Das zweite Topic für PC Probleme

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
habe ich natürlich gleich gemacht,Mein Virenschutzprogramm findet zum Glück auch keine Trojaner(was aber nichts heissen muss)Jedenfalls danke für deine Antwort
 

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
Weil mir gerade fad war hab ich mir das mail noch einmal mit quelltext angesehen und ein paar interessante Sachen herausgefunden:gesendet von 165-220-228-55,Marakesh marokko.Wenn ich wollte und es nicht zu aufwendig wäre könte ich jetzt ein mail an seinen Provider schreiben und darum bitten,daß diese ip gesperrt wird.Ob ich das mache überlege ich mir jetzt bei einem guten Glas Wein und ja er hat nur den email Header verändert
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Die IP spielt keine wirkliche Rolle. Natürlich nutzt so jemand entweder gehackte Rechner, oder Proxies. Und wenn nicht, wechselt sein Internet-Anbieter die sowieso regelmässig. Wenn er wirklich so dumm gewesen wäre, sowas von zu Hause ohne Verschleierung zu machen, ist er kein Profi, sondern nur von diesen benutzt, und gehört eher mit zu den Opfern (gestern oder heute irgendwo in meinem IT-Newsfeed, weiß nicht mehr genau wo, eine Übersicht, wie in manchen - im Bericht hauptächlich asiatischen - Ländern Hunderttausende Menschen zu Cybercrime gezwungen werden).

Zum Versenden von Emails: die Mailserver sprechen im Übertragungsprotokoll echte Adressen an, und da gibt es auch zwei Verifizierungsebenen - was das Mailprogramm aber anzeigt, ist eben der Inhalt aus dem Header. Da steht im Zweifel "To: Hans" und "From: Fridolin" drin, und das Mailprogramm zeigt das dann an. Wobei mich wundert, dass GMX das nicht schon als Spam markiert hat aus eben diesem Grund.

Hier verwendet die/der Täter:in sicher ein Tool, das massenhaft Emails an gekaufte oder sonstwie besorgte Listen von Email-Adressen verschickt und niemanden "persönlich" angreift. Und wozu wirklich jemanden infizieren, wenn die Angst manchmal schon reicht und weniger Aufwand bedeutet? Mich würde eher die versuchte Erpressung als der gefälschte Absender ärgern ;)

Passwort: der typische Angriffsvektor, um wirklich Accounts anzugreifen, wäre die Verwendung von Login-Daten von anderen, gehackten, Seiten - da viele Menschen Passwörter wiederverwenden, kann das gehackte Passwort von example.com ja auf auf GMX funktionieren. Daher zwei Punkte: niemals das gleiche Passwort auf zwei verschiedenen Seiten, und wo immer es geht (GMX gehört dazu) 2FA/MFA, idealerweise mit TOTP, nicht SMS.
 

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
Hallo Leute!Mein lieber Onkel möchte mir zum runden Geburtstag einen neuen Computer schenken(mein alter ist 7 Jahre alt und kurz davor den Geist aufzugeben)Da wir beide,mein Onkel und ich aber nicht so die Hardwarespezialisten sind kann mir jemand von euch einen ordentlichen Gamingcomputer empfehlen?(ich will meinen Onkel nicht "ausnehmen"Schmerzgrenze wären so ca 1500 Euro mir ist schon klar,daß es nach oben keine Grenzen gibt)ob ein fertiges Modell oder nur Komponenten ist mir egal
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Bei dem Budget wuerde waere so was hier vielleicht nicht verkehrt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX4070TI-DLLS3::4525.html

Wichtig ist zu schauen das sie dich bei Komplettsystemen mit ner billigen Grafikkarte uebers Ohr hauen. Ein Blick zu mindfactory und die wollen ihre teuren komplett Systeme mit ner Geforce 3060 abverkaufen :rolleyes:
Wenn du nicht so auf tolle Grafik in 4K in 144Hz wert legst wuerde ich aber eher etwas in dieser Liga nehmen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-13400F-mit-RTX4060::6330.html
 

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
Ich danke Dir !der erste Rechner schaut super aus
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo!
Ich möchte von einem Rechner mit Windows 8 alle Dateien entfernen. Nun sind alle Ordner leer, auch "Bilder", dennoch zeigt eine der Kacheln eine Diashow. Wo werden diese Bilder gespeichert?
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Kann es sein, dass Du die Bilder in OneDrive gespeichert hast? Bei Windows 10 war es bei mir jedenfalls so dass eben diese als Diashow angezeigt worden.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
@Ciramon
Ich wuerde dir empfehlen die ganzen alten Benutzeraccounts zu entfernen. Neben den Bildern werden auch von allen moeglichen Programmen noch benutzerspezifische Daten gesichert die recht gut versteckt sind. So gehen die auch gleich mit drauf:
Ggf. musst du vielleicht erst ein 'leeres' Admin Konto anlegen, der Hauptnutzer ist ja im Windows meist auch gleich der Adminuser :shine:
a) Melden Sie sich bei Ihrem Administratorkonto an.
b) Klicken Sie auf „Start“ und geben Sie „Benutzerkonten“ ein.
c) Wählen Sie nun „Einstellungen“ und dann das Symbol „Benutzerkonten“.
d) Klicken Sie auf „Anderes Konto verwalten“ und wählen Sie dann das Benutzerkonto aus, das Sie löschen möchten.
e) Klicken Sie auf „Konto löschen“.
f) Je nachdem, ob Sie „Dateien behalten“ oder „Dateien löschen“ möchten, wählen Sie die entsprechende Option.
g) Sie können die anderen Konten auf ähnliche Weise löschen.
 
Oben