Wedge
Wedgetarian
- Registriert
- 04.07.2007
- Beiträge
- 9.373
Moin
Nachdem unser kleines Projekt ja nun doch noch Fahrt aufgenommen hat, möchte ich etwas ansprechen, was mir schon durch den Kopf spukt, seitdem ich den dritten Ironiker (Aires) ins Spiel programmiert und dadurch die Dialoge gelesen habe.
Es geht mir um die Richtung, in die sich die KBMod entwickelt. (Der Threadname war ein Hinweis darauf… )
Ich finde, dass es zu stark charakterfremd ist, zu sehr außerhalb der Spielwelt, zu OOC (out of character), um mal das allseits beliebte Neudeutsch zu bemühen. Eine spaßige, aber IC (in character), Mod – voll gestopft mit skurrilen, kauzigen Charakteren (sprich die User hier), abgedrehten Quests, (un)lustigen Dialogen und Anspielungen und Eastereggs – könnte von jedem Spieler gespielt und genossen werden, auch wenn forumsfremde Leute natürlich die ganzen Charaktere nicht kennen und die Referenzen nicht verstehen.
Eine OOC-Mod hingegen wird nur für uns interessant. Und selbst unter uns gibt es vermutlich eine erwähnenswerte Anzahl Spieler, die so was in dem alterwürdigen Baldur’s Gate nicht wirklich sehen wollen.
Nicht das ich per se was gegen OOC habe, ganz im Gegenteil. Ich hab z.B. Aurelias "zu-früh-Dialog" geschrieben, weil ich was brauchte an der Stelle und Wedges Charakterbiografie zitiert direkt aus dem ersten KBMod-Thread. Ich denke aber auch, dass diese Dinge wahrlich versteckt werden sollten, so dass man sie nur findet, wenn man sucht oder weiß, wo sie sind. Bei Wedge ist das schon so, da man den "RL-Content" (geilet Wort) nur sieht, wenn man den Burschen in die Gruppe cheated, während man das bei Aurelia so umbasteln könnte, dass sie ihren OOC-Text nur sagt, wenn sie bezaubert und dann angesprochen wird. Nur um mal mit Beispielen zu unterlegen, was ich meine.
Nicht dass ich jetzt meine eigenen Ideen hier hervorheben will, mir fallen nur auf die Schnelle keine anderen ein. Ein verschwundener Tobi, auf den Fersen von Minispinnen und verkloppt von einer Rattengang, ist imho besser als ein verschwundener Tobi, dessen Scripte vertauscht wurden und der deshalb mit JumpToPoint(P:Target*) überall in Beregost auftaucht und wieder verschwindet. Eine Jastey immer in Sichtweite von Ajantis für ihre Schriftstellernachforschungen wegen der Biographie, die sie über ihn schreibt, passt imho besser als eine Jastey, die ihm auf Schritt und Tritt folgt, weil sie den Guten möglichst originalgetreu in ihrer AjantisMod darstellen will. Und letztlich, eine Aires, die der Gruppe einen Sitzplatz verweigert, weil die Jungs und Mädels so müde aussehen, dass sie wohl nie mehr aufstehen würden, was aber nicht passieren darf, weil sie so stinken, dass sie alle anderen Gäste vertreiben täten, ist imho besser, als eine Aires, die ihnen den Sitzplatz verweigert, weil ihnen die Animationen fehlen. Und so weiter und so fort. Ich hoffe, mein Punkt kommt rüber.
Warum aber komme ich jetzt mit diesem Thema an? Vor allem, da doch meine Zusage für den technischen Teil bestand und ich mich aus dem Kreativbereich raushalten wollte…
Nun, ich fände es ziemlich schade, wenn die ganze Arbeit von uns allen für so ein kleines, begrenztes Publikum verpulvert werden würde, wie wir es hier mit den Inventarforumusern haben.
Die Modidee, diese grandiose Grundlage der Suche nach den Ironikern und ihrer Feste, bietet so viele Möglichkeiten um daraus etwas Tolles, Lustiges, Interessantes, Abgedrehtes und vielleicht auch Hirnrissiges zu basteln und damit einen Teil der deutschen BG-Community im Spiel selbst zu verewigen, zugänglich für alle Welt, dass es aus meiner Sicht(!) sehr, sehr bedauerlich wäre, wenn wir uns selbst auf einen Teil von uns selbst als Publikum begrenzen.
Meinungen?
Nachdem unser kleines Projekt ja nun doch noch Fahrt aufgenommen hat, möchte ich etwas ansprechen, was mir schon durch den Kopf spukt, seitdem ich den dritten Ironiker (Aires) ins Spiel programmiert und dadurch die Dialoge gelesen habe.
Es geht mir um die Richtung, in die sich die KBMod entwickelt. (Der Threadname war ein Hinweis darauf… )
Ich finde, dass es zu stark charakterfremd ist, zu sehr außerhalb der Spielwelt, zu OOC (out of character), um mal das allseits beliebte Neudeutsch zu bemühen. Eine spaßige, aber IC (in character), Mod – voll gestopft mit skurrilen, kauzigen Charakteren (sprich die User hier), abgedrehten Quests, (un)lustigen Dialogen und Anspielungen und Eastereggs – könnte von jedem Spieler gespielt und genossen werden, auch wenn forumsfremde Leute natürlich die ganzen Charaktere nicht kennen und die Referenzen nicht verstehen.
Eine OOC-Mod hingegen wird nur für uns interessant. Und selbst unter uns gibt es vermutlich eine erwähnenswerte Anzahl Spieler, die so was in dem alterwürdigen Baldur’s Gate nicht wirklich sehen wollen.
Nicht das ich per se was gegen OOC habe, ganz im Gegenteil. Ich hab z.B. Aurelias "zu-früh-Dialog" geschrieben, weil ich was brauchte an der Stelle und Wedges Charakterbiografie zitiert direkt aus dem ersten KBMod-Thread. Ich denke aber auch, dass diese Dinge wahrlich versteckt werden sollten, so dass man sie nur findet, wenn man sucht oder weiß, wo sie sind. Bei Wedge ist das schon so, da man den "RL-Content" (geilet Wort) nur sieht, wenn man den Burschen in die Gruppe cheated, während man das bei Aurelia so umbasteln könnte, dass sie ihren OOC-Text nur sagt, wenn sie bezaubert und dann angesprochen wird. Nur um mal mit Beispielen zu unterlegen, was ich meine.
Nicht dass ich jetzt meine eigenen Ideen hier hervorheben will, mir fallen nur auf die Schnelle keine anderen ein. Ein verschwundener Tobi, auf den Fersen von Minispinnen und verkloppt von einer Rattengang, ist imho besser als ein verschwundener Tobi, dessen Scripte vertauscht wurden und der deshalb mit JumpToPoint(P:Target*) überall in Beregost auftaucht und wieder verschwindet. Eine Jastey immer in Sichtweite von Ajantis für ihre Schriftstellernachforschungen wegen der Biographie, die sie über ihn schreibt, passt imho besser als eine Jastey, die ihm auf Schritt und Tritt folgt, weil sie den Guten möglichst originalgetreu in ihrer AjantisMod darstellen will. Und letztlich, eine Aires, die der Gruppe einen Sitzplatz verweigert, weil die Jungs und Mädels so müde aussehen, dass sie wohl nie mehr aufstehen würden, was aber nicht passieren darf, weil sie so stinken, dass sie alle anderen Gäste vertreiben täten, ist imho besser, als eine Aires, die ihnen den Sitzplatz verweigert, weil ihnen die Animationen fehlen. Und so weiter und so fort. Ich hoffe, mein Punkt kommt rüber.
Warum aber komme ich jetzt mit diesem Thema an? Vor allem, da doch meine Zusage für den technischen Teil bestand und ich mich aus dem Kreativbereich raushalten wollte…
Nun, ich fände es ziemlich schade, wenn die ganze Arbeit von uns allen für so ein kleines, begrenztes Publikum verpulvert werden würde, wie wir es hier mit den Inventarforumusern haben.
Die Modidee, diese grandiose Grundlage der Suche nach den Ironikern und ihrer Feste, bietet so viele Möglichkeiten um daraus etwas Tolles, Lustiges, Interessantes, Abgedrehtes und vielleicht auch Hirnrissiges zu basteln und damit einen Teil der deutschen BG-Community im Spiel selbst zu verewigen, zugänglich für alle Welt, dass es aus meiner Sicht(!) sehr, sehr bedauerlich wäre, wenn wir uns selbst auf einen Teil von uns selbst als Publikum begrenzen.
Meinungen?