Die beste Gruppe

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Da ich momentan mit einer leichten Grippe zu Hause sitze und mich langweile, habe ich mir mal spaßeshalber Gedanken über die meiner Meinung nach kampfstärkste Gruppe und die einzelnen Party-Mitglieder gemacht. Klar, eigentlich gibt es keine definitiv beste Party, da das alles recht subjektiv ist, aber was soll's.

Also, ich fange mal mir den NPCs an:

THE GOOD...

Korgan (Berserker)
Dürfte wohl der stärkste Kämpfer in BG2 sein. Gute Stärke, massig Hitpoints, kann als reiner Fighter Level 19 erreichen und hat 5 Spezialisierungspunkte auf Äxte. Wenn man ihm noch 3 Punkte Waffenspezialisierung in "Kämpfen mit 2 Waffen" verabreicht und ihn mit zwei +3-Äxten ausrüstet, steht (fast) nichts lange in seinem Weg.

Edwin (Conjurer)
Wohl der beste Magier im Spiel, da er spezialisiert ist (Conjurer) und 18 Punkte in Intelligenz hat. Okay, miese Stärke und Geschicklichkeitswerte lassen ihn im Kampf Mann gegen Mann verdammt alt aussehen, aber wer schickt schon seinen Zauberer an die Front.

Viconia (Cleric)
Definitiv die Nummer 1 unter den Klerikern, was die Anzahl der Zaubersprüche angeht. Da wäre außerdem noch eine extrem praktische Magieresistenz von 65%. Nur aus dem Nahkampf sollte man sie heraushalten, da sie sehr wenig Hitpoints und Stärke hat.

Keldorn (Inquisitor)
Eigentlich ist Keldorn aufgrund verbesserungsfähiger STR- und DEX-Werte eher ein Fall für die mittelprächtige Kategorie. Allerdings kann er als einziger NPC eine der stärksten Waffen im Spiel benutzen, die ihn kräftig aufwertet. Eine nützliche "Dispel Magic"-Eigenschaft hat er auch noch.

Anomen (Fighter/Cleric - Dual)
Guter Kleriker und guter Kämpfer in Personalunion. Hat ordentlich Hitpoints, darf 2 Punkte auf seine Waffenspezialisierungen verteilen und hat nach seiner Prüfung auch einen guten Weisheitswert für mehr Zauber.

Imoen (Thief/Mage - Dual)
Zweitbeste Magierin, die mehr Zaubersprüche memorieren kann, als die Regeln eigentlich zulassen. Praktischerweise darf sie als Level-7-Dieb auch noch Kurzbogen und Langschwert benutzen und kann auch noch fast alle Fallen entschärfen und Truhen öffnen. Dumm nur, daß man sie erst relativ spät im Spiel zurückbekommt.


THE BAD... (eher mittelmäßig, als schlecht)

Valygar (Stalker) und Minsc (Ranger)
Beides gute Kämpfer, die allerdings nicht ganz mit Korgan mithalten können, da sie als Waldläufer höchstens Level 17 machen; ich zumindest finde, daß die zusätzlichen Priestersprüche das nicht kompensieren. Allerdings wenn man gute Bogenschützen sucht, sind die beiden erste Wahl

Jan (Thief/Illusionist - Multi)
Sehr guter Dieb, der auch noch recht ansprechend zaubern kann. Wer den Diebesaspekt wichtiger findet als die Magierqualitäten, fährt gut mit Jan, der Rest nimmt lieber Imoen.

Jaheira (Fighter/Druid - Multi)
Jaheira kämpft und zaubert recht ordentlich, ohne in einem Bereich zur absoluten Spitze zu gehören. Daß sie als Druidin nur wenige wirklich gute Waffenkategorien zur Auswahl hat, nervt etwas; dafür hat sie praktische Druidenzauber wie "Conjure Fire Elemental", "Insect Plague" und "Iron Skins".

Aerie (Cleric/Mage)
Okay, sie ist vielleicht der flexibelste Charakter, aber sicher nicht der beste. Die Magierzaubersprüche sind auf die ersten sechs Stufen beschränkt, die Priesterzauber sind gut, ihre kämpferischen Qualitäten quasi nicht vorhanden.

Mazzy (Fighter)
Ziemlich gute Werte und ein paar nützliche Sondereigenschaften sprechen für sie; mit einem Item, daß die Stärke erhöht, kann Mazzy ziemlich gefährlich werden. Leider sind ihre Waffenspezialisierungen halt ausgerechnet Kurzschwert und -bogen, die nicht unbedingt die stärksten Mordwerkzeuge sind.


AND THE UGLY

Haer'Dalis (Blade)
Schon wieder einer, der sich auf Kurzschwerter spezialisiert hat. Seine kümmerlichen Hitpoints verbieten einen Fronteinsatz in den späteren Kapiteln, und was Magier betrifft, gibt es bessere Alternativen. Und hohe Lore-Werte braucht eigentlich kein Mensch wirklich. Sehr untauglich.

Nalia (Thief/Mage - Dual)
Im Grunde ist sie keine schlechte Magierin, hat gute Werte in INT, KON, und DEX und wird zusätzlich mit den meisten Fallen fertig. Leider kann Imoen alles, was Nalia kann, besser, da hilft auch der schöne De'Arnise-Familienring nichts.

Cernd (Shapeshifter)
Reine Druiden zählen in BG2 nicht unbedingt zu den stärkeren Klassen, da sie nur Level 14 erreichen können. Trotz hohem WIS-Werts bleibt daher die Anzahl der Druidensprüche überschaubar. In seiner normalen Form gibt er als Kämpfer nicht viel her, und auch in Werwolfsform kann er mit Kämpfern nicht mithalten.

Yoshimo (Bountyhunter)
Ich behaupte einfach mal, daß er nichts taugt und verzichte auf eine Begründung.


Die folgenden Gruppen dürften im Kampf kräftig zulangen:

1. für den eher Kämpfer-orientierten Spieler
Korgan
Keldorn
PC (Berserker/Cleric - Dual)
Anomen
Imoen
Edwin

2. für die Magie-Freunde
Keldorn
PC (Kensai/Mage - Dual)
Anomen
Viconia
Imoen
Edwin


Kritik, Meinungen, Anregungen???
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
JA!

Also als Magieorientierte Gruppe, würd ich mich selbst nicht zum Dualisten machen, sondern zum Hexer!
So und....Yoshimo "ist" ein besserer Dieb als Nalia, und seine kämpferischen Werte sind besser. Außerdem gibt er der Gruppe ne bessere Atmosphäre mit seinen Sprüchen, als Nalia oder Aerie.
Naja, Also Aerie muß ich mal verteidigen!
Die ist zwar im Nahkampf ne Null, aber als Mage/Cleric schon ne gute Unterstützung zum eigentlichen Cleric in der Gruppe, dazu kommt noch, daß wenn man sie mit den richtigen Zaubern ausrüstet und in ner Magie orientierten Gruppe ist, doch recht brauchbar ist. Ich verweise da mal nur auf meinen Lieblingszauber Melfs magische Meteoriten. ;)
Wenn genug Leute in der Gruppe den können, dann kommt nicht mal ne Horde Orogs in die Nähe der Gruppe, noch ein flinker Vampir. :D
Da kann wer mit dem Bogen nicht mithalten.
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Anomen ist einfach zu ungeschickt (10), und da die Geschicklichkeitshandschuhe schon Keldorn (9) bekommt, solltest Du ihn im ersten Fall durch Viconia ersetzen. Die bekommt dann noch ein stärkenden Gegenstand, z.B. Gürtel der Hügelriesenstärke, und kann dann kleine Gegner auch gefahrlos plätten. Zudem hat sie durch die Geschicklichkeit schon eine gute Rüstungsklasse und kann auch noch recht gute Rüstungen trage, wenn sie stark genug ist (Ankek-Plattenpanzer).

Im zweiten Fall solltest Du Korgan statt Anomen nehmen, Keldorn kommt dann mit der Armbrust in die zweite Reihe und gegen Magier mit dem Schwert.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
@Longshot: Dass is wohl deine Meinung.
Allerdings muss ich ebenfalls Yoshimo in Schutz nehmen. Er ist nicht nur der beste Dieb im Spiel und ein weitaus stärkerer Kämpfer als der Rest der Multi Class Diebe, er ist darüber hinaus ein Kopfgeldjäger.
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber diese besitzen die Fähigkeit Spezial Fallen zu legen. Und diese sind einfach tödlich. Ein schwerer Kampf? Kein Problem! Yoshimo plaziert ein paar Fallen, einer läuft vor(am besten mit Siebenmeilenstiefel) und lockt die Gegner an. Sobald diese über die Fallen laufen ham sie schon verloren. Denn die Fallen verursachen nicht nur viel Schaden, auf höheren Stufen haben sie sogar starke magische Effekte(die stärkste Falle kann Irrgarten wirken!). Yoshimo zählt meiner meinung nach zu den stärkeren Chars.

Imoen find ich aber wirklich nicht gut. Eigentlich sogar ziemlich schlecht. Zu dem Zeitpunkt wo man sie befreit hat sie viel zu wenig Erfahrung um noch für meine Truppe nützlich zu sein.

Naja ich wähl meine Leute eher danach aus ob mir deren Charakter gefällt ;)
 

Carsten

Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
55
Naja zur Zeit sieht meine Gruppe so aus:

-Ich (Berserker)
-Minsc (Waldi)
-Jaheira (Druiden)
-Yoshimo (Kopfgeldjäger)
-Aerie (Klerikerin/Magierin)
-Nalia (Diebin/Magierin)

Ok ich bin noch ziemlich am Anfang aber die Gruppe scheint ganz ok.

Wielang konnte man sich mit Nalias Quest Zeit lassen und ab welcher Stärke sollte man dort hin?
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Die Gruppe mider ich BG2 durch gezockt hab sieht folgendermasen aus:
Ich (Kämpfer/Dieb)
Minsc
Keldorn
Valygar
Jaheira
Aerie
 

Darkwulf

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
135
Die Burg von Nalia?
Nun, ich hab das Quest mit Korgan gemacht, dann noch das mit Xzar und da fing sie an zu motzen, das wir unverzüglich in die Burg sollen, also ab zur Burg und bisher, bin noch im Erdgeschoss hab ich keine Probs gehabt, hmm aber ich hab so das Gefühl, daß Trolle nur mit magischen Waffen zu schaden sind.
Ach ja um Tutorial gibts auch EP und dein Char kann sogar ne Stufe aufsteigen und man trifft auf Xan. :D
[Editiert von Darkwulf am 07-11-2000 um 20:00]
 

Carsten

Member
Registriert
01.01.2000
Beiträge
55
hmm mit magischen Waffen bin ich recht gut ausgerüstet :)
 

Meister Wildt

Senior Member
Registriert
25.09.2000
Beiträge
123
Also ich muß mal Minsc in Schutz nehmen im Nahkampf ist er ziemlich gut im Bogenschießen ist er ziemlich gut und dann kann er noch heilen außerdem kann ma seine Werte von Anfang an kontrolieren!!!!!!!!!!!!!!!Naila ist ziemlich praktisch und Yoshi haut nachher ab außerdem kann Imoen viel zu wenig tragen!!!!!!!!!!!!Meine Truppe Hexenmeister,Arie(einfach vielseitig)Naila(gute Zauberin,praktische Diebin),Jahira(viele Heilzauber guten RK mit Krummsäbel gut)
Minsc(guter Nahkämpefer einfch cool)Anomen(guter Heiler und Frontmann)







ceep cool :D
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Habe mir beim ersten Durchspielen meine Jungs und Mädels auch komplett nach Sympathie ausgesucht, jetzt beim zweiten Durchgang wollte ich halt mal eine möglichst starke Truppe zusammenstellen.
Klar, Yoshi ist ein viel besserer Dieb als Nalia und Imoen zusammen, aber - wie soll ich es ausdrücken - es könnte etwas Unvorhergesehenes mit ihm passieren...


Darkwulf:
Hexer finde ich auch ziemlich cool, aber das schöne an einer Kensai/Magier-Dualclass ist, daß man mit dem Kensai auf Level 9 kommen kann und immer noch den maximalen Magierlevel 17 erreichen kann. Man erhält also einen perfekten Magier, der auch noch viele Hitpoints hat und mit einer Waffe deiner Wahl kräftig austeilen kann. Und Hexer können leider kein Teil einer Dualclass sein.


McKrilligan:
Du bist nicht gerade der größte Anomen-Fan, stimmt's? Kämpferisch ist er Viconia (mit oder ohne Item) weit voraus und nach seinem Ritterschlag nicht viel schlechter als sie im Zaubern; deshalb finde ich ihn in der Kämpfer-orientierten Gruppe passender. Durch seine niedrige Geschicklichkeit wird er zwar öfter getroffen, hat aber keine Nachteile im Nahkampf (Geschicklichkeit bringt nur im Fernkampf einen Trefferbonus.).
Bei der zweiten Gruppe stimme ich dir eher zu. Habe ebenfalls überlegt, ob Korgan nicht auch hier zu gut ist, um auf ihn zu verzichten. Aber Keldorn mit dem "Du-weißt-schon-welches-ich-meine"-Schwert in die zweite Reihe zu stellen?
 

Guest

Guest
Hmm... tolle nalyse - alle Achtung. :)
Ich bin aber auch jemand, der seine Truppe nicht nach den besten Qualitäten aussucht. Ich muss die Figuren mögen - außerdem will ich mal alle dabei gehabt haben - schon allein wegen der Quests und der Interaktion.

Meine Truppe:

Ich (Diebin)
Minsc (Variabler Paltz für Keldorn und Korgan)
Jaheira (oder Valygar, Mazzy, Yoshimo, Viconia)
Aerie (oder Cernd, Jan Jansen, Edwin,)
Nalia (oder Imoen oder Haer'Dalis)
Anomen (kann ich nicht rausschmeißen - will ja sehen, wie er mir schöne Augen macht :D)

Ich kann sie ja alle bei Bedarf holen... ;)
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
@ Tabea: Ist es wirklich nur Anomen der weibliche Chars anmacht?
Net vielleicht mal Minsc oder so? *g*
ich könnte mir dass prima vorstellen: "Boo meint du siehst heute wieder ganz besonders hübsch aus!"
 

Guest

Guest
Minsc? Der hat doch ein Ch von 9 oder so...
Nein es ist nr Anmomen, der mir ständig was über sich erzählen will...:)
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
SPOILER *g*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Naja Aerie bietet einem später an mit ihr zu schlafen, mal sehen wie sich Anomen so verhält... ;)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hi, also das es die beste Gruppe ist, bezweifle ich, aber eine , mit der ich viel Spaß habe ( und bisher bin ich auch nirgendwo hängengeblieben! ;)). Wir Zaubern munter drauflos, und manchmal hauen wir sogar mal kräftig zu ! :D

Jarondall(Bogenschütze/Waldläuferkit) (Its me ;))
Korgan ( Axtdraufsemmler)
Minsc (Zweihändersemmler und Bedarfsbogenschütze)
Jaheira ( Krummsäbeltante mit Segnungsdrang)
Jan Jansen ( Steckrübendieb mit magischem Rülpser)
Aerie ( Von a bis Bett kann sie alles :D !)

Na ja, und dann ist da noch ein Hamster und mein Spinnenfreund ;)
Den beschwöre ich aus soner Schwarzen Statuette :D:D
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
@Longshot

Das mit Anomen liegt bei mir zum einen daran, daß er bei mir nicht Ritter werden konnte, weil ich mit ihm, ohne es zu wissen, das Haus des anderen Händlers durchstöbert habe - obwohl ich ihm zur friedlichen Lösung geraten habe...

Ich war sogar positiv überrascht, wie schnell er Priesterzauber gelernt hat, als ich ihn noch dabei hatte.
Im Grunde ist Anomen dann auch gar kein schlechter Kompromiß und hat vor allen den Vorteil weit mehr einstecken zu können als Viconia. Aber für die erste Reihe taugen beide nichts, und daher ist mir ein guter Kleriker wichtiger, der auch im Kampfgeschehen noch ein paar nützliche und mächtige Zauber sprechen kann.

Schade finde ich übrigens, daß Bogenschützen in BG2 fast schon überflüssig sind, obwohl ich eigentlich lieber Ferwaffen nutzen würde - bei BG1 konnte man damit so ziemlich alles plattmachen! Aber da hat sich nicht jedes zweite Monster beschleunigen können und stand schon vor einem, bevor der zweite Pfeil es trifft :(
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Das bezieht sich jetzt mal auf das erste Post hier! :D

Welche die beste Gruppe ist kommt eigentlich auf den H-Char an und welche NPCs man in der Party haben will... zum Zeit sieht meine Gruppe folgendermassen aus...

Gilion (Berserker (Ja, das ist eine Kämpferklasse, ich weis, aber ist einer der stärksten Kämpfer-Chars und bekommt die meisten TP! :D;)))
Minsk
Jaheira
Nalia
Jan
Aerie

Zur Zeit bin ich mit dennen ganz zufrieden, aber Nalia fliegt, wenn Imoen wieder verfügbar ist, raus! ;)
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
jo es kommt wirklich auf den Hauptchar an.
Wenn die Diebesfähigkeiten meines Hauptchars eh schon sehr hoch sind brauch ich net noch nen anderen Dieb und hol mir stattdessen lieber nen guten Kämpfer.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Hmmmmm:

also:

Meiner Meinung nach sind "die ugly npcs" !
Cernd (iiih Druide)
Mazzy (korgan viel besser, und wer möchte schon eine Hablingskämpferin?)
Nalia (Imoen viel besser)
Yoshi (unsyhmphathisch !)

die besten im Spiel
Minsc (hat einfach Status) !
Aerie (so unbeholfen süss)
Haer Dalis (shmphathisch und guter Kämpfer)
KOrgan (guter Kämpfer)
Edwin (einziger reiner Zauberer, Int 18)
Viconia (einzige reine Klerikierin)
Valygar (einfach gut)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
McKrilligan: Also so überflüssig sind Bogenschützen eigentlich nicht. Mein Hauptcharakter ist einer und er spielt ganz vorbildlich mit.
Diese beschleunigten Kämpfer bleiben letztlich an Korgan und igendwelchen Elementaren hängen und stehen dann voll im Pfeilhagel. Wenn man mal die passende Sorte gefunden hat, tut das denen meißt echt weh :D
Diesen Hüter z.B auf der Astralebene hat nur der Bogenschütze allein niedergestreckt, pro Schuß meist glatte 20 Schaden, brauchtst halt nur irgendson Elementar, der Dir die Viecher aufhält.
 
Oben