Der Gothic Stammtisch

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ne 2,77 ist sicher schlechter als ne 2,49, ich wette das sind Schulnoten, also je näher an der 1, desto besser.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ahso. Dachte die haben son Punktesystem, wo (vermutlich) 5 Max ist. :D

EDIT:
Trotzdem macht die Bewertung doch keinen Sinn, wenn sie sagen, dass das Spiel (technisch) nicht so schlimm wie G3 ist und dann am Inhalt die maue Story und leblose Welt und lahmen Quests bemängeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, das sind Schulnoten. In sie fließt u.a. auch technische Aspekte rein, soll heißen: Wenn das Spiel nur auf High End-Systemen läuft, gibt's von technischer Seite Abwertungen.

Und wieso sollte die Wertung keinen Sinn machen? Gothic 3 war technisch ein Debakel UND hatte lahme Quests und ne leblose Welt.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
So, hab's ... naja. Fast durch. Aber keine Lust mehr weiterzuspielen, also hab ich mir einfach das Ende spoilern lassen :D Spiele, die mich im Endgame so sehr langweilen, sind richtig selten. Aber Arcania gehört leider dazu ... Risen übrigens auch. Oh und Final Fantasy 13, das fand ich auch grottig.

Zusammenfassend: Das Spiel ist kein Gothic. Ich geh sogar soweit und behaupte, dass es nichtmal "A Gothic Tale" wäre, denn die Gothic-Story wird in keinster Weise weitergesponnen. Die Gothic-Charaktere werden einfach reingeworfen, damit man wenigstens ein Alibi-Bindeglied zum Vorgänger hat. Der Abspann wirft zudem mehr Fragen auf, als er beantwortet... naja, auch egal.

Spielerisch ist es sehr casual. Meiner Meinung nach sogar soweit, dass selbst der Massenmarkt gelangweiligt wird. Hinzu kommt die vermurkste Xbox-Version, weswegen ich kein gutes Gefühl beim US-Markt haben werde.

Bei der großen Frage Risen vs Arcania würde ich Risen bevorzugen. Dort ist die Story zwar auch absolut schnarchig und die Charaktere stinklangweilig, aber es hatte zumindest einen Tick mehr Rollenspiel. Dennoch: Ich hab schon deutlich schlechtere Spiele spielen "dürfen", von daher bekäme Arcania von mir noch gnädige 70%.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Je mehr ich über Arcania lese, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf das es Two Worlds ähnlicher ist als es einem Gothic gut tun kann.
Versteht mich nicht miß, ich hatte meinen Spaß mit Two Worlds und nehme an das auch Arcania mich hinreichend unterhalten wird (wenn ich irgendwann einmal ein System habe auf dem es läuft), aber das es Gothic sein soll muß man dabei anscheinend ausblenden.

Gleichwohl: das es im Endgame eher langweilig wird ist doch beste Gothictradition, das jeweils letzte Kapitel von Gothic I und II war doch auch kein Highlight. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Versteht mich nicht miß,
Also ich hätte dich weder nach dem Forumsnamen noch nach dem Charakterbild für eine Miss gehalten. :D

Sorry, aber diese Vermurksung meiner Muttersprache mußte ich jetzt einfach mal passend kommentieren. :rolleyes:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Und das von dir, Gala, Mr. "Deßhalb" :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Gala schrieb:
Sorry, aber diese Vermurksung meiner Muttersprache mußte ich jetzt einfach mal passend kommentieren. :rolleyes:

Das ist ja so, als würde sich Quasimodo über anderer Leute Aussehen beschweren... :wunder:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Zumal man nach der alten Rechtschreibung mißverstehen mit ß schreibt und demnach vermutlich auch in diese auseinander genommenen Formulierung. ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ja, solche Stichelein sind immer wieder nett. :rolleyes: Dass er dadurch wieder ein paar Wortmeldungen provoziert hat freut ihn sicher. ;)

Salomee
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Salomee: :hae:

Und meine Stichelei war gegen die merkwürdige Verwendung der deutschen Sprache, nicht gegen die Rechtschreibung.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wobei "verstehe mich bitte nicht miß" durchaus keine merkwürdige Formulierung in älterer deutscher Literatur ist.. ;)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Salomee:

Und meine Stichelei war gegen die merkwürdige Verwendung der deutschen Sprache, nicht gegen die Rechtschreibung.

Das versteh ich jetzt wiederum nicht. :D Ich habe mich auf die Stichelei an sich bezogen nicht auf den Grund. ;) Oder meinst Du was komplett anderes und ich tappe im Dunkeln? :)

Salomee
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Harutsune: Ooops echt ? Ich dachte das sei wieder so eine neudeutsche Verballhohnung.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil !
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Opportunist :p

Ja, ist echt so - und Einsicht gehört zu den von mir geschätzten Eigenschaften eines Menschen.. :)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
"Verstehe mich nicht miss" klingt trotzdem eigenartig für moderne Ohren :p

So, ich hab gerade ebenfalls die doch recht kurze Arcaniademo gespielt. Tja. Hm. Irgendwie bin ich unterwältigt. Wenn nicht dick drauf bestanden würde, dass es ein Gothic - oder zumindest sowas ähnliches - sei würde ichs ja akzeptieren, aber irgendwie gefiel mir das so gar nicht. Weder das triviale Kampfsystem (ich glaube wirklich, dass man sich in dem Spiel viel Mühe geben muss um es im Kampf schwer zu haben, wenn ich mir die Sprungfähigkeiten meines gegen Ende schwer gerüsteten Bodenturners so anschaue), noch die bisherige eigentlich doch recht heitere Stimmung, die Quests, der Held oder eigentlich überhaupt irgendwas konnte mich dazu motivieren das Spiel wenigstens ausleihen zu wollen. Wenn der Rest ebenso ausfällt... nun ja, dann sind die Anfeindungen, über die man zur Zeit stolpert wahrscheinlich nicht unbedingt ungerechtfertigt.
Obs wohl Zufall ist, dass der neue Held ein Schönling ist, dessen Stimme von Leo DiCaprios deutschem Standardsprecher stammt?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Vielleicht sollte einer unserer Schreiberlinge eine bessere Story schreiben und an die Produzenten von Risen oder Arcania verkaufen. Ich fürchte aber wir sind halt alle derart Rollenspiel-erfahren, dass es schon fast literarische Klasse braucht, damit eine Story uns noch wirklich packt. Und das ist verbunden damit, dass die meisten actionlastige (und nicht text-lastige) RPG-Kost bevorzugen vermutlich ein eher schwerer Brückenschlag.
Mich packt Risen jedenfalls auch deutlich mehr als die Arcania-Demo, hat halt mehr klassischen Gothic-Charme. Aber kann durchaus verstehen, wenn Arcania sich nun auch gegen Risen abgrenzen wollte und darum eben viele Aspekte verändert hat. Der Held bei Risen war jetzt wirklich ein hässlicher Klotz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Es braucht ja nichtmal eine supertolle Story, damit ein Spiel begeistert. Atmosphäre, Charaktere, Entscheidungsmöglichkeiten, sowas ist packend. Bei Dragon Age haben ja auch viele gesagt die Story sei so langweilig, aber die Art wie sie erzählt wird finde ich wirklich klasse (Den Awakening-Dreck ausgenommen).

Ich hab die Gothic Demo auch gespielt und es ist kein Gothic. Dieser rauhe, eigentümliche Charme der Serie fehlt einfach, und den komischen neuen Helden kann ich überhaupt nicht ab. Da gefällt mir der alte Gothic-Held viel besser, und das obwohl man überhaupt nichts über ihn weiß.

Ich hoffe Gothic lebt in Risen weiter, und dass es die Entwickler schaffen die Serie zu verbessern. Arcania werd ich mir wohl holen wenn es für 5 Euro auf dem Grabbeltisch liegt, und das wird, denke ich mal, recht bald der Fall sein.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Auch die Gamestar zerreisst den neuen Gothic-Teil förmlich..

Fazit hier.

Wäre aber auch zu schön gewesen, gleich zwei Rollenspiel-Serien von der alten Gothic-Qualität zu haben..
 
Oben