Die große Frage

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Wahrscheilich gabs diese kleine Diskussion schon mal, aber ich möcht zur Wiedererweckung dieses Forums etwas tun ( und außerdem bin ich zu faul danach zu suchen ).

*SPOILER* Achtung *SPOILER*
Im Folgenden wird einiges vom Ende des Spiels vorweg genommen.



"Was kann das Wesen eines Menschen ändern?"
Diese Frage ist sozusagen die Leitfrage des Spiels. Immerhin kann man mit ihr auch den Transzendenten zur Vereinigung überreden. Das Spiel selbst beantwortet die Frage aber nicht wirklich eindeutig. Entweder ist es Reue oder, wie der Namenlose selbst sagt, Glaube. Aber muss ein Char mit 25 Intelligenz und Weisheit immer Recht haben? Ich würde gerne Wissen was ihr glaubt. Ich persönlich bin für "Hoffnung". Gibt man jemanden (neue) Hoffnung kann das zu einer Veränderung seines Wesens führen.
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Jepp, über diese Frage wurde schon öfters diskutiert, z. B. in diesem Thread.

Der Namenlose beantwortet sie mit Reue.

Meine Antwort für Ravel war Liebe, allerdings kommen andere Antwortmöglichkeiten für mich auch infrage.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Na gut. Damit würd sich das Topic erübrigen...
Aber eigentlich glaubt doch nur die erste Inkarnation das es "Reue" ist. Im abschließenden Gespräch mit dem Transzendenten kann man Antworten das es "Glaube" ist. Und es werden sogar Beispiele genannt! Trotzdem bleibe ich bei "Hoffnung".
 

Tyrael

Magier
Registriert
01.01.2000
Beiträge
481
Wie schon bei Ravel deutlich wurde: Jeder sollte seine eigene Anwort auf diese Frage haben und sich nicht danach richten, was andere als Antwort erwarten ...

Wenn ich mich recht erinnere, antwortet der Namenlose im Abspann leise Reue, bevor er sich die Keule greift ... ist aber schon etwas her, ich kann mich auch täuschen.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Nein, er hat nichts gesagt... zumindest nichts, was ich verstanden habe...
Erst kam die Frage, und dann ist er zum Schlachtfeld gegangen...

Zu meiner Antwort:
Alles -besonders Liebe, Reue und Hoffnung, doch auch alles andere kann das wesen eines Menschen ändern... irgendwie, über kurz oder lang.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Nichts kann das Wesen eines Menschen ändern!:fies:

Seltsam, ich hab auch in Erinnerung das der Namenlose im Abspann irgendetwas auf die Frage antwortet.:confused:
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Das der Namenlose etwas gesagt hätte ist mir auch nicht aufgefallen.

Aber bei mir war der Sound sowieso etwas verbuggt. Mal flüsterten die Personen, das man kaum etwas verstand, und manchmal sprachen sie in normaler Lautstärke. Dadurch habe ich einige Gespräche nur schlecht mitbekommen.
Und überhaupt fand ich es traurig das es so wenige vertonte Dialoge gab, wenn man schon so einen bekannten und kompetenten Sprecher engagiert.

Obwohl ich mich dadurch natürlich mehr mit der Hauptfigur identifizieren konnte, da sie ja kaum gesprochen hat.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Wie heißt denn dieser bekannte und kompetente Synchronsprecher?
Ich glaube ich habe seine Stimme noch nie vorher gehört.:confused:

Oder meinst du nicht die deutsche Version?
Bei der deutschen Version finde ich die Stimme eigentlich auch ziehmlich unpassend, für so einen riesigen bulligen Kerl drückt er sich immer viel zu zurückhaltend und schüchtern aus.:rolleyes:

Und das mit den Verbuggten Gespräch ist mir nur bei Ravel und dem Transzendenten aufgefallen, wo Ravel bedeutend leiser war und der Transzendente ihr ständig ins Wort gefallen ist.
gab es überhaupt noch andere vertonte Gespräche?
Naja, immerhin ist das Spiel schon ziehmlich alt (älter als BG1?).
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ja, ich meinte Hannes Jaenicke für die deutsche Version.

Naja, wenn man seinem Charakter immer auf Stärke 9 gelassen hat, waren seine Figur ja auch unpassend.:D:rolleyes:

Aber so schlimm fand ich es nicht, nur er hat ja nie was gesagt.
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
@Timestop
Äh... wer ist das?
Und der hat doch nur was beim Finale gesagt (oder habe ich was verpasst? :confused: )

@LA
Nicht ganz so alt wie BG1 ;)
Ist ja so, das PS:T auf BG1 basiert (Engine-mässig), nicht andersrum *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hannes Jaenicke ist ein deutscher Schauspieler aber wo der genau mitgespielt hat, kann ich nicht wirklich sagen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Na hört mal, der Namenlose redet doch ständig!

"Erledigt." ... "Hab's aufgebrochen." ... "Stirb!" ... "Ich fühle mich stärker."

usw.;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Gloranor & Doc
Ich hab doch extra noch nen Link gesetzt. Das sind die unterstrichenen Zeilen.:p

Er hat z.B noch als Bösewicht bei so einem deutschen GSG 9 Actionfilm mitgespielt. Den Protagonisten dort hat Herbert Knaup gespielt, der den Vater von Lola in Lola rennt gespielt hat.

Äh, ich schweife ab.


@Lord
Genau, dafür muß man sich solche Leute leisten.:p
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Timestop: Joo, den Film hab ich auch gesehen. Soweit ich weiß, hat er auch in mehreren Dieter Wedel Filmen mitgespielt, nur weiß ich von keinem mehr den Titel. :rolleyes:
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Eigentlich ist es schon Schade das es so wenig gesprochene Dialoge gibt. Ich hab nachgezählt und bin draufgekommen, dass der Transzendente am meisten gesprochenen Text hat. Vor allem am Ende redet der ja mit jedem deiner Teamkollegen.

Den Schauspieler kenne ich übrigens nicht. Aber andere Spiele verwenden durchaus bekanntere Synchronsprecher ( z.B.: Outcast; Cutter Slade spricht mit der Synchronstimme von Bruce Willis. Aber dort wird ja alles gesprochen. )
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Kann es sein, dass es bei mir einen Fehler beim Abspielen der Videos gab, oder ist normal, dass bei der Beantwortung der Frage: "Was kann das Wesen eines Menschen verändern?" nicht dieses Ende mit der Abyss kam? Denn wenn ich hier so das Topic durchlese, könnte ich meinen, dass es dieses Ende auch gibt, wenn der Namenlose sie im Gespräch mit dem Transzendenten löst und dadurch das Spiel beendet wird...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das Video ist immer dasselbe und kommt bei jedem möglichen Ende. Ich würde also vermuten, daß da bei dir etwas schiefgegangen ist.

Cas
 
Oben