[The Witcher 3] Die wilde Jagd

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Unterschiede zwischen minimalen und maximalen Details sind stellenweise schon deutlich (grad die Szene vor der Mauer). Stellenweise fällt ein Unterschied aber nur bei den verwascheneren Texturen auf, was aber eher für eine ausgezeichnete Optimierung der niedrigen Details spricht. Viel mehr stört mich die deutlich zu bonbonfarbige Beleuchtung, die man auch von typischen ENB Grafikmods kennt.

Beim fragwürdigen Vergleich zwischen TW3 und Risen 3 sieht man deutlich, dass ein aus welchen Gründen auch immer hochskalierter Screen (der deutliche Artefakte zeigt) gegen einen unskalierten Ausschnitt verglichen wird. Interessanter wären da die grafischen Unterschiede zum Vorgänger TW2 oder ein direkter Vergleich von Konsole (meinetwegen PS4) gegen die PC-Version mit maximalen Details. Und solange warte ich, bis ich mir selber ein Urteil bilde.

Für mich ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Ich habe auch noch kein Review gelesen (alle liegen in einem Bereich von 8/10 bis 10/10), welches irgendetwas an der Qualität der Grafik auszusetzen oder den Punkt Downgrading überhaupt erwähnt hat.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, also mir ist die Grafik sowas von Schnuppe... :D

Ich habs mir nicht preordert, wegen der Grafik, sondern weils der dritte Teil ist und ich wissen will, wies weitergeht (muss aber endlich erst Teil 2 fertig spielen und noch viel dringender die Bücher lesen, die unausgepackt im Regal stehen... :D)

Kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis ich dazu komm... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Holy S**t, et läuft! :D Und sogar flüssig mit allem auf High! Werd aber morgen mal rumexperimentieren was ich noch höher drehen kann, weil ich jetze leider ins Bettchen muss... :(

Ich weiß gar nicht wie ich einschlafen soll, weil ich so gehyped bin. Ich will eigentlich nur die Nacht durchzocken. Und sofern es meine alten Knochen erlaubten auch morgen den ganzen Tag. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:D Bei mir wird es leider noch etwas länger dauern bis ich das zocken kann. Es ist runtergeladen und quasi einen Mausklick entfernt. Aber mit meiner GTX550 brauche ich das gar nicht starten ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht mal austesten? Es soll ja wohl ziemlich gut skalieren auf schwächere Hardware.

Ich kann jetzt dann auch aus eigener Erfahrung bestätigen (spiele auf Ultra), dass das Spiel wirklich bei weitem nicht so geil aussieht wie in dem unfassbaren 2013 Trailer, dass es auch deutlich weniger gut aussieht als in dem 2014 Trailer, dass es aber auch, ebenfalls bei weitem, besser aussieht als Risen 3. :D Oder die PS4-Screenshots.

Selbst geschossen, direkt wenn man die Kontrolle über Geralt übernimmt (also ohne Spoiler):
http://i.imgur.com/TqPXKNq.jpg
http://i.imgur.com/NMhBFQ8.jpg
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, der 2013 Trailer war CGI da brauchen wir nicht drüber streiten, aber an den 2014 Trailer kommt es ran und das war Ingame Footage... :D

Bei mir läufts auch auf Ultra und das stabil (hab die Hardware aber auch schon länger dafür... :D) und Risen 3 sieht auf jeden schlechter aus, zur PS Fassung von W3 kann ich nix sagen :D
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Mal ne grundsätzliche Frage. Kann man das Spiel weiterverkaufen und, wenn ich bei GOG eine Account erstelle, ist das dann wie bei Steam, dass das Spiel dann an das Konto gebunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, der 2013er Trailer war eben kein reines CGI. Darum geht es ja. Für CGI sähe der auch ziemlich mist aus. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich habs dann gestern Abend mal getestet und für ne Stunde gespielt. Alles auf Low natürlich :D Es war trotzdem doch arg ruckelig. Bei Kämpfen hab ich so ne Sekunde auf die Reaktion von Gerald gewartet nachdem ich geklickt hatte. Gefühlt ;) Aber es macht Spaß. Ich denke aber trotzdem, dass ich mir das Spiel aufhebe, bis ich es richtig flüssig in Bombast und mit Mods spielen kann. Hab noch so viele Spiele, die ich vorher spielen kann ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das Spiel ist wirklich gut, habe jetzt nach ca. 5 Stunden das erste Gebiet hinter mir (was glaube ich gewissermaßen immer noch eine Art erweitertes Tutorial-Gebiet war).
Nach dem Patch 1.03 läuft das Spiel spürbar flüssiger und auch Abstürze hatte ich seitdem keine mehr.:) Vorher hatte ich immer wieder Abstürze bzw. Freezes mitten im Spiel oder im Inventar usw.
Meiner Meinung nach lässt es sich auch gut mit Maus und Tastatur steuern. Ne Maus mit mehr als 2-3 Tasten ist hierfür hilfreich. Den schweren Angriff hab ich so z. B. auf die "Daumentaste" gelegt, anstatt dafür dann irgendwie noch Linksklick+Shift drücken zu müssen wie es voreingestellt ist.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich habe es auf PS4 und grad mal angefangen. Die Inszenierung ist eben wieder unglaublich großartig, das wird einem nach 10 Minuten schon klar.

Mir war am Anfang die Kamera viel zu hektisch, nach umstellen auf weniger Sensitivität gings gleich deutlich besser...
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich finde den Einstieg auch genial. Bin zwar noch nicht weit, aber bin begeistert von den vielen kleinen Details im Spiel.

Eine Frage habe ich auch schon: Bekomme das mit dem Konter noch nicht so ganz zeitlich auf die Reihe. Wie genau klappt das also? Laut Tutorial muss man auf den Parade-Button klicken, wenn der Gegner gerade seinen Angriff ausführt. Klappt bei mir nur selten. Man muss aber nicht aktiv vorher in der Parade stehen, oder?
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Bin auch gerade in Velen unterwegs. Es macht einen Heidenspass. DIe Landschaft ist fantastisch, die quests manchmal zum Brüllen (ich sage nur Pfanne...). Alleine mit den Nebenquests und den besonderen Orten ist man eine halbe Ewigkeit beschäftigt.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Falls mir jemand einen neuen PC schenken möchte, Adresse einfach per PM nachfragen.:cool:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Allerdings, alles Storytechnische finde ich bisher sehr gut!

Nur die Steuerung ist etwas nervig. Kamera ist etwas hektisch und Geralt dagegen braucht (beim gehen oder rennen) gefühlt immer ewig für einen Richtungswechsel. Das sollte schnellstens gepatcht werden, so bleibt man ja ständig irgendwo hängen.

Kann allerdings bei mir auch sein, da ich von Bloodborne komme und ich selten ein Spiel mit so guter, direkter Steuerung gespielt hab.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Falk:
Kontern klappt nur bei menschlichen Gegnern. Bei Monstern oder Tieren funktioniert das nicht. Also immer schön ausweichen.;)

Das mit dem Richtungswechsel find ich auch nervig. Besonders ist es manchmal hakelig etwas zu looten oder zu aktivieren, da muss man dann andauernd rumdrücken bis man mal richtig steht. Das war bei Witcher 2 noch (etwas) besser, immer diese Verschlimmbesserungen.^^
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Theron: Das es bei Monstern nicht geht, musste ich bereits schmerzlich feststellen (irgendwann kommt das dann auch als Tipp im Ladebildschirm ;)). Aber auch bei menschlichen Gegnern fällt mir das Kontern noch sehr schwer. Vielleicht fehlt mir einfach noch das richtige Timing.

Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad knackig. Habe den Zweithöchsten gewählt. Hier regeneriert Geralt beim Meditieren keine Lebensenergie. Gleichzeitig sind Lebensmittel ziemlich teuer und das Geld knapp. Ich lebe eher von Honigwaben und Wolfsleber ;)
 
Oben