[Übersetzung] Die Sternchen

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Ich mach jetzt mal ein Diskussion deswegen auf. Also unabhängig vom BG1 NPC Project (Welches ausschließlich Sternchen enthalten wird). Was soll mit den Aktionswörtern, Lautmalereien, etc. geschehen? Erstmal Bestandsaufnahme.


Laut Wedge gibt es:

Lautmalereien, z.B. psst, zzZZZ, ...

Umschreibende Lautmalereien, z.B. hust, schnauf, seufz

Gesprochen haben wir auch über "Pseudo-Lautmalereien", wie z.B. lach, schüttel, die eher in Richtung Aktion gehen und nicht nur ein Geräusch umschreiben.

Ausserdem richtige Aktionsworte/Sätze wie "Er dreht sich um und reiert seinem Nachbarn vor die Füße"


BG1 kennt keine Aktionen, sondern nur Lautmalereien und umschreibende Lautmalereien, beide in *.

BG2 kennt Aktionen, in (), was ist mit Lautmalerei?

BG1 benutzt Klammern für Edwins Selbstgespräche (ist das offiziell oder Teil des NPC Projects?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke, dass Du das BG1NPC Projekt ausgenommen hast, ich bitte alle, das als Entscheidung zu akzeptieren.


In BGII finde ich beim Suchen mit NI folgendes in Sternchen (nicht alles):

*sigh*
*sob*
*grin*
*giggle*
*groan*

Folgendes Klammern (ist nicht alles, sondern ein grober Überblick):
(bleh!)
(erp)
(gasp!)
(giggle!)
(growl)
(grrr)
(grumble)
(hee hee!)
(hic)
(pant)
(Psst! Garroll, my friend? Are you sure you should be talking about such things to strangers?)
(shudder)
(sigh)
(sniff)
(sniff!)
(Snicker)
(sob!)
(The polluted pool takes on a faint glow. An excited voice resounds within your head.)
(The voice resumes its excited manner.)

Ich folgere daraus:

Ganz einig waren sich die Entwickler auch nicht. :rolleyes:

In Klammern werden nicht nur die meisten Lautuntermalungen und der Aktionstext gesetzt. Es wird darüber hinaus auch "Gemurmel", also etwas, das wohl nicht jeder hören kann / soll, in Klammern gesetzt (Edwins Gemurmel ist da ein Beispiel, es gilt aber auch für zugeraunte Antworten o.ä.)
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Das ist ja blöd. Da geht sie hin die Illusion von der richtigen Lösung. Ich nehme an die obere Hälfte stammt von sturen BG1-Entwicklern :)

Hält es denn ausser mir jemand für nötig, sich auf Etwas zu einigen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich nicht. Nett wäre es, nötig nicht. Sinnvoll vielleicht. Aber realistisch? Nicht mal im Ansatz, denn wir schaffen es ja noch nichtmal, so essentielle Mods wie das BG1-NPC Project zu übersetzen. An dem Ding wurde schon gearbeitet, als ich hier vor 6 Jahren ins Forum reinkam. ^^ Die Motivation jetzt alles zu vereinheitlichen ist löblich, aber die Chancen dass das durchgezogen wird, sind dann doch nochmal geringer als die Chance, dass irgendwann mal alle Mods übersetzt werden.

Es wäre natürlich trotzdem zu bevorzugen, wenn wenigstens innerhalb von großen Mods wie dem NPC-Project eine Vereinheitlichung vorhanden ist.
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Naja Sternchen sind schonmal eine Vereinheitlichung. Und keine schlechte.

Ich mach Xan auf jeden Fall fertig. Wir halt noch ne Ecke dauern, ich mach so jeden Abend 20-25 Sätze, nebenher werde ich Alles Xanspezifische Korrektur lesen und anschließend nehm ich mir noch was Anderes vor, wenn was da ist.

Wenn du dir Faldorn noch mal vornehmen würdest, ginge es schneller. :)

Ich bin momentan noch sehr enthusiastisch, so als Neuling und wenn du mal die Liste anschaust isses nicht mehr so viel. Sei mal etwas positiver.

Was wäre denn übrigens deine Ansicht zu dem Thema? Nur Klammern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Nicht mal im Ansatz, denn wir schaffen es ja noch nichtmal, so essentielle Mods wie das BG1-NPC Project zu übersetzen. An dem Ding wurde schon gearbeitet, als ich hier vor 6 Jahren ins Forum reinkam. ^^

So ein Satz hilft natürlich in keiner Weise Neulinge oder alte Hasen zu Übersetzungsengagement zu motivieren. Ich sag nur, dass Roana es in wenigen Wochen geschafft hat, ganz allein den Übersetzungsstand von ~30% auf ~60% zu verdoppeln. Hut ab dafür und hoffentlich meldet sie sich bald wieder!

Ich bin weiterhin dafür:

Sternchen für *seufz* & Co
Klammern für Selbstgespräche und Geflüster

Das heißt ja nicht, dass jetzt die originalen Texte nochmal alle überarbeiten muss.

Dank Jasteys neuerlichem Vorstoß werde ich jetzt mal endlich meine x#eldoth.tra fertig machen. Kanns aber nicht bis Sonntag Abend versprechen :c:

Gruß Jarl
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Also meiner Meinung nach auch.

Auf Dinge wie *lach* würde ich nach Möglichkeit verzichten. das ist keine Lautmalerei, das ist ein verstümmeltes Verb. Da kann man wunderbar ein (er/sie lacht) draus machen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Jarl
Tja, ich verlier mich halt ungern in realitätsfremdem Optimismus. Wenn sich allerdings Leute von jemandem, der ne Runde down to earth bleibt und nicht bei jeder Idee sofort begeistert in seinen Autoscooter springt und mit Höchsttempo auf dem Jahrmarkt rumfetzt sondern die Dinge ein wenig in Relation setzt, sofort so komplett entmutigt fühlen, wie du das zu implizieren scheinst, dann kann ich dafür auch nichts.


@ Lord Mord
Du hast im anderen Thread das Beispiel mit dem Taggen von Musik gebracht. Wie es der Zufall will, ist das ein Thema, welches mich auch beschäftigt, weil ich ebenfalls einer der verqueren Sorte bin, die ein perfektes, für alle Situationen und Varianten passendes Tag-System brauchen und dieses dann auch rigoros umsetzen. Selbst wenn das bedeutet, dass man die selben Dateien fünf mal taggt, weil man nach einer Weile mal wieder etwas entdeckt, was das ganze System über den Haufen wirkt oder, noch schlimmer, nicht wirklich toll mit dem Playerproggie der Wahl zusammenarbeitet.

Ich mag keine Sternchen für Actiontext. Das sieht einfach sch***e aus. Das ist für mich auf demselben Niveau wie Leerzeichen vor jedem Satzzeichen , was einige Leute , aus mir unbekannten Gründen , gerne machen . Da krieg ich ne Kriese. Und noch schlimmer ist MMO-Speek mit einem Verb in der dritten Person Singular zwischen den Sternen, völlig alleingelassen von allem, was dieses Verb davor bewahren würde, der Grund für ein Aneurysma in meinen beiden Schädellappen zu sein.

Um mal bei der x#faldorn.d/tra zu bleiben: Gleich am Anfang gibts den String
@29 = ~*giggles* Now, that's much better! Evil tarts, heh.~

Ich will den nicht mit ~*kichert* Schon viel besser! Böse Obsttörtchen, das ich nicht lache...~ übersetzen.

Und ich will auch nicht aus
@38 = ~My nostrils still tremble after the last battle. *howls in excitement* Oak Father, what a fight!~

ein
@38 = ~Meine Nasenflügel zittern immer noch von der letzten Schlacht. *heult begeistert* Eichenvater, was für ein Kampf!~
machen.


Da kann ich mich auch hinsetzen und anfangen, meine Musik absichtlich falsch zu taggen und dann in meine library reinzupacken. Das ist kontraproduktiv und wäre nichts, was ich in meiner Freizeit aus Spass an der Freude verfolgen würde.

Und wenn das jetzt die neuen Regeln für die Übersetzung des NPC-Projects sind, dann mach ich da halt nicht mit. Das ist nichts böses oder schadenfreudiges, sondern einfach Desinteresse. Gibt noch anderes, was man dem BG-Modding beitragen kann. Und letztendlich ist es ja auch nicht so, dass nicht sechs oder sieben riesige tras von mir übersetzt wurden und jetzt nochmal überarbeitet werden müssten. Von daher, mitgemacht habe ich sowieso. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Ich fürchte, eigentlich gebe ich dir recht. :)

Übrigens setzt du die Dinge nicht bloß in Relationen. Du ziehst auch pessimistische Schlüsse daraus. Und: Erst kaum Fortschritt, dann plötzlich enormer Fortschritt ist auch eine Relation. Die du allerdings zu Gunsten der von dir bevorzugten übersiehst.

Wie bist du den bisher mit dem Sternchentext umgegangen? Immer ganze Sätze draus gemacht? Also was soll man aus dem Törtchensatz denn deiner Meinung nach machen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, dass mir hier irgendjemand recht gibt, ist nicht mein Ziel. Meine Absicht ist nicht (und es war nie), hier wen auch immer vom Übersetzen abzubringen.

Ein Fortschritt ist keine Relation, ein Fortschritt ist ein Ereignis. Man kann den Fortschritt von vor 2 Wochen mit dem Fortschritt von jetzt in Relation setzen und feststellen, dass sich da viel getan hat. Man kann den Fortschritt von jetzt aber auch mit den letzten sechs Jahren in Relation setzen. Und in diesen gab es 4-5 diese "Aktivitätsspitzen", die dann recht schnell wieder versiegt sind. Wie gesagt, als ich hier ankam wurde am NPC-Project schon gearbeitet. Damals war der Fortschritt noch wie ein fröhliches, unbesorgtes, aber eben flaches und schmales, Bächlein, das unbekümmert vor sich hingesprudelt ist. Dieses Bächlein ist dann über die Jahre hinweg ausgetrocknet und die Dürre wurde ab und an mal von Spitzen unterbrochen. Die zweite Spitze war vermutlich MKs neues WMTP, bei dem wieder Andrang kam. Nach zwei Monaten wars damit aus. Die von Jarl erwähnte Roana kam nach 1,5 Jahren mehr oder weniger kompletter Brachlage aller Arbeiten am NPC-Project und nach 4 Wochen war das dann auch wieder weg. Und nur weil ihr zwei jetzt hier an Xan arbeitet (dessen x#xan.tra ich damals im ersten WMTP noch mitübersetzt habe ^^), heißt das noch lange nicht, dass das jetzt so bleibt, denn die Erfahrung zeigt halt, dass auch das wieder versiegen wird.

Diese Geschichte habe ich in Relation gesetzt und daraus gefolgert, dass es meiner Meinung nach besser wäre, überhaupt erstmal mit der Übersetzung einer einzigen großen Mod fertig zu werden, bevor man mit einem gigantischen, neuen Projekt anfängt, welches den kompletten deutschen Modcontent beinhaltet und praktisch nicht nur nach den Sternen greift, sondern nach den Sternen in einem anderen Universum.


Was ich aus den dritte-Person-Singular-Verbsprachvergewaltigungen gemacht habe? Richtigen Actionstext in Klammern halt.
@29 = ~*giggles* Now, that's much better! Evil tarts, heh.~
@29 = ~(Alora kichert freudig.) Schon viel besser! Böse Obsttörtchen, das ich nicht lache...~

@38 = ~My nostrils still tremble after the last battle. *howls in excitement* Oak Father, what a fight!~
@38 = ~Meine Nasenflügel zittern immer noch von der letzten Schlacht. (Faldorn lässt begeistert ein lautes Heulen erklingen.) Eichenvater, was für ein Kampf!~

Und aus normalem Actiontext hab ich dann normalen Actiontext in Klammern gemacht.
@40 = ~*Faldorn snatches the drinking horn from Branwen and gulps all of the contents.* Nature was avenged! Glory to Silvanus!~
@40 = ~(Faldoen schnappt sich das Trinkhorn von Branwen und leert es in einem Zug.) Die Natur wurde gerächt! Ruhm für Silvanus!~


Das Problem ist aber wie gesagt eher ein "lokales" Problem, weil meinem Eindruck nach 70-80% aller Mods eben Actiontext in Klammern benutzen. Und ich bin auch gar nicht gegen Sternchen und Lautmalereien. Ich benutz die ja selber auch, sehr gerne und sehr genußvoll, vor allem wenn ich selber was modde (auch wenn ich das dann nie fertigstelle oder gar veröffentliche... :rolleyes: ).

Z.B. in dieser Form:
CHAIN
IF ~Global("PWwedgotcold","GLOBAL",4)~ THEN PWwedB ColdBanter1
~(Der kleine Körper des Gnoms wird von einem gewaltigen Hustenanfall geschüttelt, der ihn fast zu Boden zwingt. Als er sich wieder aufrichtet, seht Ihr, dass sein Gesicht knallrot ist und seine Nase wie ein Wasserfall läuft.)~ DO ~SetGlobal("PWwedgotcold","GLOBAL",5) SetGlobalTimer("PWwedcoldtimer","GLOBAL",THREE_DAYS) ApplySpellRES("PWSP10",Myself)~
== PWeliB ~Was soll das jetzt darstellen?~
== PWwedB ~(Als Wedge antwortet, ist seine Stimme kaum zu hören, so heiser ist er.)~
= ~*Schnürf* Meibe Teberatur steigt... meib Fieber ist hoch... *Schnürf* Ich habe keibe Zukumbft, Elfe, kann den Himbel nicht mehr sehen... *Schnief* Meibe Füße sind so schwer, gebau wie meib Kopf. Ich wünschte ich wäre tot...~
END
++ ~Ihr kommt mir ein wenig melodramatisch vor. Ihr habt höchstens eine Erkältung...~ + ColdBanter1.1
++ ~Seit wann seid Ihr denn krank?~ + ColdBanter1.2
++ ~Warum habt Ihr nichts gesagt? Wir hätten in ein Gasthaus einkehren können~ + ColdBanter1.3
+ ~CheckStatGT(Player1,21,INT) CheckStatGT(Player1,21,WIS)~ + ~Hm, hat nicht ein berühmter Barde einmal ein Klagelied verfasst, dessen Text so ähnlich war?~ + ColdBanter1.LameOOC
+ ~OR(3) CharName("John Lennon",Player1) CharName("JohnLennon",Player1) CharName("Lennon",Player1)~ + ~Cold Turkey has got me, on the run. HA! Du diebischer Gnom, du...~ EXTERN PWeliB ColdBanter1.reallyLameOOC


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.1
~*Schnief* Eibe schlimme Erkältung! Ich leide, wie ich noch nie ib meineb Leben gelitten habe. *Schnürf* Ich bin so schwach, ich kabb Euch noch nicht mal zurechtweisen, wie ich es sonst ibber tue, <CHARNAME>. *Schnrrch*~
== PWeliB ~Vielleicht sollten wir dich immer krank halten...~
== PWwedB ~*Schnürf* Halt du lieber deb Mund ubd mach Platz... *Schnierf* ...in deibemb Rucksack. Du bekommbst die große Ehre, mich tragen zu dürfen. *Hatschua*~
== PWeliB ~Und du bekommst die große Ehre, meine Ablehnung direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen. Und jetzt vorwärts! (Sie springt hinter ihn und fängt an, ihn voran zu schubsen. Ihr könnt Wedges Reaktion nicht klar verstehen, aber sie scheint viele anzügliche Schimpfworte zu enthalten.)~
EXIT


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.2
~*Schnief* Seitdeb wir letztebs durch denb Schnee... *Schnrrtz* ...gestapft sibd. Ich hab Euch gesagt, dass das nicht gut für meibe Gesubdheit sein kanb. *Schnieeerf* Ich werde sterben...~
END
++ ~Ihr kommt mir ein wenig melodramatisch vor. Ihr habt höchstens eine Erkältung...~ + ColdBanter1.1
++ ~Warum habt Ihr nichts gesagt? Wir hätten in ein Gasthaus einkehren können~ + ColdBanter1.3


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.3
~Ich... *Huatscha* ...habe doch nicht dabit gerechbet, dass ein stattlicher Gnbom beinenb Kalibers erkranken kann... *Schnürf* Aber ich habe die Strapazeb dieser sibblosen Reise wohl unterschätzt, debb sie haben selbst von bmir so viel... *Schnürf* ...abverlangt, dass ich geschwächt wurde.~
END
++ ~Ich glaube, diese... Strapazen... haben Eurem Verstand am stärksten zugesetzt...~ + ColdBanter1.3.1
++ ~Nun, wir rasten bald, dann könnt Ihr Euch erholen.~ + ColdBanter1.3.2


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.3.1
~Harhar, <CHARNAME>, harhar... *Schnief* Webb meib geschwächter Zustanbd das erste Todesopfer in einemb Kabpf fordert, dabb... *Hatschepuh* ...werdet Ihr Euch wünschen, Eurenb fähigsteb Streiter besser behabdelt zu habenb! *Schnnirrtz*~
EXIT


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.3.2
~Wubderbar. *Schnief*~
EXIT


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.LameOOC
~*Schnief* Ich wüsste nicht wovob Ihr redet, selbst webb ich davonb Kebbtnis hätte.~
== PWeliB ~Mir kommt dein Gejammer auch bekannt vor.~
END
++ ~Vielleicht weil er es so oft tut, dass sein Jammern zu einer einzigen, ununterbrochenen Kakophonie verschmolzen ist.~ + ColdBanter1.LameOOC.1
++ ~Ihr kommt mir ein wenig melodramatisch vor. Ihr habt höchstens eine Erkältung...~ + ColdBanter1.1
++ ~Seit wann seid Ihr denn krank?~ + ColdBanter1.2
++ ~Warum habt Ihr nichts gesagt? Wir hätten in ein Gasthaus einkehren können~ + ColdBanter1.3


CHAIN
IF ~~ THEN PWwedB ColdBanter1.LameOOC.1
~Euren... *Hatschie* ...Spott köbbt Ihr Euch sonbst wohib stecken...~
END
++ ~Ihr seid sowieso viel zu melodramatisch. Ihr habt höchstens eine Erkältung...~ + ColdBanter1.1
++ ~Seit wann seid Ihr denn krank?~ + ColdBanter1.2
++ ~Warum habt Ihr nichts gesagt? Wir hätten in ein Gasthaus einkehren können~ + ColdBanter1.3
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Ich meinte, ich gebe dir recht bezüglich der Sternchen. Eigentlich bevorzuge ich es auch, so wie du es übersetzt und ich hoffe, es macht sich keiner dran, das wieder rückgängig zu machen.

Aus welcher Mod stammt denn das unten? Kann man die schon wo runterladen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe Wedges ausformulierte Sätze in der x#faldorn.trs dringelassen (aber sie in Sternchen gesetzt).

Ich nehme mal dieses Zitat von Lord Mord, da es gut zu dem passt, was ich sagen möchte (hätte sicherlich auch 30 Zitate von Wedge nehmen können):
Auf Dinge wie *lach* würde ich nach Möglichkeit verzichten. das ist keine Lautmalerei, das ist ein verstümmeltes Verb. Da kann man wunderbar ein (er/sie lacht) draus machen.

Erklärt mir jetzt mal jemand wirklich, was an *lach* so schlimm sein soll, wenn Ihr gleichzeitig kein Problem mit *grins*, *seufz*, *kicher* und *stöhn* habt?

Ich verstehe es nämlich echt nicht.


Ist etwas OT, aber die Diskussion hatte sich bereits eh in Richtung "kurze Lautmalereien im Gegensatz zu ausformulierten Aktiontext" gewandelt.
 

Lord Mord

Senior Member
Registriert
29.01.2009
Beiträge
198
Seufz, kicher und stöhn umschreiben jeweils ein Geräusch, geben es aber nicht wieder, sind also umschreibende Lautmalerei

Grins und lach beschreiben in erster Linie einen Vorgang/einen Gesichtsausdruck, sind also keine Lautmalerei mehr, auch keine umschreibende.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hmm, OK, ja, ich glaube, das kann ich verstehen. :hae:

Danke!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Lösung könnte so einfach sein, dass sie darin besteht, dass du ein "t" ignorierst, welches mir ein Dorn im Blinddarm ist. Wenn ich nämlich schreibe, dass ich einzeln dahingerotzte Verben in der dritten Person Singular verabscheue, dann meine ich damit einzeln dahingerotzte Verben in der dritten Person Singular. *Lach* gehört nicht dazu, *lacht* hingegen schon. Nicht das *lach* nicht trotzdem dümmlich, infantil und grauenhafter Stil ist, aber es bringt mein Blut nicht zum Kochen.

Und ansonsten liegst du halt falsch damit, dass *grins* micht nicht stört. ^^ Ich kann nur nochmal wiederholen: Lautmalereie ist das sprachliche Nachbilden von außersprachlichen Geräuschen. Ein Grinsen und ein Lächeln und ein Handschütteln und ein Schulterkopfen sind keine Geräusche, das sind Aktionen. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.

Dass von all den bekannten, als gut, toll, super oder legendär verehrten RPGs mit Augenmerk auf dem Writing KEINES solche verkrüppelten dritte-Person-Singular-ein-bis-zwei-Wort-Einwürfe benutzt, könnte einem vielleicht zu denken heben. Und ja, wenn jemand wie ich mit dem Argument der Konvention durch Verbreitung kommt, dann ist das vielleicht lächerlich, andererseits sind auch Grammatikregeln ne Konvention, die zu brechen manchen reizt und viele stört. ^^


EDIT:
Hm, das hab ich jetzt davon, dass ich den Post anfange, dann das Fenster 5 Stunden offen lasse und erst jetzt abschicke... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben