Das Zeichentopic Nr. 2

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Jö, da hast du Mystic aber gut getroffen :D

Also auf ein Kinderbuch bin ich ja gespannt, auch wenn es lange dauert, ich kauf es dann. Schon weil ein Wölfli vorkommt.

Wir hatten mal einen Workshop und eine Vorlesung über Kinderbuchillustration. Da hiess es zwar, dass besonders naturalistisch gezeichnete Bücher die Kinder weniger ansprechen, umso mehr aber die Erwachsenen, die es ja kaufen. Die Kinder würden auf solche Sachen stehen: http://www.absolutmedien.de/main.php?view=film&id=383
Oder das vom Maulwurf, der rausfinden wollte, wer ihm auf den Kopf gekackt hat.
Ui und die Janosch Bücher, die hab ich selber :D
Der Typ hat mit seiner Art zu illustrieren am Hungertuch genagt, bis er plötzlich entdeckt wurde.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... hier sind auch mal wieder ein paar Zeichnungen von mir, nach einer Ewigkeit der Inaktivität...
Natürlich können sie es (leider) nicht mit den Sachen aufnehmen, die hier die Maestros hier regelmäßig abliefern, aber Rom wurde auch nicht in einer Nacht erbaut ;)

http://img226.imageshack.us/img226/1417/figurine021dm.jpg
http://img226.imageshack.us/img226/3973/figurine041tx.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/9522/figurine052xu.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/1449/figurine060ye.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/5642/figurine077ph.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/3790/figurine082jpg7hw.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/3673/figurine093aw.jpg

Die ersten dieser Bilder enstanden im Kunstunterricht, wir hatten als Einstieg in das Thema Design einfach relativ frei solche Figurinen gezeichnet.
Weil ich das recht spaßig fand und vor allem auch entspannend [Entspannung hatte ich zu dieser Zeit bitter nötig] hab ich zuhause einfach ein wenig weiter gemalt.
Mir ist bewußt, dass die Anatomie teils recht furchtbar ist und der Mangastil, in dem die Gesichter gemalt sind ist auch bewußt gewählt worden - ein realistisches Gesicht auf einer so kleinen Fläche zu zeichnen ist für mich bisher unmöglich.
Ich hab auch versucht einige davon am PC zu colorieren, ein paar Versuche poste ich evt noch.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Die letzte Dame ist nicht zufällig einem Videospiel entnommen worden? ;)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... nein :shine: *unschudlig pfeif* - wie komst du darauf? :D

Jepp, Jade stand Model, mir war die Kreativität ausgegangen.
Da ich zu dem Zeitpunkt Beyond Good & Evil gespiel hatte, hab ich spontan Jade als Vorlage genommen, auch wenn ich sie nicht komplett "abzeichnen" wollte. Sie könnte höchstens Jade voll erwachsen mit paar-und-zwanzig Jahren sein ;)
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Nimm es als Kompliment meinerseits. Ich kann so gar nicht zeichnen und find's immer toll. ;)
 

Theremor

Wanderdruide
Registriert
27.09.2003
Beiträge
156
Hier noch zwei Blätter mit Skizzen von mir, einmal ein <a href=http://img102.imageshack.us/img102/9079/anatomieskizzenez9.jpg>Akt eines rennenden Mannes</a>, der sich das Blatt leider mit einem überdimensionierten Arm teilen musste und dann noch einige Skizzen für einen <a href=http://img102.imageshack.us/img102/7633/anatomieschrankmann001bq9.jpg>Bösewicht,</a> den ich später in 3D animieren will. Sollte eigentlich "Urban Ogre" heißen, aber irgendwie ist er mir zu was anderem geraten, das ich fast noch interessanter finde.
edit: oh, Mann, immer vergesse ich was. Bin jetzt auch im Digitalartforum, wollte ich sagen, und heiße dort Herboid [spricht Her-bo-id]
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Theremor: Nur grad einen schnellen Kommentar: Mir fällt bei allen deinen Figuren auf, dass die Arme zu kurz sind; stell dich einfach mal hin und streck deine Arme aus. Deine Fingerspitzen müssten in etwa bis zur Mitte deiner Oberschenkel gehen und die Ellenbogen liegen irgendwo zwischen Taille und Hüfte und gerade bei deinem Bösewicht kommt das gar nicht hin. Ansonsten finde ich aber gerade die deutliche erkennbare Muskulatur ziemlich gut gelungen! :)

Hab mal wieder ein bisschen was aus meinem Skizzenblock eingescannt:
1. Mädchen am Strand - das ist die zweite Version von dem Bild, da ich das Original verschenkt habe und irgendwie war das erste besser :rolleyes:
2. Tattooentwurf - ich bin nur irgendwie nicht sonderlich weit gekommen...
3. Klippen - nicht wirklich was geworden, aber hey!
4. guess who! - ich meine sowas ähnliches gabs hier im Forum schon mal, ich mags aber trotzdem. Abgesehen mal davon, dass mich das Logo in den Wahnsinn getrieben hat!
5. Werbung - mir war irgendwie langweilig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Eine kleine Abzeichen- und Tonwertübung:
Klick.
nach Ref.

Die Anatomie ist krumm und schief und die Ausleuchtung stimmt auch nicht wirklich, aber mehr bekomm ich heute nichtmehr zu stande. Ist auch schon schwer genug sich um kurz vor 2 nochmal ans Grafiktablett zu setzen, weil am Wochenende mal wieder zu nichts gekommen ist. (Ausser zu zwei ähnlichen Übungen, bei denen ich die eine verpeilt hab zu speichern und die andere noch grottiger ist. :c:)

Ihr seht, ich muss üben, üben und nochmal üben.

So, endlich ins Bett.

mfg
Schuck
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Schattenseelchen

Hast Du an der linken Hand wirklich 6 Finger? :eek:
Und warum schaut dein rechtes Auge nach unten und das linke fast geradeaus?

Ansonsten ein sehr schönes Bild :up: und das Mädchen am Strand gefällt mir auch sehr gut. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Christa: Da sind keine 6 Finger - auch wenn es wirklich so aussieht. Das ist der Ansatz der Hand, der da wie Nummer 6 wirkt. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Beziehungsweise soll das ganz oben der Daumen sein. ;) Schattenseelchen: Bei dem Logo hast Du Dir so viel Arbeit gemacht, es ähnlich hinzukriegen. Ähnlich solltest Du es auch bei den Händen machen: Genau im Spiegel beobachten, wie das aussieht. Momentan sind alle Finger nahezu gleich lang und der Daumen scheint auch so auszusehen wie die "normalen" Finger. So eine Handhaltung ist schwierig aus dem Kopf zu zeichnen (ich könnte es nicht), da muß man einfach beobachten und zeichnen, was man sieht.

Sir Sonehitch: Die Mädels haben alle seeeeeehr lange Beine. Da ich Mangas nicht kenne, kann ich ansonsten nicht viel dazu sagen, außer: die Kniegelenke sind meistens ziemlich komisch, was insofern ins Gewicht fällt, weil halt die Beine so lang und damit Hingucker sind. Als Tipp würde ich sagen: Knie zeichnen üben, am besten anhand eines Künstleranatomie-Buches. :D

Theremor: Kann nur ebenfalls raten, ein Anatomiebuch zurate zu ziehen (in jeder Stadtbibliothek auszuleihen). Mit was für einem Progamm willst Du die 3D-Animation machen?

Khalim: Au weia, die gute Judith... :D Dieser Kopf wird echt von vielen Leuten kopiert, auch mein Nachbar hat damit mal eine Arbeit gemacht und jetzt hat's gerade der Erich Schreiner im daf gemacht. Sooo toll finde ich das Gesicht eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht als Referenz, da der Eindruck von Wut, Abscheu und Zweifel super schwierig zu erfassen ist. Ausserdem ist die Lichtsituation zusätzlich kompliziert. Wichtig bei solchen Kopien: den ganzen Kopf einzeichnen (mußt ihn ja nicht durchmodellieren), um die Proportionen beachten zu können.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Seelchen: Das Original vom Mädchen am Strand war noch besser? Hui..ich find das schon richtig toll. :)
 

Theremor

Wanderdruide
Registriert
27.09.2003
Beiträge
156
Anatomiebuch hab ich mir schon besorgt, eben genau aus der Stadtbücherei. Das Programm mit dem ich ihn animiere ist Blender. Das stürtzt zwar regelmäßig ab, aber auf diese Weise gewöhnt man sich das Zwischenspeichern an.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... danke für den Tipp, Chinasky. Im Kunstunterricht hatten wir damals ein paar Beispielfigurinen, die hatten auch alle so lange Beine.
Ich hatte diese teilweise als Vorlage genommen.
Aber umso wichtiger, dass ich darauf Acht gebe, bevor sich dieser Fehler einbürgert. ;)

@Theremor: Interessant, ich muss zugeben, dass ich im 3D-Bereich bisher kaum etwas "organisches" und vor allem noch nie Menschen "entworfen"habe.
Aber nachdem ich nun etwas Zeit habe, hab ich nun auch endlich wieder mal versucht etwas in 3D zu entwerfen (nach fast 1,5 Jahren Pause).
Ich bin dabei, einen asiatischen Tempel zu "basteln" :D
Vielleicht poste ich mal ein Bild wie es zur Zeit noch aussieht - das Texturieren bringt mich gerade um...

@Trivalon: Danke dür das Lob :D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Update: Der Artbattle steht kurz vor der dritten Runde :)
*ist gespannt darauf, wie er gnadenlos von Ässn übertrumpft wird*

@Seelchen
Huh, da muss ich Elfchen zustimmen, die Übung zahlt sich aus :up:
Das Bild würde ich zu gerne ausgearbeitet sehen.

@Theremor
Hihi, noch einer! Bald überennen wir das daf ;)
Ein bisschen was rendern sollte ich auch mal wieder, das ist lustig^^
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hach, ich bin schon so gespannt auf die 3. Runde! Dabei will ich gar nicht, dass die so schnell da ist, weil dann der ganze Artbattle so schnell vorbei ist... *seufz* Bisher waren ja sowas von genialen Bildern dabei! :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Gim ich verstehe dein Bild nicht :D

Meine Lieblingsbilder:

Lucys bild ist genial, allein wegen der Caesar pose :D

Und Digitaldecoy... obwohl es vll nich so toll is wie andere von ihm.... er hat es sogar geschafft, dass man die zeilen vom fernsehbild erkennt :eek: Mit diesen schicken Streifen, genial oO
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Dann denk nach :p

Der Zeileneffekt ist kein Ding, der ist einfach - DD hat sich diesmal ein wenig zurückgelehnt, aber dafür hat er sich ja sogar indirekt entschuldigt :D

Ich tippe übrigens ganz stark auf Lucy als diesjährigen Gewinner.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Öhm....ok, diesmal versteh ich dein Bild auch nicht, Gim. *verwirrt guck* So angestrengt ich nachdenk...

Edit: Hihi, die 3 Großwildjäger sind herrlich wie immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben