Der erste Schnee

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Die Aussicht habe ich nicht, aber Wiesen, Felder und Wald gleich um die Ecke. Für Spaziergänge ist mein Städtchen also optimal (natürlich nicht nur dafür :)).
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Erst mal besten Dank den Genesungswünschen:) Es geht auch schon wieder, aber gestern hab ich wirklich geglüht wie ein Ofen.

Was den Unckadings angeht: Ich bin immer bereit, alles zu versuchen, auch wenn ich vermutlich eine halbe Stunde üben muss, um mich in der Apotheke nicht lächerlich zu machen;)

(rückt etwas von Ice weg) Ich habe das deutliche Gefühl, das ist ein Thema, bei dem wir uns nicht einig werden können:D

@Topic: Damit wir uns nicht missverstehen - ich liebe Jahreszeiten. Ich wollte nie in den Tropen leben, mit diesem einförmigen allerlei. Aber den Winter akzeptiere ich hierbei eben höchstens als notwendiges Übel:rolleyes: Und auch dann nur bis Weihnachten - dann sollen die gefälligst die kitschige Winterdeko wieder abnehmen:p
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich glaub, ich hab schon mehr weise Ostern als weise Weihnachten erlebt.. :D
Aber im Moment zieht der Schnee sich wieder zurück, nur auf den Dächern und Hügeln liegt noch ein bisschen was.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
David: Wenn Du erst das Aroma besorgst und dann eine Woche warten magst, bis die Temperatur wieder hoch in der Nähe von "essbar" ist - ansonsten wird bei Genuss dieses Eises für zersplitterte Zungen keine Haftung übernommen... :fies:

Topic: im Moment ist's bei uns 3Grad und relativ trocken. Noch hab' ich also Zeit, die Winterräder zu montieren. :)
Apropos, zu Erinnerung an alle anderen Autofahrer: Sommerreifen sind - egal wie neu - unter 7Grad alles andere als tauglich, allein weil sich die Gummimischung verhärtet.
Und bei Winterreifen gilt: alle <b>4</b> montieren*** mit mindestens <b>4</b>mm Profiltiefe und maximal <b>4</b> Jahre alt.

*** Es gibt immer wieder Besserwisser, die denken 2 Winterreifen an der angetriebenen Achse reichen... :rolleyes:


Gruss, Ice
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Hmm damit ist zumindestens das ganze Theater um den Schnee in Köln wieder vcrbei. Schade auf der einen Seite, auf der anderen vielleicht auch besser so. Schnee verkommt in Köln immer zu einer sehr braunen und matschigen Angelegenheit.

Vielleicht fahren ja jetzt auch alle wieder wie normale Menschen und kriechen nicht mit 20 durch die Strassen. ;)
 

Keltic

Ein-Zwerg-Armee
Registriert
27.10.2000
Beiträge
1.558
*DocRechtgeb*
Die Winterluft finde ich auch genial - frisch und klar :up:
Ich gehe im Winter (wenns nicht zu kalt ist) viel lieber spazieren als im Sommer :)

Aber Auto fahren im Winter hasse ich :D ;). Vor allem weil ich (noch) eine etwas längere Strecke zur Arbeit habe :c:

@Ice
Widersprichst du dir nicht gerade selbst :D :p...
... 3Grad ... Noch hab' ich also Zeit, die Winterräder zu montieren <-> Sommerreifen sind ... unter 7Grad alles andere als tauglich
 

Julia

Member
Registriert
13.04.2003
Beiträge
60
Yippie !!! :)
Bei uns hat's ausnahmsweise auch mal geschneit !
Normalerweise sind hier in Siegen so 12- 15 Grad bis Mitte Dezember und Schnee gibts nur in matschiger Konsistenz, die vielleicht 2 Tage hält.
Weiße Weihnachten wären doch echt mal ne Abwechselung ! :)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Keltic: Natürlich bin ich inkonsequent. Habe schlicht keine Lust nach 12-Stunden-Arbeitstagen noch Räder wechseln - nicht dass das eine Entschuldigung wäre. Solange es trocken ist, ist der Grip-Verlust auch nicht allzu gravierend, und am Wochenende wird montiert.
Ich weiss nur noch nicht - soll ich es alleine tun = 20Min. oder soll mir der Kleine "helfen" = 40 Minuten... :D

Aber allein das Wissen um Gefahren lässt einem vorsichtiger werden - jeweils die glitschigen Ausfahrten sowohl zu Hause wie auch am Arbeitsplatz haben oft allerhand "Warnungen" parat.


Gruss, Ice
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Aldarion: Du kannst es ja auf einen neutralen braunen Backpapierzettel schreiben und der Apothekerin mit einem verschmitzen Lächeln und der etwas verstörten Frage: "Haben Sie vielleicht...?", zuschieben. ;):D:D
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
@Doc: Uh, nicht wirklich, dann denken wieder alle ich würde nach einem "Stärkungsmittel" fragen;):D
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hux:
Was heißt hier "dick auf Yeti auf machen"... ;) Ich schnapp mir lieber mein Board, auch wenn ich Langlauf nun mehr schätzen gelernt hab. Nun ja, und Abfahrt zu dunkler Stunde, wo die Bäume mit dem Himmel zu 'nem schwarzen Einheitsbrei verschwimmen? Ne, da bedarf's schon ein paar Lampen, wenn man keine harzigen Stämme knutschen will. :D
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
:D
Mir fiel bei "beleuchtete Loipen" nur ein Langlauf-Ausflug ein, den ich in meiner Jugend (ich muss so 15 rum gewesen sein) mal mit 2 Freunden gemacht hatte.
Wir hatten dabei völlig vergessen, dass der Rückweg ja auch noch anstand und hatten bei Einbruch der Dunkelheit eben diesen ca. 10km langen Weg noch vor uns. Anfangs ging`s noch ganz gut im Dunkeln, aber dann fing es an zu schneien und wir verloren völlig die Orientierung im Wald. Jeder flog da mehrfach in den Schnee und wir waren alle 3 komplett durchnässt als wir wiedermal nen breiten Weg fanden, dem wir folgten.
Irgendwann kamen wir auch tatsächlich zu einem Bauerhof und klopften dort praktisch als Einzapfen an - wir konnten wirklich nicht mehr (so ähnlich muss Ötzi gestorben sein :D). Die Bauern versorgten uns erstmal mit heissen Äpfeln und Tee mit Schuss und gestatteten uns, dass wir uns dort erstmal aufwärmten und die Klamotten bissi zu trocknen. Daran, mit dem Auto an dem Abend nochmal von dem Hof wegzukommen war nicht zu denken und so traten wir (immernoch völlig fertig) den mittlerweile etwa 15 km weiten Heimweg an - wir sind im Wald komplett auf den Holzweg gekommen, buchstäblich.
Es war die Hölle, aber im Nachhinein gleichermaßen unglaublich schön und ich glaube nicht, dass ich zwischenzeitlich nochmal ähnlich erschöpft war wie ich es war als ich zu Hause ankam. Auch das Bad an diesem Abend war wohl das angenehmste jemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das erinnert mich daran wie ich mit nem Freund auf ner Fahrradtour mitten im Wald von einem heftigsten Hagelunwetter überrascht wurden..
Das hat richtig wehgetan auf der Haut, und als wir dann endlich wieder zuhause ankamen, hat es aufgehört zu schütten, und die Sonne kam raus. :D

Die Klamotten waren so durchnässt, das ich mich am Ende kaum noch bewegen konnte, da war auch erstmal nen warmes Bad angesagt.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hux:
Und genau solche Geschichten werden erst durch die Erinnerung im Nachhinein wertvoll. Überhaupt ist der Winter wohl prädistiniert für derartige Sachen. Die Unwirtlichkeit draußen, die Gemütlichkeit drinnen - zu keiner anderen Jahreszeit ist dieser Kontrast deutlicher zu spüren. Und darin sehe ich eben gerade den Reiz. :)

Ach und ja: Wenn noch mal so 'ne Survival Tour anstehen sollte, dann sag ruhig Bescheid. So lange wie's nicht im Ötzi-Szenario endet, kannste mich ja vielleicht mal mitnehmen. :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Jetzt mal für alle Sommerfreunde, 10 Gründe warum der Sommer besser als der Winter ist. ;)

1. Man hat nie kalt, sondern immer schön warm.
Wenns doch mal zu viel wird siehe Punkt 3. :)
2. Es ist schön hell, die Tage sind lange, viel zeit um etwas zu unternehmen.
3. Man kann im Freien baden, Flösse erstürmen (gell Nighti ;)), Wasserski fahren etc. Und natürlich auch sonst draußen trainieren, mit Kumpels Fußball spielen...
4. Die Kleidung der Damen ist im Sommer für das andere Geschlecht viel ansprechender. ;)
Aber auch Männer können sich schön leger kleiden und muss sich nicht unter einem Berg von Kleidung verstecken. ;)
5. Durch die viele Sonneneinstrahlung wird man schön braun und auch besser gelaunt, Stichwort Glückshormone.
6. Kaltes Eis und Bier schmeckt an einem warmen Tag einfach besser. ;)
7. Für alle Schüler und Studenten: Sommerferien!
8. Man braucht weniger Geld für die Heizung.
9. Wenn man trainiert sieht man auch die Erfolge, ansonsten ist der Sommer doch ein schöner Grund zum abnehmen. ;)
10. Man kann draußen grillen oder zelten, interrail(en) ;), oder einfach so einen Natururlaub machen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
<i>1. Man hat nie kalt, sondern immer schön warm.
Wenns doch mal zu viel wird siehe Punkt 3. </i>
Schwitzen tut man auch wenn man vor ner halbven Stunde im überfüllten Freibad oder im chemieverseuchtem Fluss war, ohne von einem Schiff überfahren zu werden.

<i>2. Es ist schön hell, die Tage sind lange, viel zeit um etwas zu unternehmen.</i>
Ich mag kein Licht, das Argument ist für mich eins, warum der Winter schön ist. :D

<i>3. Man kann im Freien baden, Flösse erstürmen (gell Nighti ), Wasserski fahren etc. Und natürlich auch sonst draußen trainieren, mit Kumpels Fußball spielen...</i>
Im Winter kannste Wintersport machen, die Auswahl dürfte ähnlich groß sein, und da es auch Turnhallen gibt, zieht das Argument eh nicht.

<i>4. Die Kleidung der Damen ist im Sommer für das andere Geschlecht viel ansprechender. </i>
Aber auch Männer können sich schön leger kleiden und muss sich nicht unter einem Berg von Kleidung verstecken.
OK, das mit den Damen hat was, aber es gibt auch Menschen, für die es vorteilhafter ist, wenn etwas dickere Kleidung angesagt ist. :D

<i>5. Durch die viele Sonneneinstrahlung wird man schön braun und auch besser gelaunt, Stichwort Glückshormone.</i>
Stichwort Hautkrebs und Kopfschmerzen durch grelles Licht. :fies:

<i>6. Kaltes Eis und Bier schmeckt an einem warmen Tag einfach besser. </i>
Ich ess immer Eis und trinke nie Bier, vom Wetter lass ich mir nix diktieren. Punkt.

<i>7. Für alle Schüler und Studenten: Sommerferien!</i>
Gibts im Winter auch. Außerdem studiere ich weils mir Spass macht und nicht weil ich Ferien will. :D

<i>8. Man braucht weniger Geld für die Heizung.</i>
Die zahlen meine Eltern, und außerdem muss man nicht übermäßig heizen, wenn man sich passen kleidet. Und im Sommer fressen Klimaanlagen oder Ventilatoren teuren Strom.

<i>9. Wenn man trainiert sieht man auch die Erfolge, ansonsten ist der Sommer doch ein schöner Grund zum abnehmen. </i>
Genau das meinte ich bei Punkt 4. :D Bis man abgenommen hat ists außerdem eh schon wieder Winter. :rolleyes:

<i>10. Man kann draußen grillen oder zelten, interrail(en) , oder einfach so einen Natururlaub machen.</i>
Im Winter kann man auch draussen unterwegs sein, und es ist viel interesannter und abenteuerhafter.
Was den Grill angeht: Im Sommer noch nen wärmendes Feuer zu machen und dann verkohltes Fleich zu essen klingt logisch. :D
Und wer zeltet ist eh selber Schuld, die Menschheit hat in Millionen von Jahren furchtbar praktische feste Häuser entwickelt, da brauch ich kein Zelt, das im Sommer zur Sauna wird.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
@ Faerlanthis:
Ja, das kann ich nachvollziehen! Aber die Winter, an die mich so die letzten 10 Jahre erinnern kann haben nichts mit dem gemeinsam, was ich aus den Kindsjahren kenne. Also "trockener" Schnee, Sonne, gute Luft völlig zugeschneite Autos. Der Berg (hoher Hügel) auf dem ich als Kiddie erst Schlitten und später Ski gefahren bin war - wenn ich mich nicht irre - wirklich seit 10 Jahren nicht mehr länger als 2 Tage schneebedeckt. Winter heisst für mich einen langen, saukalten Herbst (also Regen), Glatteis und überall Siff. Ob das nun stark mit dem, was Ciramon bereits ansprach (...als Kind alles grösser und beeindruckender und so...) zusammenhängt kann ich nicht recht beurteilen. Ein Stück weit ganz sicher, aber so ganz ohne tatsächlichen Hintergrund ist es sicher auch nicht.

Zum Langlaufen wäre - so es Schnee gäbe - leider meine Kondition zu schlecht und Kunstschnee kommt mir im Regelfall nicht unter die Kufen. Ich glaub` ich würde mich nach 2-3 km hinlegen und einfach sterben. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich glaube nicht, das die Schneehaufen am Strassenrand, die höher als die Verkehrsschilder waren nur deshalb auf bestenfalls nen halben Meter geschrumpft sind, weil als Kind alles größer erscheint.. :(
Wer weiß, ob wir nicht die letzte Generation von Mitteleuropäern sind, die noch sowas wie nen richtigen Winter erlebt haben. :(

Ich hab mal Berichte aufgeschnappt, über deren Seriösität ich allerdings nichts sagen kann, wonach in 50 Jahren im Sommer das Nordmeer eisfrei sein könnte, und die Spitzentemperaturen im Sommer um bis zu 7 Grad ansteigen könnten..
Verstärkt werden soll die Erwärmung wohl noch dadaurch, das das Eis große Mengen an Sonnelicht zurückrefelktiert, die ohne das Eis natürlich auf der Erde bleiben würden.

Vielelicht doch ganz gut, das ich in Würzburg und nicht an der Küste studiere. :D (Wenn ich mir Zeit lasse kommt die Küste ja vielelicht hierher.. :rolleyes: )
 

Alessra Simbul

Wildelfe
Registriert
31.10.2004
Beiträge
88
@David:
Was für eine hanebüchende Story.
Ich bezweifle, dass der Wahrheitsgehalt daran besonders hochprozentig ist, aber wie auch immer:
SCHNEE IST TOLL!
Ich finds super, sich im Schnee zu wälzen und so kleinkindliche Engelchen zu machen. Es ist einfach toll!
Obwohl ich sagen muss, dass Berlin nicht für die schönsten Winter bekant ist.
Ist ja egal, hauptsache irgendwann schneits nochmal richtig, dieses jahr sind gute Aussichten, weil es jetzt schon (entschuldigt meine Ausdrucksweise) arschkalt ist.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
David: Die Liste könnte von mir sein... :D


Gruss, Ice
 
Oben