Das Zeichentopic Nr. 3

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Auge und Nase wurde nicht mehr gefunden von meinem Browser. :(
Der Drache ist fluffig, aber schade, dass die Flügel vom Bildrand beschnitten wurden.

Ich wollte hier mal kurz Reklame für den diesjährigen Artbattle machen. Ich nehme nicht selbst teil, sondern organisiere den, weil sich sonst keiner fand... Das DAF braucht mal etwas mehr Beteiligung, ich hab das Gefühl, solche Foren würden inzwischen durch Fatzenbuch und Co immer stärker marginalisiert. Also: ich weiß, dass einige hier dort im DAF sogar als Member eingetragen sind und in früheren Battles mitvoteten (hoffentlich immer für mich! :fies: ). Schaut mal rein, votet, wenn Ihr könnt, oder gebt Kommentare in den einzelnen Battle-Threads ab! Die Kombattanten haben sich die Aufmerksamkeit verdient.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Hurrah, Artbattle :)
Ich schaue mir die Bilder immer sehr gerne an, ich würde auch abstimmen aber:

Sorry, aber um an dieser Abstimmung teilnehmen zu können musst du ein langfristigeres Mitglied sein und bereits eine gewisse Anzahl an Posts geschrieben haben. Wir erheben diese Einschränkung um Betrug durch Fake-Accounts zu unterbinden.

Und ich habe keine Beiträge, da ich nichts qualifiziertes sagen kann :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.879
So siehts bei mir leider auch aus ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Stimmt - man braucht mindestens 20 Postings, um abstimmen zu können. Naja, zumindest könnt Ihr Euch die Beiträge anschauen, bei denen ein paar unterhaltsame dabei sind.

Ihr könntet natürlich auch mit Unsinnspostings Euer Konto auf 20 bringen. Aber geraten haben will ich das nicht. :shine:
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Aber man kann nicht mal lesen, was unter den Beiträgen von anderen geschrieben wurde oder dort posten. Gut, posten würde ich vermutlich nicht, aber wenisgtens lesen wäre schön.
Ich fand es früher schon faszinierend, wie viele tolle Ideen in einem Bild stecken konnten, jetzt ist mir das fast zu viel. Comics, Animationen... und die Hälfte kapier ich eh nicht. Deswegen brauch ich Kommentare der Checker.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich schieße mal mit einem völlig anderen Anliegen quer. ;)

Da sich hier einige tummeln, die am Bildschirm künstlerisch und kreativ arbeiten, wollte ich fragen, was das bei euch konkret für ein Bildschirm ist? Kurzum: Welche Monitore benutzt die digital gestaltende Zunft, der es auf eine möglichst umfassende Farbraumabdeckung (sRGB, AdobeRGB) und unverfälschte/neutrale Bildwiedergabe ankommt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen externen Monitor ergänzend zum Laptop-Display zuzulegen, tappe aber noch ziemlich im Dunkeln, was konkrete Produkte angeht.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hm ich hab ein Apple Thunderbolt-Display. Ist recht angenehm …
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich glaube ich habe hier schon länger nichts mehr gezeigt. Dann lege ich mal einen Schwung nach...

Angela und Nadja
Zeichnung für eine frühere Stallfreundin

Gáski Postkarte
Geburtstagspostkarte für eine frühere Stallfreundin

Day By Day III
Teil III meiner T-ara "Day By Day" Serie

Und jetzt noch das neuste...

Day By Day IV
Teil IV meiner T-ara "Day By Day" Serie

Damit bin ich mit dieser Serie durch. Ich muss sagen, am Ende bzw. eigentlich schon bei Bild III hat mich ganz schön die Motivation verlassen. Wieder mal stelle ich fest dass Menschenportraits einfach so gar nicht mein Ding sind. Trotzdem war es mal eine Abwechslung.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich mag ja diese Kreuzschraffuren im Hintergrud Deiner Day by Day-Bilder. :) Schade, dass Dich da am Ende die Motivation verlassen hat. Vielleicht hättest Du da mehrere Bilder aus dieser Serie parallel zeichnen können? Du hast auch relativ lange zwischen den Bildern Pause gemacht. Da kommt dann eventuell auch nicht dies Routine auf, die Du inzwischen bei Pferdezeichnungen hast...

Hab mal wieder Lust auf was Traditionelles gehabt. ;)
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Chinasky

Sehr schön :up: Genauso stelle ich mir Catti-brie, Drizzt und Bruenor vor. :)

Salvatore hätte sich wegen der Buchcover mal lieber an dich wenden sollen. Ich frag mich die ganze Zeit, ob dem "Künstler" nichts von der Figur Drizzt Do'Urden erzählt wurde. Drizzt ist ein drowscher Jungspund als er Menzoberranzan verlässt und er wird als gut aussehender junger Mann beschrieben. Auf den Titelbildern der Bücher ist er aber als "alter/reifer" Mann dargestellt, was ich ziemlich blöd finde. Selbst mit 50 Jahren ist ein Drow noch verdammt jung. Das hätte man dem Zeichner mal sagen sollen.

Dein Drow hingegen sieht richtig gut aus. Halt so wie ich mir Drizzt vorstelle. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lazarus: :D

@Christa: Ich hab die Bücher vor laaaaaanger Zeit mal gelesen und danach verschenkt, deswegen konnte ich jetzt nicht nachgucken, wie genau Drizzt aussieht. Naja, wäre wohl eh zu faul zum Recherchieren gewesen. Die vorne soll übrigens nicht Cattie-brie sein, sondern ich hatte an Imoen gedacht. Aber von der haben alle BG-Spieler halt doch ziemlich eindeutig die entsprechenden Char-Pics aus dem Spiel vor Augen, mit den kleinen Zöpfchen, Bändchen und Steinchen im Haar usw.

Zugrunde lag dem Bild mal wieder ein richtiger Traum, den ich hatte. In dem war ich mit einer BG-Truppe unterwegs, in der es zu Problemen zwischen Imoen und Vicconia kam. Mal war ich, mal war Drizzt der Grund dafür, dass die beiden sich stritten, bzw. anzickten. Es war so'ne Situation, wie man sie öfter mal im Traum hat, nachdem man längere Zeit gezockt hat: dass man unterschiedliche Konfliktlösungssituationen miteinander durcheinanderbringt. Auf der einen Seite wollte ich zwischen den beiden vermitteln, wie man es bei richtigen Freunden macht, die sich verkracht haben und deren beider Position man verstehen kann... Auf der anderen Seite überlegte ich, bei welchem NPC-Dialog ich die "falsche" Antwort gewählt hatte und ob es noch eine Möglichkeit gäbe, die Eskalation des Streits zu verhindern, wenn ich früh genug nach Nashkell oder sonst einer Location käme. Deswegen im Hintergrund Minsc und Dynaheir - wenn man die Magierin nicht schnell genug befreit, tickt Minsc ja irgendwann aus...
Irgendwie verzweifelte ich im Traum etwas daran, mich nicht erinnern zu können, wie solche Liebelei-Kabbeleien noch gleich auf Englisch hießen - der Begriff "banter" wollte mir einfach nicht einfallen, und wie sollte ich also herausfinden, was zu tun sei, wenn ich nicht nach diesem Schlüsselwort googeln konnte? Ich war (oder Drizzt war) irgendwie in beide verliebt und wollte sie beide in der Party behalten und ich fand es irgendwie doof, dass die Programmierer die KI so maintstream-Ethik-mäßig programmiert hatten, dass man nicht mit zwei hübschen Frauen eine Liebesbeziehung führen könne. Das regte mich richtig auf, dass überall diese Exklusiv-Monogamie-Diktatur herrscht, selbst hier, an diesem schönen sonnnige Morgen mitten im Wald. Oder noch anders: Ich überlegte, ob man nicht die Situation dadurch noch "retten" (in dem Sinne, dass sowohl Imoen als auch Vicconia bei mir blieben) könne, dass man irgendwie den Spielstand nachträglich änderte. So, wie man im Shadowkeeper ja alle möglichen Werte editieren und so selbst romances und banters "zurückdrehen" kann. Aber das hier war ja die Realität und war es überhaupt richtig, die Menschen so zu manipulieren? Ist es richtig, Menschen zu belügen, die man liebt, nur um Streit mit ihnen zu vermeiden? Auf einmal befand ich mich in solchen grundsätzlichen Moralstandard-Diskussionen, wie ich sie in manchen Foren mitgemacht habe.
Als ich aus dem Traum aufwachte und so darüber nachdachte, fand ich sehr interessant, was man so alles an Themen durcheinanderwürfeln und daraus lebendige Szenen weben kann. Gekommen war ich auf diese Trauminhalte wahrscheinlich, weil ich in letzter Zeit intensiv Wasteland2 gezockt habe, wo es auch darum geht, wen man in der Party behält und wen nicht - wobei es dort keine echten banter gibt... Und ausserdem hab ich vor kurzem beim Malen an der Staffelei gemerkt, dass es analog ja kein STRg+Z gibt und man also analog nicht so mutig und unvorsichtig Striche setzen darf wie bei der Arbeit mit dem Grafiktablett. Auch damit hatte mein Traum zu tun, mit diesem Bewußtsein: Hey, aufgepaßt, das ist jetzt kein Computer, das ist das echte Leben und in dem gibt's kein Reload, wenn man eine Sache verbockt hat - im Umgang mit Menschen...
Langer Rede kurzer Sinn: Ausgangspunkt war also dieser Traum, der auf einem lichthellen Waldweg stattfand und so paintete ich einfach drauf los, ohne mir genug Gedanken um Komposition oder Referenz-Recherche zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Sehr schoen. Imoen erinnert mich an Triss.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Matthew McKane: Ja, hinten das sollen der Waldläufer und seine Schützlinge sein. :)

@Turjan: Rote Haare halt. Find ich persönlich ja immer seeeeehr chic und weiblich, ganz im Gegensatz zu rot angemalten Lippen (die jede Frau älter und vulgärer wirken lassen).

So, ich bashe hier einfach mal ein bisserl Zeugs rein, weil ich in letzter Zeit öfter mal irgendwelche Overpaints gemacht hab, die schon fast Repaints von Bildern waren, die andere Künstler auf facebook gepostet hatten und weil ich manche Studien nach Fotorefs eigentlich ganz hübsch fand. :) :

Arya und Nymeria - bloße Fanart. Irgendwie steht sie zu steif da, aber das liegt wohl an Betriebsblindheit - war in einem Rutsch gezeichnet, und irgendwann verliert man beim Rendern den Blick für solche "Fehler" - und ich werd's jetzt nicht mehr ändern.

Die Mauer im Norden
Environment zu ASoIaF.

Farbstudie nach Fotoreferenz

Noch 'ne Farbstudie nach Fotoref

Repaint/Overpaint

Repaint/Overpaint

Repaint/Overpaints

Figurenstudien nach Fotoref

Figurenstudien nach Fotoref

Figurenstudien nach Fotoref


Figurenstudie nach Fotoref

Figurenstudie nach Fotoref
 
Zuletzt bearbeitet:

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Hank:
Ich mag deine Figurenstudien total. :up:
Und die Farbstudien... Ich stehe ja total auf Landschaftsmalerei, wenn du die noch etwas mehr ausarbeiten würdest, würde ich mir die glatt an die Wand hängen. :)
Bei deinem Repaint von der Frau am Fenster (Das Original habe ich auf FB gesehen...) stören mich irgendwie die Hände total. Ich schätze mal, darauf lag auch gar nicht dein Fokus, aber irgendwie... Sie wirken wurstig, finde ich. Der Blick ist meiner Meinung nach etwas *zu* sehr Schlafzimmer, das wirkt etwas gekünstelt, da wäre etwas weniger vielleicht etwas mehr gewesen. Ansonsten mag ich das Fenster nicht besonders, aber das hat mich schon beim Original gestört.
Die Orcas finde ich klasse. :)
Mit dem dritten Repaint kann ich jetzt irgendwie nicht so richtig was anfangen... Da fehlt mir total der Bezug.
Arya und die Mauer kannte ich schon. Hast du die nicht hier schon mal gepostet? Oder war das auch auf FB? :wunder:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Anora: Ja, die Hände der Frau sind wurstig. Hab ich dort auch schon auf FB geschrieben. Im Original waren sie noch wurstiger/falscher. Bei solchen Details stoße ich an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. Für 'nen Job hätte ich mir extra für die Hände Referenzfotos geschossen.

Ja, Arya und Mauer hab ich auf FB gepostet.

Das dritte Repaint - links oben sieht man noch die Originalversion (etwas gebleicht, um das mit dem Perspektiv-Grid klarer zu machen). Hätte ich vielleicht hier nicht zeigen sollen, da fehlt den Leuten sicherlich zu sehr der Bezug.

Ansonsten: Danke für's Lob! :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Es ist wieder nicht gezeichnet (da ich ja nicht zeichnen kann) und zu 99% geklaut, aber ich habe auf Wunsch für jemanden ein Bild vektorisiert und ich bin recht zufrieden und evt gibt es hier noch mehr Cthulhu Freunde (bzw Kultisten).

http://i.imgur.com/hnS3Mmv.png
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Haha s geilste :D
Wer hat nicht das Katzenplakat vom Steinlen :D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich will euch auch mal wieder ein bisschen was zeigen. Es gibt allerdings (mal wieder) nur Pferde und einen kleinen Hund zu sehen. Irgendwie komme ich einfach nicht dazu mal wieder was für mich selbst zu zeichnen. Dabei hätte ich so viele Ideen im Kopf...

Angela und Nadja
Diese Zeichnung für eine Stallfreundin war auf Din A 5 und damit für mich recht klein - Aber ich finde Geschmack an kleinen Zeichnungen. :)
Und irgendwie liebe ich es Pferd-Mensch-Paare zu zeichnen, auch wenn ich mir immer wahnsinnig schwer damit tue die Menschen richtig zu treffen. Bei Tieren tue ich mir damit so viel leichter...

Sabot
Hier hätten wir noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk (Fast 1 Jahr zu spät...) für eine Stallfreundin. Hier ist mir besonders aufgefallen wie schwer es mir fällt weiße Mähnen (Oder gar ganze Pferde...) zu zeichnen, ohne dass ich wieder mehr in den Comic-Stil zurückfalle. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis eigentlich recht gut.

Günther
Endlich mal wieder Bleistift! Die Zeichnung war für eine Bekannte, die schon mehrere Bilder von mir hat. Sie ist glaube ich mein größter Fan. :D

Ashley
Eine Zeichnung für jemanden hier aus der Gegend. Ich stelle fest, ich mag Collagen. :D
Die Farben waren für mich extrem herausfordernd, aber es hat sehr viel Spaß gemacht mich an dem hübschen Pony auszuprobieren. :)

Mutterglück
Eine Zeichnung für eine Freundin in Din A 5. Auf dem Bild zu sehen ist die Schwester der Freundin als Baby und die inzwischen verstorbene Mutter der beiden. Eigentlich mag ich keine "normalen" Menschenbilder zeichnen, aber die Fotovorlage fand ich so schön und ich wollte der Freundin einfach einen Gefallen tun. Ich glaube, ich habe die Mutter nicht ganz getroffen, aber gefallen hat es der Freundin trotzdem.

Jule
Da hätten wir mal ein graues Pony. Ich muss ja zugeben, vor dieser Zeichnung hatte ich echt Angst, und ich dachte fast die ganze Zeit über "Das wird nix! Das wird grauenvoll!". Tatsächlich gefällt mir das Bild aber jetzt, wo es fertig ist, eigentlich recht gut.
Das Bild geht an einen Tierschutzhof auf dem das Pony lebt, welcher es sozusagen als "Spende" für Werbezwecke verwenden kann. Für diesen Hof hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Muli gezeichnet. Der Plan ist, irgendwann 12 Bilder fertig zu bringen, so dass der Hof einen Kalender mit hofeigenen Tieren drucken lassen könnte. Mal sehen ob das was wird.

Scotti
Eine Postkartenzeichnung aus einer kleinen Gewinnspielaktion, die ich gestartet hatte. Sagte ich schon, dass ich Spaß daran finde, auf immer kleineren Formaten zu zeichnen? :D

Donna Leon
Mein neustes, gerade erst fertig geworden. Din A 3. Soviel zum Thema kleine Formate... ;)

Konstruktive Kritik ist immer sehr willkommen. :)
 
Oben