• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feedbackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[BG2EE] Deutscher Audiopatch Beta 3

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.08
Beiträge
5.088
Soo, hab den neuen deutschen Audiopatch für BG2EE fertig...

Hier die Changelog zur vorherigen Beta:
- Sounds werden gebifft und man hört sie nur wenn die Deutsche Sprache ausgewählt hat
- Um die 500 Sounds wurden überarbeitet (heißt leises Knacksen wurde entfernt)
- Der Gain-Level der Sounds wurde angepasst
- Es besteht die Möglichkeit die englischen noch nicht gesprochenen Texte zu muten oder einen Mischmasch aus englisch und deutsch zu haben
- Die Soundsets für Neera, Rasaad und Dorn aus BG1:EE können installiert werden (natürlich nur für die allgemeinen Aktionen, für die vertonten Texte gibt es noch keine Deutsche Vertonung... ;))

Was fehlt noch:
- Die Videos haben kein Qualitätsupdate bekommen, ich bin noch auf der Suche die mve Dateien besser nach wbm umzuwandeln
- es sind über 5000 Sounds, ich kann nicht alle anhören um fehlerhafte Sounds zu finden, hier seid Ihr gefragt :) (Wenn Probleme auftreten, bitte folgendes in der Baldur.ini eintragen:
Code:
'Program Options',    'Strref On',    '1'
damit werden die Strings angezeigt und mit der Stringnummer kommt man schneller an den verbundenen Sound ;))
- die Texte für die Sounds von CHARNAME passen nicht komplett zu den Sounds... (Daran werd ich mich die Tage setzen...)

Link:
Download BGIIEE Deutscher AudioPatch Beta 3 (543 MB)


http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_GermanAP_Beta3.rar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.04
Beiträge
8.039
Tolle Sache! Schonmal ein großes Danke. Leider werde ich die nächste Zeit nicht BGII:EE starten, aber ich habe Hoffnung, dass sich da andere finden. :)
 

Maric

Junior Member
Registriert
25.11.13
Beiträge
23
Grade drübergezogen und alles scheint auf den ersten Blick perfekt zu laufen :o)
In allen Savegames waren die deutschen Stimmen präsent.

Das einbinden der BG1 Soundsets ist ebenfalls fantastisch und da ich mit Hexxat ohnehin eher nicht spielen werde juckt mich das fehlende Soundset eher nicht.

Tolle Arbeit und Danke :)
 

Grovemann

Junior Member
Registriert
10.08.12
Beiträge
8
Danke für die mod, jetzt kanns losgehen! :)

kleiner Report: Ich glaube die sounds von Male5 und Male6 sind identisch.
War das immer schon so?
 

Frost

Member
Registriert
21.07.05
Beiträge
63
Wie schön, doch noch die Möglichkeit zuhaben, BG2EE auf Deutsch spielen zu können. Nun habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1. Wo finde ich den aktuellen Textpatch?

2. Wann sollten die beiden Patch installiert werden? Vor oder nach Installation anderer Mods?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.08
Beiträge
5.088
Hmm, also 1. brauchst du mit Version 1.3 nichtmehr, die Übersetzung der Texte ist im Spiel enthalten (mein Textpatch ist alt... :D)

Zu 2. wann du willst, ist ein Weidu Mod wie jeder andere und er überschreibt nur die Soundfiles, ich würde ihn aber aus Prinzip am Anfang installieren... :D
 

Frost

Member
Registriert
21.07.05
Beiträge
63
Ich habe mir die App Store version geladen und sehe nirgends eine Option, die Text-Sprache zu ändern. Wo tut man das? :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.08
Beiträge
5.088
Hmm, welche Appstore Version? Android oder Apple? :D

Die Sprachoption findet man unter Einstellungen im Hauptmenü...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Mac Version aus dem Appstore ist noch nicht geupdatet (glaub zumindestens es so gelesen zu haben...)
Für Mobilgeräte ist das Modden eigentlich nicht wirklich möglich, da man keinen Zugriff auf die dialog.tlk hat...
 

Frost

Member
Registriert
21.07.05
Beiträge
63
Apple. :D Ohje, dann werde ich mich mit Deiner veralteten (:D) Version begnügen. :)
 

Uesugi Masakage

Junior Member
Registriert
19.01.15
Beiträge
1
Zunächst möchte ich mich für die freiwillige und tolle Arbeit bedanken, die es mir ermöglicht die ee auf deutsch zu spielen.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich eigentlich immer alles auf englisch spiele, alle filme auf englisch schaue usw.

Die große Ausnahme sind bg1 und bg2. Dies hat diverse Gründe, welche auszuführen hier zu weit führen würde.

Mein Problem ist nun dergestalt, dass ich zwar aller deutschen NPC-Stimmen genießen kann, mein Hauptcharakter sich aber leider weiterhin der Sprache Albions bedient -- nach dem Lesen anderer Forenbeiträge zum Thema bg2&deutsch wähne ich mich nun recht allein in jener Sachlage und der fachwissenschaftlichen Mittel zu kompetenter Abhilfe derselben darbe ich leider gänzlich.

Ich gebrauche eine komplett frische Installation des Spiels und habe nur diese Audio-mod (wie ich annehme korrekt) hinzugefügt.

Für jedwede Hilfe dankbar verbleibt
Uesugi Masakage

edit: Problem gelöst. Abermalige Neuinstallation (vierte) hat das Problem irgendwie behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rami

Senior Member
Registriert
27.05.09
Beiträge
185
Danke!

Auch wenn ich in nächster Zeit kein BG spielen werde...Vielen Dank White Agnus! *Happy*:)
Gerade dieses knacksen ging mir immer dermaßen gegen den Strich...bzw hat die Atmosphäre ruiniert.. TOP!:up:
 

Banedon

Junior Member
Registriert
16.02.15
Beiträge
2
Hallo!

Kann man den Audiopatch auch auf Android verwenden?
Muss ich dazu die wav-Dateien in den override-Ordner kopieren, oder funktioniert die Installation wenn ich die obb-Dateien entpacke und auf den PC verschiebe?

Danke schonmal für die Hilfe
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.08
Beiträge
5.088
Hmm, so wie er ist, ist er nicht ganz kompatibel...
Die enthaltenen Movies funktionieren wahrscheinlich nicht, die ogg müssten alle in wav umbenannt (nicht umgewandelt) werden und in den Override...

Werds mir heute Abend anschaun und für Android fertig machen (soweit es geht. ;))
 

Banedon

Junior Member
Registriert
16.02.15
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort ;)

Bin gerade selbst dabei die wav-Dateien ins Override-Verzeichnis auf dem Tablet zu schieben. Bei über 5k Dateien hat er jetzt natürlich erstmal ne Weile zu tun.
Ogg-Dateien habe ich nach dem Entpacken des Patches keine gefunden, ich nehme an, dass bei einer BG2EE-Installation auf dem PC die wav-Dateien in ogg umgewandelt werden?

MfG, Banedon



Edit: Es hat geklappt! Die wav-Dateien gehören alle so wie sie sind in den override-Ordner. Nur die Filme laufen nicht auf deutsch, ist aber nebensächlich.
Das Spiel braucht nun wahrscheinlich aufgrund der ganzen zusätzlichen Daten etwas mehr Zeit beim laden und speichern, hält sich aber in Grenzen (bin von Shadowrun fürs Tablet ja Kummer gewohnt :D).

Danke nochmal @ WhiteAgnus für die tolle Arbeit mit den Soundfiles :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.08
Beiträge
5.088
Danke für die Rückmeldung. :):up:

Bin leider noch nicht dazugekommen, aber werd bis zum WE ne Android kompatible Version fertig machen...

Das mit den Ladezeiten und den Movies wird man wohl nicht ändern können, bis alles aus den obbs ausgelagert wird, was das angeht... (wobei am wichtigsten fürs Modding erstmal die dialog(f).tlk wäre... :D)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.00
Beiträge
989
Tolle Arbeit Agnus :up:

Untere Fragen erledigt. Nachdem ich Winrar installiert habe, habe ich gesehen dass man die nur in das Spielverzeichnis legen musste und mit der Setup geht's eh automatisch.
----

Wie installiert man das Teil?

Wohin entpacken? Wohin entzippen? Braucht man zwingend Winrar?

Habe BG2EE über Steam erworben, die Installation befindet sich bei mir unter:

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Baldurs Gate II EE

Dort sind dann so Ordner drinnen wie data, lang, movies, Music, scripts (kein override).

Meine BGE2EE Saves, Portraits sind unter Documents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben