[Organisation] Der Thread zur neuen Linkliste

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das ist doch mal ganz nett. :up:
Ich würde es nur auf die deutsche Spalte drauf legen, weil die meisten Ausländer eher Englisch als Deutsch können dürften.

Kann man das auch für Russisch bekommen und optional Französisch, Italienisch, Polnisch, Chinesisch, Tschechisch, Japanisch und Koreanisch bekommen? Dann hätte man tatsächlich alle bekannten Übersetzungen drin.

Und kann ich Dir dann einfach was zum Inserten schicken?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
So, ich hab mal beide Spalten umschaltbar gestaltet, dann ist das flexibel. Nur auf eine reduzieren wollte ich nicht, da ich mir vorstellen kann daß man vielleicht vergleichen will ("spiel ich das jetzt in en. oder dt. durch?").

Die Nachfrage nach dem Russisch als offizielle BWP-Sprache hab ich schon an Pie weitergeleitet. Was die anderen angeht warte ich da auch mal mit drauf. Technisch ist das jetzt kein Aufwand mehr - Datenbankspalten einfügen, und wenige Template-Zeilen anpassen.

Was zum einfügen... hmmm... es geht dann ja darum, bestehende Einträge zu aktualisieren, richtig? Da Du ja scheinbar schnell neue Zeilen ausspucken kannst, wären dann UPDATEs sicher besser, die Syntax würde ich Dir noch nennen. INSERT fügt ja alles neu ein, d.h. wir müssten den aktuellen Datenstand löschen. Oder hast Du die Daten auch alle genauso aktuell?

In dem Zusammenhang wollte ich übrigens noch die Liste der letzten Änderungen nennen, weil sie noch nicht auf der Seite verlinkt ist.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dann müßte ich halt nur schauen, was neu dazu gekommen ist, was mit mehr Arbeit verbunden ist. Ein Update wäre also definitiv einfacher/besser.

Die Sprach-Daten hätte ich alle im BWS und kann die in (hoffentlich) wenigen Minuten zusammen zimmern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ihr seid sowas von klasse! :up:
Ich krieg schon feuchte Augen bei dem Anblick. Vielen Dank für die ganze Mühe, und Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir die zeitliche Entlastung gerade entgegenkommt (ganz egoistisch betrachtet).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Meine Meinung zu Russisch:

Wenn Ihr erstens der Meinung seid, dass Russisch vertreten sein sollte, und zweitens Durandil das für schnell machbar hält, dann ja.
Ich denke, Ihr seid der Meinung, und Durandil kann das mühelos umsetzen. :D

@ Durandil:

Ein Schönheitsfehler, auch wenn es pingelig klingt: kann man den Hintergrund hinter den Drop Down Menüs auch schwarz färben?
So wirkt die Leiste so... zerissen. :hae:

An dieser Stelle sollte aber mal öffentlich festgehalten werden, dass wir BWP Bastler hier unheimlich von Durandils Umsetzung und von Dabus' Arbeit profitieren.
Danke, Leute, dass Ihr hier so viel Freizeit reinsteckt! :)

@ Jastey:

Zeitliche Entlastung durch Umverteilung der Pflege war der Sinn der Sache. :)
Freut mich, wenn es Dir was bringt! :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Russisch ist drin :) Sowie eine Arbeitsanweisung für das Hinzufügen neuer Sprachen im Administrationsbereich.

Hintergrund der Drop-Downs: ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ich dachte ursprünglich, daß das durch die Koppelung an eine bestimmte vBulletin-Seitenelement-Klasse gebunden wäre (diese Menüs kommen sonst halt rechtsbündig in der hellgrauen Leiste vor, siehe Forenansichtstabelle), konnte es aber jetzt nach Nachsehen doch ändern :)

Nachtrag: auch das Hochzählen sollte jetzt klappen. Auch eine Fehlermeldung (ohne Folgen) beim Speichern neuer Einträge ist jetzt beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Klingt super, vielen Dank! :):up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Feedback derer erbeten, die jetzt die Linkliste aktuell halten:

Wie kommt Ihr mit der Liste und ihren Möglichkeiten klar?
Ich bitte Euch um zahlreiches Feedback, auch wenn es nur ein kurzes Statement ist. :)
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Könnte man in der Liste in der Reihe mit den Sprachen Ja/Nein durch Yes/No bzw. Si/Non für Englisch und Spanische ersetzen ?

Ich möchte Graoumf und dir Oghms auch dazu animieren ihre Arbeiten an der französichen Übersetzung des BWS zu beschleunigen, und wollte euch darum bitten Französisch hinzuzufügen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Von mir aus gerne.

Ich mache mal Durandil hierauf aufmerksam. :)
Allerdings kann ich nicht sagen, wie schnell er dazu kommt, das umzusetzen. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Falls Fouinto da auch herum schwirrt, sollte man den vielleicht mal fragen.
Zumindest wollte der sich mal vor ewigen Zeit dran wagen, das BWS ins Französische zu übersetzen.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ja, laut Graoumf hat er irgendwann angefangen daran zu arbeiten, aber seitdem ist nicht viel geschehen.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
So, französisch ist hinzugefügt.
Auch das Ja bzw. Nein ist nun lokalisiert.
Da man weit unten auf der Liste aber nicht mehr wirklich sehen kann, welche Sprache nun in welcher Spalte angezeigt wird, habe ich für den "Ja"-Fall nun auch noch ein Ländericon zur Sprache hinzugefügt (für ein konsistenteres Aussehen könnte man vor die Neins evtl. noch eine ausgegraute Version davon stellen?).
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Sehr schön.:up: :up:
Danke.

Die englische Flagge wird zwar den meisten hier bekannt sein, aber ich bin mir nicht sicher ob unsere Freunde jenseits des Atlantik etwas damit anfangen können. UK Flagge wohl eher. Ist natürlich leicht diskriminierend gegenüber Schottisch und Walisisch.
Naja, ist eher unwichtig.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ja, diese Flaggenthematik ist beliebig kompliziert, damit habe ich seit 10 Jahren immer wieder zu tun :D

UK oder US sind beides Länder, bei denen eine Wahl automatisch das jeweils andere benachteiligen würde. US ist größer, aber UK war "eher da". Mit der Wahl der englischen (im Gegensatz zur britischen) Fahne vermeidet man ein wenig den Konflikt der patroitischen Amerikaner/Briten, da sie für die Herkunft der Sprache steht. Ist zumindest meine Erfahrung damit :) Und obendrüber steht der Sprachname ja auch noch.

Auf unserer Webseite habe ich aber zugegeben inzwischen einfach beide Fähnchen (US und UK), die einfach auf dieselbe Übersetzung zeigen ;)

Wirklich schlimm habe ich das bisher nur mit traditionellem Chinesisch erlebt. Natürlich hätten die Chinesen dafür gerne ihre Fahne, aber die Taiwanesen behaupten, daß sie das traditionelle Chinesisch viel besser erhalten / viel weniger verweichlicht hätten und die Fahne von Taiwan daher die einzig wahre wäre. Das hat bei uns schon zu extremen Reaktionen per Mail geführt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Durandil, das ist extrem... geil geworden! :eek::up:

Danke, dass Du dieses Forum so super supportest!
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
In der Editiermaske ist Französisch noch nicht freigeschaltet.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Oh, Entschuldigung, das sollte ich wohl auch noch automatisieren! Hab ich jetzt für französisch von Hand gemacht und gleich auch die Maske etwas umsortiert (ich hoffe es stört so nicht), um die Automation zu vereinfachen.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Das Übernehmen der gewählten Sprache als Sortierung habe ich so eingebaut, weil dies die einzige Möglichkeit überhaupt ist, nach der Sprache zu sortieren (bedingt durch das vBulletin-Menü-Element).

Eine umgekehrte Sortierung kann ich bestimmt auch einbauen.

Wobei mir zu dem Thema einfiel, daß ich noch etwas zum Filtern einbauen wollte - siehe die neue Optionen-Box unter der Liste, in Anlehnung an ähnliche Boxen unter Forenansichten. Ist noch nicht perfekt, aber ein Ansatz :)
 
Oben