Das Syndikat - Aus Erfahrungen lernen

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hallöchen!
Ich will die Gelegenheit nutzen und gleich zu beginn unserer gemeinsamen Zeit ein paar Dinge ansprechen, die früher oder später für unsere Gilde wichtig werden könnten.
Sicherlich hätte das noch Zeit, denn der Server ist neu, die Gilde ist neu und es ist eine neuen Zusammensetzung von Leuten und man muss sich erst eingewöhnen, aber ich will nicht, dass wir irgendwann von den Ereignissen überrollt werden.

Wir alle kommen von unterschiedlichen Servern du haben dort unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Gute und Schlechte. Der Thread soll dazu dienen sich konstruktiv mit diesen Erfahrungen auseinander zusetzen um zu sehen, was man für unsere neue Gilde umsetzen kann und was man besser anders macht.

Ich persönlich kann nur für den Server Kil´Jaedan sprechen. Dort haben wir am Ende, als alle in den High-Level-Bereich kamen Probleme bekommen.
Es würde jetzt zu weit gehen, diese hier genau zu analysieren, das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Ich will nur ganz kurz schildern was ich von diesen Erfahrungen für unsere Gilde mitnehme:

Zu einen ist eine kleine Gilde nett und schön, alle kennen sich und man kann einander vertrauen. Das ist eine Menge wert, bringt aber auch einiges an Problemen mit sich. Oft kommen keine Gildengruppen für Instanzen zusammen. Das ist am Anfang noch kein Problem, aber im späteren Spiel ist es schwer für bestimmt Instanzen (namentlich die Raid-Instanzen) Zufallsgruppen zu finden. Bzw. wenn man sie findet ist das Spielen in diesen Gruppen oft frustrierend.
War ich auf Kil´Jaedan noch strikt dagegen Forumsfremde in die Gilde aufzunehmen sehe ich das nun in einem anderen Licht. Es sind ja nun schon Leute aus zwei verschiedenen Foren da, wenn ich das richtig überblicke. Sicherlich sollten wir nicht jeden x-beliebigen aufnehmen. Da braucht es dann Überlegungen und Regeln. Das hat ja auch noch Zeit. Wir sind jetzt schon mehr, als je auf Kil´Jaedan in der Gilde waren.

Zum anderen sollten wir uns frühzeitig (bevor der Zug abgefahren ist) um Partnergilden bemühen. Im späteren Spiel (ihr merkt, alles noch Zukunftsmusik) kommen wir mit einer kleinen (selbst wenn wir neue Leute aufnehmen wird die Gilde immer eher klein bleiben und nie ein der hoch-organisierten Gamergilden werden) nicht sehr weit. Und ich würde diesmal schon gerne, wenn schon vielleicht die 40er Instanzen nicht klappen, so doch die 20er von innen sehen.

Hmm… was noch?
Auf Kil´Jeadan haben wir alle Dienstleistungen gildenintern natürlich umsonst angeboten. Nur später, wenn es richtig teuer wurde natürlich die Rohstoffe verlangt. Überhaupt herrschte eine sehr lockere und offene Atmosphäre. Wäre schon, wenn sich das auch hier durchsetzt.

Als letzen Punkt möchte ich noch auf die Gildenorganisation hinweisen, wo auch noch einige Dinge (meiner Meinung nach besser früh, als spät) zu besprechen sind.
Z.B.: Wollen wir eine Gildenkasse? Wollen wir regelmäßig Gildenevents? Was machen wir mit erbeuteten epischen Gegenständen? Usw…

[EDIT]
Zum Thema Organisation:
Wo findet die Gildenkommunikation statt? Im BG-Forum oder im Eiswindtal-Forum? Das muss auch geklärt werden. [/Edit]

So, das war´s erst mal von meiner Seite. Was denkt ihr zu den von mir erwähnten Punkten? Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Was war gut, was schlecht?
Zum Glück sind wir jetzt ja alle keine Anfänger mehr, oder hat jemand jetzt erst mit WoW angefangen?

Bin mal gespannt, was ihr so meint.

Liebe Grüße,
Ravenklaw
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

1. Man muss keine Fremdspieler in die Gilde holen, 1 oder 2 Gildengemeinschaften/freundschaften haben den gleichen Effekt.

2. Das mit den gildeninternen Dienstleistungen ist gut.

3. Gildenkasse ist auf jedenfall abzulehnen, in so einer Gilde bin ich schon gewesen, irgendwie ging es da nicht mit rechten Dingen zu und führte auch so ständig zu Querelen.


Aus der Gildengeschichte bin ich übrigens wieder raus, ich träumte immer von einer Gilde dieser Foren, noch dazu mit viel RP und Atmosphäre. So wie ich es hier lesen muss, wird das wohl ein Traum bleiben.
Aber bitte seht es mir nach, es sind nun einmal so meine Vorstellungen. Nur weil meine Vorstellungen nicht erfüllt werden, heißt es ja noch lange nicht, dass sich nun etwas ändern soll. Ihr macht es dann wieder mit Fremdspielern und mit dem Eiswindtalforum, dass schien ja doch recht gut geklappt zu haben auf *Kill Jeden*.
Und ich werde mich halt freuen, die eine oder andere Einladung als Gastspieler in Eure Instanzengänge zu bekommen oder hier und dort Euch mal zu treffen ...

Meine Vorstellungen wollen einfach nicht mit euren konform gehen :)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
@Damian:
???

Wieso muss eine Gilde, wie Du sie Dir vorstellst ein Traum bleiben? Mir ging es doch gerade darum, dass jeder hier seine Erfahrungen/Vorstellungen beschreibt.
Gerade, damit wir möglichst viel davon verwirklichen können. Um so viele wie möglich unter einen Hut zu bringen.
Das war doch Sinn und Zweck dieser Gilde, oder?
Wenn das jetzt nicht klappt, dann frage ich mich, wozu das ganze? Dann kann ich auch auf "Kil Jeden" weiterspielen...
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Damian
Da verwechselst Du was. Auf Kil`Jaeden gibt es keine "Fremde" in der Gilde, noch wird darüber diskutiert. Bis jetzt sind wir eine reine Forumsgilde.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Damian
Wie Draco sagt: Nur auf Kil Jaeden sind wir noch eine reine (wenn inzwischen eine kleine, da sehr viel nach "Syndikat" abgewandert sind) Forumsgilde und haben uns auch dafür ausgesprochen eine zu bleiben; naja, zumindest für eine 5er Instanz können wir noch eine Gildengruppe aufstellen, wenn wir wollen ;)

Kargath waren die ersten, die Gildenfremde dazunahmen; dann kam der RP-Server mit den Hütern; und auf Syndikat scheint es wohl von vornherein nicht als reine Forumsgilde angelegt gewesen zu sein, oder?
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
@Damian:

Da habe ich wohl auch was verwechselt. Sprachst du jetzt vom Syndikat oder von Kil´Jaedan?
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Elindor:
Wer ist denn vollends zum Syndikat gewechselt? Es haben doch alle, die noch in der gilde sind und auf dem Syndikat einen Char haben gesagt, dass sie acuh weiterhin auf Kil'Jaeden bleiben werden.

Wenn ich mich nicht irre, gab es auf dem RP-Server nie eine reine Forumsgilde, sondern die Forumler, die dort gespielt haben, sind von sich aus in die Gilde der Hüter.

Und die Hüter machen bisher auf mich einen recht guten Eindruck, auch wenn ich von 2 Tagen auf dem Syndikat noch nicht viel sagen kann ;).


Und zum Hauptthema:

1. Schauen wir mal ab, wieviele Spieler dann auch halbwegs regelmäßig au fdem Syndikat sind, dann können wir ja immer noch beurteilen, ob wir Fremdspieler brauchen oder nicht. Grundsätzlich bin ich da inzwischen eher dagegen, wie Damian schon sagte, reichen Gildenpartnerschaften eigentlich auch (klappt für mich auf Kil Jaeden meist auch).

2. So wie es auf Kil'Jaeden ist, könnte es auch gerne auf dem Syndikat sein, ich habe aber auch keine Zweifel daran, dass es nicht so sein wird :D.

3. Wozu eine Gildenkasse? :confused:
Auf Kil'jaeden leihen wir uns gegenseitig Geld, wenn jemand was dringen braucht, das reicht doch.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Ich meine den Server, um den es in diesem Thread geht - das Syndikat.

@Zhuge: Zu Punkt eins von Dir, gerade das will ich ja nicht. Erst mit Euch mitfighten, um dann irgendwann mal in 4-5 Monaten doch Fremdmitglieder in die Gilde aufzunehmen.

@Elindor: Genau das nahm ich an, dass die neue Gilde nur Gildenmitglieder dieser Foren beherbergt. Viele Leute störte es, dass so viele Spieler von den BG-Foren auf vielen verschiedenen Servern verteilt sind. Daher sollte es ein Neuanfang sein, die einzelnen Flicken sollten sich später mal zu einem Hemd zusammenlegen. Dann hätten wir auch kein Problem mit einer kleinen Gilde.

Jene Spieler, die besonders versessen darauf sind ständig in den hohen Instanzen zu farmen 58-60+, könnten sich doch auch einer großen wohlorganisierten Gamergilde anschliessen.
 

Undómiel

Hüterin der Sterne
Registriert
05.09.2004
Beiträge
248
Aaaalso... wir Hüter des Eiswindtals sind eine ganz furchtbar nette Gilde! :)

Entstanden ist unsere Gilde auf dem Zirkel des Cenarius auch als Forumsgilde, und nach und nach haben wir ein paar Fremde dazugenommen, da unser Forum doch recht klein ist. ;) Aber die haben sich recht gut bei uns eingelebt. :)

Regeln herrschen bei den Hütern eigentlich keine, vieles ergibt sich von selbst und es funktioniert. Wir leihen uns gegenseitig Geld, helfen den kleineren bei den schwierigen Quests oder versuchen, bei den größeren mitzurennen :D, stellen unsere Dienste den anderen Gildenmitglieder zur freien Verfügung und selbst bei der Rohstoffsuche für die aufwendigeren Gegenstände unterstützen wir uns.

Unsere Gildengröße finde ich ganz angenehm, für die 5er-Instanzen sind wir gelegentlich sogar ein oder zwei Leute zuviel, aber in den Raid-Instanzen wird es etwas schwierig, deshalb haben wir uns mit den Sentinels of Light angefreundet. High-Instanzen mit absolut Fremden finde ich grauenhaft und werde ich wohl auch nie mögen, deshalb ist es für die großen Instanzen, die aber ja noch in weiter Ferne stehen, wohl ganz gut, dass wir soviele Mitglieder haben werden. Und die erste Zeit ist es ja vielleicht auch von Vorteil, so hat man immer welche, die ungefähr auf demselben Level liegen, wenn einige schon wieder davongezogen sind. ;)

Und ich denke, bei den meisten von uns wird die alte Gilde noch die Hauptgilde bleiben, so ist man dann auf dem Syndikat nie allein unterwegs, weil wohl alle unterschiedliche Spielzeiten haben werden und auch zwischen den verschiedenen Servern pendeln.

Mehr fällt mir grad nicht ein... achja... ne Gildenkasse finde ich unnötig, und sowas wie eine strenge Rangfolge oder so mag ich auch nicht. Ich lass mich nämlich nicht gern rumkommandieren! :D

Doch noch was... sich auf ein Forum zu einigen ist wohl unausweichlich. Wie schon erwähnt, wird es im Eiswindtal ein Extra-Board geben, so wie für die Hüter, aber meinetwegen können wir's auch hier machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggy

Ding
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.511
Möchte da Undómiel mal voll und ganz zustimmen. :)

Auch wenn ich in letzter - wie wahrscheinlich auch in nächster - Zeit weniger zum WOW spielen kam bzw. kommen werde, möchte ich hier mal erwähnen das ich eine Weile aktiv in der Hütergilde auf dem Zirkel des Cenarius war und sagen muss, dass es eine sehr angenehme Atmosphäre in der Gilde und Hilfeleistung eine Selbstverständlichkeit war.
Daher bin ich mir sicher das die Mitglieder des BG-Forums viel Freude mit den Hütern haben werden, dementsprechend also offen für sie sein sollten. :)

Ich würde mir sehr wünschen im Moment mehr Zeit zu haben um an der Gemeinschaftsgilde mitwirken zu können, leider ist das bis Juli nächsten Jahres nicht absehbar. Wirklich schade.

Wünsche Euch allen jedenfalls viel Spaß beim Spielen. :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Sooo...ich hätte mal eine andere Frage, ganz unabhängig davon, wer in der Gilde ist, wie es mit Instanzen, Dienstleistungen und Hilfestellungen aussieht.

Nämlich zum Rollenspiel am Syndikat, das interessiert mich dann doch am meisten. Wie sieht es da aus, wie habt ihr euch das gedacht? Wie wird sich die Mehrheit im Gilden- und Gruppenchannel unterhalten? Habt ihr die Gilde als Spieler oder als Charaktere gegründet? Gibt es irgendwelche....besonderen Gründe, der Gilde beizutreten, Ziele, Pläne, Einstellungen...? Also, außer nette und bekannte Leute zusammen zu haben. :) Wo liegen die Prioritäten?

Ich dachte nämlich zuerst nach meinen frustrierenden Erfahrungen mit "meiner" letzten Gilde, dass mir ganz egal ist, wie das aufgezogen wird, hauptsache, ich kann mit Leuten zusammen spielen, die ich sympathisch finde und zum Teil ein wenig kenne. Aber ich glaub, ich bin dann doch zu anspruchsvoll... *etwas verlegen guck* Drum meine paar Fragen...ich würde das doch gern wissen, bevor ich mir überlege, beitreten zu wollen. Und dann müssen Thyrîss und Thess ja auch noch entscheiden, ob sie das wollen. ;)

ein neugieriges Elfchen, dass zwar kaum Zeit zum Spielen hat, aber trotzdem mal ihren Senf dazugeben wollte :D
 

Undómiel

Hüterin der Sterne
Registriert
05.09.2004
Beiträge
248
Was ist denn nun mit dem Forum? Wo treffen wir uns?

Bei uns im Eiswindtal gibt es jetzt ein Velven d Oloth-Board, und wir haben auch eines für die Instanzen, in dem Velsharoon nun auch die Hordenseite mit den Höhlen des Wehklagens eröffnet hat. Nicht, dass mich das mit meinen stolzen 10 Lebensringen schon ansprechen würde... :rolleyes: :D

Man kann bei uns auch posten, ohne angemeldet zu sein! *Werbetrommel rührt*

Ich dachte ja nur, weil sich noch keiner geäußert hat... :shine:
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hmm, schade. Ich hatte eigentlich schon gehofft, dass mir irgendwer ein paar kleine Antworten auf meine Fragen geben mag. *etwas traurig und enttäuscht guck*
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja das würd mich auch interessieren was Elfchen da fragt.

Und... kennt einer Senjil, einen Trollen Schurken?
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Elfchen:
Auf viele Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Die Gilde war plötzlich einfach da, keine Ahnung also, ob sie von Spielern oder Charakteren gegründet worden ist. Auch was Ziele, Pläne und Absichten angeht bin ich nicht sonderlich aussagekräftig. Mir scheint, die Gilde liegt mehr in der Hand der Leute aus dem Eiswindtal, die BG-Forumler sind eher in der Minderheit. ;)

Zum RP aber kann ich sagen, dass ich in jedem Chat meinen Charakter sprechen lasse. Klar gibts mal ooc-Ausnahmen, aber die versuche ich zu vermeiden.

Ok, das ist jetzt alles nicht sehr aussagekräftig und wird dich wohl auch nicht zufriedenstellen, sorry. Mein Carthago ist nur selber noch in der Orientierungsphase. ;)

Briseis (hier die zwei Punkte nachgeliefert, weil ich nicht weiß, wie ich sie über das "e" bekomme: ". ." ;) ):
Kann schon sein, dass ich ihn mal gesehen habe, allerdings dann nicht bewusst. Es gibt so viele -jins oder in dem Falle -jils. ;)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Das habe ich geahnt, dass die Gilde schon da ist und das Eiswindtal schon eine Kommunikationsfläche ist ... ;)

Ich würde mir eine Gilde mit Rollenspielhintergrund wünschen, gegründet von Charakteren usw. ... *Velven d Oloth* erfüllt da schon einmal nicht meine Bedürfnisse.
Ich denke ich werde mal weiter abwarten und sehen was kommt, falls ich mein WoW überhaupt noch einmal zum laufen bringe, habe aber im Moment andere Sachen im Kopf und muss mich erst einmal um jene Dinge kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hmmhmm.
Danke mal euch beiden für die Antworten. :) Auch wenn ich jetzt nicht viel mehr weiß als davor. :D

Ich bin da halt ziemlich ähnlicher Meinung wie Damian, ich habe lieber eine Gilde, die einen Rollenspielhintergrund hat, aus diesem gegründet wurde...und eben von den Charakteren, nicht einfach mal so nebenbei von den Spielern. Das macht es irgendwie...hmm. Ich weiß nicht...es fühlt sich nicht "richtig" an.

Aber Kontakte knüpfen mit euch möchte ich auf jeden Fall. :) Dann spricht mein Mädl halt rein zufällig jemand an, dessen Namen sie hübsch findet. :shine: Einen passenden (also charaktergetreuen und so) Grund finde ich dann schon, jaja.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Auch der Meinung von Elfchen und Damian (geb jetzt hier meinen Senf dazu obwohl die Syndikat Trollin mein Twink-Twink ist und ich nicht oft spiele).

Auf Kult der Verdammten hat sich meine Alli Schurkin ingame einer (Piraten)Gilde angeschlossen, weil sie ingame überzeugt wurde, und die Gilde existiert auch nur ingame. Es gibt zwar Gildenchat, aber der ist auch rein ingame. Da hab ich ja jetzt auch die Möglichkeit zu meutern, betrügen, spionieren nicht nur im Spiel, sondern auch in der Gilde.

Auf dem Syndikat hab ich die Namen von der Liste hier aber alle in meiner Friendslist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Briseis
Hm, irgendwie gehen eure Namen nicht in meine Friendlist? *grummel* :shine:
Muss wohl ein Bug sein? *durch meine seidigen dunkelblauen Elfenhaare fahr*

Naja, dann halt in die KOS - na schau an, funktioniert *fg*
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Welche Namen denn jetzt genau? *G*
 
Oben