[Forumsmod] Die Richtung, in die wir uns bewegen

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Moin

Nachdem unser kleines Projekt ja nun doch noch Fahrt aufgenommen hat, möchte ich etwas ansprechen, was mir schon durch den Kopf spukt, seitdem ich den dritten Ironiker (Aires) ins Spiel programmiert und dadurch die Dialoge gelesen habe.

Es geht mir um die Richtung, in die sich die KBMod entwickelt. (Der Threadname war ein Hinweis darauf… :D)


Ich finde, dass es zu stark charakterfremd ist, zu sehr außerhalb der Spielwelt, zu OOC (out of character), um mal das allseits beliebte Neudeutsch zu bemühen. Eine spaßige, aber IC (in character), Mod – voll gestopft mit skurrilen, kauzigen Charakteren (sprich die User hier), abgedrehten Quests, (un)lustigen Dialogen und Anspielungen und Eastereggs – könnte von jedem Spieler gespielt und genossen werden, auch wenn forumsfremde Leute natürlich die ganzen Charaktere nicht kennen und die Referenzen nicht verstehen.

Eine OOC-Mod hingegen wird nur für uns interessant. Und selbst unter uns gibt es vermutlich eine erwähnenswerte Anzahl Spieler, die so was in dem alterwürdigen Baldur’s Gate nicht wirklich sehen wollen.

Nicht das ich per se was gegen OOC habe, ganz im Gegenteil. Ich hab z.B. Aurelias "zu-früh-Dialog" geschrieben, weil ich was brauchte an der Stelle und Wedges Charakterbiografie zitiert direkt aus dem ersten KBMod-Thread. Ich denke aber auch, dass diese Dinge wahrlich versteckt werden sollten, so dass man sie nur findet, wenn man sucht oder weiß, wo sie sind. Bei Wedge ist das schon so, da man den "RL-Content" (geilet Wort) nur sieht, wenn man den Burschen in die Gruppe cheated, während man das bei Aurelia so umbasteln könnte, dass sie ihren OOC-Text nur sagt, wenn sie bezaubert und dann angesprochen wird. Nur um mal mit Beispielen zu unterlegen, was ich meine.

Nicht dass ich jetzt meine eigenen Ideen hier hervorheben will, mir fallen nur auf die Schnelle keine anderen ein. Ein verschwundener Tobi, auf den Fersen von Minispinnen und verkloppt von einer Rattengang, ist imho besser als ein verschwundener Tobi, dessen Scripte vertauscht wurden und der deshalb mit JumpToPoint(P:Target*) überall in Beregost auftaucht und wieder verschwindet. Eine Jastey immer in Sichtweite von Ajantis für ihre Schriftstellernachforschungen wegen der Biographie, die sie über ihn schreibt, passt imho besser als eine Jastey, die ihm auf Schritt und Tritt folgt, weil sie den Guten möglichst originalgetreu in ihrer AjantisMod darstellen will. Und letztlich, eine Aires, die der Gruppe einen Sitzplatz verweigert, weil die Jungs und Mädels so müde aussehen, dass sie wohl nie mehr aufstehen würden, was aber nicht passieren darf, weil sie so stinken, dass sie alle anderen Gäste vertreiben täten, ist imho besser, als eine Aires, die ihnen den Sitzplatz verweigert, weil ihnen die Animationen fehlen. Und so weiter und so fort. Ich hoffe, mein Punkt kommt rüber.

Warum aber komme ich jetzt mit diesem Thema an? Vor allem, da doch meine Zusage für den technischen Teil bestand und ich mich aus dem Kreativbereich raushalten wollte…

Nun, ich fände es ziemlich schade, wenn die ganze Arbeit von uns allen für so ein kleines, begrenztes Publikum verpulvert werden würde, wie wir es hier mit den Inventarforumusern haben.

Die Modidee, diese grandiose Grundlage der Suche nach den Ironikern und ihrer Feste, bietet so viele Möglichkeiten um daraus etwas Tolles, Lustiges, Interessantes, Abgedrehtes und vielleicht auch Hirnrissiges zu basteln und damit einen Teil der deutschen BG-Community im Spiel selbst zu verewigen, zugänglich für alle Welt, dass es aus meiner Sicht(!) sehr, sehr bedauerlich wäre, wenn wir uns selbst auf einen Teil von uns selbst als Publikum begrenzen.

Meinungen?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich bin da zugegebenermaßen etwas voreingenommen, und werde mich dementsprechend erstmal raushalten.. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du könntest auch deine Argumente dafür vorbringen, wieso du es so besser findest, wie es jetzt ist, anstatt nur zu sagen, dass du es tust, aber danach dicht zu machen. ;)

Diskussion und so. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Naja, meine Argumente betreffen nunmal im Prinzip nur *mich*, weil ich diesen hölzernen (sorry, Lichtbringerin*) BG-Quark einfach nicht texten *kann*.
Romantik, ob nun BG oder RL, haben mir jene Menschen abgewöhnt, die gemeinhin mit einem Handspiegel stilisiert werden.
(A)D&D habe ich nie am Tisch gespielt, und dementsprechend sehr wenig Respekt davor. Also versuche ich hier das reinzubringen, was mMn BG am allermeisten fehlt: Humor, über sich selber lachen, etc.pp. Daß ich dabei gelegentlich über's Ziel hinausschieße, war zumindest mir von vornherein klar.. :shine:

Mir ist klar, daß Du Dich an Aires' Dialog störst, kein Problem, ist ja bis auf Deinen der einzige mit Dada-Anteil, können wir meinetwegen ändern, auch wenn das gebrachte Gegenbeispiel mMn hinkt. Zumindest wüßte ich grade nicht, wie das zu texten wäre, ohne komplett der Schamesröte anheimzufallen.. ;)

Sag doch einfach mal konkret und im einzelnen, was Dich stört, was Du gern anders hättest - Dein Eingangspost ist *etwas* schwammig gehalten, man könnte fast meinen, das hätte ich selbst verzapft.. :p
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
*Mag auch was dazu sagen, kann aber jetzt noch nicht - falsche Zeit, falscher Ort. ;) Melde mich später.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Haru
Hm, wie du vom simplen IC bleiben zu hölzernem BG-Quark und dann noch Romantik kommst, erschließt sich mir nicht so ganz… ^^

Auch klingst du irgendwie so, als würde ich die verrückte Hirnrissigkeit und den Humor im Allgemeinen raushaben wollen. Was ich nirgendwo auch nur angedeutet habe.

Was mich stört? Nichts. Was ich anders machen würde? Den OOC-Kram raushauen. Die Gründe? Die habe ich über mehrere Absätze hinweg erläutert.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Wedge
Nein, ich habe *nichts* über Dich geschrieben, nur über meine Art, die Dinge zu sehen.. aber ich kann gerne mal eben was über Dich schreiben: ich halte die Vorstellung für hirnrissig, Du könntest Humor generell aus der Mod verbannen wollen.. klar soweit..? :p

Meinetwegen soll das ok gehen, keine Gespräche mehr über die Infinity-Engine und das Dungeons & Dragons-Regelwerk. Kann ich mit leben, doch, ehrlich.. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ok... *Luft hol* *Senftube aufschraub*

Ich finde, Wedge hat hier ein wichtiges Thema angesprochen, und sehr schön auch meine Gefühle zu dem Mod ausgedrückt.
Erstens fände ich es extrem schade, wenn der ganze Aufwand, der mit dem Mod hier getrieben wird, dann nur für eine handvoll Leute wirklich interessant wäre. Dafür steckt einfach zu viel Potential in der Geschichte.

Zweitens - und hier komme ich zu dem Punkt, der mich direkt berührt - sit mir mein Dialog einfach zu dada. Ich denke, ich bin durchaus lustig (frag Slarti, Grinsi, Pie oder etlich andere Leutchen, die mich von den FTs her kennen), ironisch, sarkastisch, manchmal einfach grossmäulig, aber der Dialog, das bin ich nicht, bzw. das ist nicht Aires.
Für einen Modder z.B. wären dieser Dialog genial, da er/sie sich ja oft genug mit den Tücken der Engine rumschlagen dürfte. Ich hingegen wüsste nicht mal, unter welcher Engine BG läuft, wenn hier nicht zufällig jemand "Infinity" gerufen hätte.

Aires würde den Reisenden wohl keine Plätze anbieten, weil sie keine Lust darauf hätte, erste Hilfe zu leisten, weil (wieder) einer der übermüdeten Helden mit dem Kopf in der Suppenschüssel (die gute Suppe!!!) eingeschlafen ist, oder weil einfach zu wenig Plätze vorhanden sind, weil die Trollbande gestern sich wieder nicht an die Regel "nur ein Troll pro Bank! Keine Trolle auf Stühle!!" gehalten haben. (Da hängt ein sauber geschriebenes Schild an der Wand - dum nur, dass Trolle nicht richtig lesen können und nur die Worte "Trolle" "Bänke" und "Stühle" entziffern können) oder so was.

Also, lange Rede, kurzer Sinn - können wir meinen Dialog - also nur den "A1"-Teil noch etwas umbauen, bitte?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..'hm.. :shine:
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Ich denke, ich weiß worauf Wedge hinaus will...:hae:
Aber ich finde auch, dass der Aires-Dialog unverändert bleiben sollte. Wenn er der einzige dieser Art bleibt - eine Rarität sozusagen - ist es doch witzig. Und ich denke, da werden auch Forumsfremde Lachkrämpfe kriegen. ;)
Wegen diesem "out of character" - oder lasst und mal Deutsch reden, dann weiß ich auch, was ihr meint... Wedge will also, dass wir mit unserer Story nicht zu ... äääh ... Faerun-fern werden, richtig? Wir sind doch gerade am Anfang und haben meines Wissens mit Branka erst die fünfte Person in der Mainquest fertig - da kann man doch noch eine ganze Menge drehen. Dann achten wir eben in Zukunft ein bißchen mehr drauf. Oder noch besser, jeder hat freie Gestaltungsmöglichkeiten und Wedge zensiert :D
Denn jede Einschränkung ist ein Kreativitätskiller, geht mir jedenfalls so.




Edit: Oh, es sei dann natürlich, es ist Aires Wille... Schade:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Aurelia
Lieb von Dir, daß Du Dich opfern willst, den einzigen Dada-Dialog dieser Mod auf Dir zu tragen.., und überhaupt.. :p
Leider fällt mir für die Szene, die Du spielst, absolut nichts (un-)passendes ein - hast Du vllt schon eine Idee? :)

@ Wedge
Wäre es Dir mglw recht, wenn wir den einen oder anderen Dialog nochmal überarbeiten..? :D
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Moment mal, wollt ihr jetzt wirklich alle Karten nochmal neu mischen???
Mein Post sollte eigentlich das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Dass wir eben das, was wir bis jetzt haben so lassen (ausgenommen natürlich jemand fühlt sich mit seinem Dialog nicht so wohl). Und uns stattdessen lieber darauf zu konzentrieren, dass wir in Zukunft mehr IC bleiben.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ach das paßt schon, wir sind doch wirklich erst am Anfang. :)
An Deinem könnten wir noch was machen, wenn uns was einfällt.
Aires möchte ihren geändert haben *und* hat auch schon gesagt, wie.
Christa war eigentlich klar, aber die wird sich jetzt sicher auch ein Herz nehmen.. :p
Wedge's Dialog, da rate ich einfach mal, werden wir leicht abändern.. :D
Branka's ist gerade fertig geworden und schon bei Toran, no Dada, no cause.. :eek:

Und nebenbei habe ich ein Langstrecken-Dada³-Projekt mit Olome am laufen: er wird von absolut jedem, der ihm je begegnet ist, als die ultimativst nervigste Person aller Küsten beschrieben werden. Wenn die Gruppe aber irgendwann (keine Ahnung..) auf ihn trifft, wird er der besonnenste und klügste Mann auf dieser Scheibe sein.. genau so, wie Christa es schon immer gesagt hat, aber wer glaubt schon einer Frau mit Hamster.. :p


(Hab mich eh schon des öfteren gewundert, was Ihr mir so alles durchgehen laßt..)

;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Aurelia
Ich will gar nichts. Ich verlange auch gar nichts. Ich habe nur angesprochen, was mir durch den Kopf ging/geht. Was daraus wird, liegt nicht an mir, das ist eure Sache. Bzw. unser aller, die wir hier mitarbeiten und sollte gemeinschaftlich entschieden werden.

Meine Bedenken liegen nicht bei der abgedrehten Geschichte oder den skurrilen Charakteren und Quests, sondern bei dem, was dort kommuniziert wird. Ich glaube nicht, dass Charaktere, die sich über das AD&D-Regelwerk streiten und von Animationen in der Engine, fehlenden Variablen, der Scheibenwelt oder ähnlichem erzählen, bei der breiten Masse ankommen. Und DAS fände ich schade, denn das würde bedeuten, dass die Mod nur von einigen Leuten aus dieser Runde und sehr, sehr wenigen Leuten insgesamt gespielt werden würde.


Man könnte das Charakterfremde ja auch passender einbauen. Beispiel: Wenn der Metwissende sich irgendwann als Programmierer zu erkennen gibt, könnte es dort zum Beispiel total OOC werden. Sowas in der Art. Das würde auch dazu passen, dass ich hier nur Technogebrabbel von mir gebe, was niemand versteht. Während es bei Aires hingegen wirklich irgendwo unpassend ist. Genauso wie ich mich zum Beispiel nich über Regelwerke streiten würde, weshalb es irgendwo auch für den Charakter des Metwissenden unpassend ist.


EDIT:
Und ich weiß gar nicht, was ihr für Probleme habt, bei Aurelia dada zu werden. Heißes Portrait, im Text wird sie als wunderschön beschrieben und dann hat sie nur den 0815 lam-o-mat-Sprite. Und weil alles 2D ist, sieht es sowieso total schei*e aus und so weiter und so fort. So schwer ist das doch nicht, wenn man nur will. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Doch, Wedge, Du willst sehr wohl etwas - und das ist gut so.. ;) :D

Mir ist jetzt einiges klarer, zB daß die Ansage mit der Selbstverwirklichung auch auf die Iros ausgedehnt werden muß. Die müssen ggf eine Position hinnehmen, und ein Plot-Ziel im Dialog, sollten/könnten/müßten ansonsten ihre Persönlichkeit einbringen.. Das ist übrigens von Anfang an der Grund, warum alle Dialoge drölfzig mal hin+her gehen, damit jeder 'absegnen' kann, was ich ihm in den Mund gelegt habe - es hatte bisher nur schlicht niemand die "Eier" zu sagen "So kannst du mich aber nicht reden lassen.." Aber ohne solche Kritik kann dies nur mittelmäßig werden.. ;)

Tech-Brabbel:
Das werden wir den Moddern überlassen, sich da was feines, geballtes auszudenken - ein oder zwei haben schon Blut geleckt..


@ edit
..und wenn man ihr das dann auch noch sagt, blähen sich ihre Lippen auf, und sie sagt "nimm mich doch mal in deine Gruppe auf, komm..!! Cursor über mich, Strg+Q - dann kannst du mein heißes Portrait ansehen, nur 2GM die Minute.."
A: ~Ingame-Minute nehme ich an..~ :D :D
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
@Wedge
Okay, ich find es ja auch gut, dass du drüber nachdenkst wie wir die Mod für ein größeres Publikum interessant machen können.:) Ist ja auch ne Menge Arbeit, das ganze - am meisten natürlich für dich.;)
Aber dann müsste man z.Bsp. auch sämtliche Insider-Witze rauslassen. Und wenn ich mal in mich reinhöre und mich frage: Würde ich mir als Außenstehender eine Mod installieren, wo lauter Mitglieder eines mir nicht bekannten Forums vorkommen - ich muss ganz ehrlich sagen: Nein!
Dann müssten wir noch einen ganz anderen Anreiz schaffen. Dann kann das oberste Ziel nicht sein: "Jeder bringt seine Persönlichkeit mit ein."
Ich weiß nicht, ob man beide Ziele unter einen Hut bringen kann. Ich hab zumindest keine kluge Idee.

Wenn ich mir die Vorschläge so angucke, die gerade bezüglich meines Dialoges entstehen muss ich sagen: Um Himmels Willen, lasst mir meinen alten.:c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wieso müssten alle Insiderwitze raus? Das verstehe ich nicht. Der Insiderwitz ist doch grade der, den man ihn nur bemerkt, wenn man ihn kennt, für alle anderen die entsprechende Stelle aber vollkommen normal (oder unauffällig) abläuft.

Wenn man jetzt der Spieler zum Beispiel im Dialog mit Sir Darian Branby anfangen würde, vulgär zu werden oder grammatikalisch falsch oder mit starkem nuscheln (also falscher Rechtschreibung) zu sprechen, und man den guten Paladin daraufhin lektieren lassen würde, wäre das ne perfekte Anspielung und ein Insiderwitz, den jeder versteht, der schon mal mit Pie aneinander geraten ist (*pfeif* :shine:), für alle anderen wäre das ne normale Begegnung.

Oder der Metwissende (was ich bin) hat kein Portrait und wird im Spiel dann als jemand beschrieben, dessen Gesicht immer im Schatten liegt, selbst im strahlendsten Sonnenschein des schönsten Sommertages, und von dem man sich einfach kein Bild machen kann, egal wie lange man in seiner Anwesenheit ist. Weil ich kein Bild in meiner Sig habe und auch nie eins haben werde.

Insiderwitze und Anspielungen müssen nicht zwangsweise charakter-/weltfremd sein, man kann sie auch sehr schön in die Welt einbauen. Genauso wie die Forenmember und deren Persönlichkeiten.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Wenn das so ist, dann mangelt es mir nur an Ideen. :o
Fein, die Insider bleiben.:):up:

Aber eine Frage ist noch offen: Warum sollte sich ein Fremder eine Mod installieren, die bis auf Slarti keinen brauchbaren NPC hat?
Was hat euch denn damals dazu bewogen euer Spiel zu modden? Doch sicher die neuen NPC, neue Romanzen, neue Karten .... und, und, und.
Ich denke, wenn man andere ködern möchte, dann müsste man noch einen ganzen Batzen mehr Arbeit reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
:D

..aber "Achte mal auf deine Rechtschreibung, lies dir mal die Forumsregeln durch..!" dürfte Herrn Branby evtl etwas zu out-of-dingelskirchen sein.. ;) :D

Aber der Ansatz rockt.. :up:
Wir müßten also 'altbekannte' FM auf evtl Stereotypien abklopfen.. oh oh.. :shine:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, das kann man ja auch anders machen. ^^


SirD ~Hallo Reisender, ich bin Sir Darian Branby, Inquisitor des Helm. Wenn Ihr mir kurz das Wort erlauben würdet - Ihr seid das Ziehkind des Gelehrten und Abenteurers Gorion, wenn ich mich nicht irre. Wärt Ihr wohl bereit, Euch einen Vorschlag anzuhören, den ich Euch im Namen des Ordens des Strahlenden Herzens zu unterbreiten habe?~

A4: ~Ja da leck mir doch jemand kreuzweise den Arsch sauber, was machtn son feiner Pinkel wie Ihr hir in unser tolln Burg? Ma raus mit der Sprache, Goldlöckchen!~

SirD ~Was hören meine rechtschaffenden Ohren da? Reißt Euch am Riemen, Kerl, sonst wird die heilige Inquisition Euch zur nötigen Buße heranziehen. Ich dulde solch eine Ausdrucksweise NICHT in meiner Gegenwart! Macht so weiter, und ich werde Euch aus dieser Taverne verbannen!~

und so weiter und so fort.
 
Oben