Das Zeichentopic

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Gim:
Sorry, aber hier muss ich dir wiedersprechen.
Ich glaube nicht, dass ich das Bild vor einem Jahr schon so hinbekommen hätte. Wenn ich mir die Bilder von 2003 oder 2002 ansehe, dann krieg ich immer 'ne Gänsehaut. :rolleyes:
(Wenn du mir nicht glaubst kann ich gerne auch mal ein paar Bilder von 2002 einscannen, dann siehst du, was ich meine! :D )
Und das mit den stärkeren Schattierungen war bei diesem Bild tatsächlich nicht gewollt. Ich hatte sie am Anfang, v.a. in der Rückenmuskulatur des Mannes, eingezeichnet, aber dann wieder weggemacht. Frag mich nicht, warum, es war nur so ein Bedürfnis... ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, nun gut, 2002 vielleicht nicht gerade *an die ersten Bilder hier denk*, aber 2003 auf jeden. Passiert mir auch manchmal, dass ich mir umwerfende Entwicklungen einbilde und am Ende jemand daherkommt und meint "Wus, hat sich ja gar nüx verändert"^^

Ich hätte trotzdem gerne mal eine schattierte Version gesehen ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hihi, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich stelle mir eigentlich keine umwerfende Entwicklung vor. :D
Was die Schattierung angeht hast du da wohl Recht. Da hab ich mich seit letztem Jahr eher verschlechtert. Die Proportionen sind IMHO jedoch zumindest ein winziges bisschen besser geworden. Oder nicht? :eek:
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
*sorgfältiger formulier*
Na, wenn du meinst, dass du das Bild vor einem Jahr noch nicht so hinbekommen hättest musst du ja davon ausgegangen sein, dass sich deine Fähigkeiten seitdem merklich weiterentwickelt haben. So^^

Doch, wie schon gesagt, die Anatomie stimmt eigentlich (bis auf ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten). Gerade deshalb ist es seltsam, dass du so zaghaft zeichnest und die Linien nicht markanter machst bzw. eben auch mal schattierst. Schattierungen verleihen Tiefe und machen das Bild i.d.R. lebendiger. Hingegen habe ich bemerkt, dass du die Highlights dafür gleich weiß lässt, wodurch das Ganze nochmal blasser wirkt - das kann man vielleicht auf den Stil schieben, aber wenn, dann gefällt er mir nicht^^
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Danke. Das ist Kritik, mit der ich schon eher was anfangen kann. :D

Gibst du mir mal ein Beispiel was genau du wegen der Schattierung meinst?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Guckstu hier - ich habe den Mann noch ein wenig nachbearbeitet, um zu zeigen, was ich meine. Das kann ich natürlich im Nachhinein niemals so gut wie du, wenn du es so geplant hättest, aber ich hoffe es bringt die Idee rüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hm, ja, klingt logisch - Und sieht verdammt gut aus! :up:
Dagegen sieht das Original richtig... farblos aus.
Ich werd in Zukunft mein Bestes geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
@Gimling

Dein Landschaftsbild erinnert mich an an Bild an dem ich kürzlich gearbeitet hab (ist aber nie fertig geworden und wirds wohl auch nie)

egal.. ich stells trotzdem mal rein ;)
so hat sich dat entwickelt:
http://www.dreamerz.net/landscape.jpg
http://www.dreamerz.net/landscape2.jpg
http://www.dreamerz.net/landscape3.jpg
http://www.dreamerz.net/landscape4.jpg

Bin im finalen Bild mit der Fahne (besser der Fahnenstange) so nicht zufrieden.. da das ganze allerdings eh nur ein Test war werd ich an dem Bild aber auch nichts mehr machen...
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Schade, ich finde gerade die Fahne im letzten Bild schön. Verbunden mit dem Himmel kriegt das Bild eine ganz andere Aussage...
Das einzige, woran ich noch was machen würde, ist der Baumstumpf. Der ist oben IMHO etwas zu... sauber? Ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Lässt ihn etwas künstlich erscheinen, finde ich.
Aber da ich sowas gar nicht kann: Respekt! :up:
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Omega
Eek, ein Photoshop-Pro - verschwinde, los! *Augen zuhalt* :D:up:

Ich habe wirklich Probleme damit, so saubere Oberflächen und Kanten in Photoshop hinzubekommen - wie machst du das?^^ (wenn ich mir da nur die Fahne anschaue...)
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Der Trick ist einfach, dass ich die Arbeitsdatei 3-4 so groß mache wie die letztendliche Größe des Bildes (viele machen das sogar noch größer, habe schon arbeitsdateien mit 10000x10000 und mehr Pixeln gesehen ;))

Durch das Kleinskalieren fallen dann kleine Ungereimtheiten nicht mehr so auf.

Bei der Fahne speziell hab ich es so gemacht, dass der Rand noch einen leichten "Schein" nach außen hatte, also die Kanten eigentlich etwas verschwommen waren (aber nur minimal), dadurch sieht das beim Kleinskalieren so sauber/in sich übergehend aus
 

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
@ Omega

Wow die Landschaft gefällt mir sehr gut, die ganzen Details ! :up:
Mich würd nur mal interessieren, ob du das mit einer Maus oder einem Grafiktablett machst. Und mit welchen Einstellungen du das im Programm machst. *sowasauchkönnenwill*
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
@Anora: Stimme Gim ebenfalls zu. Viele deiner Bilder sind irgendwie zu blass. Vielleicht könnte man das vermeiden, wenn du aufhörst nur Buntstifte zu verwenden. Ich denke mal mit z.B. Wasserfarben oder Filzstiften könnte man die Farben sehr viel leuchtender machen.

Die Anatomie sieht btw wirklich gut aus, nur den Händen des Mannes hättest du vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit schenken können ;)

@Omega: :eek: Noch ein wenig Tuning und das Bild wäre der Hammer (was es teilweise bereits ist... )
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich hab noch mal ein wenig rumgespielt: Klick! ^^
(beim Hintergrund war ich etwas ungeduldig ~.~)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Mir persönlich gefällt das Bild recht gut Gim, schade nur, dass da so grüne Flecken am Himmel sind ;) :) . Naja vll sinds ja wehende Blätter oder so :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
Das hier ist eine Skizze(ohne viel Mühe und ohne Schatten etc.) von Drizzt und seinem Gefährten. Ich wollte es auf A3 bringen, wollt euch aber noch um eure Meinungen fragen und was könnte ich als Hintergrund nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Mach erstmal fertig ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Gim:
Erstmal... WOW! Spätestens jetzt weiß ich, was du mit Lebendigkeit meinst. :D
Trotzdem hätte ich noch zwei, drei Verbesserungsvorschläge:
Der Baum sähe etwas natürlicher aus, wenn du verschiedene Grüntöne verwenden würdest. Ich habe direkt vor meinem Fenster einen Wald, und wenn ich da rausgucke, hat so ziemlich jeder Baum ein paar mehr Farben zu bieten. Das ist nicht nur durch die Sonne bedingt, die in deinem Bild ja verdeckt ist - bei uns sind im Moment auch nur Wolken am Himmel - sondern auch durch den Eigenschatten. Andererseits hast du auch mit dem einen Ton schon sehr schön gearbeitet und die Schattierungen herausgehoben. Also wäre dieser Punkt kein Muss, sondern höchstens eine Anregung zum Ausprobieren.
So ähnlich ist es mit dem Gras. Zumindest glaube ich, dass es die gleiche Farbe hat wie der Baum, und auch hier wäre es einen Versuch wert, das mal zu ändern. Vielleicht gäbe sich da eine interessante Mischung, wenn du es mal etwas heller, saftiger oder matter versuchst. Die gleiche Farbe von Baum und Gras erweckt auf den ersten Blick zwar eine schöne Randszene, aber auf den zweiten Blick wirkt es IMHO etwas langweilig. (Was nicht heißen soll, dass dein Bild langweilig ist! Ganz im Gegenteil!)
Joa, der dritte Punkt wurde ja von Sol schon angesprochen. Die davonfliegenden Blätter hätte ich, wenn überhaupt, nicht so büschelweise gemacht, sondern eher vereinzelt. So sieht es etwa so aus, als würden sie noch aneinander hängen, was ja nicht der Fall ist, oder?
Auf jeden Fall muss ich nochmal wiederholen, dass es ein wunderschönes Bild ist! Und ich weiß nicht, was du am Hintergrund auszusetzen hast - Mir gefällt er! :up:

Edit:
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Kann es sein, dass das Gras eher so aussieht, als würde es vom Wind in die rechte Bildseite geweht werden, während die Blätter des Baumes nach links fliegen?

@Schattenfürst:
Die Skizze sieht schonmal vielversprechend aus! Bin mal gespannt, wie das Bild aussieht, wenn es fertig ist! :)
 

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
Danke ich bin auch schon fleißig dabei, nur weiß ich nicht welchen HiGru ich nehmen kann.Und diesmal wil ich es farbig machen, nur mit welchen am besten??
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Anora
Danke :D
Eigentlich habe ich schon versucht, mehrere verschiedene Farbtöne unterzubringen, für die Abwechslung, und auch verschiedene Brushgrößen verwendet. Mag sein, dass da noch mehr drin ist. Die Grasfläche ist ohnehin noch etwas langweilig *zugeb*, vielleicht tu ich bei Gelegenheit noch ein paar Steine und andere Pflanzen rein :)
Nun, das ist halt einer dieser modernen, öhm, Büschelbäume, genau. Und dass die Blätter scheinbar gegen den Wind wehen ist den horizontalen Minitornados zu verdanken, die diese Region heimsuchen. Ein erstaunliches Naturphänomen, das Legenden zufolge vom gondorianischen Tausendfalter hervorgerufen wird, um fehlerhaften Landschaftsszenen einen Sinn zu geben. Er sieht ungefähr so aus: #[~]#
Sehr gut erkennen kann man den mittig angebrachten Ventilator, der ihm einen ungeheuren Geschwindigkeitsvorteil gegen alles bietet, das dem Minitornado entkommen konnte. Mmh... *denk*... auf den könnten wir ja mal in Kingdoms treffen, dann beschreib ich ihn genauer^^ (btw, da sollt' mal wieder jemand was schreibseln)
 
Oben