Das Zeichentopic Nr. 2

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Lol! Den Ellbogen über der Brust hatte ich auf Deinem Bild als Busen verstanden. :D Ja, dann entfällt meine Kritik bezüglich der Brust freilich vollständig! Daß die Muskulatur usw. nicht so extrem ausgeprägt zu sehen war, wie ich es auf meinem OP andeute, ist nur allzuwahrscheinlich. Nicht umsonst bemerkte Maus schon, wie besch*** der Arm in meinem OP nun aussähe. Frauen haben ja eine weit weniger ausgeprägte Muskulatur als Männer. Und wenn ein Frauenarm so ganz entspannt während des Schlafes liegt...
Aber dennoch war Dein Original nicht anatomisch korrekt. Mein Op war nur eine Möglichkeit, wo ungefähr der Schultermuskel sitzen könnte. Je nach genauem Blickwinkel kann da die Linie aber schnell auch ganz anders verlaufen, es überlagern sich ja die Masse des Trizeps mit der Masse des Deltoideus (Schultermuskel), deren Formen aber beide in ungefähr dieselber Richtung verlaufen.
Ich bin leider kein guter Aktzeichner, was das Zeichnen aus dem Kopf angeht, zumindest abseits der 0815-Posen. Bei Posen wie der von Dir ausgewählten ist es auch für mich schwierig so mal eben genau zu sagen, wie's auszusehen hat. Da müßte ich das Modell vor mir liegen haben. Kannst sie ja mal vorbeischicken! ;)

Die Größe des Kopfes - wie gesagt, ich war davon ausgegangen, daß der Ellbogen die Brust ist - d.h. ich hatte ganz andere Proportionen vor Augen, bzw. andere räumliche Verhältnisse. Bin mir inzwischen schon nicht mehr sicher. Ich habe jetzt sowohl Dein Original und mein OP zu häufig gesehen, da fehlt inzwischen die kritische Distanz, der objektive Blick.


Hmpff - das Bild läßt mir keine Ruhe. :D Hab noch ein OP gemacht:
Zweiter Versuch
Hab rechts mal versucht, den Kopf mit einzuzeichnen. Das Problem, daß ich sah: Eigentlich sieht man ihr Gesicht leicht untersichtig. Wenn man den Kopf als Kugel sieht, wo die Augenlinie in der Mitte liegt (Standardkopf, alles Nähere siehe dazu bei Loomis), dann muß die untere Kopfhälfte, d.h. das Gesicht, mehr Masse haben als die obere Kopfhälfte (zum größten Teil von Haaren bedeckt). Kannst ja mal versuchen, bei Deinem Bild den Schädel einzuzeichnen, dann verstehst Du eventuell, wo ich da Probleme habe. Das ist jetzt selbst mit OP für mich noch schwer zu verbalisieren.
Die Stelle mit dem Ellbogen ist extrem kompliziert. vom Oberarm sieht man ja so gut wie nix, gleichzeitig ist das Fleisch des Unterarms durch die Anwinklung stark gestaucht. Ausserdem drückt ja das Gewicht des Oberkörpers auf diesen Arm, d.h. der Busen wird da irgendwie gequetscht - ich kann mir das beim besten Willen nicht wirklich überzeugend konstruieren. Sowas muß man beobachten, oder man muß Michelangelo heißen, mindestens aber Gottfried Bammes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich glaube ich weiß jetzt ungefähr, was Du am Kopf zu bemängeln hast. Ich merk's mir für's nächste Mal (oder doch noch weiter überarbeiten? *Frageanmichselbst*oO) und werd mich derweil durch die zwei Loomis Bücher wälzen :D

Überarbeitete Version (heller)
Die zweite Brust war "hinter" dem Ellenbogen und im Schatten. Die Decke sollte jetzt nicht mehr ganz so offensichtlich störend falsch sein, und der Arm schmaler ^^"

Und hier der Versuch, mit so gut wie keinen anatomischen Kenntnissen den Kopf nachzuvollziehen - durch den verkürzten oberen Teil des Kopfes entsteht der falsche Eindruck der Untersichtigkeit?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hhmmm... Naja, also die Augenlinie liegt halt exakt in der Mitte des frontal angesehenen Kopfes. Je weniger man vom Hingerkopf/den Haaren sieht, desto stärker ist die Untersicht. Ehrlich gesagt ist mir Dein Bild aber auch einfach zu dunkel, um da exakt zu kapieren, wo nun Kopf anfängt, Kissen aufhört, wo die Brüste liegen usw..
Die Decke über den Beinen ist auf jeden Fall jetzt besser und nachvollziehbarer. Wie sie über den Oberkörper geht und dann über die Matratze nach unten... Naja, "realistisch" ist was anderes, aber das kannst Du dann ja beim nächsten Mal, wenn Du nach Modell malst, genauer beobachten.

Naja, sieh mal zu, daß Du Deinen nächsten Artbattle-Beitrag hinbekommst, das dürfte ja nicht so einfach werden. ;)

Irgend so ein Vorgesetzter - ein Rumgecribbel beim Radiohören ohne irgendeinen Plan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Das Girl ist schon ziemlich maskulin geraten, oder? Zumindest was den Muskelaufbau und den Taille-Hüfte-Bereich angeht...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Da magst Du recht haben. Kommt davon, wenn man sich die Anatomie ausdenkt. :rolleyes: Bin grad dabei ein Figurenzeichnen-Buch durchzuarbeiten und zwischendurch dann mal aus'm Kopf praktisch zu rekapitulieren, was hängen geblieben ist. Danke für den Hinweis, auf das Feminine werde ich also bei den nächsten Versuchen mehr achten müssen.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
@Hank,
sorry für die verspätete Antwort, war die Woche ziemlich im Stress/unmotiviert. ;)

Jo, dass es die Gegenlichtsituation in sich hat hab ich beim Malen auch gemerkt, konnte mir gar nicht vorstellen wo das Licht jetzt wie und wo auftrifft auf den Gegenständen, deswegen ist wohl wieder die mir etwas vertrautere Licht-von-vorne-Situation herausgekommen.

Gegen deinen Judas würde ich natürlich liebend gerne antreten, aber wenn dann erst später irgendwann, denn:

Ich fahre morgen nach Paris! :):):)

Freu mich schon tierisch drauf, denn bisher hab ich es leider noch nie geschafft mal nach Paris zu kommen. Louvre, Versailles, Musée D'Orsay... ich komme. :p

Aber wie gesagt, später gerne. ;)
Samstag nacht komm ich zwar schon wieder, aber es wird bestimmt trotzdem ein Erlebnis, vor allem weil am Freitag ja Nationalfeiertag ist. :)

@Gim,
Gartulation zum Weiterkommen im Artbattle, denke gegen Superficialis dürftest du locker ein Chance haben. ;)

@Topic,

ein Flyer und
ein Speedy, Flasche nach Ref, Rest impro. ;)


mfg
Schuck
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Khalim: Ui, na dann viel Spaß in Paris! *neidischsei*

Der Flyer ist okay, übersichtlich und die Typo geht auch in Ordnung. Solides Handwerk, aber umhauen tut er mich nicht. ;)

Die Flasche ist gut geworden, Du scheinst freihand gemalt zu haben? Insbesondere das rötliche Bouncelight oben auf dem Korken gefällt mir. Wenn ich einen Rat geben darf: geh mal weg von dem Airbrush-Style, nimm lieber Werkzeugspitzen mit harten Kanten. Airbrush kann man mal nehmen, um ganz weiche Übergänge zu erziehlen, aber wenn man alles so weichzeichnet, verliert die Zeichnung an Charakter. Wo Du gerade nach Paris fährst: Es gibt ja den französischen Ausdruck der "peinture", der auch in Deutschland verwendet wird, und mit dem der malerische Pinselduktus, das malerische Malen gemeint ist. Ist irgendwie doppelt gemoppelt, aber es gibt halt doch malerisches und unmalerisches Malen. :confused: :hae: :rolleyes: Bei den ganz großen Malern sieht man die einzelnen Pinselstriche, und an der Pinselarbeit läßt sich mit etwas Erfahrung schnell der Könner vom Versager auseinanderhalten. Mit dem Airbrush kriegt man keine peinture hin, mit dem Palettenmesser im Painter schon eher.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hm bei der Typo beisst mich, dass sie stets zu nahe an den drei Trennungsstrichen ist, ausser die weisse Typo. Vorallem 20.7.06 könnte man mehr nach links rücken.
Ich würde überall den Abstand von ||| Delight nehmen. Ich denk das hält auch der Donnerstag noch aus, dieser oberste Satz muss ja nicht bündig zum "Feiert Genossen" sein (ist er jetzt eh auch nicht), sondern zu den Sätzen in gleicher Typo.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Khalim: Der Flyer gefällt mir wirklich gut, bei der Flasche habe ich das Gefühl das mir der Flaschenhals entgegenkommt, da Hank aber noch nicht gemotzt hat bilde ich mir das wohl nur ein... :D
Wünsche dir viel Spaß in Paris! :)

@Topic: Äh ja ich hätte eigentlich ein Bild fertig bin aber leider ein paar neugierigen Starbucksangestellten in die Hände gefallen und jetzt ist mein Bild weg und beim zweiten Zeichnen gefiels mir dann natürlich nicht mehr, narf! :rolleyes:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Schattenseelchen: Hey, nur, weil ich nicht motze, muß noch lange nicht alles perfekt sein! So ganz gerade ist die Flasche nicht, deswegen nahm ich ja auch an, daß Schuck das freihand gemalt hatte. ;)

Und was ist das für eine komische Geschichte mit Deiner Zeichnung? Du bist ein paar neugierigen Starbucksangestellten in die Hände gefallen? Was haben die denn mit Dir angestellt? :eek: Laß mich raten: Die wollten alle ein Date mit Dir aushandeln und haben versucht, Dich mit lecker Eiscafés usw. zu bestechen, gell? ;)
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
Registriert
05.07.2002
Beiträge
2.300
@Hank: Das auch, bin jetzt erst mal für die nächsten paar Wochen ausgebucht! :D Nein, im wesentlichen lief es auf "Ooooh was machst du da? Zeichnest du das für jemanden? Darf ich's haben?!" hinaus, ungewohnt aber sehr schmeichelhaft! :D
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
So, bin seit der Nacht zum Sonntag wieder im Lande. Wurde aber gleich wieder so von meiner Freundin in Beschlag genommen, dass ich erst jetzt zum schreiben komme. ;)

Paris war der Wahnsinn, geile Stadt, geniale Athmosphäre, viele nette Leute und massig interessante Locations. :)

Vom Musée D'Orsay war ich ziemlich begeistert obwohl aus Zeitmangel mir fast nur die Impressionisten angesehen habe, aber die waren einfach nur überwältigend.
Viel mehr brauchte ich dann auch nichtmehr ansehen, wobei ich mir u.a. das Höllentor (Gips?-Replik) und diverse andere Rodin-Plastiken (oh yeah, Rodin) dann doch nicht hab entgehen lassen.

Hm, den Louvre hat mir dann im Vergleich nicht ganz so gut gefallen, aber toll war es trotzdem. Viele alte Ölschinken halt und von der Masse an Gemälden wird man nahezu erschlagen, viel Zeit hatte ich leider auch hier nicht, bzw. irgendwann ist man einfach nichtmehr aufnahmefähig.
Waren trotzdem einige Hammerbilder dabei, wenn ich da nur an das "Floß der Medusa" oder "Die Freiheit führt das Volk an" denke. :up:

Rodin-Museum hab ich leider nicht gepackt hinzugehen. :(
Dafür war ich in der Zeit wo die anderen dort waren auf dem Pere Lachaise, was auch sehr beeindruckend war.

Insgesamt ein Riesenerlbenis die Fahrt, könnte noch Stundelang davon erzählen. :):)

@Hank,
jo, seltsam, aber genau als ich die Flasche gemalt habe, hab ich mir auch gedacht, dass es so langsam mal mit diesem weichgespülten Airgebrushe reicht. Werd micht wohl in nächster Zeit ausschliesslich mit harten Brushes austoben, mag die eigentlich auch viel lieber. Jetzt wo ich die weichen Farbverläufe so langsam etwas drauf hab wird es endlich mal Zeit meinem Geschmiere etwas Charakter einzuhauchen. ;)

Kurze Interessenfrage zwischenrein: Wie exzessiv nutzt du die "lock layer transparency"-Funktion in PS?

@Gim,
gratz zu deiner derzeitigen Führung beim Artbattle, dein jetziges Bild gefällt mir deutlich besser als das aus Runde 1, wobei ich wieder etwas gebraucht habe um das gesamte Bild zu verstehen. Trotzdem gute Idee und Umsetzung.

Artbattle Runde 2 rockt sowieso ziemlich, sind ein paar sehr starke Arbeiten dabei.


So, das wars fürs erste, frag mich gerade ob der Post jetzt länger oder kürzer (wohl eher) geworden ist, als ich erwartet hatte.

mfg.
Schuck
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Jau, mir gefällt Gim's Beitrag dieses Mal auch besser als in der Vorrunde. Ich drück die Daumen! :)

Schuck: Jau, Paris ist geil. Wenn Du das Rodin-Museum noch nicht gesehen hast, muß Du wohl nochmal hin. Es ist nämlich ziemlich geil. Ach ja, und dann natürlich gleich noch das Monet-Museum anschauen, sowie die Orangerie mit den runden Säälen (öhm - doppeltes ä?), die von staatlicher Seite extra nach Monets Vorstellungen gebaut und dann mit seinen riesigen Wasserlandschaften vollgehängt wurden...
Das Musée d'Orsay ist auch mein Lieblingsmuseum, allein die Architektur ist ja shon der Hammer, wie's sich für einen ehemaligen Bahnhof gehört. ;)

So, damit hier nicht nur rumgelabert wird, ein Halb-Speedie, das aus einem OP entstanden ist: Eine komische Amazone, der die sensiblen Sohlen ihres Transportmittels scheinbar komplett egal sind, wird von irgendwelchen komischen Komikern verfolgt.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich bin so unverstanden, denke ich vielleicht zu umständlich? :D
Am besten wäre ein Sieg in dieser Runde und ein richtig spannender Abgang in der nächsten :) - danach geht es ohnehin erst mal nach Norwegen *freu*

Schön dynamisches Bild Hank oO" - jetzt müsste nur noch die Amazone schön übertrieben stilisiert sein, das bringt Einschaltquoten^^

Btw: *setzt Paris auf seine to-go Liste* Narf! *g*
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Mpf, durch irgendeine falsche Tastenbetätigung wurde grad ein längerer Beitrag, den ich hier geschrieben hatte, gelöscht. *grummel*

Kurzform: Ja, Gimling, Deine Bilder sind meistens zu schwer zu verstehen. Und das liegt nicht daran, daß Du zu kompliziert denkst, sondern daran, daß Du nicht weit genug denkst. Es reicht nicht, wenn man selbst sein Bild kapiert, man muß die Seh- und Denkweisen des Publikums antizipieren. Die Pointe Deines Bildes mußte erst erklärt werden - danach schlug das Abstimmungsverhalten zu Deinen Gunsten um. So ähnlich, wei beim letzten Artbattle, als erst Rainmans Erklärung meines Bildes dafür sorgte, daß ich gegen Lucy gewann - vorher hatte nämlich Lucy geführt.

Lesbarkeit von Bildern ist sehr wichtig, auch wenn gerade in der "hohen Kunst" diese Lesbarkeit gern als banal und illustrativ belächelt wird. Tatsächlich ist es schwieriger zu erlernen, seine Bilder lesbar zu machen, als aller Anatomie-, Farbtheorie- oder Perspektivkram zusammen. Man hat nämlich leider häufig zu wenig Abstand zum eigenen Bild, um potentielle Mißverständnisse durch das Publikum vorherzusehen. Ich würde Dir raten, Deinen nächsten Artbattlebeitrag Deiner Freundin oder irgendeinem Kumpel, der Dir nahe genug steht, um Dich auch hart kritisieren zu können, vorher zu unterbreiten. Testpublikum ist eine pfiffige Erfindung der Filmindustrie. ;) Ich hab das im letzten Artbattle so gemacht, und hab die Einwände zweier FreundInnen, denen ich meine Beiträge vorlegte, sehr ernst genommen. Meinen Beitrag gegen Duracel hatte ich ja sogar komplett verworfen und ein gänzlich anderes Bild gemalt, als ich merkte, daß meine ursprüngliche Idee nicht verstanden wurde oder nicht zündete (manchmal findet man eine Pointe ja auch rasend lustig, während andere darüber nur müde lächeln können).

Um z.B. Dein jetziges Bild zu nehmen*: daß diese weiße Form auf dem Mann der Masse (MdM) sein Inneres sein soll - das mußte man erstmal kapieren! Der einfacheren Lesbarkeit wegen hättest Du da sowas wie Darmschlingen, einen Magen usf. andeuten können. Ist ja nicht sofort offensichtlich, daß hier auf einmal in sein Inneres geschaut wird, oder? Dazu gibt's sonst nirgendwo im Bild Entsprechungen, es ist also eine Abweichung von den vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten. Du hast dieselbe Helligkeit noch in den Gläsern und in der Wolke mit dem Blitz verwendet - also kein Hinweis darauf, daß diese Stelle eine andere Sichtweise erfordert als die anderen Stellen. Vielmehr wird man durch den leuchtend gelben Smiley auf dem Koffer und das rechts stehende Glas abgelenkt - beide Stellen funktionieren als Konkurrenz zu dem eigentlichen Geschehen.

Hier kommt das ominöse Storytelling zum Tragen: es muß durch geschickte Komposition eine Art Hierarchie im Bild hergestellt werden, die dafür sorgt, daß nicht das eigentliche Geschehen durch Nebensächlichkeiten überlagert wird. Das ist Dir in diesem Bild schon besser gelungen als in der ersten Runde, aber da sehe ich trotzdem noch allerhand Optimierungspotential. Vergleiche bezüglich der Lesbarkeit beispielsweise die Beiträge von Daniel und Duracel in dieser Runde: Beide sind ja nun grafisch-handwerkliche Könner erster Güte. Aber Daniels Comic ist noch um einiges leichter zu kapieren als der von Duracel. Das zeigt, wie gut Daniel inzwischen verstanden hat, daß Lesbarkeit wichtig ist. Es gibt ja in seinem Comic trotzdem noch einige kleine versteckte Details, wie das Logo auf der Höhensonne oder die Schleimtropfen an der Sprechblase. Aber diese versteckten Details sind halt versteckt und lenken nicht von dem Knalleffekt ab, in welchem seine Erzählung kulminiert. Diese Pointe wird an prominenter Stelle präsentiert - während sie bei Duracel irgendwo mittendrin stattfindet und am Ende dann erst durch den Text "erklärt" wird - eine Lösung, die ich persönlich immer für etwas schwach halte.

*Für alle, die mitlesen: Es geht um diesen Kampf:
http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=410&sid=e39f187061
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
*kurz meinen Senf einwerf*
Ich hab Gims Bild sofort durchschaut, hah! :D Und das letzte auch schon! Ich bin so guuuut. :cool:
*schnell wieder verschwind*
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Meine Testpersonen hier waren (bis auf eine) leider schon in den Entstehungsprozess involviert - die Idee selbst geht zum Teil auf Shao's Kappe :D
(der Whiskey ist demnach irgend ein ungenießbarer Bourbon, i couldn't tell)

Ordnung soll die Diagonale Wolke -> MdM -> Text reinbringen, so der Plan oO"
Und das Weiße sollte ja den Magen andeuten, der Darm dazu hätte wohl geholfen. "Hohe Kunst"... who cares? Ich lege Wert darauf, dass meine Bilder auch verstanden werden (mit wechselndem Erfolg). Daher danke für Deine Erläuterungen :)

Und ja, lieber ein gescheiterter Versuch, das Storytelling bildnerisch umzusetzen, als zu viel Overhead durch Text. Duras Idee war ohnehin etwas umständlich^^ (aber eben viel besser umgesetzt als sein Konkurrent)
Oder wenn ich an Herrmann's herrlichen Hingucker denke: Ich fand es sooo schade, dass er die Pointe derartig mit Text überladen hat.

@Elfchen
Yay! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Warianna am See
Hab mal weiter an meinem Kinderbuchprojekt gebastelt. Aber das daaaaaauert... :rolleyes:
 
Oben