Das zweite Topic für PC Probleme

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hole Dir doch eine kleine Linux-Boot-CD. gparted mit einem OS kann auf alle Fälle mit ntfs lesend/schreibend umgehen. Und mit usb kann es auch umgehen.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Na ich werde jetzt erstmal den neuen Rechner anschließen (ich hab ungefähr 10mal angeboten, selbst einen zusammenzubauen, aber er wollte lieber einen fertigen mit Garantie :rolleyes:) und mal sehen, wie groß die Daten sind, die ich sichern muss. Mailprogramm, ein paar Word/Exceldateien hauptsächlich, das geht auch notfalls per Brenner. Die Fotos dürften wohl etwas groß sein...
Dann kann ich das mal mit Linux testen. Oder mit Netzwerkverbindung.
Und wie der uralte Drucker und der uralte Scanner dann unter Vista läuft, bin ich mal gespannt. Das wird spaßig, erwartet viele Fragen von mir, wenn ich das erste mal an Vista sitze. :D
Edit: Gibts bei Vista ein "Classic Design"? Meine Mutter hätte gerne, dass der neue PC genau wie der alte funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja, man kann das bis auf w2k-design runter drehen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich schaue des Öfteren mal DivX-Videos im Internet, und habe dazu auch den DivX-Web-Player installiert. Bis letzte Woche hat das auch alles wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich Montag wieder was schauen, doch bekomme ich kein einziges DivX-Video mehr auf. Entweder ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Format nicht DivX-Kompatibel ist, oder aber es kommt der Hinweis, dass das Video nicht geladen werden kann, und man die Internet- Verbindung überprüfen soll. :hae:

Also an meiner Internet- Verbindung liegt es nicht, denn sonst könnte ich auch die Seiten nicht laden... Aber woran liegt es sonst? Ich habe gestern zwei Stunden gegoogled, alles mögliche ausprobiert, aber nichts davon hat wirklich geholfen. Nun bin ich ratlos... :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
ICh meine, es hätte einen Update bei Divx gegeben.
Andere möglichkeit... schau mal ob dein Windows Update Programm noch läuft...
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich habe versucht den Web-Player upzudaten. Es erscheint aber nur: "You're running the most recent version". Also kein Update... :c:
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
Neulich hatte ich in einem Anflug von Nostalgie mal wieder BG2 ausgepackt und wollte es auf meinem Notebook (von Samsung, ca. 2,5 Jahre alt, Windows XP als Betriebssystem) installieren. Sobald ich jedoch auf den "Installieren" Button im BG2 Startbildschirm klicke, passiert nicht mehr viel. Die CD im Laufwerk (TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D) fängt lediglich wie wild an zu rotieren, aber der Installationsvorgang wird nie gestartet. Treiber für Laufwerke gibt es soweit ich es diversen Inet-Foren entnehmen konnte ja anscheinend seit n Paar Jahren nicht mehr (Der Treiber für mein Laufwerk wird im Geräte-Manager auf den 01.07.2001 datiert).

Hat hier vllt jemand Lösungsvorschläge? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du schon mal vorsichtig die Linse mit einem angefeuchteten QTip gereinigt? Hast Du die CDs geputzt oder mit lauwarmen Wasser abgespült?

Macht das Laufwerk immer Zicken?
Funktioniert es an einem anderen Rechner?

Wenn an einem anderen Rechner geht, würde ich mit Nero/Clone CD/was auch immer Images ziehen, die Daten auf den Rechner übertragen und die mit den Deamon Tools oder so einbinden.

Falls es schon auf einem anderen Rechner installiert ist, kopiere einfach das Installationsverzeichnis auf den Laptop und starte das Spiel mit der BGMain.exe
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
An den CDs kanns eigtl nicht liegen (Egal ob uralte Sicherheitskopie von BG2 oder brandneu gekaufte Version --> gleiches Ergebnis).
Und das Laufwerk hatte mir ansonsten auch noch keine Probleme gemacht (auch andere ältere Spiele wie Age of Empires 2, Morrowind etc. funktionieren alle einwandfrei).

Afair habe ich BG2 aber in der Tat noch auf meinem alten Rechner bei meinen Eltern installiert. Werde also wenn ich dieses We dort bin, es mal mit dem Kopieren des Installationsverzeichnisses versuchen. Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was passiert den sonst, wenn Du die Setup-Datei auf der CD direkt ausführst?
Kannst Du dann im Taskmanager eine Setup.exe-Prozess sehen?
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
Die Setup.exe Datei kann ich gar nicht direkt ausführen. Sobald ich die BG2 CD einlege und im Explorer mein Laufwerk anklicke, zeigt es zwar die sich auf der CD befindenden Ordner noch an, aber das Laufwerk fängt dann (wie beim Installationsversuch über die BG2 Startoberfläche) an zu rattern und das entsprechende Explorer-Fenster hängt sich auf, sodass ich dort keine Datei mehr anklicken kann.

Wenn ich den Installationsvorgang von der BG2 Startoberfläche aus beginne, kann ich im Taskmanager den Setup.exe Vorgang übrigens sehen. Aber ansonsten tut sich da ausser dem Rattern des Laufwerks nichts.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ein Image von der CD machen (mit Nero oder IsoBuster) und dieses dann mit Daemon Tools oder einem anderem Programm fuer Virtuelle Laufwerke mounten und das Spiel installieren
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
Habe jetzt am We das BG2 Verzeichnis vom alten auf den neuen PC kopiert und konnte danach BG2 ganz normal von den CDs (drüber-)installieren. Und jetzt läufts soweit einwandfrei.
Danke nochmals für die Hilfe :up:
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Wir haben zwei Rechner im Haushalt, einen mit Windows 2000, einen Debian. Der Monitor des Debian-Rechners hat sich pünktlich Ostersonntag morgens verabschiedet, darum wurde der Monitor von Windows-Rechner erstmal als Ersatz genommen worden.

Heute morgen kam der neue Monitor an, der alte Monitor durfte wieder an den Windows-Rechner. Beim Start von Windows kam erst folgende Meldung: "VPU Recover hat ihren Gafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte" und dann folgende: "VPU Recover kionnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden."

Das mit dem Neustart ist ein toller Tipp - funktioniert nur leider nicht. Auch nicht beim zweiten Versuch.

Grafikkarte ist ne Ati Radeon 9200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
VPU-Recover deinstallieren, oder komplett die Grafikkartentreiber entfernen und anschließend nur die Treiber draufschmeißen - ohne diesen Catalyst Center Kram.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Trojanerfund

Mein Virenscanner Avira Antivir Personal hat gestern und heute zweimal hintereinander Alarm geschlagen:

In der Datei 'C:\Programme\GIGABYTE\EnergySaver\GSvr.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen' [trojan] gefunden.


Ich hab dann jeweils die Option "löschen" gewählt.
Nun meine Fragen an Euch Experten: Offensichtlich wird der Trojaner nicht gelöscht. Wie werde ich ihn wieder los?
Zweite Frage: Kann es sein, daß ich ihn mir über eine Rundmail, der ein Word-Document angehängt war, eingefangen habe? Da der Absender mir bekannt war (Vorsitzender meines Angelvereins), hab ich den Anhang einfach durch Doppelklick geöffnet... :c:
Bevor ich ihn aber benachrichtige und damit beunruhige, wollte ich sicher gehen, daß er überhaupt der "Täter" sein kann. Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich erst heute spät abends wieder online gehen kann um sie zu lesen! :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hatte die Rundmail einen schlüssigen Inhalt, oder bist Du nur vom Absender ausgegangen? Du hast so nen zerknirschten Smiley hinter dem "geöffnet" - war der Inhalt des Dokumentes also nichtssagend?

Den Absender mal anstänkern wäre so oder so drin, wenn man schon formatierte Texte anhängt, dann als RTF, oder noch als PDF, aber nie als Word-Dokument.

GSvr.exe hat noch einen Systemdienst-Eintrag ("GEST Service for program management. (GEST Service)") - solange der läuft, kann er nicht beendet werden.

TR/Dropper.Gen hat zwei Bestandteile:

1. Dropper. Dropper sind winzige Programme (gut oder böse), die erstmal vorab plaziert werden, und dann später üblicherweise andere MalwareSoftware langsam nachladen. Je kleiner ein Programm ist, desto höher die Chance der Fehlinterpretation, gerade weil Dropper bzw. die dazu verwendete Technik gut oder böse sein können. Beispiel: lädt man den Microsoft IE runter, bekommt man auch erstmal nur eine 300 KB große Datei, die dann nachlädt - unterscheidet sich in der Funktionalität so gut wie nicht von Malware die andere Malware nachlädt.

2. Gen. Abkürzung für generisch. Da handelt es sich also eher um eine allgemeine Erkennungsregel, die erstmal ziemlich vieles, was eine Funktionalität wie oben beschrieben beinhaltet, findet, unabhängig von tatßächlich bekannten Bedrohungen.

Ich tippe auf einen False Positive, also Fehlalarm von Antivir. Geh doch mal bitte auf http://virusscan.jotti.org/ und lade die Datei dort hoch, nach kurzer Wartezeit siehst Du dann, ob andere Virenscanner die auch als böse erkennen.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
@ Nalfein: Ändert aber nix daran, dass trotzdem irgendwas nicht in Ordnung ist. Rechner ist bedeutend langsamer als sonst, er meint auch, zwei Monitore gefunden zu haben (auch die Grafikkarte wird zweimal, beim zweiten Mal mit dem Zusatz Secondary angezeigt), beim hochfahren kommt es mitunter zu Bildstörungen.

Muss also irgendwas anderes auch sein, nur eigentlich ist an der Hardware im Rechner nix verändert worden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Durandil: Danke! Ich vermute inzwischen, Du hattest Recht mit Deiner Einschätzung, daß es sich um einen Fehlalarm von Antivir handelte, der mit einer Registrierungsaufforderung bezüglich meiner neuen Tastatur+Maus-Kombo zu tun hatte.

Die Rundmail hatte jedenfalls einen schlüssigen Inhalt. Daß man statt *.doc-Dokumenten lieber nur *.rtf-Dokumente verschicken sollte, wußte ich auch noch nicht. Werde ich mir selbst mal für die Zukunft merken.
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Looger

auch die Grafikkarte wird zweimal, beim zweiten Mal mit dem Zusatz Secondary angezeigt
Du darfst davon ausgehen das das bei ATI Grakas normal ist. Die Bildstörung beim booten hatte ich nur bei einer neuen Treiberinstallation. War weg nachdem ich die OS Partition defragmentiert hatte. Ist der Monitor im Gerätemanager als ohne eigenen Namen eingetragen, installiere mal die monitor.inf für Deinen Monitor.
 
Oben