Naja, eigentlich ist der Grund ein anderer.
Ursprünglich war das so, dass Schmidt-Spiele ein eigenes Phantasie-Rollenspiel wollte. D&D aus Amerika war ja schön und gut aber die Lizenzen waren schon 1984 nicht billig.
Also wurde der damalige für die Lokalisierung Verantwortliche gefragt, ob er da nicht jemanden wüsste. Naja, jener Verantwortliche wusste tatsächlich wen: sich selbst. Also stürmte Ulrich Kiesow mit seinem selbsterdachten Rollenspiel 'Aventuria' zu den Leutchen bei Schmidt-Spiele und präsentierte selbiges. Die Leute waren überzeugt und das Ganze sollte produziert werden. Allerdings gefiehl den Marketing-Spezialisten der Name nicht und so nannten sie das kurzerhand 'Das schwarze Auge'.
Bis zur Drucklegung waren nur noch wenige Tage und so musste die DSA-Redaktion, die damals noch größtenteils aus Kiesow alleine bestand, sich schnell was ausdenken, was diese Schwarzen Augen mit seiner Spielwelt zu tun haben könnten.
Entstanden sind dann diese Artefakte, die Fjaldir beschrieben hat.