In unserer MP-Runde mit Celeblas und Marcus haben wir kürzlich den Prolog (
It cannot be denied) und das erste Kapitel (
By the Will of Kings and Mortals) der Prophet Series durchgespielt und beides sind Module, die ich Euch nur empfehlen kann.
Vom Autor dieser Kampagne wird empfohlen, sie im MP-Modus zu spielen. Einer der Charaktere ist dabei der Prophet, der in seinen Träumen von Visionen, sowohl über die Zukunft als auch die Vergangenheit heimgesucht wird.
Prophet - Prologue - It cannot be denied
Der Prolog der Prophet Series ist dazu gedacht, um dem Spieler, der den Propheten spielt, eine kleine Vorgeschichte zu geben. Daher ist es die Absicht des Autors, daß nur der Prophet, dieses Modul spielt. Es ist aber auch problemlos möglich, dieses Modul im MP-Modus zu spielen.
Der Prophet erwacht nach einem seltsamen Traum in dem er unter anderem sah, wie ein Halblingsdorf von Rittern in roten Plattenrüstungen überfallen und alle Bewohner getötet wurden. Schon gleich am Anfang dieses kurzen Prologs stellt sich heraus, daß es dieses Halblingsdorf wirklich gibt und es stellt sich die Frage, ob der Traum nur ein Traum war, oder tatsächlich eine Vision über zukünftige Ereignisse.
Das Modul endet damit, daß der Prophet ausziehen möchte, um mehr über seine Visionen zu lernen, die auf irgendeine Weise mit dem Prophet King Uther Pandalas verküpft sind, und dazu sucht er Gefährten.
Prophet - Chapter I - By the Will of Kings and Mortals
Am Anfang dieses Moduls stoßen die (Mitspieler-) Begleiter zum Propheten und eine gefährliche Reise durch die Wildnis zu einer Stadt der Elfen beginnt. Dort hofft der Prophet einen alten elfischen Freund Uther Pandalas' zu treffen und tiefere Einblicke in die Geschichte des Prophetenkönigs, der vor einigen Jahrhunderten spurlos verschwand, zu erlangen.
Unterwegs gilt es allerhand Gefahren zu überwinden. Als eine besondere Herausforderung stellt sich dabei ein großer Sumpf, der durchquert werden will, heraus.
In der Elfenstadt angekommen erfährt man den letzten bekannten Aufenthaltsort des Prophetenkönigs, oder "Urlord", wie er auch genannt wird, doch der Weg dorthin führt tief ins Gebirge.
Im Laufe aller Reisen hat der Prophet immer wieder kryphtische Träume in Form von Schnittszenen (die die anderen Mitspieler nicht zu sehen bekommen, doch der Prophet spricht im Schlaf, während sein Spieler die Schnittszenen sieht). Doch beschränkt sich die Gabe des Sehens nicht nur auf die Träume des Propheten. Auch hat er, wenn er wach ist, Vorahnungen über Hinterhalte und Gefahren oder Wege, die es einzuschlagen gilt. Ferner ist nur er in der Lage, manche Geister und andere Erscheinungen zu sehen und so auf diese zu reagieren. All dies eröffnet sehr gute Gelegenheiten zum Rollenspiel innerhalb der Gruppe.
Beide Module sind technisch sehr solide und professionell. Das einzige, was von der Technik her wirklich nervt ist, daß jeder Spieler, aus technischen Gründen, von einer Kreatur namens "The Voice" begleitet wird. Durch irgendeinen Bug kann es passieren, daß diese Kreatur im Laufe des Spiels "sichtbar" (aber weiterhin durchsichtig) wird und der Spieler somit versehentlich daraufklickt und so Zauber verschwendet oder seine Tarnung aufhebt. Es bleibt zu hoffen, daß dieser Bug in zukünftigen Versionen beseitigt wird.
Auch die Story an sich ist zwar linear, allerdings sehr gut umgesetzt. Man hat von der Umsetzung her oftmals den Eindruck sich in einem guten Film zu befinden, als in einem NwN-Fan-Modul.
Was diese Module allerdings besonders herbvorhebt, sind die vielen Gelegenheiten zu echtem Rollenspiel innerhalb der Gruppe, die sich aufgrund der seherischen Fähigkeiten des Propheten ergeben. Dies ist die erste Kampagne, die ich gesehen habe, die diesen Effekt hat und daher ist sie, meiner Meinung nach, eine der herausragendsten Kampagnen, die es da draußen gibt. Z.B. liegt es beim Spieler des Propheten, wie sein Charakter diese Visionen verkraftet und wie er damit umgeht; welche Informationen er an seine Gruppenmitglieder weitergibt, und welche er lieber für sich behält; und natürlich liegt es bei den Mitspielern, entsprechend darauf zu reagieren.

Daher mag diese Kampagne vielleicht nicht die beste aller Zeiten sein, doch ist sie sicherlich ein Novum unter den NwN-Kampagnen.