Die beste Gruppe

Sagitt

Junior Member
Registriert
26.07.2000
Beiträge
21
@meister wild

Hat Yoshi später wirklich ab?
Und wenn ja - warum (Gesinnungsprobleme)?

Würde mich arg interessieren...
Bin nämlich dabei, ihn auf Kämpfer umzuschulen, dann lohnt sich womöglich der ganze Aufwand nicht?!

Ist im übrigen bereits nach einem einzigen Quest als Kämpfer ein Super-Bogenschütze (Kämpfer Level 7, 4 Waffenpunkte auf Kurzbogen).

Der Aufstieg von null auf Level 7 geht dank den üppigen Erfahrungspunkten in nullkommanichts..
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Laßt mich nochmal betonen, daß die Einschätzungen der NPCs nur meine Meinung ist und keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt. Sie geben lediglich meinen Spielstil, meine Vorlieben und Abneigungen wider.
Beispielsweise mag ich Spezialisten, die in ihrem Bereich sehr gut sind (Viconia, Edwin), lieber als Möchtergern-Alleskönner, die in mehreren Bereichen mittelmäßig abschneiden (Aerie, Haer'Dalis). Oder es ist mir wichtiger, mehr Schaden auszuteilen (2-Waffen-Stil), als eine gute Rüstungsklasse zu haben (1 Waffe und Schild). Ist reine Geschmackssache.
Alle NPCs sind auf ihre Art ganz nützlich; allerdings sind manche für meinen Spielstil besser geeignet als andere.


Legolas:
Eine individuelle Halbling-Kämpferin, die ein Paladin sein möchte, wäre mir eigentlich lieber gewesen als der Klischee-Kampfzwerg. Aber leider wischt Korgan den Boden mit Mazzy auf...

McKrilligan:
Anomen hat mich eigentlich im Nahkampf positiv überrascht. Mit einem billigen Level-2-Priesterspruch, nämlich "Draw upon Holy Might", wird Anomen aber zum regelrechten Panzer (STR und KON weit über 20, gute DEX); "Holy Power" ist auch nicht schlecht, um ihn etwas kampfstärker zu machen.

Gilion:
Ist natürlich richtig, daß es bei der Auswahl der Gruppenmitglieder sehr auf die Klasse des Hauptchars ankommt, aber das konnte ich bei der gewaltigen Anzahl der möglichen Klassen und Kits schlecht in meine kleine Bewertung einbringen.
Beserker finde ich übrigens auch nicht schlecht.
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
@Antracis der Rote

Bogenschützen sind sicherlich noch an vielen stellen sehr nützlich. Es gibt aber nur so wenig schwache Gegner, bei denen man das Skript auf "schieße auf alles was sich bewegt" stellen kann und ohne Magie oder gute Nahkämpfer weiterkommt.... In BG1 konnte man mit 4 Bogenschützen ganze Landschaften ausrotten :)
Ich würde auch gerne Valgar (braucht nur noch ein stärkenden Gegenstand um die richtig guten Bögen zu führen) als reinen Bogenschützen mitnehmen, aber ich kann weder auf einen Nahkämpfer noch auf einen Magier oder Kleriker für ihn verzichten.

Somit habe ich natürlich immer noch Fernkämpfer in meiner Truppe, die das aber eher nebenbei machen:
Imoen mit Kurzbogen (3 Angriffe pro Runde)
Korgan mit seinem Wurfhammer Zwergenwerfer (+3 / +8 gegen Riesen)
Keldorn mit der Armbrust +5
Sobald die Gegner da sind, brauche ich nur die Waffen zu wechseln.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Bogenschützen & Mazzy

Hi Leutz !

@Longshot: Jup - klingt kompetent abba kann ich noch ned so mitreden alldieweil MeinerEiner noch im 2. Kapitel hängt und ich somit noch nix von der Welt gesehen habe.

@:Allerdings würde ich Mazzy in jedem Fall in die Spitzengruppe nehmen ! Glaube nicht dass es einen besseren und schnelleren NPC-Bogenschützen gibt. Dies ist vor allem im Hinblick auf feindliche Magier wichtig - wenn die z.B. Spiegelbild gezaubert haben braucht man jemanden der diese - sehr schnell - entfernt. Mazzy ist in der Beziehung für mich die Nachfolgerin von Coran. Die Stärken von Kurzbögen liegen halt in der Initiative und der Anzahl der Angriffe pro Runde.

Mit dem Ogerkraftgürtel mutiert Mazzy darüberhinaus zur absolut ernstzunehmenden Nahkampfmaschine die mit 2 Kurzschwertern in den Händen wirklich richtig gut ist. Für mich mittlerweile unverzichtbar. Dass sie auch noch richtig gute Rettungswürfe hat und ein bisschen zaubern kann sollte auch noch erwähnt werden.

Gruß

Magellan
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Aber ohne Edwin und Korgan wenn man nicht selber ein Kämpfer oder Zauberer ist echt aufgeschmissen !

Kann eigentlich ein Kämpfer 2 Waffen gleichzeitig führen und wenn ja welche, 2 Langschwerter gehen ja nicht, oder ?
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
2 Waffen

@Elfenprinz Legolas: Jup, der Kämpfer kann 2 Waffen gleichzeitig schwingen und dies können beliebige einhändige Waffen sein - also auch Langschwerter.

Gruß

Magellan
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Alle einhändigen Waffen (2 Katana kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das geht...)

Achtung, Liste voller Vorurteile, persönlichen Vorlieben und völlig ohne Begründung:

Meine Favoriten:
  • Viconia: Zwar schwach, und wenig Const, noch dazu ein paar Probleme mit dem Ruf, aber mit einem Gürtel der Stärke ist sie wirklich gut als Blocker zu gebrauchen, und sie hat die besten Klerikersprüche (außerdem ist sie keine Dualclass).
  • Minsc: Er hat Boo... Außerdem hat er gute HP, Stärke und Vampire als Klassenfeind. Mein Hauptkämpfer

    Korgan: Kein schlechter Kämpfer, aber evil
  • Aerie: interessante Combi mit Kleriker/Magier, aber nur ganz weit hinten zu platzieren (Edwin ist besser).
  • Edwin: Bester Magier im Spiel, einen Haufen Sprüche, schlechte Stärke, aber mit einer Schleuder kann er schon ein bisschen Spielen. Ist auch evil, aber wenn man schon Viconia hat...
  • Jan Jansen: Witzig, und ein guter Dieb. Auch als Magier gut zu gebrauchen.

Mittelprächtig:
  • Naila: Gute Magierin, aber schlechte Diebin. Sollte keine Klassenkombination sein...
  • Keldorn: Nur wegen dem Holy Avenger interessant für mich...
  • Mazzy: Gut mit dem Bogen aber nicht wirklich richtig toll...
  • Imoen: Ziemlich gut eigentlich, aber das halbe Spiel über nicht da, und wenn man sie wieder kriegt ist Naila oder Jan besser.
  • Jaheira: Besser als in BG 1, aber halt eine Druidin (wenige wirklich gute Sprüche). Ich mag Viconia einfach mehr in meinen Parties

Schlecht:
  • Yoshimo: Haut einfach ab, Katana sind stark aber selten
  • Cernd: Druide...
  • Valygar: Finde ich einfach nicht toll, keine rationale Begründung, außer das es Minsk gibt...
  • Anomen: Vor seinem Ritterschlag kein guter Kleriker, als Kämpfer aber gut. Trotzdem ist er nervig.
  • Haer'Dalis: Barde...
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Danke....hmmm....witzig....warum geht das bei mir nicht ?
 

Gothmog

Balrog
Registriert
01.11.2000
Beiträge
25
Gibst du die 2. Waffe auch in den Schildslot?
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
McKrilligan: Tja, mit den Skripten hatte ich allerdings nie viel am Hut. Ich stelle die KI immer aus, und mache alles per Hand, also ist die Pausentaste bei mir schon sehr abgenutzt ;)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Funktioniert schon, dass ich mit beide Schwerter kämpfen kann, musste den Bogen aus den Waffenslot herausgeben !!!

@Antracis
Bin der gleichen Meinung.....naja.....bald wird mal ne neue Tastatur fällig ! ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mit der Einschätzung von Anomen kann ich nicht konform gehen, der gehört wegen seiner mangelhaften DEX und seiner schlechten WIS etc bestenfalls zu den 'Bad'. Man kann ihn natürlich mit viel Liebe und Zuwendung zum sehr guten NPC heranzüchten (Geschicklichkeitshandschuhe, Ritterprüfung bestanden, Bug mit den Waffenpunkten ausnutzen etc), aber das muss man halt erstmal investieren.

Und Jaheira gehört mit ihren erstklassigen Kämpferstats und diesen göttlichen neuen Druidensprüchen eindeutig in die Gruppe der 'Good'.

In die ich Jan wegen seiner vieler praktischen Items eigentlich auch rechnen würde.

Minsc wurde komplett vergessen.

Bei Nalia muss ich sagen, das ich dieses Konzept nicht raffe ... ein Rambomagier ? Und ihr Ring ist ein zusätzlicher Malus, wenn der ihr wenigstens Extrazauber gäbe, aber nein - RK und Elementarresistenz, ganz toll !

Ansonsten finde ich die originale Liste aber 100% okay.

Die Gruppenzusammenstellung... naja.
 

Zardoz

Senior Member
Registriert
17.04.2002
Beiträge
380
Naja, gegen Spiegelbilder hab ich eigentlich Magic Missiles.
Die sind dann alle WEG nach einer Runde.

Ich werds jetz mal mit folgender Gruppe probieren, die ich auch in ToB nehmen werde.

ME (Fighter/ Thief) umschulen werde ich, wenn ich noch nen Punkt in Zweiwaffenstil hab und nen paar in den Kurzbogen.) geplant is ab lvl 14.

Keldorn: Wahrer Blick und Magie Bannen + eingebauter Handlungsfreiheit + Casomyr hehe. Was will man mehr. Braucht nur Geschicklichkeit.

Valygar: Backstabben mit 2 Katanas^^ + Bogen + nen paar Heilsprüche und den Rest lass ich mich überaschen

Aerie: Klassenkombo ist gut für ToB

Jaheira: Romanze, Klassencombo

Jan: fürs Fallenentschärfen zuständig. Magier

Also hab ich 3 Leute, die Backstabben können, 2 Zauberer und 5 Leute können heilen. Dazu noch 4 brauchbare Klopper.
Und 2 Leute können alle bösen Wesen im Umkreis ordentlich einen verpassen ;)

Falls sich wer wundert, warum ich hier noch reinposte. Ich suche eigentlich danach, wie ich Jans Schädelmuni bauen kann.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Wow, was früher alles für Leute in diesem Forum gelebt hatten. *staun* :rolleyes:

Na, da will ich trotzdem meine unbedeutende aber hochgespielte Meinung äusern.
Bei den beiden zuallererst vorgestellten Gruppen klappen bei mir die Fußnägel um. Das ist echt nur für fieß-böse HCs, die sehen wollen, wie es in der Gruppe zu Zoff kommt.
Wenn man eine Gruppe nur auf Power auslegen will und rollenspielerische Aspekte vernachlässigt, dann soll man sie sich doch selbst zusammenstellen:
(HC) Mönch
Inquisitor
H-Orkischer Kämpfer/Dieb
H-Elfischer Waldi/Kleriker
Kensai 9/Magier
Elfischer Hexer

Wenn dann noch die Attribute stimmen, dann sollte so eine Gruppe das Spiel eigendlich auf jedem Schwierigkeitsgrad meistern können. Aber wiso sollte man auf schwieriger als 'leicht' spielen? Dann dauert es ja nur länger, bis man durch die Hölle und an Lum's Maschiene verbei ist und seine Leute neu importieren kann.
Aber wo ist der Spaß dabei?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oh mein Gott ! :rolleyes:

Wie peinlich ! :rolleyes:

Hättest du diesen Thread nicht einfach da schmoren lassen können, wo er selig ruhte ? :D

Tja, beste Party, in Stichworten:

1. Gibts nicht.
2. Ein reiner Magier sollte unbedingt dabei sein.
3. Wenistens ein minimaler Dieb wie Imoen sollte dabei sein.
4. Kleriker sind gut und sollten dabei sein, am besten ein reiner wie Anomen oder Viconia, Aerie hat aber auch ihre Vorteile.
5. Zwei Kämpfer sind gut. Ein Kämpfer/Magier geht als Kämpfer durch, da er sich sehr schützen kann; andere Multiclass sind eher kritisch zu sehen, denn sie haben weniger Hitpoints und wenig Waffenpunkte.
6. Bei Kämpfern ist Zweiwaffenkampf einfach nur gigantisch.
7. Druidenmagie ist auch Klasse. Ein K/Dr wie Jaheira ist ein vielseitig einsetzbarer Charakter.
8. Die optimale Klasse für den HC gibts erstens natürlich auch nicht und ist zweitens Hexer, aber dann muß man den auch spielen können.

Zu 5.) und 6.): Derzeit habe ich einen Kämpfer/Säbelrassler mit 2 Axt, 2 Hammer, 1 Säbel, 3 Zweiwaffenkampf und (bald) CROM FAEYR sowie dem Säbel+2 der Geschwindigkeit vom Druidenquest. Der kriegt derzeit als Stufe 16 oder 17 Säbelrassler +4 auf RK, +3 auf Angriff und Schaden und haut alles kurz und klein. Ich würde den auch als gleichwertig zu anderen Kämpferklassen empfinden, so als eine Art besserer Kensai - nicht gleich so bodenlos schlechte RK, dafür eben tolle RK, etwas wenig Hitpoints, und nicht ganz so tolle Boni auf Angriff+Schaden wie der Kensai. Leider kann man sich einen Kämpfer/Säbelrassler Multi natürlich nur per SK erstellen.
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Beitrag vom Senfmeister;)

Vorausgeschickt: Dies ist mein 1. BG II Durchgang, Kapitel 6
Meine Truppe:
HC Kämpfer6/Kleriker - aus BG I TOSC importiert mit WIS 20:p - ein großer Vorteil gegenüber max. INT 19 für Magier durch die Bücher
Minsc (the one and only)
Jaheira (Romanze)
Aerie
Imoen
Mazzy

Minsc hat als einziger den Zweiwaffenkampf für biestige Gegner (Untote, Vampire) drauf - da habe ich zu spät geschaltet.
Aerie hat Schleuder und den Streitkolben des Fleischers +2, der STR 18 erzeugt, den Reflektionsschild von Ribald - anscheinend den einzigen größeren, den sie tragen kann - sowie den 8 Stunden CON 18 Gürtel - das überrasscht im Nahkampf so manchen Orc;)
Ansonsten haben alle Chars Fern- und Nahkampfwaffen. Ohne Bogen/Schleuder wird der Kampf gegen Magier schwierig...
Heilsprüche braucht es inzwischen dank Regenerationsringen kaum noch, Doom, Armor of Faith und Resist Fear füllen den unteren SpruchLevel.
In Kapitel 5 habe ich mir den Crom Feayr zusammengebastelt, aber der Verlust von 2 STR-Verstärkern wiegt IMHO zu schwer für den Zugewinn - gegen Golems tut's i.d.R. auch der der Frostriesengürtel sowie Hammer+1, +4 gegen riesenhafte Humanoide, so das Jaheira und auch Imoen die Ogerhandschuhe bzw. den Hügelriesengürtel bekommen könnten, so daß beide gute Nahkämpfer sind.

Ansonsten - alles Geschmackssache
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Schild der Reflektion ist ebenfalls ein KLEINES Schild ohne jeden Bonus gegen Fernwaffen.

Es macht auch keinen Sinn, das es ein mittleres oder gar großes Schild ist - denn die Eigenschaft dieses Schildes ist ja gerade, das Fernwaffen nicht mehr treffen können, der RK gegen diese also de facto unendlich wird.
 

Thantaalis

Träumer
Registriert
15.02.2002
Beiträge
442
Hmmmm.....

Also es ist schon interessant, was so manche über ihre NPC´s denken.
Anomen mag zwar ein arrogantes --piep-- sein, doch ist er als Kämpfer sowohl auch als Kleriker durchaus brauchbar. Von Edwin halte ich noch nicht soviel, bin selber Magier. Jan Jansen ist für mich definitiv der beste Dieb (Joshi muss ja leider abdanken). Jaheira ist im Vergleich zu anderen einfach nur schlecht! Ausserdem verzichte ich nur zu gern auf die Romanze mit ihr (<i>nörgelnörgel</i>). Und Keldorn nur wegen diesem "ach-so-tollen" Schwert mitzunehmen halte ich für Platzverschwendung. Über Mazzy kann ich noch nix sagen, muss ich noch ausprobieren. Minsk geb ich lieber eine Axt (oder Steitkolben) und den Flegel der Zeitalter, da kann er kräftig metzeln. Sarevok ist der einzige der zweihändig kämpft.

Ansonsten bin ich voll eurer Meinung :D!
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@Würfelpech: Das nenn' ich eine interesannte Gruppe und schwach ist sie auch nicht.

Und jetzt wollen wir mal Galas 8 Thesen überprüfen ;) :

1. Zumindest wurde sie noch nicht gefunden.
2. Stimmt vollkommen
3. Ein sich entwickelnder Dieb ist erheblich besser. In einer idealen Gruppe sollte also entweder Jan oder ein Dieb, Magier/Dieb oder am besten Kämpfer/Dieb sein.
4. Ein Kleriker sollte zwar dabei sein, aber ein halber wie z.B. Aerie reicht eigendlich.
5. Zwei reine Kämpfer sind besser. Darunter fallen: Mönche, Palis, Krieger, Waldis und Barbaren. Unter diesen sind die Berserker, die Pali-Kits und besonders der Mönch die besten. Des weiteren sind noch ein oder zwei Hilfs-Kämpfer praktisch. Sinnvoll sind hier Bogenschützen, Pirscher, Kämper/Diebe (Dual (erst Kensai) oder besser Multi), Kämpfer/Kleriker (Multi) oder Kämpfer/Magier (Multi oder besser Dual (erst Kensai 13))
6. Zweiwaffenkampf ist gut, aber es gibt etliche überzeugende Zweihandschwerter im Spiel und der Bonus, den Zweihänderkampfstil 2 Punkte gibt ist auch nicht zu verachten, also sollte einer (natürlich am besten der Pali) diesen Weg gehen.
7. Druiden sind eine gute Alternative zu Klerikern. Allerdings sollte man genau schauen, ob in einer Gruppe genug Platz für beide ist. Wenn man jedoch einen Dr/K als Hilfskämpfer zählt, dann wird genug Platz sein.
8. Ein Hexer kann den unter 2 genannten Magierpart bestens erfüllen, aber auch Imoen, Nalia und ganz besonders Edwin können das auch. Ein Mönch hingegen ist ein exterm harter Kämpfer, der dank MR einige Gegner im Alleingang plätten kann. Und es gibt keine NPC-Mönche.

Punkt 1 ist sicher der wichtigste. :rolleyes: :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Shlaih:

1. Das Anomen ganz kompetent ist, hat nie jemand bestritten, aber seine Sprüche nerven mich so, das ich lieber einen selbsterstellten Waldi(7)/Cleric of Lathander mitnehme. Dann lieber Funkstille !

2. Edwin hat durch sein Amulet +2 auf Magiesprüche, da kommt niemand sonst mit. Finde ich ehrlich gesagt fies.

3. Jan Jansen ist nicht der BESTE, sondern der EINZIGE echte Dieb. Imoen und Nalia steigen ja nicht mehr auf, und Yoshi dankt leider ab.

4. Jaheira ist schlicht göttlich. Perfekte Stats (CON 17, DEX 17, STR 15), dadurch brauchbare RK (in SoA wichtiger als Hitpoints) und dann noch Druidenmagie. Toll ! Außerdem ist sie der einzige NPC mit wirklich ergiebigen Nebenquests.

5. Keldorn hat seine ultrastarken Dispel Magic, seine schlicht unfaire Rüstung und abgesehen vom schlechten DEX auch sehr gute Stats. Das er auch noch Carsomyr schwingen kann, ist reine Dreingabe.

6. Mazzy ist auch gut, ihre Waffenslots sind IMHO nicht so toll verteilt. Reiner Krieger, aber geht auf Fernwaffen. Naja.

7. Minsc tausche ich immer sofort gegen Keldorn. Mit Axt und Flegel würde ich ihn erst kämpfen lassen, wenn du ihm für die Haupthand 2 oder für die Zweithand 1 Waffenpunkt auf diese Waffenart gegeben hast.



@Durin:

3. Ich habe bloss gesagt, das man WENIGSTENS einen minimalen Dieb braucht. Wenn man einen besseren Dieb nimmt, muss man dann allerdings auch entsprechend spielen (Fallen legen etc).

4. Nun, ich habe ja gesagt, das Aerie auch gut ist. Allerdings haben die reinen Kleriker gerade in ToB ein echt starkes 'Turn Undead', was eben ein gutes Argument für einen ebensolchen Charakter ist. Ne Kombi wie Aerie hat dafür aber andere Vorzüge.

5. Hab ich ja so auch gesagt. Der K/M ist der Einzige, der mithalten kann mit reinen Kriegern, eben weil er sich durch Magie künstlich ebensogut machen kann. Natürlich hat er nicht so viel Ausdauer, bei ewiglangen Kämpfen wie bei Sendai ist er halt nicht ganz so gut wie die Anderen. Dafür hat er immer ne Steinhaut oben, kann Kangaxx per Spell Immunity: Abjuration ganz leicht auskicken und kann diverse Schutz- und Unterstützungssprüche sprechen (Resist Fear, Haste etc).

7. Ich habe Druiden nie als Alternative zu Klerikern angepriesen. Sie haben viele Sachen, die Kleriker nicht haben, und vice versa. Aber sie haben viel echt Praktisches dabei, wie Entangle, Insekten, Elemtare, Elementarprinzen, Ironskins etc, desshalb lohnen sie sich.

8. (Da hat eh jeder ne andere Meinung :))
 
Oben