[The Witcher 1] Das Ende

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Ja und wegen der Augenfarbe, also ich finde der Grossmeister hat auch blaue, oder zumindest graue Augen. Habe extra darauf geachtet, man sieht es schlecht, aber braun sind die nicht...

Zur Zwischenfrage: Aus lauter Gewohnheit. Ich habe angefangen Bücher auf Englisch zu lesen um A meine Englischkenntnisse aufzubessern und B weil Englisch meist die Originalsprache war von den Büchern die ich lesen wollte. Mittlerweilen lese ich wirklich ausschliesslich englische Bücher. Ok der letzte Felidae Roman von Akif Pirincci ist die berühmte Ausnahme ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hab's auch grad durchgespielt. :)

Was mir zunächst aufgefallen ist: Das gesamte Finale des Spiels firmiert unter "Epilog". Hatten die eine Kapitelbegrenzung und mußten sich drumrumschummeln, oder was? :D Nach dem Tod Javeds fängt der Epilog an - das waren nochmal 2-3 Stunden Spiel... :D

Kann Berengar eigentlich überleben, wenn man sich geschickter anstellt als ich?

Was die Kämpfe am Ende angeht: Hab auf Mittel gespielt und eigentlich keinerlei Probleme mehr gehabt. Mal auf halbe Lebensenergie runter war schon selten... Der Koshchey war einfach nur zum Draufhauen und dann tot, weiß nicht, ob der mal getroffen hat. Javed war nervig, weil er immer Blinding und Knockdown verursacht hat und das Runterprügeln so ewig dauerte, aber eine echte Gefahr war er nicht... u.a. weil er die Phasen, in denen Geralt handlungsunfähig war, kaum ausgenutzt hat. Da hing vermutlich die KI etwas... Rekord waren zwei Mal hintereinander 486 Schaden beim King of the Wild Hunt. :D

Alwin und de Aldersberg: Auf die Augen hab ich nun wirklich nicht geguckt. :D Das Amulett und die Visionen legen eine Identität zumindest sehr nahe; wenn es jemand anderes war, hätte ich keine Ahnung, in welche Richtung ich denken sollte.

Der Assassine am Ende: Mir ist nicht klar geworden, was nun das Schockierende an dem Typen war - aber okay, wenn es ein Hexer war...

Cas
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nun ja, deine Hauptaufgabe war ja nur das Finden von Javed, der Epilog ist ja nur das Zusammenführen von losen Enden ;)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
So, bin nun auch endlich durch :). Beim zweiten Versuch heute ging alles ploetzlich furchtbar schnell und Aldersberg lag am Boden ehe ich es richtig mitbekommen hatte. Der Geist war kein Problem. Die KI-Bugs sind anscheinend gerecht verteilt ;).

Eigentlich mag ich ja Cliffhangers nicht sonderlich, aber der hier ging. Es war zwar kein endgueltiger Schluss, aber ein Schluss war's, und was fuer einer :). Das Spiel hat mir sehr gut gefallen :up:. Ich habe jetzt richtig Lust, das Buch zu lesen.

Ich habe mir das Video gerade noch mal angeschaut und eine Schnappschuss von dem Angreifer gemacht (hier). Der kommt mir jetzt nicht bekannt vor, aber ich kann mich nicht mehr an alle Hexer vom Anfang erinnern. Wie auch immer, in ein paar Jahren gibt's bestimmt die naechste Folge :D.

Kapitel 5 litt mal wieder unter typischen "wir muessen jetzt endlich fertigwerden" Erscheinungen. Es wirkte leicht lieblos, und die Symmetrie der Kapitel fiel etwas unangenehm auf. Ein paar Dinge waren auch einfach schlecht gemacht, wie die Zeiger bei den bloeden, verbuggten Kaempfen an den Barrikaden. Na ja, Schwamm drueber. Ein KotOR 2 war's in der Beziehung nicht, und der Schluss hat's dann wieder wettgemacht.

@Cas: Ja, Berengar kann ueberleben. Das ist aber wohl nicht vorgesehen. Er wiederholt nur den letzten Dialog, den man schon kennt, und bleibt an Ort und Stelle stehen. Es hat keine weiteren Konsequenzen. Nicht dass ich das jetzt aus eigener Erfahrung wuesste ;). Ich hab's nur wo nachgelesen, nachdem ich Javed erledigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben