Das Topic für Ressourcen zu Planescape: Torment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Dies ist die (sinngemässe) deutsche Übersetzung einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung zur Installation, zum Patchen und zum Verbessern von Planescape: Torment. Sie ermöglicht es, das Spiel in beliebiger Auflösung (auch Breitbild) zu spielen, hunderte von Bugs zu fixen, von den Entwicklern aus Zeitnot entfernte Missionen wieder hinzuzufügen, und vieles mehr.


Kurz gesagt: Planescape so zu spielen, wie es gespielt werden sollte.

Das englische Original dieses Guides und die Links zu den benötigten Dateien finden sie hier:

http://thunderpeel2001.blogspot.com/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html


Schritt 1: Das Spiel installieren (erforderlich)


Das Spiel mit dem normalen Installer installieren. (Es werden nur die Dateien von CD1 bzw DVD 1 installiert. Wie man eine Vollinstallation macht, wird später in Schritt 2 erklärt.

Wichtig für Vista und Windows 7 Nutzer: Installieren sie das Spiel nicht im Verzeichnis C:\Programme, C:\Program Files, C:\Programme(x86) etc. Dies sind speziell von Windows geschützte Verzeichnisse in denen aus Gründen der Sicherheit keine Dateien durch Mods etc. verändert werden können. Tun sie sich also selbst den Gefallen und installieren sie das Spiel in ein anderes Verzeichnis (z.B. C:\Games) sonst führt das später möglicherweise zu Problemen.


Schritt 1a: Den offiziellen Patch installieren (erforderlich wenn das Spiel in der 4 CD oder 1 DVD Version vorliegt)

Hinweis: Wenn ihre Version auf 2 DVDs vorliegt, überspringen sie diesen Schritt! (Bei dieser Version ist der offizielle Patch bereits integriert und eine erneute Installation würde zu Problemen führen. Besitzer der Good old Games Version können mit Schritt 3 a fortfahren)

Einfach den offiziellen Patch (trmt11.exe) downloaden und ausführen. Es wird automatisch im richtigen Verzeichnis installiert. Das Spiel liegt danach in der Version 1.1 vor.

Schritt 1b: Language Pack installieren (optional)


Nun können sie eventuell vorhandene Sprachpatches installieren. (z.B. enJus inoffiziellen deutschen Sprachpatch)

Hinweis: Die Grundlagen sind jetzt abgeschlossen, die nächsten Schritte befassen sich mit der Vollinstallation und der Installation von Mods um die Vorteile von modernen Rechnern auch bei Planescape nutzen zu können.
Jetzt sollten sie das Spiel einmal kurz starten, um zu testen ob sie bis hierhin alles richtig gemacht haben. Wenn das Spiel läuft, können sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Wenn nicht müssen sie die bisherigen Schritte wiederholen.


Schritt 2: Vollinstallation (erforderlich)


Hinweis: Dieser Schritt ist notwendig um mit den Schritten 3a und b vortfahren zu können.

In diesem Schritt werden alle Dateien des Spiels auf die Festplatte kopiert woduch die Ladegeschwindigkeit immens erhöht wird und Grafikverbesserungen überhaupt erst möglich werden.

1. Erstellen sie zunächst in ihrem Spielverzeichniss (also dort wo sich die Datei torment.exe befindet) einen neuen Ordner und benennen sie ihn in „CDALL“ um.
2. Nun kopieren sie alle .bif Dateien aus dem CD2 Ordner der 2.CD in das neuerstellte Verzeichnis „CDALL“
3. Wiederholen sie das Prozedere für CD3 und 4


Hinweis: Wenn sie die 1 oder 2 DVD Version des Spiels besitzen müssen sie ebenfalls alle .bif Dateien in das Verzeichnis „CDALL“ kopieren. Sie finden die Dateien in mit CD 2-4 benannten Ordnern auf der oder den DVDs

Das Kopieren dauert eine Weile und sie werden immer wieder Meldungen bekommen, das sich gleichnamige Dateien bereits in dem Verzeichnis befinden, das ist normal und sie können einfach immer auf überschreiben klicken.

Wenn sie fertig sind, haben sie also entweder 188 Dateien (4CD bzw 1DVD Version) oder 108 Dateien (2DVD Version) in ihrem „CDALL“ Ordner.

Nun müssen sie noch die torment.ini Datei anpassen. Dazu wird die Datei mit Notepad bzw Editor geöffnet. Gleich im obersten Abschnitt finden sie wenn sie das Spiel wie am Anfang empfolen in das Verzeichnis C:\Games installiert haben, folgende Einträge:

HD0:= C:\Games\Black Isle\Torment
CD1:= D:\
CD2:= D:\cd2
CD3:= D:\CD3
CD4:= D:\CD4
CD5:= D:\CD5

ändern sie diese Einträge wie folgt:


HD0:= C:\Games\Black Isle\Torment
CD1:= C:\Games\Black Isle\Torment\CDALL
CD2:= C:\Games\Black Isle\Torment\CDALL
CD3:= C:\Games\Black Isle\Torment\CDALL
CD4:= C:\Games\Black Isle\Torment\CDALL
CD5:= D:\

CD 5 kann ignoriert werden (wird nicht verwendet)

Um die Ladezeiten noch weiter zu verkürzen, ändern sie noch:

CacheSize = 600

in

CacheSize = 1

Setzen sie auch noch den Eintrag „Path Serch Nodes“ auf 32000 und den Eintrag „Maximum Frame Rate“ auf 40

Nun können sie die Änderungen speichern und sind mit diesem schritt fertig. (Vista und Windows7 Nutzer sollten die Datei noch einmal kurz öffnen, um sicher zu gehen, dass die Änderungen auch wirklich gespeichert wurden)


Jetzt sollten sie das Spiel einmal kurz starten, um zu testen ob sie bis hierhin alles richtig gemacht haben. Wenn das Spiel läuft, können sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Wenn nicht müssen sie die bisherigen Schritte wiederholen.




Besitzer der God old Games Version beginnen hier:

Schritt 3a: Installation von Biggs Widescreen Mod (empfohlen)


Diese Mod erlaubt es Planescape Torment in jeder beliebigen Auflösung zu spielen.

Hinweis: Durch die Installation dieser Mod werden ihre alten Savegames unbrauchbar, so das sie ein neues Spiel beginnen müssen wenn sie diese Mod installiert haben. Wenn sie mitten in einem Spiel stecken, und ihren Spielfortschritt nicht verlieren möchten, sollten sie diese Mod nicht installieren.


Laden sie Bigg's Widescreen mod herunter und führen sie die Datei widescreen-v3.0.1.exe aus. Navigieren sie zu ihrem Spieleverzeichnis (also das in dem sich die Datei torment.exe befindet)
Klicken sie auf installieren.

Wählen sie in dem nun erscheinenden neuen Fenster die Installation „Component [Widescreenmod]“ (Auch wenn sie keinen Breitbildmonitor besitzen) und drücken sie Enter.

Nun werden sie zuerst nach der Anzahl der horizontalen (x) und danach der vertikalen Pixel (y) gefragt. Sie sollten am besten die native Auflösung ihres Bildschirms verwenden.

Wenn sie mit ihrer Auswahl zufrieden sind, starten sie die Installation mit (Y)

Hinweis wenn sie die Widescreen Mod Installiert haben, ist der nächste schritt unbedingt notwendig.

Jetzt sollten sie das Spiel einmal kurz starten, um zu testen ob sie bis hierhin alles richtig gemacht haben. Wenn das Spiel läuft, können sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Wenn nicht müssen sie die bisherigen Schritte wiederholen

Schritt 3b: Installation von Ghostdog`s UI Mod

Diese Mod korrigiert Darstellungsfehler die aus der Installation der Widescreen Mod resultieren.

Laden sie die Mod Ghostdog's mod herunter und entpacken alle Dateien in direkt in ihr Spielverzeichnis.

Gehen sie nun in ihr Spieleverzeichniss und führen sie die Datei Setup-GhostDog's-PST-UI. Exe aus.

Nun haben sie die Wahl zwischen 5 verschiedenen Optionen:

1. Installieren Sie die Mod mit dem Standard-Schriftarten
2. Installieren Sie die Mod mit 20% größerer Schrift
3. Installieren Sie die Mod mit 40% größerer Schrift
4. Installieren Sie die Mod mit 80% größerer Schrift
5. Installieren Sie die Mod mit 120% größere Schriftarten

Je höher die von ihnen eingestellte Auflösung ist, umso grössere Schriftarten sollten sie auch verwenden.
Wählen sie also eine Option und drücken sie Enter.

Hinweis: Falls sie Windows 7 und AVG Antivirus verwenden müssen sie Antivirus für die Installation deaktivieren, da sie sonst eine Fehlermeldung bekommen.


Jetzt sollten sie das Spiel einmal kurz starten, um zu testen ob sie bis hierhin alles richtig gemacht haben. Wenn das Spiel läuft, können sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Wenn nicht müssen sie die bisherigen Schritte wiederholen

Schritt 4: Installation von Ultimate Fixpack ( sehr zu empfehlen)
Diese Mod korrigiert hunderte von Bugs und sollte auf jeden Fall installiert werden.
Laden sie die Mod Ultimate WeiDU Fixpack herunter und entpacken sie sie wieder direkt in ihr Spielverzeichnis.

Dann klicken Sie doppelt auf die Setup-Datei, Setup-PST-Fix.exe, aus dem Spiel-Verzeichnis.
In dem sich öffnenden Fenster können sie nun als erstes die Sprache auswählen. (Zahl und Enter)
Danach wählen sie N (die readme können sie auch später noch lesen)
Nun haben sie wieder 3 Auswahlmöglichkeiten:
-Ultimate WeiDU Fixpack by Quinn
-Dialogue Spelling/Grammar Corrections (English Only) (für die deutsche Version nicht geeignet)
-Subtitled Cutscenes

Sie sollten also die erste und die letzte Option installieren

Jetzt habe sie eine weitgehend Bugfreie und für moderne Rechter optimierte Version von Planescape: Torment. Sie können also im Prinzip beginnen zu spielen. Doch warum jetzt aufhören, wenn es doch noch so viele tolle Dinge gibt, die sie noch hinzufügen können?

Schritt 5a: Installation von Unfinished Buissines: (empfohlen)

Diese Mod fügt Quests die von den Entwicklern aus Zeitmangel aus dem Spiel entfernt wurden, wieder ins Spiel ein.

Laden sie Qwinn's Unfinished Business patch herunter, und entpacken sie es wieder in ihr Spielverzeichnis. Führen sie die Datei Setup-PST-UB.exe aus.
Sie werden jetzt wieder gefragt, welche Komponenten sie installieren wollen:

Empfohlen werden die ersten beiden:
All Recommended PS:T Unfinished Business Components
Expanded Deionarra's Truth Mod

Nicht installieren sollten sie:

Restored Cheat Items

Jetzt sollten sie das Spiel einmal kurz starten, um zu testen ob sie bis hierhin alles richtig gemacht haben. Wenn das Spiel läuft, können sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Wenn nicht müssen sie die bisherigen Schritte wiederholen

Schritt 5b: Installation des Tweak Paks

Diese Mod fügt verschiedene Änderungen an der Spielmechanik hinzu: Einige eher geringfügige, und einige mit eher umfangreicheren Auswirkungen. Sie sollten selbst entscheiden welche sie installieren wollen, und welche nicht. Der Autor dieses Guides gibt jedoch einige Empfehlungen, die ich hier wiedergebe.

Laden sie die Mod: Qwinn's PS:T Tweak Pack herunter, und entpacken sie es in ihr Spielverzeichniss. Dann führen sie die Datei Setup-PST-Tweak.exe aus.


Empfohlen:

Banter Accelerator (30 mins)
Add Quickload (adds Quickloading to F9 or F10 - not totally necessary, but you might as well)
BG2-Style THAC0 Display (makes your stats slightly easier to understand)
Stackable Rings, Charms, Bracelets, Scrolls
Explore City Areas
Save Nordom! Tweak
Maximized HP Per Level for TNO and Party
Maximized Friends Spell

Nicht Empfohlen:

Scale of Souls
Disabled Stat Minimums
No Battle Music
Use Floating Text Font Globally
Identify All Items
Early Glabrezus Tweak
Power Action Leprechaun Annah, by Black Isle
Easter Egg Morte, by Black Isle
Rest Anywhere
Tome Of Cheats


Herzlichen Glückwunsch, sie haben es geschafft. Lehnen sie sich zurück und geniessen sie eines der besten Rollenspiele der Geschichte, in der bestmöglichen Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Der Sprachpatch von ZenJu bisher in unserem Download Portal.
Allerdings gibt es jetzt auch eine WeiDU Version von White Agnus, die sicher vorteilhafter zu verwenden ist.

Aus diesem Grund habe ich den Patch von ZenJu entfernt und den von White Agnus online gestellt:

White Agnus' Sprachpatch für Planescape: Torment
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben