[P&P 3. Edition] Das schwarze Auge

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
Spielt hier eigenlich jemand DSA?

Würd mich mal interessieren, das is ja so ähnlich wie D&D.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
So ähnlich wie D&D? :eek:
Das will ich mal überhört haben... :rolleyes:;)

Ja, hier spielen einige Leute DSA, mich eingeschlossen. Im Allgemeinen macht sich so ein Thread im BG1-Forum besser.
 

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
warum im BG1 Forum?

D&D ist doch so ähnlich wie DSA! Sind beides Pen & Paper Rollenspiele... :D

*sorry, bin neu hier. Ich hoffe das wird jetzt nich als spam angesehen...*
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Off-Topic-Threads sind in der Regel im BG1-Forum zu finden.
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
das BG1 Forum ist für Off Topic zuständig, da nach so vielen Jahren das Thema BG einfach ausgelutscht war. Mit Genehmigung der Moderatoren wurde es dann im Laufe der Zeit halt zum Off Topic Forum umfunktioniert.

Da heißt dort stellt man solche Sachen wie zb Rollenspiele (zu denen ja auch DSA gehört) usw hinein...
Aber es wird die keiner übel nehmen, konntest du ja nicht wissen ;)
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Ich hab auch mal gespielt, aber unsere Gruppe findet nicht mehr zusammen. Ziemlich schwierig einen Termin zu finden wo alle da sind und Zeit haben.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Und ich hab mich schon gewundert, wieso auf so eine Frage im BG1 Forum Erian als erster antwortet. :eek: :D
Aber dass es immernoch hier rumsteht...:rolleyes:

Ja, ich bin übrigens auch DSA-Spieler.
Und bitte keine DSA - D&D vergleichende Diskussion. Bitte, bitte, bitte nicht...;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, spielen und meistern. *nickt*

Stimmt, DSA und D&D sind Rollenspiele. Ende der Gemeinsamkeiten. :D:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich spiele auch DSA und ab und zu ist sogar eine Gruppe mutig genug mich meistern zu lassen. :fies:

Und was DSA und D&D betrifft ... *krampfhaft nicht diskutier* *krampfhaft nicht diskutier* *krampfhaft nicht diskutier* ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wir könnten ja über DSA3 und DSA4 diskutieren...
:D:fies:

Cas
Und wehe, jetzt fängt jemand wirklich damit an. :rolleyes:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Eines würd mich mal interessieren..:)
Gibt es eigentlich einen Grund warum DSA "Das schwarze Auge" heißt.
Was issen das fürn Auge? Oder ist das einfach nur nen Name weil dem Erfinder krampfhaft kein anderer eingefallen ist?:D
 

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
Der Name kommt wahrscheinlich vom erfinder. Und damit das auch was mit dem rollenspiel selbst zu Tun hat: In Aventurien gibt es einige SEHR seltene Artefakte die man "schwarze Augen" nennt. Mit diesen Mächtigen Artefakten ist es möglich, alles zu sehen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Die Schwarzen Augen (ja, es gibt mehrere) sind unglaublich alte magische Artefakte, mit denen es möglich ist an bestimmte Orte zu blicken. Das erste Schwarze Auge, dass vom Gottdrachen Pyrdacor geschaffen wurde, soll es sogar ermöglichen an jeden Ort in Zukunft und Vergangenheit zu blicken. Aber es ist leider irgendwo verschollen, vermutlich im Eise. ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Dann holt euch n Eispickel und auf gehts..:D:rolleyes:

Habt ihr Charaktere schon mal so ein Auge finden lassen? Ich denk mal nicht wenn sie so sagenumwoben mächtig und selten sind.;)
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
*eifrig meld* ich spiele auch DSA und das mit Begeisterung. :)

Meine Gruppe hat sich in einem Jazz-Club gefunden. Ist schon einige Jahre her und wir treffen uns immer noch, was ich ausgesprochen genieße. [flüster] und nicht nur, weil ich in der Gruppe die einzige Frau bin...[/flüster] :D

Ich liebe es, mir zu meinem Charakter viel auszudenken und sie lebendig werden zu lassen, so dass ich stets penibel ein Tagebuch von den Reisen angefertigt habe; selbstgebunden aus....Schuhleder...:D und mit echtem Federkiel geschrieben, jawoll! :)

Wie, das interessiert euch nicht?? :eek: :D

Wir haben übrigens mit der 3.Edition angefangen und nun wurschtelt sich meine Gruppe mit der vierten herum. Sollte aber kein Aufruf zu einer Diskussion sein. *zum Chronisten rüber lins*

edit:
@ Azrael
Und von mir noch ein herzliches Willkommen in den Heiligen Hallen des Forums. Du wirst Dich hier sicher sehr wohl fühlen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, eigentlich ist der Grund ein anderer.

Ursprünglich war das so, dass Schmidt-Spiele ein eigenes Phantasie-Rollenspiel wollte. D&D aus Amerika war ja schön und gut aber die Lizenzen waren schon 1984 nicht billig.
Also wurde der damalige für die Lokalisierung Verantwortliche gefragt, ob er da nicht jemanden wüsste. Naja, jener Verantwortliche wusste tatsächlich wen: sich selbst. Also stürmte Ulrich Kiesow mit seinem selbsterdachten Rollenspiel 'Aventuria' zu den Leutchen bei Schmidt-Spiele und präsentierte selbiges. Die Leute waren überzeugt und das Ganze sollte produziert werden. Allerdings gefiehl den Marketing-Spezialisten der Name nicht und so nannten sie das kurzerhand 'Das schwarze Auge'.
Bis zur Drucklegung waren nur noch wenige Tage und so musste die DSA-Redaktion, die damals noch größtenteils aus Kiesow alleine bestand, sich schnell was ausdenken, was diese Schwarzen Augen mit seiner Spielwelt zu tun haben könnten.
Entstanden sind dann diese Artefakte, die Fjaldir beschrieben hat.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Gab es nicht im Computerspiel "Schicksalsklinge" ein Schwarzes Auge zu finden?

Im PnP dürfte das so alle 2.000 Jahre mal vorkommen, und auch nur, wenn der Meister Mist baut... :D
Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cas: Jo, am Einsiedlersee oben auf dem Felsturm.

Allerdings sind Schwarze Augen in DSA-Abenteuern nicht sooo selten. Ich kenne jetzt auf Anhieb mindestens 3 Abenteuer, in denen man eines findet - okay, bei zweien davon handelt es sich um das Gleiche.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Tja, das mit dem Zaehlen ist doch manchmal schwierig :D! Ist aber auch schwer, bei so grossen Zahlen :D;).

Ach ja, DSA und D&D fangen auch beide mit D an. So unterschiedlich sind sie also gar nicht ;):D!

Gruss
Turjan
 
Oben