Das Topic für Rezepte

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Turjan: Klingt sehr lecker und sehr sehr schwedisch! *schmatzt* :)

[flüster]Bleibt nur die Frage offen, ob die 6 Kartoffeln jetzt kleine schwedische oder große deutsche sind, oder mittelgroße holländische.....:D[/flüster]

Clavichord: Naja, Du bist ja auch freigiebig. Außerdem schmeckts ja bei jedem Koch anders. Und ich kenne keinen guten (Hobby)koch, der einem Gericht nicht seine persönliche Note aufdrückt! Ist also sozusagen Panmixie! Wir treiben durch polygamen Rezeptaustausch die Kochevolution nach vorne! :D
Werde mich mal nächste Woche mit der 80Grad-Garmethode auseinandersetzen! Das Fladenbrot hab ich auch schon überbacken, sehr lecker. Im Moment wandern Fladenbrote und Chabattas regelmäßig in den Ofen, von italienischer bis "hawaianischer Art" war schon alles dabei ;)

Aber da wir gerade bei Gratins und Aufläufen sind, hier ein echter (süßer!) Knaller. Total simpel und doch raffinutzig! ;)

Auflauf von Rumpflaumen

4 -6 Personen

300 g Trockenpflaumen
1/2 l sehr starker schwarzer Tee (Eisenkraut ist eine leckere Alternative)
Rum ;)
1/2 l Milch
100g Mehl
1 Vanillieschote
130g Zucker
5 Eier
Butter für die Form

Die Trockenpflaumen ca. 1 Stunde lang in dem frisch gebrühten Tee einweichen. Dann herausnehmen und mit Rum beträufeln, wieder eine Stunde ziehen lassen. öfters umschichten. Währenddessen das Mark einer Vanilliestange auskratzen und mit der Stange in der Milch aufkochen und ebenfalls ziehen lassen.
Nun die Eier mit dem Zucker gut schaumig und dicklich schlagen, das Mehl nach und nach unterrühren, eine Prise Salz und dann nach und nach die lauwarme Milch unterschlagen. Das ganze ist jetzt eine erschreckend dünne Plörre! :D
In eine gebutterte Auflaufform gießen (Ich nutze wieder meine bewährte 28x18x8cm-Form). Die Pflaumen im Sieb kurz abtropfen, und dann gleichmäßig in die Form verteilen.

Im auf 230 Grad vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen, Hitze auf 180 Grad reduzieren und nochmals 40 Minuten weiterbacken. Hmmmmmnnnnnnmjam! ;)

Kleine Anekdote am Rande: Das Rezept wird nur warm serviert. Bei mir entweder pur zum Kaffee, aber auch als festliche Nachspeise - meist mit Vanillieeis und einer Orangensoße. Es kann ja alles vorbereitet werden, die Pflaumen werden eingelegt, die Masse vorbereitet. Das kann dann auch 5 Stunden im Kühlschrank stehen, nur echtzeitig rausnehmen und die Masse nochmal aufschlagen, einfach zusammengießen und in den Ofen. Für Gäste also Ideal.
Insofern stand das Gericht auch als Nachspeise auf der Karte meines diesjährigen Weihnachtsmenüs. Allerdings war in Berlin Schneechaos, die Gäste wollten deshalb zwecks problemloser Heimreise früher gehen, als erwartet. Die Nachspeise stand an, und um keinen um die Genuß zu bringen, lies ich das ganze kurzerhand bei ca. 230 Grad für nur 35 Minuten im Ofen. Es schmeckte auch. Fester als sonst, (mehr "kuchig", sonst ist es eher ein fester Pudding! ;) aber trotzdem herrlich locker. Es kann also auch gut mit der Masse experimentiert werden! ;)

Grüße
Anti
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Essen ... lecker ...

Was vollmachen würde und einen Tag vorher zubereitet werden muss ist T
Wahrscheinlich kennt das schon über die hälfte aller Köche hier aber es schmeckt sooo lecker alsooo:

Tiramisu

Vanillin 1 oder 2 Päkchen
4 frische (Freiland)Eier (Aus gesundhitsbedingten Gründen so frisch wie nur möglich)
8 EL Zucker
1 kleine Prise Salz
1 Schuß Rum
250 ml kalten Kaffee
750 g - 1 kg Mascarpone
Eine Tasse Kakaopulver
Biscuitlöffel 45 Stück Ungefähr also es könnten auch 2 Packungen sein*leiderzudummistumzuwissenwievielGrammdassind*

Anleitung wird reineditier mir geht die Zeit aus....
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Juhuu! Ein Koch-Topic!!!


"Pseudochinesisch" oder auch "Im Gegensatz zum Chinarestaurant gibts bei uns keine Erbsen im Essen."


Zutaten:

- Schweinefleisch (Schnitzel oder Filet) oder Hähchenbrust, Menge je nach Fleischapetit der Gäste (ca 100-150 g pro person)
- 1 Paprika (am besten 2 Stück unterschiedlicher Farbe, von denen je die Hälfte)
- 1 große Möhre
- 1/2 Gurke
- 1/2 Glas Bambussprossen
- Lauchzwiebeln (möglichst klein und frisch)
- 1/2 Glas Sojabohnenkeime
- Sojasauce
- 2 TL Kartoffelmehl
- reichlich Weizenmehl
- Gewürzpaprika/Chili
- Speiseöl
- Reiswein
- Reis (am liebsten mag in den gemischten Wild/Langkorn-Reis)
- Kraftbrühe (100 ml)

Auf gehts:

1. Das Gemüse kleinschneiden (dabei kann man auch gern eventuelle Mitbewohner/Besucher einbeziehen :D ), die Möhren halbieren und dann in Scheiben, die Gurke in kleine Würfel, die Paprika auch in Würfel. Die Mengen sollten in etwa gleich sein. die Zwiebel in Streifen schneiden

2. Das Fleisch in 2x2 cm große Stücke schneiden.. oder Streifen. Anschließend mit 3 EL Reiswein in eine verschließbare Dose geben und durchschütteln. Dann reichlich Weizenmehl in die Dose geben und so lang schütteln, bis das Fleisch gleichmäßig von dem Mehl bedeckt ist.

3. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch möglichst ohne Mehlklumpen (nur die feine Schicht am Fleisch selbst) in die Pfanne geben und 3 Min anbraten

4. Das Fleisch herausnehmen, wegstellen. Die Pfanne gut säuber (oder eine neuen nehmen :D ), erneut Öl erhitzen.

5. Das Gemüse nacheinander hineingeben und leicht erzitzen (nicht zu stark anschmoren!) in der Reihenfolge: Möhre, Gurke, Paprika, Bambus, als letztes die Sojakeime. Jeweils 2 Minuten anschmoren, an den Rand der Pfanne schieben und das nächste Gemüse in die Mitte der Pfanne geben. Evtl etwas Öl nachgeben.

6. Irgendwann auch mal an den Reis denken... :D

7. In eine Tasse die 100 ml aufgekochte Kraftbrühe (Menge Pulver/Wasser nach Verpackung) geben, 3 EL Sojasauce dazugeben, die 2 TL Kartoffelmehl und gut durchquirlen (Saucenbinder a la Mondamin sind was für Ketchupesser und Nachsalzer.. :D ), das scharfe Gewürz und 1/3 der Lauchzwiebeln dazu.

8. Das Fleisch in die Gemüsepfanne geben, 1 Minuten mit anbraten, die Sauce dazugeben und umrühren bis die Stärke ihre Wirkung entfaltet hat (Die Sauce also schön gebunden ist)

9. Neben den mit dem Rest der Zwiebelstreifen dekorierten Reis auf den Tisch stellen, die Stäbchen herauskramen, alle die "doch lieber mit Gabel essen wollen" mit Rauswurf drohen.. Guten Apetit!


Dazu empfielt sich Reiswein: den Wein in eine Keramikkanne geben, in der Mikrowelle (unheilig! unheilig!) erhitzen (nicht kochen). Vorsicht, der hats in sich :D

Wer es lieber süßer mag (dazu empfielt sich eher Hänchen als Schweinefleisch) nimmt statt Möhre, Gurke und Sojakeime lieber Ananas. Bevor das Gemüse dann in das Heiße Öl kommt noch etwas Honig in der Pfanne zerlaufen lassen und dort dann die Bambussprossen etc. rein.
Statt dem scharfen Gewürz für die Sauce lieber Ingwer und nur 1 EL Soja Sauce (den Rest mit Reiswein substituieren :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Spaghettiauflauf

250 gr Spaghetti kochen und in eine große Auflaufform geben. 2 gehackte und gedünstete Zwiebeln darüberschichten. 150 - 200 gr gewürfelten Kochschinken überschichten. 1 kl. Dose Pilze kleinschneiden und drüberschichten. 1 -2 kleine Dosen Tomaten drüberschichten. 200 gr Sahne mit Pfeffer, Salz, Paprika, evtl. gemischte Kräuter würzen, über den Auflauf gießen. Mit 150 gr geriebenem Käse bestreuen. Eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen. Lecker!

Und jetzt eß ich. Rhonwen
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
@Lynx
Hast du auch ein Rezept für richtig guten Met? Das Zeug ist mir zu teuer im Laden zu kaufen :D

Auch sehr nett:

Jägercola

0,35l Jägermeister
0,5l Cola
1 Zitrone

Jägermeister und Cola zusammenpanschen, Zitrone auspressen und rein damit, in den Kühlschrank stellen.

Und das hab ich mir grad gemacht, bin noch Anfänger, aber man lernt :D

1 handelsübliche Tiefkühlpizza Margherita
Gouda
Olivenöl

Den Gouda so zurechtschneiden, daß man die ganze Pizza damit belegen kann, ein paar Stellen freilassen und viiiel Olivenöl drübergießen. 15 Minuten bei 200C in den Ofen, das ist lecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Stian - ich bin zwar nicht der Lynx, aber hier ist ein Met-Rezept (abgekürzt nach: Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält):

Geräte:
1 Ballonflasche (optimal sind 25 l)
1 Gärrohr mit Korken
sterilisierte Flaschen zum Abfüllen

Zutaten:
JE LITER:
1 kg Honig
1,5 l Wasser
100 g Reinzuchthefe (Weinhefe)
evtl. zerstoßene Nelken, Ingwer- oder Anispulver zum Würzen.

Zubereitung:
Den Honig mit dem Wasser in einem Topf gut vermischen und aufkochen. Würzen nach Belieben. Schaum entfernen und abkühlen lassen. Einen kleinen Teil der noch lauwarmen Flüssigkeit abnehmen und die Hefe darin auflösen. Die abgekühlte Flüssigkeit in den Ballon füllen, dann die Hefelösung dazu, Flasche mit Gärrohr verschließen. Ballon warm stellen und in Ruhe lassen. Nach 2-3 Tagen kommen die ersten Gärblasen im Rohr. Wenn keine mehr kommen, so nach 8-12 Tagen, ist der Vorgang beendet und der Met kann in Flaschen abgefüllt werden. Hält sich jahrelang und wird dabei immer besser.
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Ich danke dir! Bis auf die große Ballonflasche weiß ich auch, wo ich das alles auftreiben kann... da noch nen Tip?
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Bei uns gibts so was im Sommer/Herbst in den Baumärkten...bevorzugt die mit Gartenbau-Markt dabei... Obi, Dehner oder dergleichen...
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Hm, davon haben wir 2 im Gewerbegebiet. Ich werd mal nachfragen, ob sie sowas auch als Einzelbestellung aufgeben können... bleibt nur die Frage wie ich sie dann transportiere :D

Wegen Schwarzbrennerei werde ich dann nicht angezeigt, oder? ;)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Du destillierst ja keinen Schnaps für gewerbliche Zwecke... Wein darf man so weit ich weiß, selbst herstellen. Nur nicht verkaufen... also schön selber süffeln


Ist wahrscheinlich ein tolles Weihnachtsgeschenk...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Clavichord:
Ist es vielleicht das Rezept?

Indianapolis

2 cl Blue Curacao
2 cl Wodka
2 cl Sahne
Eiswürfel
Alkohol: 23%
Kategorie: Cocktail
Geschmack: cremig
Menge: 6 cl

Die Zutaten zusammen mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln. Die Mischung durch das Barsieb in eine Cocktailschale abseihen.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Fabianverdrin - nein, definitiv nicht. Das Ding ist süßsauer, hellgelb.

Mal was Küchentechnisches nebenbei: Ich habe gerade die "Geständnisse eines Küchenchefs" gelesen, und er hat ein Kapitel für private Köche, da empfiehlt er NUR ZWEI Messer (eigentlich nur eines von beiden, je nach Geschmack), er sagt, all diese Messerbatterien, die Hobbyköche an der Wand hängen haben, sind nur Zierat. Und da ich mich nicht als Hobbykoch bezeichnen würde (wann immer mich Leute fragen "Ach, Sie sind Hobbykoch?" sage ich "Nein, meine Frau und ich kochen, beide, Punkt."), andererseits genau so eine Messersammlung habe, und aus dieser Sammlung tatsächlich nur zwei Messer dauernd in Betrieb habe, gebe ich es mal weiter:
1. Als Universalmesser ein Kochmesser von Global - das sind die, die wie aus Ganzmetall aussehen, sind sie aber nicht, da wäre die Balance falsch, der Griff ist mit Sand gefüllt.
2. Oder ein "offset serrated knife", das ist ein Wellenschliff(!!)messer mit versetztem Griff, gibt es u.a. von Dick und Dreizack (da heißt es Deli Knife bzw. "Haushaltsmesser").
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Ich brauch drei Messer.. eins mit Breiter Klinge für Fleisch, ein geflammtes für Brot etc und ein kleineres für Gemüse.


Hab ich heut von einer Brasilianerin erfahren.. ja die aus dem Heimatland des Caipirinha.

Einfach statt Zuckerrohrschnaps (Cachaca und wie sie alle heißen) roten lieblichen Wein nehmen.. soll lecker schmecken..

Probier ich diese Woche mal aus.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Anma - das ist im Prinzip bei mir dasselbe, nur dass das große Kochmesser auch mein Hauptgemüse/kräuterzerteil- und -hackmesser ist. Dieses "offset serrated" werde ich mir wohl anschaffen, die Idee, dass durch den versetzten Griff die Hand nie auf dem Brett anschlagen kann und die ewige Schleiferei aufhört, ist gar nicht so blöd....:)

Die albernsten Messer, die ich kenne, sind diese superteuren ganz aus Stahl, also ohne Holzgriff. Die haben ihren Schwerpunkt im Griff und man braucht schon Kraft dazu, sie horizontal zu halten. Was für ein Schwachsinn. Damit eine halbe Stunde arbeiten, und man hat Muskelkater :).
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Ja zum Schneiden ist das große auch bei Gemüse ideal. Aber um Paprika auszunehmen, die Blüte von Tomaten zu entfernen und Zwiebeln zu schälen.. da ist mir ein kleines doch lieber :)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Clavichord: Deine Auffasung zu Hobbyköchen gefällt mir gut! :D
Aber diese Ganzmetallmesser schauen halt gut aus, wurden von japanischen Samuraischmieden gefertigt und schneiden Stahlrohre und Ziegelsteine, da in Jungfrauenblut gehärtet....zumindest im Teleshop! Greift zu, es sind nur noch 5 da...für 99€! :D
Wobeis da auch wirklich qualitativ gute gibt, aber die tät ich aus genannten Gründen auch nicht kaufen.

Zu den Messern: Stimmt schon, der geläufigste Fehler ist das Verwenden eines zu kleinen Messers! ;)
Auch in der Bedienung sieht man teilweise grausames, da wird das Messer durch die Ware gedrückt, anstatt durchzuschneiden. Letztes würde aber natürlich eine Bewegung in der Horizontalen erfordern.
Bleibt noch meine potentielle Schwiegermutter , die darauf besteht, das sie stumpfe Messer benutzt, weil sie sich mit scharfen immer schneidet. Ich bin der Meinung, es ist umgekehrt! :rolleyes:

Grüße
Anti
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Anti: Aus dem geheimen Alienrohstoff Titanium 2! Und wenn sie heute bestellen kriegen sie noch dieses 99-Teilige Messerset UND EINE MESSERBOX dazu!!! :D
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Na, da hier kaum vegetarischer Rezepte auftauchen, hier noch was:

American Peanutpie

(aus 'Das große Vollkornbackbuch' von Inge Früchtel, Gräfe und Unzer)

28er Springform/ 2 Portionen

250 g gem. Weizen
50 g Allgäuer käse
15 g Hefe
1/2 TL Meersalz
80 g Wasser
40 g weiche Butter
1 Ei
(1 TL Kümmel) <- wenn mans mag

Aus obigen Zutaten einen Hefeteig erstellen, ca 50 min gehen lassen.

Für die Füllung:
150 g Zwiebeln
150 g Porree
30 g Butter
3 EL Wasser
1 geh. TL Gemüsebrühepulver
1 TL frischer, gehackter Mayoran
1,5 TL dito Thymian
wenig dito Rosmarin
100 g geriebener Allgäuer Emmentaler
75 g geröstete Erdnüsse

2 Eier
100 Creme fraiche
Kräutersalz, Pfeffer, Muskat


Zwiebeln fein schneiden, in der Butter glasig braten, dann
Porree in 1 cm dicke Ringe schneiden, mit Wasser und Gemüsebrühe zugeben, in ca. 10 min. fast weich kochen. Gewürze unterrühren und mit Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Teig ausrollen und die gefettete & bemehlte Springform damit auskleiden, 4-5 cm Rand hochziehen (!). 1/2 des Käses darauf verteilen, Gemüse darüber geben, Rest Käse und die mit der Creme fraiche und den Gewürzen (kräftig würzen) verquirlten Eier darübergießen - deshalb der Rand;). Erdnüsse darauf verteilen und in 35-45 min goldgelb backen.

Schmeckt warm oder kalt

Dazu aus Stilgründen einen Kalifornischen Rotwein - das gibt critical hits:D
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Das ist ja irre... wohl nur was für radikale Liebhaber.

Ich brauche grundsätzlich

Brotmesser -> Brot, Käse
Mittelgroßes Küchenmesser -> Größeres Gemüse
Kleines Küchenmesser -> Obst, Tomaten, Zwiebeln usw.
 
Oben