[Dialogschreiber braucht Hilfe] Amnisches Schulsystem

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Seid gegrüßt allerseits...

Mir kam so eben Eine Frage auf, und zwar, wie denn das Schulsystem in Amn organisiert ist... ich denke mal, daß nur adlige Kinder zur Schule gehen, die andernen lernen alles von den Eltern? Aber wie ist das weiter? Gehen Jungs und Mädchen gemeinsam auf eine Schule oder ist das getrennt?

Auf bald

Maedhros
 

Elees

Magier Kensai
Registriert
15.03.2003
Beiträge
129
Hmm.. da kann ich dir auch nicht helfen aber vielleicht hilft ein Regelwerk von D&D da BGII ja darauf programmiert ist. Im Spiel gibt es über sowas keinen Vermerk, soweit ich weiss.
 

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
Ich glaube das es dort nur "Grundschulen" gibt. Danach kann man wohl zur Magieschule, Kämpferausbildung etc gehen.
 

Kendor

Senior Member
Registriert
06.08.2002
Beiträge
228
Soviel ich weiss, gibt es dazu keine wirklichen Informationen, auch nicht in den P&P Hintergrundbüchern. Allerdings ist eine Ausbildung in Amn nicht wirklich wichtig, solange sie nicht unmittelbar dazu dient Profit zu machen. Die Gesellschaft von Amn misst einfach alles am (zur Schau gestellten) Wohlstand einer Person und dessen Wissen ist dabei ziemlich egal.
 

Mendax

Junior Member
Registriert
10.12.2002
Beiträge
10
Also, ich schätze, bei den Drow ist das keine Frage;)
Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler schon Wert darauf gelegt haben, jeden Beruf geschlechterunabhängig frei wählbar gestaltet zu haben - warum sollte das Schulsystem anders aussehen?
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich kann mir eher vorstellen, dass es in Amn so wie in unserem Mittelalter zugeht, soll heißen, nur die Reichen gehen zur Schule, die Armen bekommen alles von den Eltern beigebracht. Die Schulen sind wahrscheinlich von Kirchen gesponsert. Ist meine Vorstellung!
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich gehe also recht in der Annahme, daß es sehr unüblich ist, wenn eine Frau eine Kämpferausbildung machen will? Adlig ist sie jedenfalls.
Wenn ansonsten nichts weiter bekannt ist, kann ich ja relativ frei dichten...
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Maedhros
Über Amn habe ich jetzt direkt nichts zu bieten, was mit Bildung zu tun hat, aber dafür allgemein aus dem Forgotten Realms Campaingn Setting (FRCS):

Learning
Formal schooling ist the excepton rather tahn the rule in the Heratlands. Only the children of wealthy or highborn parents receive any real education. Even so, most Faerûnians of civilized lands are literate and unterstande the value and the potential power od the wirtten word.
Most people leran to read an write from their parents or from clercis of Oghma or Deneir. Very few schools exist. Those that do are expensive, exclusive, private schools or academies that spend as much time teaching riding, courtly manners, and swordplay as they do on true academic matters. Most young nobles or merchant scions acquire their education from personal tutors, bards heralds, and noble counsekirs retained specifically for that purpose by their parents.[...]


Weiterhin ist es für das "gemeine Volk" sowieso unüböich einen anderen Beruf als Bauer ode rin etwas gehobeneren Schichten als Handwerker auszuüben. Ansonsten sind Männer und Frauen in Faerûn gleich begabt und meines Wissens nach auch gleichgestellt.

Hoffe geholfen zu haben,
Wofür brauchst du das eigentlich ? :)


Nachtrag:
Die Informationen oben stammen aus der dritten Edition von D&D. Nur so als Information. Weiterhin gelten sie wohl vorwiegend für Menschen, wobei in Amn 83%, der Einwohner Menschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Nun, in BG2 gibts da ein Beispiel (vielleicht auch mehr).
Die Sphäre der Ebenen, dort wir ein kleines Grüppchen Zauberlehrlinge von einer Art Mentor "unterrichtet"/"betreut". ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm... "Schulbildung" und Ausbildung zum Kämpfer sind ja eigentlich verschiedene Dinge.
Bei Adligen kann man, denke ich, davon ausgehen, daß sie zumindest eine gewisse Grundausbildung in den wichtigen Dingen des adligen Lebens bekommen - also ein paar Grundlagen im Kampf, Lesen und Schreiben (hängt ein bißchen vom Zivilisationsgrad ab - man kann sich für Amn ja an den zivilisierteren Gegenden des Mitetlalters wie Italien oder Byzanz orientieren).

Zugang zu Ausbildungsstätten dürften gerade Adlige haben - die Frage stellte sich eher, wenn es um eine nichtadlige Person ginge.

Daß ein Adliger seinem Kind eine Ausbildung als Kämpfer angedeihen läßt, dürfte daher nicht sonderlich ungewöhnlich sein. Im irdischen Mittelalter wäre es undenkbar, daß das auch für Frauen gilt; in Faerûn dürfte das aber egal sein. :)

Cas
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
@Cele Ich denke er braucht es für Dialoge im Chiara-Mod(Schau doch mla ins Mod-Forum)
Welche Edition sollte eigentlich egal sein, wenn die Informationen nicht so dicht gestreut sind, kann sich Maedhros ja irgendwas ausdenken, ohne zu vielen Leuten auf die Füße zu treten*g*
 

Kendor

Senior Member
Registriert
06.08.2002
Beiträge
228
Ich denke, eine Schule im herkömmlichen Sinne, wo Lesen, Schreiben und allgemeine Wissenschaften gelehrt werden, wird es nicht geben. Die Kinder von Adligen und wohlhabenden Bürgern werden von Hauslehrern, Zofen oder anderen Angestellten unterrichtet.
Die Kinder des Mittelstandes und ärmer müssen wahrscheinlich sobald sie alt genug für eine Schule wären schon bei der Arbeit mithelfen, hätten also eh keine Zeit. Einen allgemeinen Schulstand gibt es mit Sicherheit nicht.
Nicht verwechseln sollte man diese normalen Schulen mit speziellen Ausbildungsstätten wie Magiergilden oder Ritterorden.
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Ich sehe das die Menschen betreffend ähnlich wie Kendor, die Städte in Faerûn sind zum größten Teil von einfachen Bürgern, Arbeiter und Handwerkern besiedelt, von denen viele noch nicht einmal lesen oder schreiben können.
Sie werden eben für die Arbeit in Haus und Hof gebraucht, packen bei allem mit an und lernen nur die praktischen Dinge die sie als gemeine Bürgern denn auch brauchen.

Bildung und Wissen können sich nur die Adligen und Wohlhabenden der gehobenen Schichten leisten, die eben nicht zu jenen Arbeitern und Handwerkern zählen.

Auch sollte man beachten, dass es anders als es durch Spiele wie Baldurs Gate oÄ den Anschein macht, nicht jede zweite Person ein Abenteurer ist. Nur ein sehr sehr kleiner Teil wird diesen Weg gehen und da ein großer Teil von ihnen aus ärmlichen Verhältnissen kommt, ist die Bildung bei ihnen nicht gerade fortgeschritten.
Lesen und Schreiben sind alles andere als gewöhnliche Fähigkeiten und müssen auch als Abenteurer erlernt werden, wenn dieser aus einfachen Verhältnissen stammt.
Das ist auch ein Grund, warum man im AD&D P&P bei der Charaktererschaffung eine Fertigkeit für Lesen und Schreiben lernen muss.
Wenn man sich diese schenkt, ist der Charakter eben Analphabetist. ;)
 
Oben