Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ist das ein Sammeltopic? Ja? Nein? Egal, ich verschwende eure Zeit jetzt auch noch mit meinen PC-Problemen. :D ;)

Kleine Chronologie:

Gestern abend funktionierte der Rechner noch einwandfrei.

Hab ihn heute vormittag wieder hochfahren wollen. Zu meiner Überraschung durfte ich dann feststellen, dass wohl das gesamte "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis zerschossen ist.
Jedenfalls war Win XP nicht dazu fähig, Desktopeinstellungen etc. korrekt anzuzeigen. Als Empfehlung kam dann, CHDSK auszuführen, was außer vier reparierten Einheiten aber nichts brachte.
Erster Verdacht war natürlich Virus, AntiVir konnte das nach einem Neustart aber nicht bestätigen (zunächst fror es sofort nach dem Programmstart ein).

Nächster Verdächtiger waren die RAM-Riegel, ein defekter Speicher hat mir auch mal den System-Ordner mit allem möglichen Mist vollgemüllt. Ausgewechselt und durchgetestet, und soweit war auch alles in Ordnung.

Mittlerweile passiert in dem Rechner aber rein gar nichts mehr. :( Er fährt nicht mehr hoch, der Monitor bleibt schwarz. Ob mit oder ohne HDD, die ich auch für defekt hielt.
Clear CMOS per Jumper führte auch zu nichts, FSB auf 100 zu jumpern blieb auch ohne Ergebnis.

Welches Teil hat sich also ins Nirvana verabschiedet? Ich befürchte mal, dass es die CPU erwischt hat, auch wenn ich nicht wüsste warum. Durchschnittstemperatur lag immer bei ~50°C. Ab und zu lag sie kurz nach dem Hochfahren erst bei 34 °C und ein paar Augenblicke später bei 59°C. Aber trotzdem nichts lebensbedrohliches... :confused:

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, oder hab ich irgendwas übersehen? :-/

Mainboard: Asus A7N8X-X
GraKa: GeForce FX 5700, Hersteller hab ich vergessen
512 MB NoName-DDR
Athlon 2400 @ 2005 Mhz
 

Dragan IIV.

Verhüllter Magier
Registriert
03.06.2002
Beiträge
789
Also es ist ein Sammeltopic, ja. Das heisst es ist vollkommen richtig das hier reinzuschreiben dafür hatte ich das Topic auch gedacht :).

1. Frage: Wie postest du hier wenn dein PC kaputt ist? :D

2.:Also ich würde (trotz beschränkter Kenntnisse im Hardware bereich) nicht sagen das dir unbedingt was kaputt gegangen ist. Hast du alles mal ausseinander genommen, vom Staub befreit, etc. und dann wieder zusammen gesteckt, angeschlossen, etc.?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich hab auch eine Frage.
Meine Radeon 9600 pro treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn, da der Lüfter mittlerweile furchtbar laut ist. Mit Grafikkarten hab ich echt kein Glück, die nächste wird garantiert eine Sapphire Ultimate Edition.
Garantie hab ich noch, deswegen trau ich mich mal nicht, selbst einen Lüfter einzubauen.
Die Frage, kann ich in meinen PC einfach meine uralte Riva TNT2 Karte einbauen? WinXP müsste ja passende Treiber haben. Dass ich damit nichts spielen kann ist mir schon klar, aber für Word und surfen müssts ja allemal langen.
Also, passt die Karte da rein, ohne großen Aufwand, muss ich irgendwo vorher was umstellen (BIOS)? Oder geht das gar nicht?
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Mirya:
Kann sein, dass die Karte passt. Kommt darauf an, ob die AGP-Version zu Deinem Board kompatibel ist. Es gibt 3 verschiedene AGP-Standards, die normalerweise abwärtskompatibel sein müssten. Das kannst Du aber einfach ausprobieren. Wenn die Karte "mechanisch" in den Slot passt, passt es auch "elektrisch".;)
Ich würde so vorgehen:
- aktuellen Treiber komplett deinstallieren
- PC herunterfahren
- Karten wechseln (sofern die alte passt)
- PC starten
- neuen Treiber installieren

Viel Glück!:)

Edit @ Darghand:
Sorry, hatte Dein Problem übersehen.:(
Sofern es noch aktuell ist, beschreibe doch mal, wie genau der Bootvorgang abläuft.
Hoffentlich kommst Du überhaupt noch ins Netz.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ok, das Problem hat sich erledigt, ich krieg mit aller Kraftanstrengung die alte TNT-Grafikkarte nicht aus dem alten PC...:rolleyes:.
Der Verkäufer bei K&M meinte, diese Karte haben sie leider nicht mehr. Einschicken können sie sie, aber 3-5 Wochen ohne Grafikkarte komm ich nicht aus. Die andere Option wäre, mir den Zeitwert der Grafikkarte zu berechnen, was von ehemals knapp 200 Euro jetzt ca 100 wären. Ist das korrekt, wenn die das so handhaben?
Könnt ich mir z.B. für 139 Euro die Sapphire 9600XT anschaffen, müsst halt nur noch 39 zahlen, der Verkäufer sagte die wäre besser als meine, ist das korrekt? Allerdings müsst ich halt Geld für etwas ausgeben, was eigentlich noch Garantie hat...:(.
Wenn ich eine mit Passivkühlung nehm, bräucht ich noch Gehäuselüfter, oder?
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Wenn Du noch Garantie auf die Karte hast, muss der Händler mindestens gleichwertigen Ersatz beschaffen. Das ist natürlich bei schnellebiger Technik immer so eine Sache. Auf keinen Fall kann er Dir zumuten, 3 Wochen ohne Karte dazustehen. Da müsste er Dir zumindest eine Übergangslösung zur Verfügung stellen.

Ich finde es durchaus legitim, wenn er Dir den Zeitwert auf den Kauf einer besseren Karte anrechnet. Sowas macht auch Sinn. Allerdings würde ich gleich eine Lüfterlose Karte nehmen. Lasse Dir doch mal dazu ein gutes Angebot machen.

Ein Gehäuselüfter wäre durchaus empfehlenswert, wenn Du eine Lüfterlose Karte einsetzt. Kannst es aber auch erstmal so probieren und die Gehäusetemperaturen im Auge behalten.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, das Problem ist ich brauche die Grafikkarte JETZT, denn mit dem Geräuschpegel drehe ich echt durch, und ich muss dringend am PC arbeiten.
Die Sapphire Atlantis 9600 XT 128MB Ultimate-Edit. würde mich schon reizen, muss ich aber halt dann 100 Euro drauflegen. Von der Leistung her ist die trotzdem besser, auch wenn kein Pro mehr dran ist, nehme ich an?
Dabei kostet die mittlerweile so viel wie meine HIS damals.
Und Zeit einen Gehäuselüfter einzubauen hab ich momentan auch nicht...
Woran sehe ich, ob es zu heiß wird ohne? Kann ich das an der CPU-Temperatur ablesen? Oder an MB-Temperature?
Wäre fatal, wenn ich austausche und dann irgendwann gar nichts mehr geht, wegen zu hoher Temperatur.
Und noch eine ganz dumme Frage: Wenn ich jetzt was austausche, hab ich auf das neue Produkt dann nur noch ein Jahr Restgarantie, oder volle 2 Jahre? Das hab ich mich schon beim getauschten Netzteil gefragt.
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Wenn Du ein neues Produkt kaufst, hast Du selbstverständlich wieder die volle Garantie.

Die XT ist besser als die PRO - genauere Erläuterungen erspare ich uns lieber.;)

Die Gehäusetemperatur überwachst Du z.B. mit einem Tool wie MBM5. Erhältlich hier:
http://mbm.livewiredev.com/
Die Konfiguration auf Dein Mainboard ist allerdings meistens nicht ganz einfach. Aber dafür sind wir ja dann da.:)
Schaue am Besten mal in der Kompatibilitätsliste nach, ob dein Mainboard direkt unterstützt wird. Die Gehäusetemperatur sollte immer zwischen 30 und 35°C liegen. Steigt sie höher, empfehle ich einen Gehäuselüfter.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
MBM 5 hab ich drauf, das sagt 28 Grad Gehäuse. Mal in der Annahme ich habs richtig eingerichtet. ;)
Hm, ich glaub das muss die passiv gekühlte werden, notfalls lass ich das Gehäuse zwei Wochen offen bis ich Zeit habe, Gehäuselüfter einzubauen.
Wenn du sagst die Endung mit XT ist besser als meine PRo, glaub ich dir das auch, Sambuco, viel mehr würd ich eh nicht verstehen.
Vielen Dank mal wieder für deine Hilfe. :)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Mirya: Wenn ich Dein vorletztes Post richtig verstanden haben, könntest Du Deine aktuelle Karte mit einem Aufpreis von 39 Euro umtauschen? Ich würde sagen: mach's!
Die Sapphire 9600XT hat mehr Grafik-Power und wenn Du die Aktuelle Karte durch ein gleiches Modell ersetzt (erst mal den "Garantiefall" als solchen durchboxen!), wird der Geräuschpegel irgendwann wieder gleich wie jetzt sein.
Aber löcher den Verkäufer auf jeden Fall mit Fragen über die Lautstärke der neuen Grafikkarte. Ev. hat er sowas in einem PC vor Ort verbaut, dann kannst Du "probehören".


Gruss, Ice
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Naja, wenn sie die Ultimate-Edition für ein faires Geld bekommt, würde ich eher die nehmen. Thermisch wird das bei 26°C Gehäusetemperatur eher unkritisch. Und die 100€ Aufpreis ist sie auch wert.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Richtig verstanden, 39 Euro für die normale XT und 100 für die Ultimate, dazu tendiere ich. Und jetzt wird der Verkäufer genervt. :D
Muss ich den Catalyst deinstallieren und für die neue neu draufmachen? Ich fürchte ja, oder?
Edit: Hmpf, hab keinen blassen schimmer mehr, was damals beim Lieferumfang dabei war...
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Würde ich sowieso empfehlen. Aber vorher den alten komplett löschen.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Sambuco

Den PC hab ich erschossen. Aber man hat ja noch den Laptop zur Suchtbefriedigung. :D


Der PC ist inzwischen zwecks weitergehender Untersuchung im PC-Laden; ich bin gerade am Umziehen und hab momentan weder Zeit noch Nerven mich mit meiner Hardware herumzuärgern.
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Auch gut.
Kannst ja mal berichten, was nun der Fehler war.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich weiß gar nicht, warum manchmal der K&M so schlechte Kritiken bekommt. Der Verkäufer hat sofort meine Grafikkarte in einen PC eingebaut und überprüft, was ich gesagt habe.
Dann wollte er das mit dem Eintausch gegen eine andere nicht machen, weil er meinte, dass sie die Karte ja wieder mit neuem Lüfter von HIS zurückbekommen. Ich hab ihn dann aber lange angebettelt, dass ich sofort eine Grafikkarte brauche, und dann hat ers doch gemacht, wie sein Kollege mirs angeboten hatte.
Ich habe mich jetzt doch für die studentenfreundliche Variante entschieden und nur den Aufpreis auf die normale Version, aktiv gekühlt bezahlt.
Der Verkäufer hat mir stark von der passivgekühlten Version abgeraten, auch wenn er damit ein besseres Geschäft gemacht hätte. Er meinte, dass sie Kunden haben, bei denen die Passivkarten ab und an wegen Überhitzung einfach mal abschalten, gerade wenn der PC den ganzen Tag läuft. Keine Ahnung ob das stimmt, es war jetzt eher das Geld ausschalggebend.
Außerdem meinte er, ich soll mir im Baumarkt mal ein Synthetiköl holen (er hat noch irgendeine Bezeichnung gesagt) und die ab und an mal ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher auf den Lüfterkühler auftragen. Hab zwar keine Ahnung wohin genau, aber das soll helfen.
Damit habe ich es in meinem ein Jahr alten PC zu meiner fünften Grafikkarte gebracht. :rolleyes: Vielleicht sollte ich doch mal auf NVidia umsteigen. Oder Staubfilter einbauen. ;)
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
5 GraKas in einem Jahr??:eek:
Damit brichst Du wirklich alle Rekorde.;)

Das mit dem Öl würde ich tunlichst lassen. Der einzige Effekt, den ich mir vorstellen kann ist der, dass mit Öl umso besser der Staub am Lüfter kleben bleibt - was für die Kühlleistung aber nicht unbedingt hilfreich ist.:rolleyes:
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Kann sich noch jemand an mein Problemchen auf den Seiten zuvor erinnern, das mit dem APM und Code 10-Fehler? Ja? Schön! :)

Das ganze scheint nämlich in eine Art "unendliche Geschichte" auszuwuchern. Nachdem ich nun die Boardbatterie erfolgreich gewechselt hab und guter Dinge war, die Sorge dadurch endlich abzuschütteln, musste ich kurz darauf feststellen, dass mich das atomgelbe Ausrufezeichen vorm APM-Eintrag in der Systemsteuerung immer noch hässlich angrinst.

Ist einem von euch Experten in der Zwischenzeit vielleicht noch irgend eine andere Lösung eingekommen? Wenn nicht, ists auch kein Beinbruch. Dann lass ichs eben bleiben. So langsam wird mir das alles eh entschieden zu dumm.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Ich denke mal, hier kann man einfach so alle Probleme, die man mit seinem PC hat, reintun. Daher wollte ich mal wegen Folgendem nachfragen:

Mein Computer hat ab und zu unter Win XP irgendwelche dämlich Fehler, die anscheinend was mit meinen Treibern zu tun haben. Allerdings weiß ich nicht, welche Treiber genau und was ich dagegen tun kann.

Nun zur genauen Schilderung des Problems:
Wenn ich z.B. ziemlich lange BG2 gespielt habe und dann ausmache, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Das ganze passiert auch, nachdem ich bei Battlefield 1942 eine Karte fertig habe und dann wieder zum Hauptmenü will, nachdem ich Gothic 2 und auch noch viele andere Spiele beende (z.B. Jedi Knight 2/3). An sich stört es mich ja nicht, aber wenn ich den PC dann neu starte (weil bei dem Fehler nichts mehr weiter geht), sind die zuletzt gespeicherten Spielstände weg, was ich ziemlich ärgerlich finde.

Weiß vielleich irgendwer, woran genau der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Ist das alles?
Kommt da nicht noch ein Hinweis, welcher Treiber Probleme macht?
Poste mal die komplette Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben