<a name="editing"></a>
4. Infinity Engine Editing
a) Foren, Groups
[forum=2]Module Bastler Forum[/forum]: Unser Bastler Forum, gedacht für alle, die gerne selber mal ein Mod für Baldurs Gate oder Icewind Dale erstellen wollen. Deutsch.
Spellhold Studios: Forum zum Thema Infinity Engine und Aurora Engine (NWN), speziell Erstellen von Mods. Englisch. (Früher: Forgotten Wars.)
Pocket Plane Group: Anderes Forum zum Thema Infinity Engine und Mod-Erstellung. Unter anderem Heimat des Kelsey-Mods, BG1Tutu und
WeiDU. Englisch.
IE Editing Forum der Rosenranken: Das erste deutschsprachige Infinity Engine Editing Forum. Deutsch.
The Gibberlings Three: Forum für Mods zu BG1 und BG2, u.a. für das BG1NPC-Projekt.
Jetzt auch Host von IESDP und dem
Update-Forum.
Black Wyrm Lair: Seite zum IE-Editing mit Mods, Foren, Tutorials und Tools.
b) Infos zur Infinity Engine
IESDP: Alle Infos zur Infinity Engine. Pflicht für jeden, der irgendetwas mit der Infinity Engine machen will. Beschreibung fast aller Dateitypen und Scriptbefehle.
Infinity Engine File Format Hacking Project: Beschreibung der Infinity Engine Dateiformate.
Effektübersicht für SvA: Eine umfassende Liste aller Effekte (für Zauber, Fähigkeiten, Gegenstände, Kits) für BG2:SoA mit Kommentar, erstellt von Knight. Deutsch!
CLUAConsole Referenz: Wie der Name schon sagt, findet man hier eine Referenz der an der Debug-Konsole möglichen Befehle.
AREA-Codes: Caswallons Liste mit den Area-Codes für BG2 (SoA und ToB).
Dialog-Tags: Dyaras Liste der in Dialogen vorkommenden Tags, mit dem gewissen Nostalgie-Faktor.
Scripting Guide: Neuer, ziemlicher ausführlicher Text über Skripterstellung für die Infinity Engine von SimDing0.
Tutorial-Liste: Weitere Tutorials (englisch) bei Pocketplane: Skripte, Sound-Aufnahmen, Item-Erschaffung, Dialoge, WeiDU-Details u.a.
Tutorial-Liste im entsprechenden Forum von Spellhold Studios.
Tutorials bei G3: Liste der bei Gibberlings Three geposteten Tutorials und Anleitungen.
NPC-Tutorial von Maus: Tutorial zur Erstellung eines NPC mit Dialogen, geschrieben von Maus; deutsch.
Tutorial-Liste bei Rosenranken: Liste von
deutschen Tutorials zum IE-Editing, darunter ein Tutorial zur Erstellung eines NPC mit Dialogen von Octavian / D.Klingauf.
Area-Tutorials: Zwei Tutorials von Cuv zum Erstellen von Areas mit dem IETME und NearInfinity. Das erste Tutorial ist eine Einführung in IETME, das zweite beschäftigt sich dem wohl schwierigsten Teil des Area Editings, nämlich dem Einfügen von Türen.
Tutorials zum Area-Editing mit DLTCEP im Tutorial-Forum von Spellhold Studios (Link s.o.)
Extrahieren von Musik: Enthält einige Infos zum Extrahieren von Musik aus den Infinity Engine Spielen (speziell BG2). Da dieser Link auf den offiziellen Seiten von Bioware/Black Isle zu finden ist, scheinen beide wohl nichts dagegen zu haben.
BG2 Texte englisch-deutsch: Galas Zusammenstellung von BG2 Begriffen in englisch und deutsch.
c) Tools
ShadowKeeper: Der Editor für BG2-Saves, erlaubt auch das Anzeigen aller Items, Spells und Kreaturen.
NearInfinity: Browser/Editor zum Thema Infinity Engine Editing. Unterstützt teilweise auch NWN und IWD2. Man sollte die unter
Download erhältliche Beta-Version benutzen. Die "offizielle" Version hat Schwierigkeiten mit neueren Java-Versionen. Für NI muß
Java installiert sein.
DLTCEP: Früher "Item Checker", inzwischen ein vollwertiger Editor für praktisch alle IE-Dateiformate einschließlich Areas, benutzt WeiDU für Dialoge. Download im Update-Thread.
Infinity Explorer: Ein Browser für alle Infinity Engine Spiele (besonders für die Grafiken). Leider hauptsächlich nur für im Spiel bereits vorhandene Dateien, nicht aber für neu erstellte Dateien zu gebrauchen.
WeiDU: Das Werkzeug zum Erstellen von Dialogen und zum Zusammenstellen von Mods und deren Installation. Ermöglicht es, Mods in vorhandene BG2 Installationen hineinzupatchen, ohne daß bereits zuvor installierte Mods gestört werden (
Dokumentation).
Zu WeiDU gibt´s mittlerweile eine Reihe von Tutorials: Zwei deutsche Tutorials zur NPC-Erstellung s.o.; in englisch:
Grundlagen,
NPC Erstellung,
Kits (4 Teile),
NPC-Dialoge. Mehr für eigene Zwecke, trotzdem aber auch für die Veröffentlichung gedacht, hat Dyara ein kleines
Validate Tool geschrieben, welches die Action- und Triggerlisten in WeiDU *.d Dateien überprüft und außerdem noch die verwendeten Namen für Variablen, Objekte, Items,... auflistet (um Schreibfehler zu finden). Weitere Tutorials zu WeiDU
hier (v.a. unter Dialog, NPC und WeiDU/TP2-Tutorials) und
hier (englisch).
Sektion Editing Tools der IE Modlist für eine Reihe weiterer Tools.
AIScriptFactory: Fortgeschrittener Editor für Skripte. Zum Download muß man sich bei der Yahoo-Group
IEModders registrieren.
Cromwell's Smithy: Ein Item-Editor.
Infinity Engine Spell Workshop: Ein Editor für SPL-Files (Zauber und verwandte Effekte) mit grafischer Oberfläche.
Talk Table Editor: Ein weiterer Editor für TLK-Dateien.
Rosenranken: Einige Tools aus deutschen Landen (von Blooddrinker und Baum): KitEditor (Erzeugen von Kits), 2DA Editor (Bearbeiten von 2DA-Dateien), Infinity Script Editor (Bearbeiten von Skripts), Infinity Talker (Suchen und Editieren in TLK-Dateien), Dialog-Prozessor (Vergleichen zweier Dialog.TLK-Dateien und zum Editieren von Dialog.TLKs).
Außerdem sind hier die wichtigsten TeamBG-Tools ebenfalls erhältlich: IETME, IEEP, WinBiff.
Tools von MK: Dialogdateikonverter zum Umwandeln einer TLK in Text und umgekehrt; Converter Package für die Konvertierung von Sounddateien und Biffs.
Multi Install Tool: Oberfläche zum vereinfachten Einrichten mehrerer paralleler Installationen von BG2.
d) Infos zu Baldur's Gate 2
Die fehlenden NPC-Quests: Eine kurze Beschreibung einiger der in BG2 fehlenden Quests von Dave Gaider (englisch). Dabei sind Minsc, Haer´Dalis, Aerie und Viconia. Alle Quests waren für BG2:SoA geplant, wurden aber niemals fertiggestellt bzw. aus anderen Gründen wieder gecancelt. Ein Teil davon ist im Mod "Unfinished Business" enthalten.