Der Irak-Konflikt Nr. 2

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich will ja nix, sagen, aber so ziemlich jedes halbwegs politische Magazin, das ich kenne, hat schonmal über den Verdacht systematischer Folterungen im Irak berichtet, und hat dafür recht überzeugende Belege gehabt.. :rolleyes:

Hier müssen sich nicht die Medien Kritik gefallen lassen, sondern Politiker, die sowas gerne mal übersehen, weil die USA für uns zu wichtig sind..
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Im übrigen les ich jede Woche min. ein bis zwei Zerrisse der US Army Praktiken auf SPIEGEL ONLINE.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr euch meistens auf eher unkonventionellen NEWS Seiten rumtreibt, dabei aber ganz überseht, dass auf den "normalen" NEWS Seiten fast immer das gleiche steht. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
An dem wir täglich mitmachen im Supermarkt.
Wir wollen die große Auswahl, aber natürlich nur Frischware. Ne angeknetschte Packung bleibt natürlich auch liegen.

Am schlimmsten finde ich, das selbst lange haltbare Sachen einen Tag nach Ablauf des Datums nicht mehr wie früher gratis an Bedürftige abgegeben werden dürfen, weil die Gesetze das neuerdings verhindern, als würde man die Leute vergiften wollen. :(

Ne andere Größenordnung sind allerdings die subventionierten EU-Landwirtschaftsprodukte, die die Weltmarktpreise kaputt machen, und am Ende teilweise vernichtet werden müssen, weils zuviel ist. Und gleichzeitig leidet die Qualität unter der völlig überflüssigen Ertragsmaximierung.

Mal davon abgesehen, das jeder, der bei Aldi einkauft, daran nicht ganz unschuldig ist, liegt das hauptsächlich daran, das sich kein Politiker traut, gegen die Bauernlobby anzugehen.
In anderen EU-Ländern (z.B. Frankreich) ist die Landwirtschaft auch noch wichtiger als bei uns, da spielen dann immer gleich die ganz großen nationalen Interessen rein, wenns ums Verteilen der EU-Mittel geht. :(

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber immerhin meine ich mich erinnern zu können, das die Ausgaben für die Landwirtschaft und die Überproduktion zumindest schonmal zurückgegangen sind. Radikale Wechsel von heute auf morgen kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
STANDORTNACHTEIL !!!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58951

:eek: :rolleyes: :D

Bis zu dem Teilsatz "eine Lücke, die von immer mehr Politikern und Wissenschaftlern als großer Standortnachteil angesehen wird" habe ich den Artikel ja ernst nehmen können... :rolleyes: aber danach...

Ein Standortnachteil ist ein Nachteil, den ein Standort gegenüber dem anderen hat. Ein Volk hat aber keinen Standort, sondern eben ein Land, eine Heimat oder ähnliche Begriffe. Das Wort "Standortnachteil" ist ebenso wie "Arbeitlosigkeit" ein Begriff aus der Politik und Wirtschaft. Auf Kultur angewandt, ist der Begriff einfach nur lächerlich.

Da will einer einfach nur Effekte haschen, weil er sonst nichts vorzuweisen hat.


Die Liste mit den denglischen Begriffen ist auch ganz lustig. Die meisten Einträge sind sinnvoll, wer benutzt denn schon Begriffe wie "abgespact" ? Aber dann wollen sie z.B. anstatt des aufregenden Actionfilms vielmehr einen braven Abendteuerfilm empfehlen. :D Was gibt denn heute, Hänsel und Gretel gingen in den Wald ? :rolleyes:

Auch toll: Aus "bluejeans" soll "Nietenhose" gemacht werden *rotfl* muß eine Jeans überhaupt Nieten haben ???

Und die Technologie "bluetooth" soll allen Ernstes :eek: ... "Blauzahn" genannt werden !!!!! :eek:

Aus CD wird "digitale Schallplatte" - umständlicher gehts nicht, was ?

Schade, "Motherboard" wird zu "Hauptplatine" - ich hatte doch sooo auf "Mutterbrett" gehofft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Also Standortnachteil ist in dem Zusammenhang wirklich ein Witz. :D

Aber ich finde das ganze Thema lächerlich. Sprachen waren noch nie feststehend sondern sie unterlagen immer Veränderungen, die durch geändertes Sprechverhalten der Bevölkerung oder durch Anleihen aus anderen Sprachen entstanden. Jetzt eine "Abriegelung" der deutschen Sprache zu fordern ist also in meinen Augen äußerst dämlich. Viele Wörter, die dieser seltsame Verein als Deutsch empfindet waren es nicht immer, also sollten die sich in meinen Augen nicht so aufregen. :rolleyes:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Bei uns wurde mal ein "CD und Softwareshop" vor Gericht während eines Prozesses gegen ihn kurzerhand in "CD und Weichwarenladen" umbenannt, weil die Gerichtssprache nunmal deutsch ist. :D
(Fragt mich bitte nicht, was am Wort CD deutsch ist..)

Wer aber Zeit hat, sich für so einen Quatsch wie einen "Verein deutsche Sprache" zu engagieren, der kann mal bei mir vorbeikommen und putzen helfen. :fies:
Soll doch jeder die Wörter sprechen, die ihm gefallen, wenn er dann lächerlich klingt, wird ers schon merken.

Übertriebene Fremdwörter (egal ob sie nun englisch, französisch oder lateinisch sind) wirken immer albern bis überheblich, und andererseits gibts viele Wörter, die einfach nur auf englisch existieren und nicht eingedeutscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
http://www.n-tv.de/523728.html

1. Was der Artikel gnädig verschweigt: 25% aller Gefägnisinsassen weltweit SITZEN IN DER USA !

2. Auch witzig: dieser Artikel steht in der Rubrik "Vermischtes" - als ob es sich nicht um etwas Politisches handeln würde !

3. Und das dem Land, das mit besonders schweren Strafen droht, sogar mit Barbarismen wie der Todesstrafe - offensichtlich zeigen diese schweren Strafen absolut null Wirkung.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Gala: 2.1 Mio Leute im Knast! Wow...
Da muss mir keiner mehr sagen, es handle sich <b>nicht</b> um eine regelrechte Gefängnis-Industrie mit handfesten ökonomischen und nicht zuletzt politischen interessen!
Dazu kommt mir die Studie in den Sinn, wo amerikanische Jura-<b>Studenten</b> Fälle mit Todesstrafen wieder aufrollten und dabei ein respektabler Prozentsatz mit gravierenden Verfahrensfehlern etc herauskam. Wohlverstanden, es handelt sich um Fälle, wo Leute zum Tode verurteilt wurden und z.T noch auf die Vollstreckeung warten.
:eek: :rolleyes:
Recht ist in den USA definitiv NICHT Gerechtigkeit - aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das niemals beabsichtigt war.


Gruss, Ice
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Öhm,.... nur am Rande.....und ich will auch nicht wirklich stören....:D

Wäre es möglich, die nicht Irak bezogenen Themen büdde wieder auszulagern. Ich hab nach langer Zeit hier mal einfach so reingeschaut, und bin überrascht, das sich unter dem Threadtitel schon laaaaange gänzlich andere Themen befinden:D....
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das Iraktopic ist schon seit Monaten das allgemeine Politiktopic im Forum. Nebenbei bemerkt ist im Irak auch immer wieder dasselbe los, d.h. dauernd irgendwelche Attentate - was soll man dazu noch groß Neues erzählen ?
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Eben. Genau aus diesem kühlen Grunde schauen mit Sicherheit auch einige Andere nicht in diesen Thread, weil sie das Thema Irak seit längerem auch nicht interessiert, oder nicht wirklich was Neues darüber zu bereden haben ;).
Dabei stehen hier ein Haufen andere interessante Dinge. Wenn das schon der allgemein Politthread ist, wäre es dann wohl sicherlich sinnvoll ihn umzubenennen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das stimmt.

Wenn es keine gravierenden Einwände gibt, schiebe ich diesen Thread dann mal ins Archiv (von der Länge her wär' er sowieso mal wieder dran) und mache einen neuen auf.

Titelvorschläge? :)

Cas
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
"Das ultimative Politiktopic" ?

...oder schickt es sich, aussen und innen-Politik zu trennen?


Gruss, Ice
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
An sich wäre ja nen Politik-Unterforum die beste Wahl, aber das passt wahrscheinlich nicht in Nightis Konzept..
Aber ich denke sowas wie "Politik-Thread" triffts ganz gut.

@Gala:
Besonders interesannt wird sowas, wenn man bedenkt, das man in den USA vom Gefängnis aus nicht wählen darf..
 
Oben