Der Thread zu Excel

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hallo Pie,

du kannst die Zellen darüber zusammenfügen, ist keine all zu schöne Lösung aber funktioniert. Ungefähr so: http://1drv.ms/1cZVZFS (Edit: Anscheinend werden die zusammengefügten Zeilen online nicht korrekt angezeigt, nach dem Download aber schon :o)

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Generell ist Excel nicht gut in so etwas und unter Umständen sind Tabellen in Word eine bessere Option für diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke, Malik, ich schau mir das mal an. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Dass Excel Probleme beim zusammenfügen von Zellen hat ist mir neu...
Aber ne andere Lösung dürfte es nicht geben... Zumindest wüsste ich nicht, wie man sonst 12 Zellen in 8 unterbringen sollte :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ein Möglichkeit die es noch gibt:
Die Tabelle woanders platzieren (andere Seite, anderes Blatt..). Dann den Bereich kopieren, und Einfügen als "Verknüpfte Grafik". Dann ist der aktuelle Inhalt des Datenbereichs dort als grafisches Objekt drin, dessen Größe du wie gewohnt verändern kannst.

Wie das genau beim Druck aussieht kann ich aber nicht sagen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, das könnte ebenfalls hilfreich sein. Vielen Dank! :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, vielleicht hilft Dir die Funktion "Druckbereich festlegen".
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo,

ich habe eine Datei mit zwei Tabellen.

In der Tabelle 1 stehen in der Spalte A Kontennummern, in der Spalte C die Kontenbezeichnungen.

In der Tabelle 2 stehen in der Spalte F auch Kontennummern. Nun soll Excel prüfen, ob sie bereits in der ersten Tabelle erscheinen und wenn ja, die Kontobezeichnung übernehmen, ansonsten "nö" ausgeben.

WENN(F5=Tabelle1!A:A;Tabelle1!C:C;"nö")

Wo ist der Fehler in der Formel? Ich bekomme ausschließlich "nö", obwohl die Kontonummer definitiv in der ersten Tabelle enthalten ist.

SUMMENPRODUKT(Tabelle1!A:A=Tabelle2!F5)*Tabelle1!C:C führt auch nur zur Ausgabe von "#WERT!".

Habe darauf geachtet, dass in den Spalten A und F jeweils nur Zahlen stehen und die Zellen auch als "Zahlen" formatiert sind.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hm.. Habe gerade kein MS Excel hier, aber ich würde es in etwa so machen

=WENN(ZÄHLEWENN(BLATT1!A:A;F5)>0;VERWEIS(F5;Blatt1!A:A;Blatt1!C:C);"nö")

ZÄHLEWENN zählt wie viele Zellen in einem Bereich ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Das Kriterium ist dann der Wert der Spalte mit der Kontonummer die du suchst. Wenn ZÄHLEWENN Einträge findet, dann wird mit VERWEIS der Wert in Bereit A:A gesucht und ein eintsprechender Wert aus C:C zurückgeliefert.

Klingt theoretisch nach dem, was du suchst.. Probier es mal aus :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Welchen Befehl hast du zu ZÄHLEWENN geändert? :confused:

Ich habe das ganze einmal Schemenhaft nachgestellt und meine Lösung implementiert: download
Die Formel, die ich nun verwendet habe lautet
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A2)>0;VERWEIS(A2;Tabelle1!A:A;Tabelle1!C:C);"nö")
und funktioniert auch wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ja, das hatte ich dann wohl nicht ganz richtig im Kopf. Ich mach selten was in Excel... :)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
*verzweifel*

Ich habe eine Tabelle mit verschieden hohen Zeilen und es soll je nach Textmenge die Zeilenhöhe variieren. Bisher hat das auch geklappt mit dem Haken bei Zeilenumbruch (in Zellen formatieren..., Ausrichtung, Textsteuerung) und der Angabe, dass der Text in der Zelle vertikal zentriert sein soll.

Nun hat es aus irgend einem Grund manche Zeilen deutlich höher gemacht als nötig wäre (teilweise über 300, obwohl nur zwei Textzeilen mit Höhe 10 drin stehen) und wenn ich nun über Zeilenhöhe den Wert wieder auf eine passende Höhe setze, verändert sich diese nicht mehr, wenn ich weiteren Text eingebe :(

Was muss ich wo einstellen, dass das wieder passend + flexibel ist?
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Äh.. ich hab den Fehler gefunden - ich bin doof :D

Habe wegen der Breite der Tabelle zum Bearbeiten immer mal wieder einige Spalten ausgeblendet. Dabei hab ich offenbar irgendwie bei einer die Breite auf Null gesetzt und dann stand der Text senkrecht drin und hat entsprechend viele "Zeilen" benutzt. :eek:

Als ich jetzt alle wieder einblenden wollte, ist die eine übriggeblieben und dann fiel es mir selbst auf. *pfeif*
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Keine Ahnung, ob dieses Topic passt .. aber Google hat ausgerechnet dieses Topic im Forum ausgespuckt, als ich meine Frage erstmal durch googeln lösen wollte :D
Kann mir irgendjemand erklären, was ein Zwickelabgleich ist? Und am besten auch, wozu man das eigentlich braucht? Und ob das möglicherweise ein veralteter Begriff ist? Hab selten erlebt, dass Google so wenig Resultate ausgibt :hae:

Zur Erklärung: der Begriff ist mir in der Anleitung für den nächsten Physik-Laborversuch untergekommen (zum Thema Wirkungsgrad von verschiedenen Heizgeräten). Ohne irgendeine Erklärung. In meinen Studienbüchern steht nichts dazu und Google gibt auch nicht viel her. Da steht nur sowas sinnvolles wie: "anhand von Zwickelabgleich wurde [...] festgestellt". Wenn man nicht weiß, was es ist, bringt das leider nicht viel.

Was ich bisher rausgefunden habe: anscheinend ist es eine Funktion in Excel (und glaube auch in Matlab). Und hat irgendwas mit gleich großen Flächen zu tun. Und das wars dann auch schon wieder :c:
Wäre schön, wenn jemand mir da weiter helfen kann! :up:
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Welcher Depp stellte denn solche strangen Fragen! Und weiß dann später evt gar nicht mehr was das eigentlich ist und muss erst in nem Haufen Büchern nachschlagen.

Die einzige halbwegs gute Erklärung die ich online finden konnte ist hier https://lp.uni-goettingen.de/get/download/6534 auf Seite 28 (die 32. Seite im PDF)

Mit dem Zwickel Abgleich bestimmt man Wendepunkte von Kurven. Einfacher zu erkennen hier: http://mathenexus.zum.de/html/analy...uehrendes/Titrationskurven_images/IMG1337.PNG

Man hat zwei lineare Bereiche die in diesem Fall waagerecht sind und eine Kurve dazwischen. Jetzt legt man die Blaue Linie so, dass die Bereiche zwischen blauer und roter Linie links unten und rechts oben gleich groß sind (Diese Bereiche nennt man aus mir unbekannten Gründen "Zwickel"). Wenn die Bereiche gleich groß sind, liegt der Schnittpunkt der blauen und roten Kurven genau im Wendepunkt. Das macht man eigentlich per Hand, auf Millimeterarbeit und es ist eine unglaublich pfuschiges rumgefummel und am ende rät man das Resultat. Einfacher ist es, sich eine Gleichung bauen zu lassen und die dann abzuleiten. Zwei mal um genau zu sein. Oder, je nachdem wer das Praktikum betreut, schaut man angestrengt hin, mach eine Linie, nennt die "Zwickelabgleich" und alle sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Bezüge auf andere Dateien (Excel 2016)

Hallo!

Eine "Mastertabelle" soll sich Daten aus anderen Dateien holen. Die Verknüpfung selbst ist ja einfach wie innerhalb einer Datei mit "=Quelldatei/Zelle" gesetzt.

Excel aktualisiert leider trotzdem nicht richtig und weist in der Mastertabelle keine oder andere Werte aus als in den Quelldateien stehen.

In einigen Fällen habe ich die Verknüpfung in der Formelzeile mit "Enter" bestätigt, dann hat sich die Zelle aktualisiert. Soweit, so gut, aber das soll ja automatisch geschehen, außerdem wurde in anderen Fällen bei dieser Aktion ein Explorerfenster geöffnet (wie beim Speichern)...

Unter "Daten / Verknüpfungen bearbeiten" ist automatisches Aktualisieren eingestellt. Auch unter der dortigen Schaltfläche "Eingabeaufforderung beim Start" ist "Verknüpfung aktualisieren" angewählt. Die Verknüpfungen stimmen ebenfalls; es kann also nicht sein, dass der Verweis ins Leere (würde hier auch eine Fehlermeldung erwarten) oder in falsche Zellen führt.

Was habe ich übersehen? Gibt es besondere Bedingungen für diese Verweise?
 
Oben