[P&P 3. Edition] Das schwarze Auge

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das wäre mir neu. Es gibt aber eben Schwarze Augen verschiedener Mächtigkeit. Manche sind nur sehr begrenzt hellsichtig und zeigen nur bestimmte Orte, manche erlauben den Blick in die Vergangenheit, allerdings ist nur ein starker Wille in der Lage, eine bestimmte Zeit zu sehen. Mit manchen kann man beinahe überall hin und in jede Zeit (außer der Zukunft) sehen. Einige sind ortsgebunden, einige können verrückt werden...

Ich vermute, du spielst auf das Auge in Ohort an. Allerdings ist auch dieses Auge verschiebbar - der Aikar Brazoragh tut selbiges mit Hilfe seines Gottes.
Aber mehr kann ich nicht verraten, weil meine Spieler das noch erleben werden...
 

Trollkoenig

Member
Registriert
21.04.2003
Beiträge
63
?
sag mir nur einmal abenteur bitte ;)

und@die jenigen mit den meister-regelvorschlägen:

nun gut, kann man machen, bedeutet aber viele Ausnahmen und Spielunterbrechungen, wenn man mit unvorbereiteten Situationen nicht klarkommt

habe daher das System von Warlock genommen und so ersetzt, die Welt bleibt dieselbe ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Abenteuer in denen Schwarze Augen vorkommen:

- Die Orklandtrilogie
- Das vergessene Volk
- Xeledons Rache

Das sind die, von denen ich definitiv weiß, dass da welche drinn vorkommen - wobei das in den ersten beiden Abenteuer das gleiche Auge ist.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Wir hatten in Mehr als 1000 Oger auch ein schwarzes Auge - das ließ sich nicht verrücken...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, wie hieß noch gleich mein Abenteuer mit dem SA? *grübel*

Ich glaub das war "Wie Sand in Rastullahs Hand", genau sagen kann das aber keiner, bei unsrem Meister spielen wir immer drei Abenteuer gleichzeitig, da weiß niemand so recht, was jetzt aus welchem Abenteuer-Buch stammt... :D
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
So, ich bräuchte jetzt mal einen kleinen Tipp von euch: Einer meiner Spieler, spielt einen Schwarzmagier aus Brabak, der wohl gegen alles verstößt was es nur gibt.
Er beschwört Untote, Dämonen und Steingolems. Alles strafbar. Jetzt die Frage: Auf was sollte ich da besonderes achten? Ist es sinnvoll ihn ohne Gnade von der Praiosinquisition verfolgen zu lassen? Ein junger verzweifelter SL braucht eure Hilfe.:)

Ulmo
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun ja, zuerst mal würde ich den anderen Gruppenmitgliedern erklären, dass sie mit so einem bestimmt nicht zusammenreisen wollen. :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Kommt darauf an, wie auffällig er das macht. Sobald er das am Marktplatz versucht, sollte er quer durch aventurien gejagt werden ;), passiert das dagegen in seinem Magierlabor, oder einem tiefen, tiefen Verlies (und keiner der Gruppe ist besonders Praiosgläubig...) sollte das nicht so die Probleme machen.
Die für mich größere Frage ist, welche Stufe der Kerl hat, und WIE er die Dämonen beschwört (vor allem), denn da gehört ja einiges dazu..
 

Trollkoenig

Member
Registriert
21.04.2003
Beiträge
63
also ich würde die Dämonenreaktion mal verdeckt würfeln, schliesslich gibt es keine zwingende Bindung "haha, probe geschafft, ich beherrsche ihn" und daher können die auch mal recht "frei"reagieren
siehe hierzu den Anfang in der Mysteria Arkana

und, solche Beschwörungen kosten Kraft und sind kaum IN einem Abenteuer durchführbar, wenn dann, dann ist die Vorbereitung unter Zeitdruck und kann ruhig mit erhöhten Proben gestraft werden
 

Azrael

Todesengel
Registriert
16.05.2003
Beiträge
133
Hm, ich würde ihm ersmal ein paar verwarnungen in Form von gesteigerter Aufmerksamkeit der Inquisitoren bis hin zur Verfolgung durch Praioslegionäre.
Und wenn das alles nichts hilft (d.h. dein Spieler gehört zur wirklich hartnäckigen Sorte) gibt es noch die Pfeile des Lichts... .

Um das ganze von Beginn an zu unterbinden (und falls ihr Fans von weniger Action seid ;) ) würd ich die Proben, wie Trollkoenig sagte, verdeckt würfeln und etwas dazudichten...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, die imho besten Beschränkungen werden von der Gruppe auferlegt... habt ihr denn keinen Fanatisten dabei, der jeden Dämonenbeschwörer am Liebsten sofort totschlagen würde?? :D
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Als erstes würde ich genau kontrollieren, was er so würfelt und um was es so erschwert ist. Spielt ihr nach DSA3? Sicher, in der neuen Edition gibts ja erst 3 Dämonen bis zur neuen Box.

Und dann: warum willst du es unterbinden? Spielt er seine Rolle als Dämonologe schlecht? Oder tust du dich schwer, diese Art der Problemlösung in deine Arbeit als Meister zu integrieren? Spielleiter zu sein bedeutet flexibel sein zu müssen.



PS: ich weiß das viele diese Meinung nicht teilen. In unserer DSA-Welt gibt es eben Snape-ähnliche Helden (falls jemand Snape nicht kennt: das ist der "Böse" aus Harry Potter, der jedoch trotzdem Dumbledore bedingungslos ergeben ist). Ich finde solche Charaktere geben dem ganzen zusätzliche Würze. Aber das ist ja jedem selbst überlassen :)
 

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Hallo zusammen!

Ich würde Anma hier Recht geben. Bei uns waren die etwas "verrückten" Charaktere auch das Salz in der Suppe. Dessen ungeachtet hat man doch aber als Meister viele Möglichkeiten den Spieler einzuschränken. Spätestens wenn man die Kampangne der "Siebengezeichneten" spielt, sollte einem das Beschwören von Dämonen vergangen sein. Ich möchte zusätzlich anmerken, dass man ja auch erst in späteren Stufen erfolgreich mächtige Dämonen beschwören kann. Jedenfalls suggerieren das die Tabellen fürs Beschwören.

Ein Steingolem - wie du erwähnt hast - sollte von niedrigstufigen Helden gar nicht konstruiert werden können. Zumal dies eine lange Vorbereitung und viel astrale Energie erfordert.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Tröste dich damit, dass irgendwann auch bei euch der Zeitpunkt kommt, wo es mehr um das Rollenspiel und das Aufgehen in einer Rolle ankommt, als auf die kampfstärkste Gruppe.....

Gruß

D.Klingauf
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
:) Danke, ich versuch ihn mal so ein bisschen unter Kontrolle zu halten. Hab auch noch was recht fieses entdeckt: Die Dämonenfäule!:fies:

@ Anma: Naja, irgendwie hab ich noch die Archetypenvorstellung, dass Helden gut sind und ich hab öfters recht redelastige Abenteuer. Außerdem wird wohl jeder beim Erwähnen von Dämonen nicht mehr so nett reagiert. Da passt ein Schwarzmagier irgendwie nicht wirklich. Mit den Abenteuern hab ich kein Problem, wenn er es gut macht. Hoffe ich zumindest.;)

@ Klingauf: Hab schon oft von der Kampange gehört. Kaufabenteuer oder im I-net? Kannst du mir ein paar genauere Infos geben?

@ Erian: Nein, Zwerg, Elf und Kurtisane sind wohl nicht für Fanatismus geeignet.

Ulmo
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Ulmo
Dämonenfäule? :eek: Heute sind wir aber wieder ganz böse.... ;)

Die Sieben Gezeichneten Kampagne besteht aus 7 offiziellen Abenteuern, die die ganze Thematik um Borbarads Rückkehr behandeln. Was willst du denn so wissen?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Was ist denn Dämonenfäule?
Und was für Dämonenarten gibts in DSA denn so?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Theron
Dämonenfäule ist eine seeehr böse Krankheit, die durch den Kontakt mit Dämonen übertragen wird und immer zum Tode führt... ;)

Was gibt es für Dämonen? Sehr viele! ;)
Dämonen lassen sich nach der Macht ordnen:
Niedere Dämonen - Gehörnte Dämonen - die 12 Erzdämonen (die eine perversion der Zwölfgötter darstellen) (der Dämonensultan, der noch einmal über alle Dämonen herrschen soll ist rein spekulativ ;)), wobei die meisten Dämonen einem der 12 Erzdämonen dienen und auch entsprechende Aspekte verkörpern. Es gibt noch ein paar Dämonen, die dem Namenlosen dienen und eine Handvoll (meist sehr mysteriöse) unabhängige Dämonen. Ansonsten einfach mal in der Magiebox nachschauen (3.Ed.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ja, die ist echt böse.

@ Theron: Krankheitsverlauf: 1.Woche: Übelkeit, blasse Gesichtsfarbe; 2.Woche: gräßliche grüngraue bis braune Beulen, die fürchterlich Jucken und bei Berührung schmerzen, Schüttelfrost, Selbstekel; 3.Woche: Beulen brechen eitrig auf, Krämpfe, Erstickungsnot, Todesangst; 4.Woche: Beulen heilen ab, der Kranke fühlt sich gestärkt u. völlig gesund; 5.Woche: lebenslustig, Wohlbefinden; 6.Woche: plötzliche Ohnmacht; die Haut schält sich und gibt neue äußere Hülle frei: eine grüngraue bis schwarz-braune schuppige „Haut“, die mit Flecken in ekelerregenden Farben bedeckt ist; Opfer erhält Einblick in die Welt der Dämonen, was ihm Verstand raubt; 7.Woche: wenn der Kranke sich vor Selbstekel nicht selbst den Tod gibt, so zerfällt er am Ende der Woche zu einem Häufchen stinkender Asche.

Heilung nur durch Dämon

Ansteckung: Beschwörung gehörnter Dämonen: - gelungene Beherrschungsprobe: 10% oder - mißlungene Beherrschungsprobe: 50%

@ Achilleus: Vielleicht so ein grober Umriss der Geschichte, wo es spielt, für welche Stufen ist es geeignet.

Ulmo
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Alle detaillierteren Kommentare zur G7 bitte als Spoiler kennzeichnen, wir spielen die Kampagne grade. ;)

@Ulmo
Hm, wenn dich diese Einstellung stört, dann sprich mal mit dem Spieler.
In welchen Situationen hat er was genau gemacht? Auf welcher Stufe ist er?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Ulmo: Die Archetyp-Vorstellung ist bei DSA durchaus angebracht. Das System geht von Helden aus. Selbst wenn diese gewisse eigennützige Züge haben, so sollten sie bei DSA Helden sein.

Gegen einen Dämonologen spricht eigentlich nichts. Nur solltest du dem Spieler klar machen, dass eine Beschwörung, die einigermaße sicher ist, sehr viel Vorbereitungszeit braucht - die hat man normalerweise in Abenteuern nicht.
Außerdem erfüllen Dämonen ihre Aufträge gern auf die für den Beschwörer ungünstigste Weise! Sie nutzen jede Lücke im Auftrag um Unheil zu stiften.
Wenn man ihm zum Beispiel sagen würde: "Bring mir alles Gold aus der NLB!"
Dann wird man vermutlich kurz darauf von mehreren hundert Stein Gold erschlagen. (nur ein Beispiel, das Gold wird ein Dämon wohl kaum in der Lage sein zu bringen).

Steingolemiden sollte er allerdings eigentlich nicht beschwören bzw. erschaffen können. Die Formel ist erstmal elend selten und die Erschaffung außerdem tierisch teuer - kostet glaub mehrere permanente AE.
Zur Abgewöhnung solcher Erschaffungen solltest du dir mal 'Das Grabmal von Brig-Lo' zulegen und mit ihnen spielen. :D

Mit der Duglumspest würde ich lieber nicht rumspielen, das ist etwas, was wirklich arg fies ist. Allerdings kann man auch immer mal würfeln, wenn der Magier mal wieder inen Dämon beschworen hat - nur so zur Sicherheit (hinterm Meisterschirm). ;)

Bei den Untoten sollte dem Spieler immer klar sein, dass das übelste Nekromantie ist - und darauf steht in Aventurien nur eine Strafe: lebendiges Begraben!
 
Oben