Das Topic für Rezepte

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Für Süßigkeiten: Pfannkuchen
Eier brauchen keinen Kühlschrank, H-Milch, Mehl... Aber vielleicht gibts den Luxus eines Nachtischs dort nicht :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Man kann Pfannkuchen auch mit weniger Zucker machen und dann mit einer Sauce aus Tomanten, Pilze und Paprika füllen (und Hackfleisch wenn man einen Kühlschrank hat ;) geht aber auch ohne).
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
...oder mit Zwiebel, Pilzen und würzigem Käse. :) Ach, nur guter Käse reicht eigentlich auch schon. :D
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Erbsen- oder Linseneintopf. Die getrockneten Hülsenfrüchte halten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, der Speck (geräuchert) hält die Fahrt garantiert auch aus, Suppengemüse hält auch ein paar Tage ohne Kühlung, statt Wiener Debrecziner nehmen.
Röstzwiebeln nicht vergessen.

Und Almurlaub --> Kaiserschmarrn ist ein Muss! :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Wir fahren eine Woche, ich bin aber nur für einen Abend zuständig! ;)

Vielen Dank euch für die Vorschläge! :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Knödel mit Ei (Semmelknödel, kleingeschnitten, schön knusprig in der Pfanne geröstet und am besten mit grünem Salat dazu) wären auch leicht zuzubereiten und aus nicht schnell verderblichen Sachen - sowohl bei selbstgemachten als auch Kochbeutelknödeln.

Viel Spaß auf jeden Fall. :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ein kleines, schnelles Rezept, von dem ich zur Zeit leben könnte (geklaut aus unserer Kantine :D )

Chicoree auf Fast-Brüsseler Art :shine:

Chicoree, Menge nach Wahl
Pro Chicoree 1 Scheibe Schinken und 1 Scheibe Käse (Emmentaler, Tilsiter, etc., darf ruhig was hantiges sein)
1 Prise Salz & Zucker
leicht geölte Auflaufform, Topf

Aus dem Chicoree unten keilförmig den Strunk rausschneiden (nimmt auch etwas die Bitterkeit weg) und den Chicoree 10 Minuten in kochendem Wasser mit 1 Prise Salz und Zucker blanchieren.
Chicoree gut abtropfen lassen, längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in die Auflaufform legen. Auf jede Hälfte 1/2 Scheibe Schinken und Käse legen und im Ofen (Grill) überbacken, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Hier noch was Vegetarisches:

Karamellisiertes Maronen-Orangen Ragout

Einen Esslöffel Zucker in einem Topf schmelzen und braun werden lassen, dann das Karamell mit 50ml Orangensaft ablöschen und köcheln lassen, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Eine Vakuum-Packung oder Dose Maronen mundgerecht zerteilen und 10 Minuten leise mitkochen. In der Zwischenzeit eine Orange filetieren, also mit dem Messer die Schale großzügig wegschneiden und entlang der Häutchen das Fruchtfleisch zur Mitte hin austrennen und in den Topf geben. Wer mag, gibt noch zwei Esslöffel gehackte Walnüsse zu, fertig.
Das Rezept reicht ohne Beilage knapp für zwei Portionen, die Maronen sättigen ganz schön :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Mal so ne Frage...
Ich war letztens in der Pfalz unterwegs und fand dort bei einem Bäcker in der Auslage, und das war ein Schock für mich, kalte Dampfnudeln.
Kalte.
Man sollte dazu verstehen, dass die Dampfnudeln, die ich so zuhause mache, eine unglaublich großartige Angelegenheit sind, solange sie warm sind.
Und nur, solange sie warm sind. Sobald sie kalt werden, sind sie trocken und zäh, und unansehnlich, insgesamt unappetitlich und all die anderen Dinge, die Hefegebäck niemals sein wollte, aber viel zu oft ist.
Und bis jetzt habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Ich war der festen Überzeugung, das muss so. Ich dachte, Dampfnudeln seien Gottes Weg, uns zu sagen, dass man manche Dinge genießen sollte, solange sie frisch sind, weil ein späteres Aufwärmen nicht mehr möglich ist. Eine Parabel zu unserer eigenen Sterblichkeit.
Denke daran, so wie diese Dampfnudel erkaltet ist, so wirst auch du erkalten, und dann ist alles zu spät.

Und dann bin ich irgendwo in Süddeutschland und sehe mein Weltbild in Frage gestellt, denn abgesehen davon, dass der Erfinder der Salzkaramellkruste zu seiner Zeit hoffentlich in Drogen und willigem Weibsvolk badete, so es denn irgendeine Gerechtigkeit auf der Welt gibt - die Dinger waren fluffig. Leicht. Teig gewordene Wolken.
Und ich bin neugierig. Wie?

Ich mache meine Dampfnudeln, indem ich den Teig zweimal gehen lasse, in eine Pfanne mit Deckel gebe, und dann erzeuge ich mit einer Mischung aus Milch, Butter und Zucker (und demnächst Salz) den Dampf und als kleinen Bonus die Kruste.
Und ich sehe nirgendwo eine große Möglichkeit, das Prinzip groß zu verändern, also wird es wohl irgendwas im Teig sein? Vielleicht?

Liebe süddeutsche Köche und Köchinnen, und liebe Norddeutsche, falls ihr das Geheimnis kennt, wie genau kriege ich Dampfnudeln, und in Erweiterung Hefegebäck als solches, so hin, dass es auch einen Tag später noch genießbar ist?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Also Dampfnudeln kenne ich nicht kalt beim Bäcker, was es da aber oft gibt sind Rohrnudeln/Buchteln.
Die Rohrnudeln bei meiner Mutter kann man auch sehr gut am nächsten Tag kalt essen, ich finde sie lecker. Aber das sind keine richtigen Dampfnudeln, Dampfnudeln sind doch so käsig auf dem Herd gemacht, Rohrnudeln im Ofen, knusprig oben. Die Dampfnudeln kann ich mir auch nicht kalt vorstellen...
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ooooh. Da könnte was dran sein. Ich weiß nicht mehr, was auf dem Schild vor den Dingern stand, aber die Bildersuche nach Rohrnudeln kommt durchaus hin...
Wieder was gelernt. Und ein neues Rezept zum Ausprobieren :D
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Toller Text, Kraven, Du solltest in die Pfalz ziehen, da warten sicher noch einige kulinarische Offenbarungen auf Dich! Kastanien, Saumagen, Riesling... :D
Ich habe zwar 30 Jahre in der Pfalz gelebt, aber Dampfnudeln kann ich leider net. Hier gibt's ein Rezept, das mir vertrauenswürdig aussieht. Und echt, die Hausfrauen können's am Besten! :cool: Kannst ja mal abgleichen!
Rohrnudeln und Buchteln werden aber nicht im Dampf gegart, oder?
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hm, von einer Bekannten aus dem Studium kenne ich die Reste der Dampfnudeln in Scheiben geschnitten und wie arme Ritter behandelt. Das kann man mit jedem Hefegebäck, selbst zäh gewordenem, immer machen.

Warum sprichst du, oh Kraven, aber von Salzkaramell? Wie viel Salz machst du da rein? Bei mir wird es immer süßer Karamell.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Noch mache ich da gar kein Salz dran, aber die Rohrnudeln, die ich da so aß, hatten am Boden eine salzige Karamellkruste, was eine Mischung ist, die nicht gut schmecken sollte, es aber erschreckenderweise tut.

@Siegmund: Saumagen wird es dann vermutlich nicht, aber Kastanien, oh, die Kastanien... da wäre ich neugierig. Hab bis jetzt ein paar Versuche damit gemacht, aber wirklich begeistert war ich bisher nicht. Was ziemlich schade ist, weil Maronen für sich genommen eine sehr leckere Angelegenheit sind. Ich hab's bisher nur nicht geschafft, daraus irgendwas Umwerfendes zu kochen.

Das Dampfnudelrezept sieht meinem vom Teig her durchaus ähnlich, aber ich gare meine halt nicht in Wasserdampf, sondern dekadent in Milch und Zucker zu gleichen Teilen, in Verbindung mit einer großzügigen Portion Butter (denn wenn es weniger als dreitausend Kalorien pro Portion hat, ist es keine deutsche Hausmannskost :D ). Bei deinem verlinkten Rezept entsteht eine Salzkruste, bei meinem eine Karamellkruste, und wenn man die beiden jetzt noch verbindet, dann, ja dann...
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Hmm, vielleicht "dampft" die Milch durch den gelösten Zucker nicht ausreichend? Mach doch mal nen Probelauf mit Wasser?
Ans Herz legen möchte ich Dir Lafers Rezept für Maronenbuchteln, das Orangen-Maronen-Ragout Beitrag #948, oder selbstgemachte Maronenkroketten ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Kategorie "schnelle Häppchen für die Party".
Ist absolut trivial, kann jeder ohne grosse Kocherfahrung drauf kommen, aber ich schreibe es mal trotzdem hier rein, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen wenn es mal wieder heisst "wah, was soll ich mitbringen".

Tomaten-Mozzarella-Blätterteig-Taschen

- Fertig-Blätterteig
- (Halb-) Getrocknete Tomaten (die in Öl und Kräuter Eingelegten)
- Diese kleinen Mozzarella-Minikugeln
- Ein paar Blätter frischen Basilikum

- Tomaten zwischen mehreren Schichten Küchenrolle auslegen und gut drauf rumpatschen, bis die Tomatenscheiben nicht mehr total ölig sind.
- Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier auseinanderrollen, in Rechtecke schneiden (12 Stück passt von der Grösse ganz gut)
- Auf jedes Blätterteig-Rechteck eine Tomatenscheibe / -hälfte, darauf ein Basilikumblatt (oder ein halbes, je nach Grösse der Blätter), darauf ein Mozzarellakügelchen
- ein Hauch Pfeffer drübermahlen (Salz habe ich keins genommen, da die Tomaten schon recht salzig waren)
- Die Ecken der Blätterteig-Rechtecke in der Mitte zusammenschlagen (das Ganze sollte in etwa so aussehen wie ein dick gefüllter Briefumschlag)
- Ab in den Ofen nach Anleitung auf der Blätterteig-Verpackung (bei mir waren es ca. 17 Minuten bei Umluft 200° vorgeheizt)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Trivial ist immer gut. Das klingt absolut fantastisch!
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich hab mich ja an kleinen aber sättigenden Gerichten versucht und das hier kam bisher am besten an.

Chili-Tomaten-Omelette

Zutaten für eine Person:

- 3 Eier
- Eine Chilischote
- Eine Zwiebel
- Mehrere Tomaten ( so 2-4, gerne mehr)
- Pfeffer und Salz

Das alles klein hacken und zu einem Teig verrühren. Vorher noch Mehl und Milch dazu geben, nach Wunsch auch eine Messerspitze Butter.

In der Pfanne auf höchsten Temperaturen anbraten (ich nehme Olivenöl) und das Omelette ist nach kurzer Zeit fertig.

Nach dem Verzehr sollte jeder satt sein.

Bon appétit.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich suche ein paar Rezepte für diese ominösen Tassenkuchen (Teig in eine Tasse, Tasse in Mikrowelle, Kuchen fertig), von denen hier schon eine Version mit Schokolade gepostet wurde. Allerdings spuckt Google hauptsächlich süße Versionen aus, ich suche aber herzhafte. Irgendwas mit Käse und Gemüse und Schinken oder Fisch. Gerne auch mit Dinkelmehl, irgendwas um Mahlgrad 1050.

Ideen?
 
Oben