Der Thread zu Firefox

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
An Firefox selbst wird sowas wohl kaum liegen. Falls es ein Laptop ist, würde ich eher auf sowas wie Energiesparmodus tippen, sonst fällt mir aber spontan nichts sinnvolles ein. Ich hatte da jedenfalls nie Probleme.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wobei ich bei gog.com sehr schnell dazu uebergegangen war, deren Downloader zu verwenden, da die Browser-Downloads bei mir immer irgendwo mittendrin abbrachen. Das ist aber schon viele Jahre her.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Ein Laptop ist es nicht und wenn ich ihn mit Opera über die Nacht laufen lasse, lädt er die Sachen ja komplett fertig, mit Firefox hab ich dann einen Teil davon und er sagt mir aber er ist schon fertig.

Beim nächsten mal werd ich dann aber wohl auch mal den Downloader benützen, wenn ich dann noch dran denke. :D

Mich würds aber schon interessieren, was Firefox da jetzt veranlässt den Download nur teilweise zu machen, während ich mit Opera seit Jahren da nie Probleme hatte.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die neue Version 47 des Firefox bringt mich mal wieder auf die Palme.

Warum beschränken sich die Firefox - Programmierer eigentlich immer darauf, die Oberfläche noch schlimmer zu machen, statt diese ständigen Abstürze anzugehen, die man damit dauernd hat ?

Jetzt haben sie ein Lesezeichen schon gesetzt, sobald man Strg+D drückt. Die Folge: ich habe immer wieder sehr schnell einen gewaltigen "Bart" an Lesezeichen, die ich nie setzen wollte, weil ich immer mal wieder versehentlich Strg+D statt Strg+W drücke.

Um das zu verhindern, muß man explizit "Lesezeichen löschen" drücken. Eine Schaltfläche, die so riesig ist, das man sie leicht statt dem Knopf daneben "Done" trifft.

Außerdem geht dieser Dialog jetzt irgendwie rasend schnell wieder zu, so das man ihn leicht komplett verpasst und dauernd nochmal Strg+D drücken muß, um ihn wieder hervorzuholen. Eine durch und durch bescheuerte Lösung.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Viele Menschen benutzen ja Adblock Plus und NoScript um das Surfen angenehmer erträglich zu machen.
Ich habe beide Addons durch bessere und schnellere ersetzt.
Ublock Origins und uMatrix vom gleichen Autor.
Tests zeigen, dass uBlock deutlich ressourcenschonender ist. Probiert es aus, ich bin überzeugt :)
Gibts auch für Chrome wer sowas benutzt ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Firefox hatte irgendein major update, was mir im Grunde egal wäre, wenn die von mir geschätzte VimFX-Extension weiterhin funktionieren würde. Ausgewichen bin ich auf VimVixen. Gut daran finde ich, dass das Ding eine "Befehlszeile" liefert mit ein paar netten Optionen; schlecht finde ich, dass es keinen Tastaturshortcut gibt, um in die Adressleiste vom Browser zu gelangen (die Möglichkeit, dass ich zu doof bin und es einfach noch nicht entdeckt habe, besteht natürlich auch). Der Befehl "open" zeigt mir zwar die jüngere Historie an und zeigt, nach den ersten Buchstaben, auch entsprechende besuchte Seiten an - nur weiß ich nicht, wie ich die aus dieser Liste auswähle. :hae:

Hat jemand Ahnung? Ich hab wenig Lust, den Browser wieder über die Maus zu bedienen...
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Seit der neuesten Firefox-Version werden nur noch Webextensions unterstützt, das ist das gleiche Addon-System das auch Chrome verwendet. Leider ist das bei weitem nicht so mächtig wie das alte Addon-System vom Firefox. Ich vermisse VimFX auch. Im Moment verwende ich SakaKey als Ersatz, aber das kann auch nicht in die Adresszeile springen und auch nicht per ESC aus der Adresszeile rauskommen. Das sind alles Einschränkungen die durch das neue Addon-System kommen. Da können die Autoren der Erweiterungen nichts gegen machen.
Des Weiteren, verhindert Firefox die Benutzung von Addons auf bestimmten Seiten wie z.B. addons.mozilla.org. Wenn du da draufgehst, kannst du den Tab nicht mehr per d schließen o.ä.

Es gibt einen Bugreport für Firefox, wo diskutiert wird, ob und wie Firefox diese Funktionalität irgendwann mal wieder zurückbringen könnte, aber den finde ich gerade nicht.

Als Workaround kann man mit Strg+L in die Adressleiste kommen. Ich finde das auch extrem unpraktisch. Ich werde glaube ich auf meinem Laptop auf Firefox ESR wechseln, da wird man die alten Addons noch eine Weile länger nutzen können.

EDIT: Ich habe gerade mal vimvixen ausprobiert. Das scheint besser als Sakakey zu funktionieren. Du kannst in dem "o"-Menü per Tab-Taste den gewünschten Eintrag auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Mit Tab! Warum hab ich das nicht herausgefunden? Sehr schön, vielen Dank. :up: So, Tab schließen/wiederherstellen noch von d und u umgelegt auf xX und schon beherrscht VimVixen sämtliche von mir genutzten Funktionen von VimFX. An den Rest kann ich mich gewöhnen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.879
Theoretisch schon, sollte man aber nicht.
Die meisten Beschwerden habe ich über die "Neue Tab"-Seite gehört. Das kann man allerdings umstellen.

Dazu muss man in einem neuen Tab in der Adresszeile "about:config" und bestätigst, dass du das Risiko kennst
Dann suchst du in der Suchzeile nach browser.newtabpage.activity-stream.enabled und änderst den Wert von true auf false (mit einem Doppelklick). Nach einem Neustart sollte man die alte "Neue Tab"-Seite wieder haben
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Wenn einem nicht gerade das lebenswichtige Addon gestorben ist, sehe ich nicht, warum es irgendwie großartig anders geworden sein soll.
Tab Mix Plus geht im Moment nicht, das nervt, aber alles andere läuft super.
Evt bietet es sich an mal sein 17 Jahre altes Profil zu löschen und neu zu machen, hat sich ja doch viel geändert mit der Zeit.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Mir fehlt Chatzilla. Ab und an im Chat vorbeischauen gehört doch dazu. Über die Euirc Seite mag ich nicht. Und extra mirc oder irgendwelche Alternativen... da fand ich ein Browsertab nett.
Was hat sich denn an den Tabs geändert, ist mir gar nicht aufgefallen?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Sicherheit ist beim Browser meiner Meinung nach das allerwichtigste.
Ich habe schon von vielen Leuten gelesen, dass ein sicherer Browser wichtiger sei als jede Anti-Viren-Software.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ein totaler Add-on und Theme-Muffel bin. Ich gehe nach jedem Update nur die allgemeinen Einstellungen durch und den Rest lasse ich alles auf Standard.

Ich gebe zu: Bei einigen Sachen denke ich auch: Vorher hat's mir besser gefallen! Aber entscheidend besser? Nö.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Das mit der Browsersicherheit stimmt wahrscheinlich schon. Deshalb habe ich oben ja auch die ESR-Version empfohlen. Denn damit kann man noch eine Weile die alten Addons verwenden, hat aber trotzdem die gleiche Sicherheit.

Mir ist es auch relativ egal, wie der Browser aussieht. Mir kommt es bei den Addons zum Teil auf die Sicherheit/Datenschutz an (Adblocker, Noscript, Canvasblocker etc.), zum Teil aber auch um die Bedienbarkeit (vimfx, newtab-override). Während die ersteren Addons zum größten Teil schon mit dem neuen Firefox funktionieren, gibt es für letztere nur Ersatz-Addons, die mehr schlecht als recht funktionieren.

Die Schuld daran hat Mozilla, nicht die Addonentwickler. Ich hoffe einfach, dass bis Mitte 2018 die Addonunterstützung des Firefox sich so weit verbessert haben wird, dass ich wieder auf die normale Firefoxversion umsteigen kann.
 
Oben