Der Thread zu Excel

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Runden im Format?

Dachte ich kenn mich mit Excel gut aus.
Jetzt brauch ich aber doch höhere Gewalt.

Ich hab folgende Rechnung.

1. Feld: 121,38
2. Feld: 24,28 (1. Feld *0,2)
3. Feld: 145,66 (Summe von Feld 1 +2)

Ich möchte aber dass es folgendermassen aussieht:

121,40
24,30
145,70

also letzte Stelle auf 0 gerundet.

Mit der Funktion RUNDEN komm ich nicht hin, denn ich will ja ein automatisches Format haben.

Wenn ich nur auf 1 Kommastelle das Format mache, was ja einfach ist, zeigt er mir die letzte 0 nicht an.

Gibt es hier irgendetwas einfaches?
Die Formeln sollten dabei erhalten bleiben.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich kenne mich leider nur mit der Open Office Variante aus, aber vielleicht hilft dir der Formatierungscode auch im MS weiter.
0,0\0

edit: Meine Lösung entspricht der von Rudy, ist nur eine andere Syntax, keine Ahnung ob die in MS auch möglich ist :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
-> Zelle formatieren
-> benutzerdefiniert
-> Format selber eingeben: 0,#"0"

Hat bei mir funktioniert.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Vielen Dank an beide.

Und wieder was gelernt. :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Noch ein kleines Problem.

Es gibt da bei Excel ja diese nette kleine Funktion "Datei senden mit Email als Anlage" oder so ähnlich.
Das hat solange wunderbar funktioniert wie ich MS Outlook als Emailbrowser verwendet habe.
Nach meinem Umstieg auf Thunderbird weigert sich Excel und Word diese Funktion zu aktivieren. Naja Bill Gates halt.

Hab Thunderbird schon als Standardprogramm für alle möglichen Emailfunktionen angemeldet, auch unter Internetoptionen. Hat noch nichts geholfen.
Weis jemand wie man das hinkriegt?
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo!

Kann man Exel sagen, dass die Zeilen einer Tabelle "mind. 17" hoch sein sollen?

D.h.

Wenn ich alle markiere und 17 eingebe, werden in einigen Zeilen die Texte abgeschnitten, die mehr Platz benötigen.

Ich will aber auch nicht alles in >17 formatieren und Platz verschwenden (bei den Zeilen, für deren Text die normale Höhe reicht).

Es geht um Excel 2007.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Einen Mindeswert kannst du nicht definieren. Aber du kannst ja alle Zeilen Markieren die du mit größer 17 haben willst und die gesondert vergrößern.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich meine aber, es gibt eine "Optimale Zeilenhöhe" Funktion. Kann es aber gerade nicht ausprobieren, da ich nicht zuhause bin.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Du kannst alternativ auch alle betroffenen Zeilen markieren und auf die Linie zwischen zwei Zeilen doppelt klicken, dann werden alle markierten Zeilen auf die "optimale" Höhe umgestellt, d.h. die Höhe, bei der alles sichtbar ist und nicht mehr.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ja, das kenne ich. Ich möchte allerdings gerade höhere Zeilen als "optimal", damit der Text nicht so gequetscht ist - aber eben auch nicht mit soviel Platz wie in den Zeilen mit sehr viel Text.

Übrigens passiert es mir bei Excel oft, dass ich Maliks Vorgehensweise anwende und dann werden die zweizeilig beschriebenen Zeilen trotzdem auf die Höhe einer einzeiligen gestellt, so dass man nur die erste Zeile lesen kann.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Kann man in Excel 2007 eine Zelle sowohl mit einer Eingabe als auch mit einer Formel definieren?

Ich möchte Minuten in eine Zelle eingeben, z.b. "=120+60+45+15+15". Excel stellt dann die Summe dar. Die soll aber bereits in Stunden ausgegeben werden, geht das?

Oder muss ich immer erst "=(120+60+45+15+15)/60" eingeben?

Hintergrund: für die Eingabe vieler Werte (nicht direkt hintereinander) wäre es effizienter, einfach mit F2 in die Zelle gehen zu können und nicht erst in die Klammer klicken zu müssen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich glaube, das wird schwierig. Alleine schon, weil Excel die Uhrzeit natürlich nicht in Minuten speichert. Was du probieren könntest, wäre aber die Formatierung der Zelle zu ändern. Rechtsklick und dann... Keine Ahnung, aber das findest du bestimmt.


Du kannst doch bei jeder Formel einfach F2 drücken und mit den Pfeiltasten hin und her springen. Zur schnelleren Navigation STRG + Rechts/links...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Excel speichert Zeiten so, dass "1,0" 24 Stunden entspricht, "0,5" 12 Stunden usw. Den von dir gewünschten Effekt kann man mit Formatierungen glaube ich nicht bewirken... "240" (Minuten) sind für Excel umformatiert auf Zeiten einfach "0:00" (240 Tage und 0:00 Stunden).

Eine Idee wäre es vielleicht, die Eingabe in der einen Zelle und die formatierten Werte in einer anderen Zelle zu definieren. Also in A1 "240" eingeben und in B1 "=A1/60" oder so ähnlich. So könnte man flüssig ändern, ohne in die Formeln zu klicken.
 

Rose Godseeker

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
26
Oh, Excel kann das schon.
Und zwar wenn man die Zelle formatiert, dort wählt man Uhrzeit aus, und ziemlich am Ende schlägt Excel einem eine Formatierung "37:30:55" (diese Zahl steht bei mir, ich weiß nicht, ob dies Standard ist).
Wählt man dies aus, stellt Excel die Zahlen als Anzahl von Stunden dar.

Wobei ich gerade sehe, wenn ich das obige Beispiel eingebe, Excel mir als Ergebnis "6120:00:00" ausgibt.
Das kommt wohl doch nicht so hin. Ich schau nochmal.

Edit: Ich habe leider keine Lösung gefunden, außer die, die schon selbst gefunden hast oder einer zusätzlichen Zeile. Wobei letzteres nur eine umständliche Form deiner Lösung ist.
Sorry. :(

Edit 2: .. What Malik said. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Willkommen Rose!
Du hast zwar schon drei Beiträge, aber ich lese zum ersten Mal von dir. Schön dass du hier bist. Und dein Nick macht mich ja bissl neugierig, aber nur ganz, ganz bisschen.

Nimm dir ein Keks *Zora stellt welche hin*
Das sind die besten Faeruns, die sind nämlich von Elfchen, und vor ein paar Tagen waren sie auch noch frisch. Nun sind sie... hm.... ziemlich knusprig, ja genau: knusprig.

ZORA
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Danke :)

Eine Sache habe ich schon mal geschrieben, ist mir aber wieder in den Sinn gekommen:

Nach einem Doppelklick auf die Spaltentrennlinie werden ja die Spalten so breit eingestellt, dass die Eintragungen genau Platz haben.

Warum ist das bei den Zeilen nicht der Fall? Auch wenn ich Zeilen mit Umbruch habe, die soviel Platz benötigen wie zwei oder mehr normale Zeilen: bei einem Doppelklick auf die Zeilentrennlinie wird die Zeile auf die Höhe einer normalen einzeiligen eingestellt und alles nach dem Zeilenumbruch ist verdeckt...
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Ich glaube das sollte sich so einstellen lassen: Zeile(n) markieren und Rechtsklick auf die Zeilennummerierung ganz links -> Zeilenhöhe...
Da sollte etwas stehen von optimale Zeilenhöhe oder es ist ein Häckchen im entsprechenden Dialog. (Habe als OpenOffice-Benutzer kein Excel, kann es also nicht genau nachsehen)
Wenn das eingestellt ist, sollte der Doppelklick auf die Zeilenkante funktionieren, IIRC.


Gruss, Ice
 

Rose Godseeker

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
26
@Rote Zora
Kekse! Kekse! *mampf*
Ach, mit gerade einmal 3 bzw. 4 Beiträgen geht man in einem Forum schon unter. Das passt schon. :)
Warum macht dich mein Name neugierig? Ich hielt ihn bis jetzt eher für 08/15 in der Rollenspieler Welt.
*Zahn ausspuckt* Ja.. knusprige Kekse.. Wo wir gerade dabei sind, noch eine dumme Frage, aber wer oder was ist Elfchen?
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
guckt auf Rose
Frischfleisch? Yumyum
guckt auf die Kekse
KEKSE! =)
nach angelt

11chen...
Elfchen ist auch eine Forumsuserin hier..
Beste Keksbackerin evor <3 mit.. und Verteidiger langer Haare...
Wird dir sicher früher oder später, hier noch über den Weg laufen.
Denn in den Hallen des ewigen Wahnsinns, gibt es kein Ausgang!
Also Willkommen in der Kerzburg! :)

die Kekse lutschend wieder weg drobst
 
Oben