Digitalkamerakaufberatung Nr.39

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hallo Forumsgemeinde,

wie der Titel schon sagt, benötige ich die Hilfe der Fotografieexperten. Und zwar geht es um eine neue Digicam für meinen Stiefvater. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität der Bilder (auch in verschiedenen Lichtsituation wie in Innenräumen oder wenn es mal nicht so sonnig ist) und in der Kompaktheit. Die Kamera sollte schon in die Jackentasche passen.

Ich habe mich mal umgeschaut und habe jetzt folgende Kameras im Auge:

Einmal die Panasonic LUMIX TZ7 und die Casio EX-H10.

Für mich als Laien scheinen sich die Modelle ja ziemlich zu ähneln. Außerdem scheinen beide recht leistungsfähige Akkus zu besitzen. Allerdings kenne ich von meiner EXILIM, dass in Laienhänden die Fotoqualität bei schlechtem Licht eher mäßig ist.

Als drittes steht daher noch die Fuji F200 EXR zur Alternative.

Diese wird ja gerade durch ihre Bildqualität gelobt, scheint mir in der Bedienung aber komplizierter zu sein. Außerdem ist die Akkuleistung wohl nicht so gut. Aber das könnte mein Stiefvater verschmerzen.

Da ich wenig Ahnung von Fotografie habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Oder gibt es vielleicht eine gute Kamera, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Wenn ich mal schätzen darf würde ich die Casio H 10 empfehlen die ist für eine Automatikknipse erstaunlich gut sie schaft den schmalen grad zwischen entrauschung und Qualität recht gut. Außerdem ist die Akkukapazität deutlich höher. Auch ist sie in real world bedingungen schneller.

Als Plus für die Panasonic würd ich deren höhere Displayqualität (schärfe und Farbdarstellung) eine subjektiv einfacher zu erlernende Bedienung aufgrund des Moduswahlrädchen und einen bessern Videomodus ins Feld führen.

Gleicher Tip wie immer Zielperson beide Geräte zum Probieren in die Hand geben und aufgrund der "symphatie" entscheiden lassen.

Bildmäßig sind sie auf gleicher höhe
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Ich bin seit ein paar Monaten mit der Canon Digital IXUS 100 IS ganz zufrieden. Allerdings muß ich sagen, dass ich sie als Zweitkamera neben einer DSLR nutze. Vorteile in meinen Augen:
- sehr kompakt
- schneller Auslöser, schnell betriebsbereit
- gute Videoqualität
- Bilder auch ganz ok, also ich hab da nix zu meckern... allerdings erwarte ich euch keine Wunder bei wenig Licht usw....
Das einzige was mir fehlt ist ein bisschen mehr Weitwinkel... am sonsten bin ich sehr zufrieden, v.a. auch was Preis/Leistung angeht.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Meine Eltern haben seit ein paar Wochen die Panasonic, meine Schwester hat die TZ6. (Gabs zum Schleuderpreis bei Fotoquelle kurz bevor die dicht gemacht haben).
Habe auch schon einige Fotos damit gemacht, aber noch keins auf dem PC oder entwickelt angeschaut, nur auf dem Display.
Beim Fotografieren in Innenräumen fand ich den Blitz recht schwach bzw. ich fand einfach alles recht dunkel. Bis auf die direkt angeleuchtete Person. Aber das ist halt leider bei fast allen Digicams so. Ich kann mir diese Woche vielleicht mal die Weihnachtsfotos ansehen, wie die so im Dämmerlicht geworden sind, falls es nicht so eilt.
Von der Bedienung her ist es ok, ich glaube es steht einfach alles auf Automatik und das passt für meine Eltern. Selbst das einfache Wahlrädchen wird wohl kaum genutzt werden.
Die Fotos der Panasonic Lumix TZ6, die ich auch entwickelt kenne, gefallen mir jedenfalls sehr gut, auch die Innenaufnahmen waren vollkommen in Ordnung.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo!

Beim Vergleich von Digitalkameras gilt bezüglich der maximalen Verschlussgeschwindigkeit: je mehr, desto besser - ist das richtig? In der kleinen Kompaktklasse ist die Bandbreite 2 bis 30 Sekunden.

Ist die horizontale Auflösung wichtig? Da gibt es ja große Unterschiede, beispielsweise 1.280 Pixel und 5.152 Pixel bei zwei Kameras derselben Preisklasse.

Meine bisherigen Bilder haben 2.592, die finde ich als Laie ganz gut. Merkt man die geringere oder größere Anzahl oder ist das nur wichtig, wenn man die Bilder z.B. auf dem Fernseher oder als Poster möchte?


Mir ist leider die IXUS 100 kaputtgegangen, habe jetzt eine 145 und schaue mir gerade auch die Preisklasse um 100 € an, daher stammen die Fragen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ich drücke es mal so aus... Kompaktkameras um 100 Euro sind von der Bildqualität meist sogar noch schlechter als die meisten halbwegs guten Handykameras. In den meisten Fällen fällt das den Fotographierenden erst dann auf, wenn sie in schlechter beleuchteten Umgebungen etwas ablichten wollen. Oder wenn sie schnellere Objekte oder Menschen knipsen möchten. Zusätzlich kommt meist eine grauenhafte Farbdarstellung und eine starke Unschärfe an den Rändern der Fotos heraus.
Hier mal ein Vergleich der Specs zwischen deinen beiden Kameras und einer halbwegs "oken" Kompaktkamera...
http://www.dkamera.de/digitalkamera...00-is,canon-ixus-145,panasonic-lumix-dmc-tz81

Ich persönlich würde wenn ich eine Kamera kaufe darauf achten, dass sie meinem Anforderungsmodell entspricht. Falls du tatsächlich nur Schnappschüsse bei Tageslicht für die Betrachtung auf mehr oder weniger kleinen PC Bildschirmen machen willst... dann reicht jede Kamera die derzeit am Markt ist. Falls du aber einen etwas größeren Anspruch an Qualität der Bilder und Möglichkeiten hast - und vielleicht auch mal ein schönes DinA4 Fotobuch oder eine größere Entwicklung machen lassen willst... dann solltest du eher in der Preisklasse 300-500 Euro schauen.

Die Verschlussgeschwindigkeit ist nur im Zusammenhang wichtig. Wenn eine Kamera eine Verschlussgeschwindigkeit von 1/30 Sekunde kann mit einer umgerechneten Blende 2,8 aber dafür dann bei einem Iso 800 schon so stark anfängt zu rauschen, dass du das Bild selbst am Kameradisplay nicht anschauen magst, dann bist du ca bei den 100 Euro Kameras ;)
Die Pixeldichte ist heute kein Problem mehr. Alles ab 10MP ist selbst für größere Drucke ausreichend. Ausschlaggebend ist die Qualität der Optik, des Sensors und die Bildverarbeitung.
Was bringen die 20MP wenn du Bildrauschen ab nem 400er ISO und bei einer Weitwinkelbelichtung unscharfe Ecken des Bildes hast?

Falls du Bildqualität vergleichen willst.. http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Allerdings wahrscheinlich nicht die ganz günstigen Kameras. Aber du kannst mit dem ISO Wert rumspielen und die anschauen wie die Fotos bei den gewählten Kameras aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Vielen Dank.

Tja, höherwertig heißt leider auch schwer und klobig (daher finde ich es schade, dass es die 100 nicht mehr gibt). Smartphone brauche ich nicht, andernfalls wäre es tatsächlich zu überlegen, ob eine separate Kamera nötig wäre.

Fotobücher habe ich gemacht, fand ich in Ordnung. Auch wenn es vielleicht am direkten Vergleich liegt, wobei ich einen Nachteil der kleinen in der Tat bemerkt habe: bei wenig Licht kommen sie kaum mehr zurecht, und da reichen schon Innenaufnahmen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Höherwertig heißt in dem Fall: Höherwertigere Kompaktkamera. Es liegen WELTEN zwischen der Ixus 100 und z.B. der Panasonic Lumix TZ101. Und unglaublich viel größer ist die Lumix nicht. (Nicht dass ich erwarte, dass jemand 600 Euro für ne Kompaktkamera ausgibt) :D Aber es gibt wesentlich mehr Auswahl als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben