[P&P 3. Edition] Die Werheimer Akademie

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
Hallo!

Wir wollen DSA-Spielen und haben ein kleines Problem:
Ein wichtiges Regelbuch liegt am anderen Ende von Deutschland...

Soweit kommen wir ohne das eine Buch aus, nur eine Frage bleibt offen:

Inwieweit verändert die Werheimer Akademie die Startwerte eines Kriegers?

Könnte mir das bittebitte wer hierhin posten?

Vielen Dank!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Raufen -2
Boxen +1
Äxte -1
Infanteriewaffen +1
Linkshändig +1
Kettenwaffen -1
Stichwaffen +2
Zweihänder +1
Schusswaffen +1
Körperbeherrschung +1
Reiten +1
Selbstbeherrschung +2
Etikette +2
Gassenwissen -1
Lehren +3
Lügen -1
Fährtensuchen -1
Fallenstellen -1
Orientierung +1
Wildnisleben -1
Alte Sprachen +2
Geographie +1
Götter/Kulte +1
Kriegskunst +4
Lesen/Schreiben +2
Mechanik +1
Rechnen +1
Rechtskunde +3
Staatskunst +3
Bogenbau -2
Lederarbeiten -2
Glücksspiel -2

Wehrheim-Abgänger erhalten zu Anfang des Spiels nur 20 Steigerungsversuche zur persönlichen Ausformung der Eigenschaften - die restlichen 10 sind in den obigen Änderungen enthalten
 

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
Dankesehr!

Ich sah´ schon einen von uns nach Freiburg fahren...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, ist bestimmt eine sehenswerte Strecke und so... ;):D
 

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
Du wirst lachen, aber wir hatten sogar schon vor die Box noch einmal zu kaufen, aber es gibt ja nur noch V4.... :cry:
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Also bevor ihr auch in Zukunft irgendwas neu kauft schreibt es immer hier rein, Doc sollte so ziemlich die meisten Sachen haben und sonst bin ich ja auch noch da. ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Genau, ich verlange dann in Zukunft 1 Cent pro Wort... ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Zählt "+1" als ein Wort, oder zwei? :D

Cas
*spam*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Vielleicht sollte ich Berechnung pro Zeichen machen... *grübel* :D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Und zur Not kann man mich auch noch fragen... :D

[flüster]Doc... laß uns unsere Preise doch nochmal ein wenig überdenken... :D ich denke wir können mehr herausschlagen... :D[/flüster]

Ciao! Cordovan
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Pah, Wucherer! Darauf lasse ICH mich nicht ein ... ich mache es für 1 Cent pro Satz.
 

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
Also, wenn Ihr Geld dafür nehmen wollt, dann solltet Ihr aber noch was drauflegen!

Wie wäre es mit einem +2 bei Lanzenreiten?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ferkel! :p:D
 

Amokbunny

"Heillige Granate"
Registriert
01.03.2001
Beiträge
431
*erstaunt beobachtet der kleine weisse Hase, wie das Thema in den Irrsinn abdriftet...*
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Mahlzeit,

da wir grad mal wieder so ein tolles DSA3-OT haben, hab ich auch gleich mal 'ne Bitte...

Die Erklärung vorweg:
Ich hab vor, irgendwann in der Zukunft (wenn alles wie geplant läuft, evtl. schon...äh... bals :rolleyes::D) 'ne feste DSA3-Runde aufzumachen, also 4 (max 5) Spieler, die ich alle schon lange kenne und meine Wenigkeit. Und ich will mit diesen Leutkens ein komplettes Heldenleben durchspielen. Beginnen soll das Ganze für alle Chars in Gareth, weswegen ich festgelegt habe, daß alle von da oder zumindest aus der Nähe kommen sollten. Und damit die Herren und Damen angehenden Magier dann nicht allesamt von der "Magischen Rüstung" kommen (fänd ich irgendwie... naja, denkt Euch was :D), hab ich mal spaßeshalber eine eigene Akademie aufgemacht. Der Clou: alle 3 Lehrmeister sind momentan noch SC`s, die allerdings so langsam die Grenze zum Halbgott erreichen (Stufe 14-18...:rolleyes: ). Die machen sich meiner Meinung nach perfekt als Spektabilität bzw. Lehrmeister (zumal sie die im Text erwähnten Titel in ihrer Karriere wirklich bereits errungen haben :)). Auch die gelehrten Zauber sind für die zwei (plus Heilerin Emer) quasi "Standardrepertoire", so daß ich da nirgends schummeln mußte. Allerdings...


allerdings frag ich mich beim erneuten Durchlesen der Startwerte, -zauber etc, ob die Akademie nicht doch ein wenig zu machtvoll ausfällt.

Langer Rede, schwacher Sinn:

Kann man das so stehen lassen oder sollte ich was an den Werten ändern?


Danke für Euche schonungslos ehrlichen Meinungen. :D:)



Und jetzt - et voila: DAS MACHWERK




Hesinde-Kolleg zu Gareth

Genauer Name: Magisches Kolleg zu Ruhm und Ehre Unserer Herrin Hesinde, wider den septasphaerischen Götterfrevel und die blasphemischen Umtriebe der Anhänger des Tharsonius von Bethana
Spezialgebiet: keins
Ausrichtung: grau
Akademieleiterin: Tipora de Lisco
Zahl der Lehrmeister: 3
Zahl der Schüler: 6

Beschreibung: Als im Praios des Jahres 971BF die bekannte Maga Tipora de Lisco um die Erlaubnis zur Gründung einer Magierakademie ausgerechnet in Gareth bat, war die Entrüstung zunächst auf allen Seiten groß. Die Graue Gilde sorgte sich um das Problem der „Nachwuchsbeschaffung“ und befürchtete einen noch härteren Konkurrenzkampf unter den einzelnen Akademien, die Praioskirche weigerte sich strikt, einen weiteren „Sündenpfuhl“ in unmittelbarer Nähe der Stadt des Lichts zu akzeptieren, der Bund des Weißen Pentagramms warf ihr gar vor, mehr oder weniger gut getarnt dem Weg der Linken Hand zu folgen und mit dieser Gründung den Magierstand noch weiter zu diskreditieren. Auch die Tatsache, daß ihr Antrag vom Magister ex.ord. Razgarnamius de Festumiensis unterstützt wurde, gereichte ihr vorerst nicht zum Vor-, sondern eher zum Nachteil, denn jetzt empörte sich auch noch das Kollegium der Halle des Quecksilbers über ihren Versuch, den Magister aus Festum abzuwerben...

Es läßt sich im Nachhinein nicht mehr sicher feststellen, wie die Maga die Wogen glättete, lediglich im Falle der Praioskirche wurde bekannt, daß sie wohl auf gehörige Verdienste dem Götterfürsten gegenüber verweisen konnte, so daß die Geweihtenschaft schließlich einlenkte und ihre Zustimmung gab. Und es ist bestimmt nicht abwegig, wenn man annimmt, daß sie ihren bereits sprichwörtlichen Charme einsetzte, um auch die anderen Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu räumen, ein Unterfangen, das der augenscheinlich Dreißigjährigen mit Bravour gelang. Die letzten Widerstände räumte sie aus dem Weg, als sie der Halle des Quecksilbers versicherte, daß der Herr Magister Razgarnamius selbstverständlich nur als Gastdozent ans Kolleg wechseln und in erster Linie weiterhin den Bornländern für „spezielle Aufgaben“ zur Verfügung stehen würde...

Die Zustimmung all dieser Parteien war jedoch an die Bedingung geknüpft, daß sich die neue Akademie nicht im Zentrum der Kaiserstadt, sondern an ihrem Rand anzusiedeln habe, ein Ansinnen, dem die Maga zähneknirschend nachgab. So kam es schließlich im Hesinde 979BF zur feierlichen Eröffnung der Akademie im Stadtteil Roßkuppel, wo in emsiger Arbeit zwei kleinere und ein großes Gebäude aus dem Boden gestampft worden waren.

Inzwischen ist das Hesinde-Kolleg innerhalb des Grauen Gilde als Institut anerkannt, an dem die angehenden Adepten nicht nur eine fundierte magische und weltliche Ausbildung erhalten, sondern auch eine göttergefällige und tolerante Weltsicht erlangen. Abgänger dieser Akademie entsprechen zwar nicht gerade dem typischen Bild des arroganten, weltfremden, gewissenlosen Zauberkundigen, stellen aber genau deswegen zuverlässige Streiter gegen Dämonenpaktiererei und Borbaradianismus dar.

Veränderung der Startwerte:

Die beiden Magier sind jeder für sich inzwischen sicherlich in mehreren Dutzend Balladen und Geschichten verewigt, in denen die ihnen zugesprochenen Heldentaten besungen werden – da ist von Kämpfen gegen die geheimnisumwitterten Nachtalben ebenso die Rede wie von der Niederringung eines (oder mehrerer, je nachdem, welcher Bänkelsänger die Legende vorträgt...) Purpurwurms. Und natürlich dürfen auch die sprichwörtlichen Horden von Schwarzmagiern nicht fehlen, deren finstere Pläne die beiden mal eben durchkreuzt haben...
Nunja, wir wollen hier nicht über den Wahrheitsgehalt dieser Geschichten urteilen, fest steht allerdings, daß am Hesinde-Kolleg auch Rondra durchaus zu ihrem Recht kommt: so gehört der Tanz der Mada ebenso zu den täglichen Pflichten wie regelmäßige Stockkämpfe und gar – einmal in jedem Mond – ein mehrtägiger Aufenthalt in der freien Natur. Das wirkt sich natürlich auf die körperliche Leistungsfähigkeit der angehenden Adepten aus: Speere und Stäbe +2, 5 körperliche Talente nach Wahl (außer Fliegen, Gaukeleien, Tanzen und Zechen) +1, Orientierung und Wildnisleben +2.
Die dritte Lehrmeisterin – eine gewisse Emer, über die außer ihrem Namen sehr wenig bekannt ist – widmet sich ausschließlich der Pflanzen- und Heilkunde, so daß auch in diesen Bereichen von einem breiten Wissen der Adepten gesprochen werden kann (Pflanzenkunde sowie eines der Talente Heilkunde Gift/Krankheiten/Wunden +2).
Naturgemäß hat diese Schwerpunktsetzung Wissenslücken in anderen Bereichen zur Folge (Messer/Dolche, Betören, Lehren, alle Naturtalente außer den beiden oben erwähnten, Alchimie, alle Handwerkstalente außer Heilkunde –1).

Zauberfertigkeiten:

Beide Lehrmeister gelten als Kapazitäten im Bereich der Clairobservantia und geben ihr diesbezügliches Wissen auch gern weiter (alle Startwerte der Hellsichtzauber +1, Analüs+2). Ebenfalls nachdrücklich vermittelt werden die gildenmagischen Contraria-Formeln (alle +1, wenn nicht Hausspruch) sowie der Geister austreiben (+1).
Dagegen widmet man sich der sowohl der Dämonen- als auch der Elementarbeschwörung ausschließlich im Rahmen der Pentagramma- und Reversalislektionen (alle Beschwörungen –1, kein entsprechender Spruch zu Beginn verfügbar) und bekämpft die Borbaradianerei wie im Akademienamen angegeben aufs Äußerste (alle -2, Erlernen oder gar Weitergabe an andere streng untersagt). Außerdem werden einige der besonders finsteren Formeln regelrecht totgeschwiegen (Imperavi Animus, Memorabia Falsifir, Ecliptifactus, Saft, Kaft, Monstermacht, Nekropathia Modernd Leich, Granit und Marmor, Schwarz und Rot alle –2 und zu Beginn nicht einmal dem Namen nach bekannt).

Haussprüche:

Transversalis +3, Gardianum +2, Pentagramma +2, Arcano Psychostabilis +2, Axxeleratus +2, Verwandlungen beenden +1, Beherrschungen brechen +1,
Foramen +1, Motoricus +1


Alte Formeln: Durch die reichhaltigen Erfahrungen der Lehrmeister könnten hier sicherlich Dutzende der „Verlorenen Formeln“ gelehrt werden, wenn man sich nicht (zum einen aus der Erwägung heraus, daß ein frischgebackener Adept für viele Zauber einfach noch „zu grün hinter den Ohren ist“, zum anderen sicherlich auch, um das Wohlwollen der Praiospriesterschaft nicht leichtfertig zu gefährden) darauf verständigt hätte, den Großteil dieser magischen Schätze – wenn überhaupt – nur an verdiente Magier und keinesfalls an Lehrlinge weiterzugeben. Während der Ausbildung erlernbar sind neben den Grundfertigkeiten und den Haussprüchen: Wider Hellsicht und Befehle (+1), Widerwille Ungemach (+1), Objectum stumm (+1), Reversalis (+1) und Unberührt von Satinav (+1).
Außerdem wird es stillschweigend geduldet, daß sich die Adepten im Selbststudium in Grenzbereiche vorwagen: Wenn sie es wünschen, werden ihnen die Thesen von Blick durch fremde Augen (+2), Ignorantia Ungesehen (+1), Ignifaxius Flammenstrahl (+1), Paralü Paralein (+1), Caldofrigo Drachenblut (+2) und Objectum fix (+2) zur Verfügung gestellt. Für jeden dieser Sprüche muß ein angehender Adept jedoch auf 5 seiner ZF-Steigerungsversuche zu Beginn verzichten, da das Erlernen dieser Formeln natürlich einen zeitraubenden Extraaufwand bedeutet...
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Also die Boni/Mali auf Talentwerte und Zauber sehen mir sehr nach "Abenteurers Beste" aus. Irgendwie genau das, was man als reisender Magier braucht.

AUch die Haussprüche sehen mir zu sehr danach aus. Und warum gibt es kein Spezialgebiet? Hatte erst gedacht, dass du vielleicht die dann 28 möglichen Bonuspunkte für die Hauszauber aufbrauchen wolltest, doch das hast du ja nicht. Also warum? Ich würde ihnen dann doch eher Antimagie oder (noch eher) Hellsicht als Spezialgebiet geben und die Hauszauber entsprechend anpassen.

Außerdem passt der Satz "Abgänger dieser Akademie entsprechen zwar nicht gerade dem typischen Bild des arroganten, weltfremden, gewissenlosen Zauberkundigen" finde ich. Verhält sich total tolerant und kein bisschen weltfremd, kann aber zaubern.

Also um auf deine Frage kurz und knapp zu antworten: Ja, ich finde sie etwas zu mächtig geraten.

Und man kann ja auch etwas weiter fassen und sagen er muss aus dem Mittelreich oder Donnerbach stammen, da findet man als Meister schon einen (stimmigen) Grund ihn nach Gareth zu kriegen.

[Edit:]
Achja: Ignifaxius und Paralü (ersterer auf jeden Fall, bei zweitem weiß ich es nicht 100%) sind Allgemeingut aller Magier und werden überall gelehrt. Sind also durchaus keine 'Alten Formeln'.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Rrrrrrummmms!
Autsch!
Das tat weh, Fjaldir! Mußt Du denn so unsensibel... Wie? Was? "...schonungslos ehrlich..."?! Ja, das hab ich geschrieben, aber ich konnte doch auch nicht ahnen, daß Du das so ernst nimmst. :rolleyes::D

Aber mal ohne Flausen auf der Tastatur (uärks! :D):

Einerseits kann ich Deine Kritik schon nachvollziehen, aber:

(1) Ja, diese Akademie bildet felderfahrene Magier aus. Sind Andergaster oder gar Beilunker aber auch - und imho viel schlimmer. Dafür hab ich ja die diversen Mali reingenommen (wobei ich überlegt hab, ob ich nicht statt der Handwerkstalente die Wissenst. komplett mit -1 versehe - wär wahrsch. besser)

(2) Wieso Du die Zauber so extrem nützlich findest, geht mir nicht so recht auf. Gut, der Axxeleratus ist bestimmt klasse (den hat allerdings nur Tipora als Bewegungsmagierin, da kann ich nicht viel zu sagen), den Transversalis hab ich noch nie gebraucht, der Pentagramma funzt nur, wenn Du ca. 4 Götterläufe zur Vorbereitung Zeit hast und maximal einen Zant exorzieren willst, der Gardianum ist sicherlich nützlich, aber den hab ich auch seit bestimmt 5, 6 Stufen nicht mehr angewandt, Wider Hellsicht und Widerwille sind zugegeben wirklich mächtig (und nicht umsonst zwei der am häufigsten von mir eingesetzten Sprüche), der Reversalis hilft erst dann, wenn man ihn schön weit hoch hat (so ab sagen wir ZF 10, 12), der Unberührt ist in Ausnahmesituationen vielleicht gar lebensrettend (aber ich kann Dir für fast jeden Zauber eine solche Situation nennen, also wärs vielleicht am besten, wir vergeben gar keine Haussprüche mehr :rolleyes::D) etc etc.
Wenn ich die aus meiner Sicht "nützlichsten" Zauber genommen hätte, wär eine Liste zusammengekommen, die sich etwa wie folgt liest:
Invercarno
Wider Hellsicht
Nihilatio
Wand aus...
Balsam
Corpofrigo
Fulminictus
Ignisphaero
Kulminatio
Magischer Raub
:rolleyes::D

Spezialgebiet: hab ich deswegen nicht vergeben, weil ich a) keine 2 Antimagieschulen in Gareth etablieren will, b) hellsichtspezialisierte Magier ein Grauen für jeden Meister sind, der mehr Abenteueransätze als den bösen Schwarzmagier und den fiesen Orkstamm bieten will (Stichwort Kriminalfälle ;)) und c) Bewegungsmagier dezent... verhinterteilt sind. Finde ich jedenfalls.
Außerdem soll die Akademie die logische Folge aus den Erfahrungen der beiden Magier darstellen

Was den Ignifaxius angeht: Wir richten uns bei den Grundfertigkeiten des Magiers nach CS 29, lassen aber Sensibar, Motoricus und Unitatio normalerweise raus. Und laut CS ist der Ignifaxius nunmal nix für Jungspunde...

Beim Paralü hast Du allerdings recht, wobei ich dazusagen muß, daß da eigentlich der Corpofrigo stand, der mir dann doch ein wenig zu heftig vorkam...


P.S.: Gab es denn nicht wenigstens irgendeine Kleinigkeit, die Du in Ordnung findest? *schnief*
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Den Namen? :D

Ne, Spaß beiseite. Ich bin bei sowas immer überkritisch und wittere an jeder Ecke PowerGaming. Warte also erstmal eine andere Meinung ab (Doc wird sich sicher noch melden ;) ), bevor du es dir zu sehr zu Herzen nimmst. :)

Aber ich glaube ich versuch auch mal eine zu enwerfen, hast gerade die Lust geweckt. Und danach kannst du dann ja an meiner rummäkeln. ;)


Achja: Gut finde ich, dass du wenigstens die Elementarzauber komplett weggelassen hast, das wäre sonst vollends PowerGaming geworden. So ist sie IMHO nur etwas überpowert.

Achja, warum eigentlich grau? Von der Ausrichtung her und den Restriktionen auf Dämonologie und "finstre Sprüch" zu schließen wäre sie doch schon Richtung weiß tendierend. Klappte das sonst mit der Geschichte nicht?

Weil so ein rigider Moralkodex wie der der weißen Gilde würde zumindest einige der Vorteile ausgleichen, wenn man ihn richtig ausspielt.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ist Rosskuppel nicht das Garether Slumviertel? Oder wird es das erst? *grübel*

Und die Siebte Sphäre ist die Heptasphäre - wenn schon. ;)

Was ist denn am Imperavi finster und borbaradianisch? Und ist es nicht ziemlich dämlich den Schülern nichtmal zu sagen, wie die Dinge heißen, vor denen sie sich in Acht nehmen sollen? Klingt nach Vogel Strauß Politik...

Ich finde die Kombination der Lehrgebiete eher... mist.
Da hat man einen Haufen Zauberer, die den lieben langen Tag mit Leibesertüchtigung, Kampftraining und Blumen pflücken beschäftigt sind und in den anderen 32 Stunden des Tages lernen sie dann die kompliziertesten Formeln der Gildenmagie. ;)
Also entweder Theoretiker und Stubenhocker oder Mr. Fit - beides zusammen sieht aus wie die eierlegende Wollmilchsau.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir als Spieler/Meister Antimagie immer völlig abgeht - finde ich ziemlich unnütz, weil man sie fast nie einsetzen kann aber das musst du wissen.

Zu den Werten sag ich nichts, weil ich für DSA3 Werte kein Gefühl abe, was gut/schlecht ist.
Allerdings finde ich Selbstgebasteltes generell unnötig, weil eigentlich alles abgedeckt wird und nei Selbstgeneriertem hat man immer das Problem, dass es entweder zu überpowert oder zu schwach ist.

Ich würde übrigens die Beweihräucherung der ehemaligen SCs etwas zurückschrauben... ;)
 
Oben