Es ist halt doch nicht soo meilenweit von Gothic entfernt, wie es direkt nach dem Reinwurf erstmal erscheint. Die Stats und Fähigkeiten, die der Char haben kann sind etwa die gleichen, wie im Original. Der Bereich bei der Alten Mine mit dem Blick auf das alte Lager sieht schon sehr nach Gothic aus. Diego ist ziemlich gut getroffen.
Natürlich nervt mich auch vieles. Zum Beispiel die blöden Kommentare, die der Held, die ganze Zeit ablässt. Das Drachensnapper gleich mal schon so früh besiegt werden können. Das Scavenger nicht wie Vögel aussehen. Das man nicht schwimmen kann. Das Bloodwin sich fragt, ob der Held überhaupt ein Schwert halten kann, stört an der Stelle. Was soll denn ein frisch reingeworfener Buddler mit nem Schwert? Spitzhacke wäre da angebrachter. Generell ist Bloodwin zu nett. Und der Helm ist abartig hässlich. (der Rest der Gardistenrüstung geht aber in Ordnung)
Das die Geschichte nicht 1:1 wiedergegeben wird, finde ich allerdings eher gut. Das man zu Beginn nicht von Bloodwin aufs Maul bekommt, sondern mitbekommt, wie die Leute des neuen Lagers den Austauschplatz sprengen, muss nicht schlecht sein. Wenn stattdessen, die Konflikte zwischen den Lagern stärker in den Vordergrund gerückt werden, fände ich das gut. Von mir aus dürfen sie auch gerne im Endgame grössere Storyenderungen vornehmen. Der Schläfer könnte eine andere Rolle spielen, bei der Zerstörung der Barriere, und den Ansatz der Wassermagier mit der Sprengung der Barriere mittels Erhaufen, darf auch gerne als möglicher Endweg weiter ausgebaut werden. Kann mir auch vorstellen, dass man Mitglied im alten Lager bleiben kann, gemeinsam mit Gomez das neue Lager erobert und erst dann die Barone hintergeht, und den Erzhaufen sprengt oder ähnliches.
Ob es später im Spiel gut rüberkommt, das die ganze Kolonie aus Verbrechern besteht und man in einem Gefängnis ohne Wärter ist, wo man bis auf einer Handvoll Freunden niemandem trauen kann, bleibt abzuwarten. darauf wird es für mich letztlich ankommen. Und auf die deutsche Vertonung.
Alles andere, wie Lebensbalken über den Köpfen usw. Zu satte Farben etc. sind ja Sachen, die man leicht anpassen kann.
Das Kampfsystem gefällt mir nicht, aber das lasse ich jetzt mal aussen vor. Ich verbinde mit jedem Gotic Teil tagelanges Gewöhnen an die komische Steuerung und das Kampfsystem. Und mir fällt auch grad kein Vorzeigespiel irgendwelcher anderer PB Spiele ein, wo das Kampfsystem irgenwie lobend zu erwähnen wäre. Von daher ist es fast egal welchen Murks man als Kampfsystem in einem Remake verbricht, schlechter als das Original, kann es gar nicht werden.