Das Topic für Ressourcen zu Baldur's Gate 2

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Dyara, 4. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dyara

    Dyara Schwerttänzerin

    Registriert seit:
    Mai 2001
    Beiträge:
    3.944
    Zustimmungen:
    0

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das BG2 Ressourcentopic enthält nun nur noch Informationen zum unmodifizierten Spiel von Baldur's Gate 2 und der Erweiterung "Thron des Bhaal".
    Damit ist eine Installation von BG2 inklusive Add-On, aber ohne irgendwelche Modifikationen gemeint. Eine solche Installation wird als "nativ" oder "Vanilla" bezeichnet.



    • Inhalte zu Mods und Baldur's Gate Trilogy sind im Modifikationen Forum zu finden:


      In diesem Thema findet ihr auch eine Einleitung zur Installation und Nutzung der Mods.
      .
    • Wer schon weiß, was er sucht, kann direkt zur Link-Liste gehen.
      .
    • Genauere Beschreibungen der Mods sind in unserem ModWiki zu finden: Mod-Beschreibungen.
      Leider sind die Beschreibungen aufgrund der Fülle der Modifikationen vermutlich nicht vollständig.
      .
    • Die Informationen im Modifikationen Forum gelten auch, wenn man eine Mod nicht im Rahmen eines BiG World Projekts installieren will.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    --------------------​

    Da ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, mich um das Topic hier und um Baldurs Gate (Was ist das überhaupt? Irgend so ein Spiel zum Monster verhauen oder so?) zu kümmern und da sich daran in den nächsten Wochen und Monaten auch nicht viel ändern wird, habe ich beschlossen, das es besser ist, wenn sich jemand anders darum kümmert. Caswallon hat auch gleich ja gesagt und so hat er jetzt den Kram am Hals :D...

    Ergänzung von Caswallon: Nun ging's mir wie Dyara: Für ein Update des Ressourcentopics hatte ich einfach keine Zeit mehr, und war aus dem BG2-Modding auch so weit draußen, daß mich eine Aktualisierung mehrere Tage gekostet hätte...
    Wir hatten außerdem zwei Linklisten zu Mods hier im Forum, das Ressourcentopic und die Liste im Bastlerforum. Das Ressourcentopic war seit zwei Jahren (oder so) ohne Update, die Liste im Bastler-Forum ist aktuell und wird regelmäßig gepflegt.
    Wir haben uns daher entschieden, anstatt zwei parallele Listen zu pflegen, in denen genau die gleichen Dinge stehen, nur eine zu belassen und von der anderen darauf zu verweisen. Sinnvollerweise haben wir dafür die Liste genommen, die ohnehin aktuell war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
  2. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
  3. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    1. Patches

    a) Offiziell:

    Bioware SoA Patch: Update von BG2:SoA auf Version 23037 (deutsch)

    Bioware ToB Patch: Update von BG2:ToB auf Version 26498 (deutsch)



    b) Inoffiziell:

    Sprach Patches, um eine englische Version von Baldur's Gate 2 einzudeutschen:
    Für eine deutschsprachige Version mit installiertem ToB
    Für eine deutschsprachige Version ohne installiertem ToB
    Funktioniert wohl auch mit der Baldur's Gate 2 Complete Version von Good old Games

    BG2 Fixpack: Behebt viele Bugs, sozusagen ein Must-have.

    Baldurdash: Unzählige Patche für eine ganze Reihe von Problemen.

    Text-Patch für BG2 von MK, korrigiert viele Übersetzungsfehler und verbessert die Menüs und Beschreibungen von Gegenständen.

    Glaicas-Patch: Korrigiert den Bug bei Glaicas in der Burg De´Arnise. Wie vorgesehen kann Glaicas jetzt durch Bezaubern gerettet werden.

    Westley Weimer: Auf der Seite von Westley (Solaufein-NPC-Mod) gibt es innerhalb des Ease-of-Use Mods zwei kleinere Änderungen: Imoen ToB Dialogue Fix, eine Änderung der Spiegelumhang-Animation für ToB und ein (sehr gutes) Charakterbild für Edwin als Frau.

    Blucher's Homepage: Auf Bluchers Seite (Diebesgilden-Mod, diverse verb. Gegnerskripte, NPC-Skripte) gibt's einen Patch für Cernd, der den Bug behebt, daß sein Quest in Waukeen's Promenade manchmal nicht startet. Außerdem gibt´s hier auch 'nen Patch für den Mazzy/Gorf-Quest, der verhindern soll, daß Gorf den Passanten vor der Kupferkrone nicht niederschlagen kann, weil zum Beispiel die Party im Weg steht, und der ganze Quest deswegen hängt.

    Sorcerer's Place: Hier gibt's eine inoffizielle Patch-Sammlung zu BG2 im WeiDU-Format (siehe ReadMe, welche Bugs alles behoben werden, und was bei der Installation zu beachten ist). Außerdem einen Patch für den Spiegelumhang (ToB), der die Animation, und nur die Animation, der SoA-Version verwendet, sowie einen Patch für das Eisengolem-Buch in ToB. Laut Readme nicht kompatibel mit Baldurdash.

    Geisttier-Patch: Ebenfalls von Sorcerer's Place stammt dieser Patch, der den Bug behebt, daß die Angriffe der vier vom Todemdruiden beschworenen Geisttiere nicht als magisch gelten, obwohl dieses offensichtlich von Bioware zu vorgesehen war.


    c) Fehlermeldungen, Problemlösungen:

    BG2 Support FAQ: FAQ ("Frequently Asked Questions") zu allerlei bekannten Problemen mit BG2:SoA/ToB (englisch).

    Assertion Fehlermeldungen: "Assertion"-Fehlermeldungen und was sie bedeuten (englisch).

    Tipps & Tricks: Lösungen für einige Probleme mit BG2:SoA (deutsch)

    Bioware Technical Support: Offizielles BGII: SoA+ToB Technical Support Forum (englisch)

    Trouble Shooting FAQ: Links zu Rachels Trouble Shooting FAQ aus dem Interplay BG2 Trouble Shooting Forum (englisch). Da es die Interplay-Foren nicht mehr gibt, jetzt bei Pocketplane.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2011
  4. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    <a name="webseiten"></a>
    2. Webseiten zu Baldur´s Gate II

    a) Offizielle Seiten:

    Bioware: Die Entwickler von BG1/BG2, NWN und der Infinity Engine.

    Offizielle deutsche BG2 Seite: Naja, eben die offizielle deutsche BG2 Seite.


    b) Fan Seiten:

    Planet Baldurs Gate: Ausführliche Seite über alle Infinity Engine Spiele (englisch)

    GameBanshee: Ebenfalls sehr viel zum Thema BG2 (englisch)

    RPGuides: Umfangreiche deutsche Seite zu BG2 und ToB.

    Sorcerer's Place: Diverse Sachen zu BG2, ein paar Downloads, Patche, FAQs, ... (englisch)

    Nightis BG2 Seite: Enthält unter anderem eine Komplettlösung für ToB von Doc Sternau.

    MKs Seite: Enthält Patches, Mods, Editing Tools, Soundset und mehr zu den Spielen der Infinity Engine.

    YiYa Baldurs Gate 2: Sehr ausführliche Seite zu BG2: SoA, Itemliste, Gegnerliste, Komplettlösung.

    The Attic: Ein paar Portraits, Geschichten, ... (englisch)

    Dudleyville: Seite v.a. zu BG1 (verschiedene Bugfixes), aber auch mit einigen Informationen zu BG2.

    IEGMC Server: Großer Downloadserver für alle möglichen Mods (falls die üblichen Seiten gerade nicht erreichbar sind).

    Dragon's Hoard: Ein weiterer Downloadserver.


    c) Foren:

    Baldurs Gate Forum: Forum zu diversen Spielen (BG1, BG2, IWD, PS:T, Fallout, Ultima Online, Vampire u.v.a.m.).

    Offizielles deutsches Black Isle Studios Forum: Vormals das Offizielle deutsche Forum zu BG2, ist es jetzt das Offizielle Deutsche Black Isle Forum. Außer einem zusätzlichen Forum für IWD2 hat sich aber nur die Farbe geändert.

    RPG-Board: Verschiedene Foren zu allen möglichen Rollenspielen (nicht nur Computer).

    Rosenranken-Forum: Forum zu allen Spielen, die auf der Infinity-Engine basieren (BG1, BG2, IWD, PS:T), speziell Items, Skripte, Tools, ...

    Baldur´s Gate Online: Forum und Treffpunkt für Leute, die BG1/BG2/IWD online spielen wollen.

    Might&Magic World BG2 Forum: Foren zu diversen Rollenspielen, hauptsächlich Might&Magic aber auch andere (wie eben BG2 oder BG1).

    Bioware Forums: Offizielles Forum zu BG1, BG2 und NWN


    d) Walktroughs, Komplettlösungen, FAQs:

    Game FAQs: Leider sehen die Leute es nicht gerne, wenn man ihre Dateien direkt verlinkt, daher hier eine allgemeine Beschreibung der dortigen Dateien (alle englisch): Es gibt eine sehr ausführliche Komplettlösung (mit unzähligen billigen Tricks) von BG2:SoA+ToB von D.Simpson, eine Class FAQ (nur SoA), Item Liste (SoA+ToB), Spell FAQ (Magier/Kleriker/Hexer). Alles ist sehr ausführlich, teilweise mit Bewertungen (imho aber sehr subjektiv und teilweise einfach falsch).

    BG2 Spell-Reference: Sehr umfangreiche Beschreibung der BG2 Spells (Magier/Kleriker), von Immunitäten, Zauber und Gegenzaubern von jemandem, der wirklich Ahnung hat (die Gegnerskripte aus Ascension sind u.a. vom ihm) ... eigentlich als Hilfe für das Erstellen von Skripten gedacht, aber auch für "normale" Spieler durchaus sehr interessant. Allerdings nur zusätzlich zum Handbuch zu verwenden.

    Mike's RPG Center: Karten, Listen, Walkthroughs und anderes mehr zu Baldur's Gate.


    e) Apple Macintosh und Baldurs Gate:

    Balduran´s Adventurers´ Spa & Grill: Eine Seite, die sich speziell mit Baldurs Gate (aber auch anderen IE-Spielen) auf dem Apple Macintosh beschäftigt. Dazu gehören IE-Tools, aber auch Links zu den Mac-Versionen diverser Mods für Baldurs Gate.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
  5. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    <a name="tweaks"></a>
    3. Kleine Verbesserungen/Optimierungen/Cheats

    Wollte hier erst unterscheiden zwischen Cheats und Optimierungen bzw. Verbesserungen, aber da einmal die Unterscheidung sehr subjektiv ist und außerdem auf den meisten Seiten beides nebeneinander steht, habe ich dieses Vorhaben beiseite gelegt ...

    Bonus-Händler: Bonushändler für BG2 mit Items aus PS:T (bei Ribald) und Items aus IWD (Kupferkrone). Einer der beiden wird automatisch mit ToB installiert. Wer sich die Dateien nicht downloaden will, kann sich die beiden Händler auch einfach über die Konsole besorgen ...
    CLUAConsole:CreateCreature("wmart1") erstellt den Händler Joluv (IWD-Items) und CLUAConsole:CreateCreature("wmart2") erstellt die Händlerin Deidre (PS:T-Items).
    Sie sind auch im Mod "Ease-of-Use" enthalten.

    Anfangssequenz komplett entfernen: Entfernt die Anfangssequenz vollständig. Das Spiel startet mit dem HC und Imoen in der Gruppe. In wie weit dieses im MultiPlayer-Spiel mit 6 Chars funktioniert, weiß ich nicht.

    Baldurdash: Tweaks & Cheats zu SoA: Hier findet man unter anderem die Bonushändler, einen anderen Look für Vecna´s Robe, eine Verkürzung der Anfangsszene mit Irenicus und den Schattendieben in Kapitel 1, einen wirklich nimmervollen Beutel, den "Sie müssen erst ihre Gruppe versammeln"-Patch. Zur Unterscheidung ... Cheats sind fett und Tweaks sind kursiv.

    Galas Imoen Tweak: Entspricht in etwa dem Imoen-Patch von Baldurdash, optimiert Imoen aber mehr als es Bioware wohl getan hätte, und erhöht auch ihre XP, wenn man sie in der Zauberfeste abholt (genaue Informationen in der Readme). Zur Installation das Archiv in den Override-Ordner entpacken.

    BG2 Advanced Options: Dargor hier aus dem Forum hat ein kleines Programm geschrieben, mit welchem man auf einfache Weise einige Einstellungen in der Baldur.ini vornehmen kann (Blut-Modus, Debug-Modus, Verzeichnis-Einstellungen) sowie den cache/data Ordner und die temp-Ordner leeren kann.

    Spiegelumhang für ToB: Von Sorcerer's Place, ein weiterer Patch für den ToB-Spiegelumhang. Dieser behält die neue Wirkung bei, hat aber die alte Animation.

    Ding0's Tweaks: Verschiedene kleine Änderungen: verbesserter "Gute Beeren"-Zauber, Fixes für Dämonen (Verhalten und Animationen), Wiedereinführung des Zaubers Dimensionstor, Änderungen an Waffenverzauberungen, größere Auswahl an Rassenfeinden für Waldläufer, und Entfernung des Limits von 5 beschworenen Kreaturen, ein Fix für das Heilige Symbol der Kleriker, sichtbare Ionensteine, intelligentere Klone, Drow-Fähigkeiten nach AD&D, "Displacer Beasts". WeiDU, EN, 494 kB.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2011
  6. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    <a name="editing"></a>
    4. Infinity Engine Editing


    a) Foren, Groups

    [forum=2]Module Bastler Forum[/forum]: Unser Bastler Forum, gedacht für alle, die gerne selber mal ein Mod für Baldurs Gate oder Icewind Dale erstellen wollen. Deutsch.

    Spellhold Studios: Forum zum Thema Infinity Engine und Aurora Engine (NWN), speziell Erstellen von Mods. Englisch. (Früher: Forgotten Wars.)

    Pocket Plane Group: Anderes Forum zum Thema Infinity Engine und Mod-Erstellung. Unter anderem Heimat des Kelsey-Mods, BG1Tutu und WeiDU. Englisch.

    IE Editing Forum der Rosenranken: Das erste deutschsprachige Infinity Engine Editing Forum. Deutsch.

    The Gibberlings Three: Forum für Mods zu BG1 und BG2, u.a. für das BG1NPC-Projekt.
    Jetzt auch Host von IESDP und dem Update-Forum.

    Black Wyrm Lair: Seite zum IE-Editing mit Mods, Foren, Tutorials und Tools.


    b) Infos zur Infinity Engine

    IESDP: Alle Infos zur Infinity Engine. Pflicht für jeden, der irgendetwas mit der Infinity Engine machen will. Beschreibung fast aller Dateitypen und Scriptbefehle.

    Infinity Engine File Format Hacking Project: Beschreibung der Infinity Engine Dateiformate.

    Effektübersicht für SvA: Eine umfassende Liste aller Effekte (für Zauber, Fähigkeiten, Gegenstände, Kits) für BG2:SoA mit Kommentar, erstellt von Knight. Deutsch!

    CLUAConsole Referenz: Wie der Name schon sagt, findet man hier eine Referenz der an der Debug-Konsole möglichen Befehle.

    AREA-Codes: Caswallons Liste mit den Area-Codes für BG2 (SoA und ToB).

    Dialog-Tags: Dyaras Liste der in Dialogen vorkommenden Tags, mit dem gewissen Nostalgie-Faktor. ;)

    Scripting Guide: Neuer, ziemlicher ausführlicher Text über Skripterstellung für die Infinity Engine von SimDing0.

    Tutorial-Liste: Weitere Tutorials (englisch) bei Pocketplane: Skripte, Sound-Aufnahmen, Item-Erschaffung, Dialoge, WeiDU-Details u.a.

    Tutorial-Liste im entsprechenden Forum von Spellhold Studios.

    Tutorials bei G3: Liste der bei Gibberlings Three geposteten Tutorials und Anleitungen.

    NPC-Tutorial von Maus: Tutorial zur Erstellung eines NPC mit Dialogen, geschrieben von Maus; deutsch.

    Tutorial-Liste bei Rosenranken: Liste von deutschen Tutorials zum IE-Editing, darunter ein Tutorial zur Erstellung eines NPC mit Dialogen von Octavian / D.Klingauf.

    Area-Tutorials: Zwei Tutorials von Cuv zum Erstellen von Areas mit dem IETME und NearInfinity. Das erste Tutorial ist eine Einführung in IETME, das zweite beschäftigt sich dem wohl schwierigsten Teil des Area Editings, nämlich dem Einfügen von Türen.

    Tutorials zum Area-Editing mit DLTCEP im Tutorial-Forum von Spellhold Studios (Link s.o.)

    Extrahieren von Musik: Enthält einige Infos zum Extrahieren von Musik aus den Infinity Engine Spielen (speziell BG2). Da dieser Link auf den offiziellen Seiten von Bioware/Black Isle zu finden ist, scheinen beide wohl nichts dagegen zu haben.

    BG2 Texte englisch-deutsch: Galas Zusammenstellung von BG2 Begriffen in englisch und deutsch.


    c) Tools

    ShadowKeeper: Der Editor für BG2-Saves, erlaubt auch das Anzeigen aller Items, Spells und Kreaturen.

    NearInfinity: Browser/Editor zum Thema Infinity Engine Editing. Unterstützt teilweise auch NWN und IWD2. Man sollte die unter Download erhältliche Beta-Version benutzen. Die "offizielle" Version hat Schwierigkeiten mit neueren Java-Versionen. Für NI muß Java installiert sein.

    DLTCEP: Früher "Item Checker", inzwischen ein vollwertiger Editor für praktisch alle IE-Dateiformate einschließlich Areas, benutzt WeiDU für Dialoge. Download im Update-Thread.

    Infinity Explorer: Ein Browser für alle Infinity Engine Spiele (besonders für die Grafiken). Leider hauptsächlich nur für im Spiel bereits vorhandene Dateien, nicht aber für neu erstellte Dateien zu gebrauchen.

    WeiDU: Das Werkzeug zum Erstellen von Dialogen und zum Zusammenstellen von Mods und deren Installation. Ermöglicht es, Mods in vorhandene BG2 Installationen hineinzupatchen, ohne daß bereits zuvor installierte Mods gestört werden (Dokumentation).
    Zu WeiDU gibt´s mittlerweile eine Reihe von Tutorials: Zwei deutsche Tutorials zur NPC-Erstellung s.o.; in englisch: Grundlagen, NPC Erstellung, Kits (4 Teile), NPC-Dialoge. Mehr für eigene Zwecke, trotzdem aber auch für die Veröffentlichung gedacht, hat Dyara ein kleines Validate Tool geschrieben, welches die Action- und Triggerlisten in WeiDU *.d Dateien überprüft und außerdem noch die verwendeten Namen für Variablen, Objekte, Items,... auflistet (um Schreibfehler zu finden). Weitere Tutorials zu WeiDU hier (v.a. unter Dialog, NPC und WeiDU/TP2-Tutorials) und hier (englisch).

    Sektion Editing Tools der IE Modlist für eine Reihe weiterer Tools.

    AIScriptFactory: Fortgeschrittener Editor für Skripte. Zum Download muß man sich bei der Yahoo-Group IEModders registrieren.

    Cromwell's Smithy: Ein Item-Editor.

    Infinity Engine Spell Workshop: Ein Editor für SPL-Files (Zauber und verwandte Effekte) mit grafischer Oberfläche.

    Talk Table Editor: Ein weiterer Editor für TLK-Dateien.

    Rosenranken: Einige Tools aus deutschen Landen (von Blooddrinker und Baum): KitEditor (Erzeugen von Kits), 2DA Editor (Bearbeiten von 2DA-Dateien), Infinity Script Editor (Bearbeiten von Skripts), Infinity Talker (Suchen und Editieren in TLK-Dateien), Dialog-Prozessor (Vergleichen zweier Dialog.TLK-Dateien und zum Editieren von Dialog.TLKs).
    Außerdem sind hier die wichtigsten TeamBG-Tools ebenfalls erhältlich: IETME, IEEP, WinBiff.

    Tools von MK: Dialogdateikonverter zum Umwandeln einer TLK in Text und umgekehrt; Converter Package für die Konvertierung von Sounddateien und Biffs.

    Multi Install Tool: Oberfläche zum vereinfachten Einrichten mehrerer paralleler Installationen von BG2.


    d) Infos zu Baldur's Gate 2

    Die fehlenden NPC-Quests: Eine kurze Beschreibung einiger der in BG2 fehlenden Quests von Dave Gaider (englisch). Dabei sind Minsc, Haer´Dalis, Aerie und Viconia. Alle Quests waren für BG2:SoA geplant, wurden aber niemals fertiggestellt bzw. aus anderen Gründen wieder gecancelt. Ein Teil davon ist im Mod "Unfinished Business" enthalten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
  7. Caswallon

    Caswallon Chronist

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    11.460
    Zustimmungen:
    0
    <a name="portraits"></a>
    5. Portraits, Sound, ...

    Portraits für Baldur´s Gate I/II, IWD

    Weitere Seiten mit Porträts findet man in der entsprechenden Sektion der IE Mod List. (Keine Garantie, daß die Links aktuell sind.)

    PXG´s Portraits: Naja, Portraits eben.

    Kirith: Portraits ...

    The Ironworks: Portraits und noch ein paar andere Sachen.

    Death Jester´s Baldur´s Gate Portraits: Ebenfalls ein paar Portraits.

    Drizzt´s Portraits: Portraits zu Baldur´s Gate.

    The Adventurer´s Guild: Portraits und einiges mehr.

    Vaul´s BG Portraits: Portraits zu BG, aber auch gute Seite zu BG1.

    Fantasy Collection: Ebenfalls Portraits.

    Moonraker: Portraits für BG, die ich zumindest zum größten Teil woanders noch nicht gesehen habe.

    SpaceSpider: Portraits, außerdem auch ein paar Items.

    Silmarillions Valinor: Portraits (und eine ganze Menge mehr auf der Seite).

    Sir Buliwyf: Eine ganze Menge Paladin Bilder.

    Peterond Silverbow: Portraitseite von Peterond Silverbow.

    Baldur's Gate - Portraits: Französische Seite mit sehr vielen Portraits.

    BG Ultimate Portraits: Portraits.

    Gibberlings Three Portraits: Einige Portraits für BG2, zum Teil als Umarbeitungen / Kombinationen alter NPC-Portraits.

    Baldur's Gate Customizations: Porträts und anderes.

    Treasures of BG: Seite mit Wallpapers, Themes und dgl.

    Shadowrun and BG Character Portraits: Wie der Name sagt...


    Sonstiges

    Radio Rivendell: Internet-Radiostation, die allgemeine Fantasy- und Computerspiel-Musik sendet, darunter hin und wieder auch Musik aus den IE-Spielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden