Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus
Der Fehlerhinweis: **Kernel_Data_Inpage_Error** war sicher auch mit einer entsprechenden Stop-Code-Nr. 0x00000077oder 0x0000007A ausgestattet?
Welche RAM-Kombination ist eingebaut? U.U. ist ein Riegel nicht mehr in Ordnung. Dies prüfe bitte, durch Ein-und Ausbau.
Ferner müssten auch in der Ereignisanzeige >Systemprotokoll entsprechende Einträge vorliegen!

Dieser Kernel_Data_Inpage_Error kann verschiedene Ursachen haben. Selbst ein SCSI-Gerät kann die Ursache sein, wenn bei Installation von WinXP die Abfrage: "Press F6 if you want to install SCSI Drivers" falsch beantwortet wurde. Da kann auch mit F5 die Option 'Standard-PC installieren gewählt werden. Man verzichtet bei dieser Option zwar auf das 'automatische Herunterfahren', aber es gibt weniger Trapprobleme in der Terminierung.
Also prüfe einmal die angegebene Seite mit den verschiedensten Problembehebungen bzgl. **Kernel_Data_Inpage_Error*, dann dürfte sich das von Dir noch genannte Problem von selbst lösen.
Hier noch eine Lösungsmöglichkeit zu Stoppnachricht 0x00000077 oder KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR und zur Stoppnachricht 0x0000007A oder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR - gleich darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Nilian
Nein, der Fehler kommt, wenn der Desktop schon geladen ist... das kann durchaus 5 Minuten oder so dauern. Und er kommt eben nicht immer.

@ Cirontak
Erstmal danke... der Bluesreen trat bisher nur 1 mal auf, und ich hatte da auch nicht genug Zeit, alles zu notieren... an RAM hab ich 2x512 MB DDR PC-400 Infineon. Kann ich mal überpüfen, aber wenn er sich sonst über die HD beschwert, kann es am RAM liegen?
Wo finde ich denn die Ereignisanzeige? Ich finde mich unter WinXP immer noch nicht ganz zurecht, nachdem ich jahrelang Win9x benutzt habe.... :rolleyes:
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus
Jetzt erwischt Du mich auf dem linken Fuß..[flüster]..isch habe kein WinXP..[/flüster].
Aber es müsste auch bei Dir unter >Systemsteuerung >Verwaltung zu finden sein. Oder Du gibst unter Start > Ausführen den Befehl eventvwr.msc ein.
Evtl. hilft Dir auch dieses Supertool auf der WinXP-CD weiter. ;)

Ach übrigens: Du solltest an dieser Stelle auch noch einmal einen Virenscann mit neuestem update durchführen.

Tja, die Funktionsprüfungen könnten auch einen defekten Festplatten-Controller zu Tage fördern.
Deine 'Baustelle' ist leider nicht gezielt erforschbar.

Ja, evtl. den Bootvorgang optimieren wirkt auch oft Wunder. ;)

Edit:
Ich denke noch einmal laut. Für ATA-Platten jenseit der 137 GB wär evtl. die 48-BIT-LBA-Unterstützung sinnvoll.
Unter WinXP Pro ist diese Option standardmäßig deaktiviert!
Die Grundvoraussetzung zur Unterstützung ist ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS, sowie das installierte SP1.
Um die Unterstützung zu aktivieren musst Du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
den Eintrag EnableBigLba editieren und den Wert von 0 auf 1 ändern. Wenn auf Deiner Maschine dieser Schlüssel nicht vorhanden ist, kannst Du ihn anlegen. Dazu musst Du den Wert als REG_DWORD definieren. Anschließend steht Dir die 48-BIT-LBA-Unterstützung nach einem Neustart zur Verfügung. Der Eintrag sollte dann wie folgt aussehen:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Einen Virenscann mit aktuellsten Update kann man Online bei www.trendmicro.de durchführen. Dafür muss man einmal kurz ein paar MB runterladen und dann wird der PC einmal gescannt und wenn da nichts gefunden wird mit Sicherheit kein Virus auf dem PC sein.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Nilian
Dazu muss die Java 2 Plattform installiert sein!
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
@ Cirontak

Ohh, das wusste ich noch nicht. Ich habe die bei mir irgendwann mal installiert und das ganze nie ohne versucht. Man lernt halt nie aus.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich hab natürlich schon einen Antivirus (Antivir) drüberlaufen lassen und jetzt auch nochmal Nilians Onlinescanner, mit negativem Ergebnis.

Eine Bootoptimierung ist wohl noch nicht unbedingt notwendig, in 2 Monaten hat sich noch nicht sooo viel angesammelt. ;)

Könntest du das LBA einen DAU wie mir noch etwas genauer erklären? :rolleyes:;) Aber für das Problem sollte es doch wohl nicht verantwortlich sein?

Ich werd heute nacht dann auch ein Festplattendiagnoseprogramm drüberlaufen lassen...
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus
Advanced Technology Attachments ist ein amerikanischer Industriestandard, der durch das T13 Technical Committee definiert wird. Dieser Standard regelt die Verbindung zwischen PC und Speichergeräten. Es wird dabei zwischen mehreren ATA-Versionen unterschieden: Unter anderem auch Serial ATA, das im Jahr 2000 in Produktion ging.
Der Standard Serial ATA wird von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und auch Maxtor entwickelt. Die Leistungsfähigkeit von SATA/1500 liegt z. B. bei 1,5 GiB/s. Mit dem Standard Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten im laufenden Betrieb vereinfacht werden.
Bereits in der Vorgängerversion - ATA/ATAPI 6.0-Spezifikation wurde zur Optimierung die 48-Bit-LBA (LBA = Logical Block Addressing) definiert.

Ich erspare mir eine persönliche Erläuterung von Logical Block Addressing und empfehle Dir folgenden Link zur Information.

In der Vergangenheit - ab Win2k - kam es bei partitionierten größeren FP - ab und an zu den bereits angesprochenen Trapproblemen in der Terminierung und auch der Partitionsverwaltung, so dass die 48-Bit-LBA ein evtl. Lösungsansatz zu Deinem HD-Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Cirontak
Danke für die Erläuterung. ;)
Auf der zugehörigen Microsoft Seite (verlinkt auf der Seite von dir) steht aber, dass 48 Bit LBA bei SP1 standardmäßig aktiviert ist? Oder meint das wieder etwas anderes? :confused:
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus
Nein, der Hinweis ist so zu verstehen, dass die Aktivierungsmöglichkeit ab Servicepack1 besteht. Unter Umständen ist bei Deiner Maschine der Eintrag auf 0 gestellt. D.h., das Reg_DWORD ist schon in der Registry eingetragen, jedoch mit dem Wert 0 ausgestattet = nicht aktiv.
Prüfen kannst Du das auch, wenn Du, wie beschrieben, den Versionstyp der Atapi.sys gem. der enthaltenen Angaben vergleichst.
WinXP/SP1 kann Deine BIOS-Version nicht abgleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Cirontak
Ok, danke... meine Atapi.sys ist wohl noch eine ältere Version als dort angegeben... naja, mach ich dann morgen das ganze. ;)
An der von dir geschriebenen Position ist bei mir nur ein REG_DWORD mit Namen Legacy Detection mit dem Wert 1 eingetragen. Das ist ja wohl was anderes, muss ich dann den ganz neu eintragen, nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Mal wieder ein Frage von meiner Seite: Was ist eigentlich faul, wenn der Compi bei jedem Neustart die Uhrzeit stur auf 0.00 Uhr irgenwann im Dezember '96 einstellt?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@Faerlanthis
Dann ist höchstwahrscheinlich die Batterie deines Mainboards leer.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Faerlanthis
Grundsätzlich hat Mirya schon Recht. Aber hast Du nicht die Batterie erst getauscht?
Und heute ist Sommerzeitende!
Prüfe einmal mit rechtem Mausklick auf das Uhrzeitsymbol die Einstellungen; speziell die Sommerzeit/Winterzeitoption
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus

Sorry, Deine Nachfrage habe ich einfach übersehen:
Dafür liefere ich Dir hiermit eine kleine Unterstützung zur Eingabe des Registryeintrages. Du kannst es aus dem Link heraus online realisieren!

Edit: Kleine Empfehlung. Starte mit dem Button 'Regedit starten'. Damit wird die Registry übersichtlicher strukturiert angezeigt.

Nachtrag: Hast Du Deine HD partitioniert??? Ist das Betriebssystem auf der Primarypartition C:\ .. installiert? - Dies sind, Du hast es bestimmt gelesen, die wesentlichen Grundvoraussetzungen für 48-BIT LBa. Ebenso muss das BIOS dafür ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Cirontak
Ja, die HD ist partitioniert und C ist Systempartition. ob es das BIOS unterstützt... ich denke es einfach mal, aber wie kann ich das am einfachsten rausfinden? Den Eintrag hätte ich schon so machen können (trotzdem Danke), ich hab nur ewig überlegt, wie das dumme Programm (=> regedit ;)) heißt, so oft pfusch ich ja auch nicht in der registry rum.
Aber ich hab's im Moment aufgeben, da Windoof nicht laden will (vielleicht nach 10 weiteren Bootversuchen). Im Moment hab ich wieder meinen alten Rechner angehängt...
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Mirya & Ciro:
Richtig, die Batterie hatte ich erst vor einigen Tagen gewechselt. Und das Problem war auch schon vor Sommerzeitende im Gange. Allerdings nervt mich der Compi erst, seitdem ich im BIOS wegen des APMs was umgestellt hatte. :confused:
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Man kann im Bios die Uhrzeit einstellen. Ich glaube aber nicht, dass das weiterhilft.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Achilleus

Damit WinXP beim Bluescreen Informationen liefert, wäre es im Augenblick sinnvoll ein kleines Häkchen zu deaktivieren.
Also, bitte, einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Linksklick auf Eigenschaften. Anschließend den Reiter Erweitert anklicken und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dort entferne bei Automatisch Neustart durchführen den Haken. Ab sofort liefert WinXP bei Bluescreen auch entsprechende Fehlercode, die in dieser Liste beschrieben sind.

Dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Wie alt ist Deine WinXP-Maschine? Wer hat die HD installiert?. Kann es u.U. auch möglich sein, dass der Jumper für S-ATA nicht auf enabled steht? Wo der zu finden ist, steht in der Beschreibung zur HD.

Evtl. wg. entsprechender Blockfehler, sollte auch die Pagefile.sys einmal gelöscht werden. Ich lösche diese bei Win2k täglich bei Beenden des Arbeitsplatzes. Sie kann nur gezielt gelöscht werden. Wie das funktioniert, schreibe ich Dir, wenn Du sie löschen möchtest.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Cirontak
Danke für den Typ für den Bluescreen. Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass man bei WinXP wirklich alles umstellen muss, um ein brauchbares OS zu bekommen....
Das System ist etwas über 2 Monate alt und wurde von einer PC Firma zusammengebaut.
Die Sache ist halt, dass das System bisher ohne größere Probleme funktioniert hat. Und so ein Jumper verstellt sich doch nicht von selbst hoffe ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben