Das Zeichentopic Nr. 3

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hab leider gerade Bescheid bekommen, dass ein Projekt, für dessen Anbahnung ich ein paar Illustrationen machte, nicht zustande gekommen ist. Auch wenn dafür wohl andere Gründe verantwortlich waren als meine unzureichenden Illus, bleibt ein flaues Magengrummeln zurück, dass es ja vielleicht doch auch an mir lag... :( Es ging um ein Aussen-Gastronomie-Projekt, das eine Ruhrgebietsstadt im Rahmen allgemeiner Stadtentwicklung einigen Gastronomie-Betreibern schmackhaft machen wollte und für das ich Vorher-Nachher-Illus anzufertigen hatte. Sowas wird üblicherweise ja von den Architekturbüros in die Wege geleitet, wenn es um Pre-Visualisierungen geht, aber in diesem Fall wurde eine Flamme kleiner gekocht, da es ja erstmal darum ging, herauszufinden, ob überhaupt Interesse an sowas bestehe.
Warum laber ich Euch damit voll? Weil ich in dem Zusammenhang einige Forums-Member ungefragt als Pappkameraden verwendete. Ich brauchte Referenzbilder von lässig herumstehenden Leuten und in dem Zusammenhang ist es gar nicht so einfach, per Google-Bilder was zu finden. Also blätterte ich etwas durch die Fotos zu den Forumstreffen und fand da ein paar Schnappschüsse, aus denen ich mich bediente. Die Leute sind aus dem Zusammenhang gerissen und dann auch noch teilweise übermalt. Aber vielleicht erkennt Ihr sie ja doch, bzw. sie sich selbst? ;)

Bevor Ihr fragt: das ist wild durcheinander gewürfelt: mal gemalt, mal übermalt, mal Fotocollage. Hier ging's nicht um Kunst, sondern nur darum, einen Eindruck zu vermitteln, wie toll es doch wäre, da draussen am Wasser glückliche, zahlende Kunden anlocken zu können...

Edit: Hab die Bilder aus dem Netz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Ich hoffe, dass Du die verwendeten Personen entweder von hinten oder übermalt oder sonstwie nicht zu erkennen verwendet hast. Ansonsten fände ich das Verwenden der Photos absolut unmöglich!

Die Idee von der Gastro am Wasser finde ich aber sehr schön. Schade, dass es nichts geworden ist.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich finde das jetzt nicht schlimm mit den verwendeten Fotos. Erkennen tue ich da eh keinen. Doch, einen vielleicht, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich war aber auch schon lange nicht mehr auf einem FT...

Ich glaube kaum dass das an deinen Bildern lag, Hank, dass das Projekt nicht zustande gekommen ist. Die sehen echt hübsch aus und laden ein, sich dazu zu setzen. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hab die Bilder gelöscht.

War ein Fehler von mir, die ungefragt zu verwenden.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe zu meinem letzten Geburtstag, der schon etwas her ist, von meinem Freund ein Wacom Tablet geschenkt bekommen. Dieses lag bisher bis auf ein kurzes Intermezzo zum Ausprobieren ungenutzt bei mir herum, hauptsächlich mangels Zeit. Jetzt habe ich es mal wieder ausgepackt da ich endlich anfangen will, ein paar kleinere Zeichnungen damit zu machen. Ich dachte mir, ich fange mit Lineworks an, also nur ganz simple Umrandungen. Ponys natürlich. Aber das ist ja grauenvoll! Die Linien sind komplett verzittert und sehen so rein gar nicht natürlich aus. Von Pinseldynamik keine Spur. Ich arbeite mich aktuell durch ein paar Tutorials auf YouTube, aber für die meisten Sachen bin ich einfach zu ungeduldig oder zu blöd. Gibt es von euch ein paar Tipps (Oder gute Tutorials...) für Einsteiger, also angefangen damit wie ich mein Wacom Tablet in Gimp am besten verwenden kann bis zur Einstellung der Brushes? Ans Zeichnen will ich ja noch gar nicht denken (Doch, will ich schon, aber bis dahin ist es scheinbar noch ein langer Weg...), erst mal geht es mir darum was ich machen muss damit ich endlich loslegen kann ohne dass es aussieht wie meine ersten Malversuche mit der Maus in Paint. :eek:
Einige hier nutzen ja schon länger Tablets und können da ein paar Ratschläge geben?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.903
Eine Hilfe bin ich nicht wirklich, aber ich habe bei meinem Tablet einen ziemlichen Aufwand treiben müssen, um diese Druck-Dynamik wirklich aktiv zu kriegen - leider ist es jetzt nicht angeschlossen, so dass ich es nicht nachschauen kann. Die musste ich auch jedes mal wieder neu überprüfen, Gimp ist da nicht wirklich gut drin.
Ich weiß nicht, ob das Dein Problem ist, aber mit der Druckerkennung konnte ich eigentlich wirklich zeichnen wie mit einem Stift. Kannst Du denn verschieden kräftige Striche machen?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Was für ein Wacom-Tablett ist es denn? Falls es ein Intuos ist (die Bamboos kenne ich nicht) - hast Du die aktuelle Tablet-Software schon installiert? Falls ja, schau mal, wie das Tablett auf den Monitor projeziert wird.

Geh dazu zu
-> Wacom Tablett-Eigenschaften
und dort dann unten auf den Reiter Projektion.

Dort kann man rechts den Bildschirmbereich einstellen. Möglich, dass dort "vollständig" die default-Einstellung ist. Darunter ist ein Kästchen für Proportionen erzwingen. Da solltest Du einen Haken machen.


Zu Gimp kann ich Dir leider wenig sagen, da ich das Programm nicht nutze. Deswegen weiß ich auch nicht, ob Dein Problem mit den unschönen Linien nun an dem Programm liegt oder an irgendwelchen Problemen mit dem Programm.

Laut diesem Video kann man in Gimp per Pinseldynamik schon einiges verändern. Das ist jetzt im Vergleich zu Photoshop eher mager - aber vielleicht hilft's Dir dennoch weiter. In dem Video hab ich irgendwo die Option "Zittern hinzufügen" gesehen. Keine Ahnung, ob die bei Dir aktiviert ist - vielleicht im dem Fall dann mal abstellen. ;)

Ansonsten kann ich Dir die 30Tage-Testversion von Adobe Photoshop ans Herz legen. Die funktioniert gut und ohne Einschränkungen und mit der könntest Du auf jeden Fall überprüfen, ob es sich um ein Hardware-Problem bei Dir handelt. Denn PS ist eigentlich schon das Programm, auf welches die Wacom-Tablets alle zugeschnitten sein sollten.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Danke für eure Tipps! :)
Hank, es ist ein Wacom Intuos.
Ich werde jetzt erst mal die neuste Version von Gimp und Gimp Extensions installieren, dann die neuste Software vom Tablet und dann schauen wir mal weiter. Irgendwie kriege ich das schon noch hin. Hoffe ich zumindest. :rolleyes:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Welches Intuos? Ab Intuos 3 darf es solche Probleme wie die von Dir geschilderten eigentlich nicht geben, bzw. sollten sie sich mit den richtigen Einstellungen beheben lassen. :)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich hab auch sowas geschenkt bekommen, bisher noch keine Zeit es zu installieren, aber noch dieses Jahr wirds gemacht. Mal schauen welche Problemchen ich dann hab …
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Du arbeitest allen Ernstes als Grafikerin ohne Tablett? :eek:
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Grafiker werden des öfteren mit Illustratoren verwechselt ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Uh, Hank, da fragst du mich jetzt aber was... Da steht nirgendwo drauf welche Version das ist. Nur Intuos Kreatives Pen & Touch Tablet. :wunder:

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit meiner Ausprobiererei. Irgendwie fehlt mir einfach doch die Zeit und v.a. die Ruhe dazu. :(
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Leider bin ich digital noch immer zu nichts gekommen. Ich brauche Urlaub damit ich das endlich mal in Ruhe angehen kann. Mindestens ein halbes Jahr oder so. :o

Dafür habe ich mich endlich mal wieder mit meinen Buntstiften auseinandergesetzt und den 120er Kasten Polychromos entjungfert, den ich im vergangenen Jahr zu Weihnachten bekommen habe. Ich muss ja ehrlich sagen, ich liebe die vielen Farben, aber eigentlich komme ich eh nie dazu sie alle zu nutzen, da ich meist ja doch nur die Braun- und Grautöne verwende. Themenbedingt. :rolleyes:
Wie auch immer, hier ist meine neuste Zeichnung: Klick mich!
Das Bild ist ein seeehr verspätetes Geburtstagsgeschenk für meine Miteinstellerin am Stall. Und ja, diesmal hat es mich gerissen und ich wollte unbedingt mal ein paar von den anderen, tollen Farben ausprobieren. :D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Und ich lege noch einen nach. Diesmal ganz alleine für mich und einfach so aus Spaß an der Freude entstanden: Irgendwie ein Selbstportrait
Es muss fast schon Jahrzehnte her sein dass ich das letzte mal meine Aquarellfarben verwendet habe. Ich glaube ich muss die mal wieder öfters aus dem Schrank holen. :)
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Ich hab mir gerade ganz frisch ein Zeichentabletdings angeschafft, auch in der Hoffnung, dass ich mal wieder mehr ans zeichnen komme.
Irgendwie ist der Server für den Software-Download überlastet, aber ich hab einfach schon mal ein bisschen an dem dA-Muro-Ding rumprobiert.

Das hier ist dabei rausgekommen:

Augen und Nase :D (hey, auf die Nase bin ich stolz)
und
Chocolate Chip Cookie Dragon

Ich glaube, über Feedback freue ich mich :D - aber bitte berücksichtigt, dass das meine allerersten Versuche mit dem Zeichendings sind, und ich seit Jaaahren nichts mehr gemacht habe. Also zerschmettert mich nicht allzu sehr ^^
 
Oben