spielen, respektive kämpfen können. Aber da, wie wir seit Alvin ja wissen, alles auf der Welt bis ins letzte Fitzelchen hinein determiniert ist, konnte Geralt wohl einfach nicht anders...

Bleibt festzustellen, daß immer noch nicht ganz klar ist, warum Geralt, der doch eigentlich schon tot war, wieder zum Leben erweckt wurde. Und daß ich beim nächsten Durchgang jedes einzelne Wort gegenüber Alvin exakt abwägen werde.

Wann übrigens wiederholt der Großmeister Sätze, die man gegenüber Alvin gesagt hat - rund um den Endkampf oder bei der Begegnung im Sumpf? Daß er Geralt bis zuletzt umzustimmen versucht, ist allerdings schön motiviert durch diese Zeitreise-Geschichte: Er liebt Geralt ja wie ein Kind seinen Vater liebt. Und daß er so gnadenlos ist gegenüber anderen, kann ich auch gut nachvollziehen. Er war ja dabei, wie ich nachts durch die Felder gelaufen bin, immer im Kreis, um die Exp für die respawnenden Verschlinger zu sammeln, und wie ich an denen die unterschiedlichsten Tötungs-Methoden trainierte und perfektionierte (jeden Klingenüberzug mal ausprobieren... :fies: ). Das hat ihn natürlich extrem traumatisiert. Aber ich hab ihm ja gesagt er soll zuhause bleiben, was soll man machen, wenn der Junge nicht hört? Leider kann man ihn nicht über's Knie legen... Was ich als modern erziehender Hexer natürlich eh nie machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nein, der Großmeister könnte das nicht tun :D Dadurch würde ja dann der letzte Rest Logik verschwinden ... außerdem würde das zu einem Riss im Zeit-Raum-Kontinuum führen, hast du denn nichts in der Schule gelernt? :D

Zweitens:
Doch, Hexer gibt es. Im Prolog wurde dir doch gesagt, dass es noch weitere Hexer-Schulen gibt. Man hat zwar nichts mehr von ihnen gehört, und das Wissen neue Hexer zu schaffen ging verloren - aber das heißt ja noch lange nicht, dass es keine weiteren vollen Hexer gibt.

Großmeister:
Eigentlich sollte er in der Eiswelt dir Sprüche an den Kopf werfen, die dir bekannt vorkommen. So hat er bei mir seine Visionen als eine Gabe angesehen ... und rate mal was ich ihm damals geraten habe ;)

Geralt:
Geralts Wiedererweckung ist wohl absichtlich im Dunkeln gelassen. Entweder um Raum für ein Prequel zu machen, oder um die Buchreihe nicht zu gefährden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Dadurch würde ja dann der letzte Rest Logik verschwinden ... außerdem würde das zu einem Riss im Zeit-Raum-Kontinuum führen, hast du denn nichts in der Schule gelernt?
Nein, leider nicht. Ich bin in der Vor-Terminator-Zeit unterrichtet worden. :D

Mein Problem ist wohl, daß ich nicht wirklich so richtig darauf geachtet habe, was ich dem Jungen erzählte. Der nervte eigentlich nur und ich hab immer die kürzeste Antwort genommen, weil ich Wichtigeres zu tun hatte - Welt retten und so - als mich mit einem Drittklässler zu unterhalten... *grins*
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Och der arme Alvin - völlig vernachlässigt... klar wurde er bei dir ein ziemlich garstiger Grossmeister!

Also ich habs nicht so richtig geschnallt mit dem "Alvin ist der Grossmeister". Gut am Ende das Amulett... :rolleyes:

Ich lese gerade "The Last Wish" das einzige Witcher-Buch dass es bis anhin auf Englisch gibt.
Fängt an mit dem Kampf gegen die Striga "Adda" (so hiess auch ihre Mutter).
Ziemlich gleich umgesetzt bei dem Filmchen am Anfang vom Spiel. Sehr schön.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Angeblich heißt im Buch auch nur die Mutter Adda, nicht die Prinzessin.
Es ist übrigens auch das einzige Buch das bisher auf Deutsch erschienen ist, durch die guten Verkäufe in der letzten Zeit, sollen jetzt aber auch alle anderen Bücher zumindest in Deutsch erscheinen.
 

Rung

Member
Registriert
06.09.2004
Beiträge
94
Hallo,

ich wollte nur kurz einwerfen, dass die Demo seit heute zum Download bereit steht. Allerdings soll der Download wohl recht unkomfortabel sein. :c:
Na, zumindest haben jetzt die, die bisher gezögert haben, jetzt eine Gelegenheit, mal selbst in das Spiel zu schnuppern.

/Quelle
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Ja stimmt, die Prinzessin hat gar keinen Namen da sie quasi eine erm... Striga-tot-Geburt war?

Was passiert wenn man den Grossmeister am Schluss an den Tod verkauft? Ich fand den Kampf gegen den Tod übrigens recht einfach... (ich habe auf mittel gespielt.)

Ich würde ja auch schwer spielen, aber dann zeigt es beim Kämpfen nicht mehr an wann man klicken muss, und für das bin ich dann doch wieder zu doof.

Dieses letzte Eis-Kapitel hätte man noch cooler machen können. Wie wärs wenn alle Damen die Geralt "besser kennen gelernt hat" nochmal kämen und ihm was an den Kopf werfen?
Oder auch sonst wichtige Charaktere denen man geholfen hat. Für meinen Geschmack kamen da zu wenige.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Macht keinen Unterschied ob man den Großmeister verkauft oder nicht.
Wenn man ihn selbst töten will, muss man halt noch gegen den Sensenmann kämpfen - das war's ... nicht jede Entscheidung hat Auswirkungen :D
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Aso. Aber man fühlt sich völlig überlegen und unbesiegbar wenn man sogar den Tod tötet um den Grossmeister zu töten... voll logisch, oder? ;)

Und:

Es ist verboten toten Koyoten die Hosen zu verknoten!
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Lol, was ist das denn für ein Spruch? :D

Ich fand den letzten Kampf gegen den Großmeister ziemlich heftig, obwohl ich auch nur auf mittel gespielt habe. Nächster Durchgang im nächsten Jahr wird dann wohl einer auf Englisch und "schwer", bin mal gespannt, wie man da mit den Talentpunkten auskommen wird...

Ja, mir kam der letzte Level auch ein bisserl dürftig vor. So extrem linear und spielerisch vollkommen belanglos bis auf den Endfight - schade! Ich mußte da an das Kapitel in Gothic2 denken, wo man in der Eisregion den Drachen und ein paar andere Echsenviecher umnieten muß - und sonst wenig in der Schneeregion zu tun hat. Mir scheint es so, als ob Schnee-Regionen die Storyschreiber von Computerspielen nicht sehr beflügeln... ;) Obwohl - in Gothic3 ist da ja schon einiges los in Nordmar... Hhhmmm.

Aber Du hast Recht, viele einst getroffene Figuren hätten gern wieder auftauchen können. Zum Beispiel die beiden Schwestern aus Akt4. Deren Quest war so deprimierend - wenn zwei schöne junge Frauen sterben und man kann als Weltenretter nix dagegen tun, das zehrt schon am Ego. *g*
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Der Endkampf in Gothic 2 ist in einer Höhle auf ner Insel.
Du verwechselst das mit dem Kampf mit dem Eisdrachen ;)
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Also was die Geschichte mit Alvin und dem Großmeister angeht, erinnere ich mich an einen Einwurf aus dem WoP-Forum:
Alvin ist ja blond und hat blaue Augen, wohingegen Jaques de Aldersberg braune Augen und dunkle Haare hat. Dem Gedankengang folgend, kann Alvin also nicht der Großmeister selbst sein. Vielleicht war der Zeitsprung ja sogar noch größer und Alvin ist des Großmeisters Vater oder Großvater? Oder auch nur sein Lehrer?

Und zum Thema den Tod selbst besiegen, wenn man die wilde Jagd besiegt. Ich habe die wilde Jagd eher als einen Sendboten des Schicksals interpretiert. Und mit dem Sieg über die Jagd auch bewiesen, daß man sein vorbestimmtes Schicksal, entgegen den Ansichten von Hank und der Herrin des Sees, besiegen und ändern kann ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein Kind noch blond ist, während er als Erwachsener dunkelblond oder gar braun wird. Alle Säuglinge werden zudem mit blauen Augen geboren - auch wenn ich zugeben muss, dass Alvin schon längst aus dem Säuglingsalter raus ist :D

Die ganze Zeitsprung-Thematik ist schon kompliziert genug, sodass man zu keinem Ergebnis kommt, ohne um drei Ecken denken zu müssen. Wenn man jetzt noch ein paar Ecken mehr nimmt oder diese WoP-Theorie weiterflechtet kommt man nie zu einem Ziel.
Außerdem: Unwahrscheinlich, dass Alvin, dessen magische Begabung so stark ist, dass sie einem Amulett einer Meistermagierin widersteht, einen Burschen trifft, der die exakt gleiche magische Begabung besitzt und er das Amulett weitergibt.

Ich bleib daher bei der 3-Ecken-Theorie: Alvin = Großmeister.
Und wenn niemand eine biologische Erklärung zu der Augensache hat (bitte kommt mir nicht mit Kontaktlinsen :D) war's einfach ein Flüchtigkeitsfehler von CD Projekt... denn ganz ehrlich: Ich hab nicht auf die Augenfarbe geachtet.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm, also das mit Alvin und dem Großmeister beschäftigt mich auch. Hab mir so Mühe gegeben den zum Guten zu erziehen, das kann doch nicht sein, dass er der der Großmeister sein soll, aber es deutet schon einiges darauf hin.
Es wird nicht mehr aufgeklärt wohin er sich teleportiert hat und dann noch das Amulett. Ich hab mir auch gedacht, dass er das sein könnte, aber das will ich
nicht wahrhaben.:D

Und wer ist das am Ende in dem Video?

Ansonsten fand ich den Kampf gegen Javed schwerer als gegen den Großmeister und gegen den König der wilden Jagd. Am schwersten fand ich aber eher so zwischendurch mal einige Kämpfe. Zum Beispiel bei dem Druiden-Einsiedler Quest, diese vielen Erscheinungen haben mir doch tatsächlich so zugesetzt, durch ihre hohe Trefferquoute und Angriffsgeschwindigkeit und ihre Lähmung oder Schmerz oder was das war, dass Geralt tatsächlich mal gestorben ist. Danach hab ich dann einige Tränke genommen. Auch fand ich diese Krebs-Kreatur die einem Javed auf den Hals hetzt schwerer als Javed selbst oder diese Zeugl-Kreatur. Allerdings auch das alles letztlich ohne größere Probleme und ohne neuladen geschafft.
Igni haut schon sehr gut rein auf so hoher Stufe und zum Schluss hat man ja auch ein Haufen Energie.:fies:

Was mir am Schluss, so ab dem Punkt wo man in Alt-Wyzima ist, doch ziemlich auf die Nerven ging ist,
dass man gar nicht mehr richtig mal um sich selber kümmern konnte, ständig wurde man durch automatische Sequenzen gejagt.

Gabs eigendlich irgend ne Möglichkeit dem Zahnarzt noch Zähne anzudrehen, hätte man den irgendwo noch mal getroffen? Die ganzen Alpfangzähne und nochwas hätten dem seiner Sammlung doch sehr gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Der Zahnarzt hockt in Alt-Wyzima in einem Turm und hat dort seine "Praxis".

Grüße

Seebaer
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Mal ne kurze Zwischenfrage. Nur aus Neugier: warum willst du das Buch auf Englisch lesen, Imoen? Verpasster-Englischer-Wortwitz-Ausrede ist nicht drin, Originalsprache ist schließlich polnisch. An den miesen Synchronsprechern kann es auch nicht liegen, weil: gibt ja keine;). Und die deutsche Übersetzung hat viele positive Kritiken bekommen. Ich selbst konnte auch nicht klagen. Also warum? Aus Überzeugung:p? Oder hast du es schon auf deutsch durchgelesen und willst nur deine Fremdsprachenkenntnisse aufbessern?:confused:

P.S.: Der letzte Wunsch ist eines von zwei Büchern des Geralt-Zyklus, die auf deutsch erschienen sind. Das Zweite heißt "Das Schwert der Vorsehung" und ist wohl derzeit noch vergriffen. Hab es mir damals gebraucht bei Amazon bestellt.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Der Eingang zur "Zahnarztpraxis" ist relativ schwer zu finden, da man noch eine Barriere aus Krempel per Aard wegpusten muß. Wenn man dem Schnupfenkranken sämtliche Zähne, die's im Spiel zu sammeln gibt (also auch einen Bargest-Kopf), zukommen läßt, gibt's als Abschiedsgeschenk eins der besten Schwerter im Spiel, an das man sonst nur rankommt, wenn man 'ne Komplettlösung gelesen hat oder ein unzuverlässiger Geldbote ist. ;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Das Schwert kann man auch vom königlichen Jägersmann bekommen, wenn mal alle 10 Trophäen abgeliefert hat.

Man muss glaube ich auch nicht alle möglichen Zähne beim Dentisten abliefern. Ich habe z.B. keinen Bargest-Kopf abgeliefert, aber trotzdem das Schwert nach Abliefern des ausgeschlagenen Zahns erhalten.

Noch ein paar Hinweise zu Alvin=Großmeister:

- In Kapitel 4 hatte Alvin einen Hund und der Großmeister steht ja auch auf Hunde.

- Die Namen (Alvin, Aldersberg) fangen beide gleich an.

- Alvin spielte gerne das Spiel 'Anderlinge/Elfen töten' in der Rolle des Großmeisters.
 
Oben