[Spielinhalt] Dinge in SoD die man ändern sollte (Spoiler-Alert)

Maus

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Soll hier eine kleine Sammlung geben für Dinge, die man modifizieren sollte. Nicht so sehr die Dinge, die man nicht so gut findet, sondern mehr so Bugs, Inkonsistenzen und grobe Schnitzer.

Ich fang mal an:
- Bridgefort: die Teleport-Area ist innen und außen unterschiedlich gestaltet. Einmal geht man mit einem Move-Area-Mauszeiger drauf (außen), innen ist der Zeigehand-Mauszeiger. Heißt für mich, dass die Teleport-Area unterschiedlich gestaltet wurde
- Bridgefort und Camp: die Schriftrolle, um den Stein zu neutralisieren holt man sich einfach so, in dem man dem Magier sagt, dass man sie haben will und man bekommt sie ohne Rückfrage. Das ist albern. Ich wollte sie per Taschendiebstahl holen und hab den Guten ausgezogen ohne an die Schriftrolle zu kommen. Er sollte zumindest mal nachfragen, wofür man sie benötigt. Oder halt einen Check für Stats oder so (ich hab mit Shar-Teel gefragt, da gab es bestimmt keinen Check).
 

Jastey

Matron Modderholic
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Das gesamte Ende.



Ok, das war zugegebenermaßen ein Trollpost. Eventuell führe ich das nochmal aus. Ich werde es wohl nie coden, aber man hätte den HC am Ende fallen lassen können ohne Dramaqueen zu spielen. Das Ende für gute+böse HC momentan ist einfach nur albern, und das "neutrale" Ende (lol) eine Frechheit.
 

Maus

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Ja, das Ende... aber ich glaube, das ist eine größere Sache, wenn man das "reparieren" wollte. Das müsste man komplett neu machen, wahrscheinlich.

In Bridgefort kann man eigentlich ja auch den Teleport-Stein an den Kreuzzug übergeben. Hab ich aber verpasst und es gibt nur eine Gelegenheit (und ich weiß natürlich auch nicht, was Kharm geantwortet hätte...)

Noch ein Punkt den ich komisch finde: wenn der magische Stein in Bridgefort einschlägt, dann bekommen ja alle einen Stufenabzug. Wenn dann der Stein neutralisiert wird, dann wird bei allen der Stufenabzug geheilt. Aber ohne die ansonsten übliche Erschöpfung. Finde ich ein wenig seltsam. Wie sind denn in der Sache ansonsten die Meinungen?
 

Jastey

Matron Modderholic
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Die Erschöpfung kriegt doch normalerweise der Priester, der den Stufenabzug rückgängig macht? Oder ich verstehe Dich nicht.
 

Maus

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Hm, jetzt wo du es erwähnst, bin ich mir nicht mehr sicher... ich war aber trotzdem überrascht, dass der Stufenabzug so plötzlich weg war...
 

Shai Hulud

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Das gesamte zu eindimensionale und flache Story-Telling? :)

(Ich benutze aus mir naheliegenden Gründen die deutschen Bezeichnungen.)

Richtige Bugs fallen mir gerade nur zwei ein:
  • Bei der Quest „Steinalte Hinkelsteine“ werden aktivierte Hinkelsteine nicht korrekt gezählt. Ich habe beim Probespielen noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Quest ohne Konsoleneingriff beenden kann.
  • Bei der Quest „Die Verschwundenen“ kann man mit Teleria reden, um sich mit ihr auf der Waldlichtung zu treffen. Verschont man sie, weil man selber Elf/Elfe ist, wird der abschließende Quest-Dialog bei Herod nicht ausgelöst.
Inkonsistenzen:
  • Im Dialog mit Marschall Nederlock kann man irgendwann in String #60891 landen, in der der gute Marschall erklärt: „Wir haben Grund zur Annahme, dass Calear Silberweiß’ oberster Berater, ein Priester namens Ifearnan, im Keller von Drachenspeer einquartiert ist. Wir wissen nur wenig über Ifearnan, außer dass er anscheinend Caelars Gehör hat.“
    Das resultiert letztlich in Tagebucheintrag #59780: „[…] Wenn ich in die Burg gelangen kann, soll ich alles über Caelar und ihren engsten Berater, den Geehrten Bruder Ifearnan, herausfinden.“
    Huch, wo kommt denn das Wissen über den Geehrten Bruder her?
  • In #44984 fordert ein Dschinn auf : „[…] Erzählt mir eine Geschichte oder singt mir ein Lied über die Dschinns.“
    CHARNAME #44985 erwidert: „Ich kenne da nur ein Gedicht … na ja, es ist vielleicht doch eher eine Art Limerick.“
    Führt schließlich zum Dank des Dschinns #44996 doch über ein Lied: „Here, take these bracers as payment for your song.“ (In den deutschen Texten schon korrigiert in „Gedicht“.)
  • String #45229 ist der Tagebucheintrag: „[…] Ich habe den Dschinn Nazramu aus der Elementarebene der Luft herbeigerufen. […]“
    Allerdings erwähnt der Dschinn niemals seinen Namen.
  • String #45249 ist der Tagebucheintrag: „[…] Ich habe einen Rakshasa namens Vidyadhar herbeigerufen, der nicht sonderlich begeistert über sein Erscheinen war. […]“
    Allerdings erwähnt der Rakshasa niemals seinen Namen.
  • String #45249 ist der Tagebucheintrag: „[…] Ich sollte wieder mit Ammon sprechen. […]“
    Allerdings erwähnt Ammon niemals ihren Namen.
Ärgerlichkeiten:
  • Strings #49404, #61916, #43891, #49477 und #61888 sind die Tagebucheinträge für die Quest mit dem Titel „Blinde Albino-Wyrmlinge“. Schaut man sich #43891 genauer an, dann steht da: „[…] Nach Aussagen von Murs können westlich und südlich der alten Oger-Siedlung Schreie aus den Höhlenwänden wahrgenommen werden, so als ob etwas in den Steinen gefangen wäre.“
    Na ja, was kann wohl die mysteriöse Quelle dieser Schreie sein? Ach ja, steht ja im Tagebucheintrags-Titel.
  • Für die Geflüchteten in Baldurs Tor existiert nur ein String, man kann also keine weiblichen und männlichen NPCs unterscheiden.
Das sind ein paar der Notizen, die sich beim Übersetzen angesammelt haben.
 

Maus

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Hm, also bei den Hinkelsteinen hab ich die Quest schon oft sauber durchlaufen gehabt. Wenn man mit guten Chars spielt, geht das eigentlich gut. Aus meiner Erfahrung des letzten Durchlaufs ist es nicht das Zählen, sondern dass man manchmal einen Stein nicht aktiviert bekommt. Merkt man daran, dass der beim erneuten Anwählen wenns geklappt hat die Meldung kommt: der Stein wurde aktiviert. Und wenn das nicht kommt, aber auch sonst nichts passiert -> fail. Wäre aber kein Zählproblem.

"Caelar Silberweiß" ??? Gut, ich weiß, warum ich es auf Englisch spiele...
 

Jastey

Matron Modderholic
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Na ja, was kann wohl die mysteriöse Quelle dieser Schreie sein? Ach ja, steht ja im Tagebucheintrags-Titel.
lol
Wobei ich das in einer Mod echt schwierig fand, wenn sich Queststränge über mehrere Events hinziehen, da von Anfang an einen Titel zu finden, der zu Beginn nicht zu viel spoilert und am Ende nicht albern ist.
 
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