[DA:Origins] Diskussion über Biowares neues RPG

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Garfield: Oh ja, ich weiß was du meinst. Ging mir ähnlich.
Für die Alistair-Romanze ist dieser Punkt übrigens ein Schlüsselmoment.
Tolles Spiel. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ahja..

AListair wollte auch das ich mit Ihm seine Familie besuchen geh, aber ich konnt nirgends in Denerim etwas finden. Geht das erst wenn das Elfenviertel offen ist?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ne das ist das Gebäude neben Wades Laden.

Kann sein, dass ich den Dialog vergeigt hab. Ich hab 15 Goldstücke springen lassen und sie dann in Ruhe gelassen.

Will ohnehin viel lieber mit Leliane (sicher wieder falsch geschrieben :D) in die Kiste. Die mag auch Frauen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Garfield: Hm, glaub nicht dass man die Sache mit Alistairs Schwester besser hinkriegt, egal wie man es anstellt. Hab mehrere Versuche gemacht an der Stelle, nix...
Und fast richtig, Leliana. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh.

Es gab jedenfalls zwei verschiedene Werte für die Defensive. :D

Und schwere Rüstung verhindert in DA nicht, das man getroffen wird, sondern verringert nur den Schaden.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ja es gibt zwei verschiedene Werte, in dem Fall geht es um die Verteidigung, also der Wert, der bestimmt wie gut man Angriffen ausweicht. Wenn man über den Wert im Profil fährt, sieht man auch einen Wert für Geschossablenkung, welcher auch ziemlich hoch ist.
Ich merke aber schon dass ihr das auch nicht so recht wisst, wie das gerechnet wird. Ich habe im Moment nur, wie gesagt, dass Gefühl dass ein hoher Verteidigungswert recht nutzlos it.:hae:
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Assis: Hab das gleiche Gefühl. Deswegen denke ich inzwischen, dass ein 2Händerkämpfer als Tank besser sein sollte als ein Schildkämpfer.
Und ja, die Dokumentation ist in DAO teils richtig schlecht.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Eventuell funktioniert Geschossablenkung nur mit Schild?

Warum ein 2H-Tank besser sein sollte ist mir aber schleierhaft.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Wenn Geschossablenkung wirklich nur mit Schild funktionieren sollte wäre es aber auch leicht unlogisch...

Ich mein, dass ein klassischer Tank einen Schild braucht um Geschosse abzuwehren kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein Schurke mit hohem Geschicklichkeitswert sollte eigentlich ähnliche Geschossablenkungswerte erhalten, wenn man man realistisch denkt, weil er ja flinker ist und ausweichen kann...
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenn man realistisch denkt läg ein Schurke beim ersten Pfeil der da kommt am Boden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Laut Wikipedia erreichen Pfeile Geschwindigkeiten von 170 bis 180 km/h, also etwa 60 m/s. Wenn der Bogenschütze also 30 m entfernt steht, hat man eine halbe Sekunde, um den Pfeil auszuweichen. Das ist schon wirklich extremst kurz und dürfte in der Regel nicht zu schaffen sein.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Geschossablenkung: Ne, das geht immer. Hab ich ab und zu bei Zev gesehen, es gibt dann eine Animation, in der er den Pfeil mit seinen Dolchen ablenkt. Muss gute Reflexe haben der Kerl ;)

@Tank:
Vorteile vom Schildtank:
+5 Armor durch Shield wall
bessere Defense durch das Schild und höhere Geschicklichkeit die man für die Schildtalente braucht
aber deswegen auch weniger Kon/Leben

Vorteile von 2H Tank:
Immunität gegen Stuns (!)
Da man keine Geschicklichkeit braucht kann man mehr in Kon pumpen.
Der Nachteil wäre eigentlich die merkbar schlechtere Defense, aber da die eh vernachlässigbar scheint...

Gerade wenn man einige der besten schweren Rüstungen im Spiel hat sind die +5 Armor vernachlässigbar und das zusätzliche Leben wiegt mehr, plus die Immunität gegen Stuns...

Aber hey, ich hab das bisher nur stellenweise an Oghren ausprobiert, hat sich aber gut gemacht.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wofür braucht man als Krieger Con? Die Grund-hp pro Level reichen völlig aus, zumindest auf hart. Con bringt einfach zu wenig (5hp/Punkt), dann lieber Str oder Dex pumpen.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Für nen Tank hat Kon aber imho immmer noch mehr Nutzen als Str und gerade Dex.
Und bei Gegnern wie Cautherine die so 100 Schaden pro Schlag machen ist man über das zusätzliche Polster imho schon froh.
Was ich interessant finden würde ist ob sich Magie mehr lohnt als Kon (weil ersteres ja die Heileffekte verbessert), das wäre mal einen Versuch wert :)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Cautherine ist aber auch irgendwie der einzige Boss, an den ich mich erinnern kann, der wirklich hart zuschlägt (vielleicht ist mir das aber auch nur so aufgefallen, weil Alistair unfähig genug war, den ganzen Kampf über kein einziges Mal die Aggro zu haben - hab normalerweise Shale als Tank^^).
An der Stelle des Spiels sollte man andererseits selbst ohne Con schon auf seine 300+hp kommen. Con erweitert vielleicht die Komfortzone, wenn man min-maxed würde ich es aber weglassen.

Dex und Str im Vergleich geben gleich mehrere nützliche Boni: Beide tragen zur physical resistance bei und erhöhen die Trefferchance. Dex trägt zur Defense bei (ein stark auf Defense orientierter Tank soll sogar durchaus brauchbar sein, hab's aber selbst noch nicht probiert). Str erhöht den Nahkampfschaden; mehr Schaden ist immer gut und erhöht auch die Aggro.

Magie ist wiederum ein Stat mit nur einem von Tanks nutzbaren Vorteil. In großen Mengen hat es einen spürbaren Effekt (bei Mages halt), aber beim Tank noch Punkte abzweigen, neben den obligatorischen 42 Str und 26 Dex?
Ich denke da bringt Schadensvermeidung (und andere Vorteile) durch zusätzliche Dex mehr.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Branka kann zB auch ziemlich gut zuschlagen ;)

Meine Frage ist halt, warum das Schadenspotential erhöhen? Der Tank kommt ja eh nie annähernd an einen DD heran, und ich bin dann einfach mehr daran interessiert den Tank in seiner Rolle zu stärken weil er so bei fürs Team am meisten Nutzen hat.

Und imho kann man die physical resistance mit items/Runen viel besser beinflussen als mit den Stats. (man kann sich da leicht +100 holen, wenn man es denn wollte, ist wahrscheinlich schon eher overkill)

Und es ging ja gerade darum, dass Defense irgendwie kaum eine Rolle zu spielen scheint, deswegen hatte Assis ja gefragt ob jemand weiß wie das gerechnet wird. Aber eben auch nach meiner Erfahrung mit Zev, der eigentlich eine extrem hohe Defense hat, scheint man dennoch zu gut getroffen werden zu können, zumindest von den Gegner bei denen es auch eine Rolle spielt. Vielleicht treffen mich irgendwelche Deepstalker nicht mehr gut, aber bei denen spielt das dann eh keine Rolle ;)

Und wegen 42 Str, 26 Dex: Das war ja gerade der Punkt, wenn man die Dex für die Schildfähigkeiten nicht braucht, dann kann man sich eben zB ~80 Leben holen. Und bei der Magie müsste ich das wie gesagt erst testen, wie stark die Heileffekte beinflusst werden und ob sich das lohnt, aber es wäre einen Versuch wert :)
Und bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, aber iirc müsste man bei Cautherine eher mit so 230 Leben rumkriechen, wenn man wirklich nichts in Con gesteckt hat?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich geb dem Alistair immer schön 2 Str/1 Dex... Er tankte bis jetzt alles ohne jegliche Probleme, bin allerdings noch nicht wieder allzuweit.

Revenant war 0 Problem.
Endboss vom Magierturm auch nicht.
Ganze Untoten/Banditen/Soldaten-Horden Taunten auch nicht.

Der erste Gegner den ich traf der wirklich übel zuschlug (mit nem andern HC) war der Endkampf in der Arena in Ozammar... Mal schauen wie das wird, gehe aber diesmal auch deutlich später da hin.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich hab bei Alistair auch nie Con erhöht.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hab heute da nochmal kurz ein bißchen rumprobiert. Und wie ich vermutet hab, bringt es rein numerisch am effektivsten Magie zu erhöhen, aber sinnvoll ist das trotzdem nur bedingt, da die stärksten Heiltränke sowieso genügend heilen, sodass es overkill wäre Magie unnötig zu steigern.

Ich hatte nochmal einen save direkt vorm Landsmeet geladen und da hätte Sten ohne irgendwas in Con gesteckt zu haben 270 Leben. Oghren, den ich auf 2H Tank geskillt hatte und auch dementsprechend ausgerüstet hatte, 535 Leben. Wobei Oghren natürlich Bonus Con bekommt und Sten Stärke.

Ich hatte auch einfach mal probiert 16 Punke in Stärke und dann in Con zu stecken und mal prozentual zu gucken wieviel das jeweils bringt. (die 16 sind einfach willkürlich)
Für die Stärke gabs ein Schadensgewinn an 12,5% und einen Trefferchancengewinn von 7%
Für die Con gabs 25% mehr Leben.

Also ich würd bei meinen Tanks weiterhin die Punkte die ich erübrigen kann in Con stecken, aber hey, jedem wies ihm Spaß macht.
Denn wie schon gesagt wurde ist DAO von der Schwierigkeit ganz angenehm, also ist das alles sowieso relativ egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Sir Sonehitch
Prozentualer Gewinn ist allerdings nebensächlich, wenn du bedenkst, dass du die 25% mehr hp nicht effektiv nutzt, während Trefferchance und Schaden Schlag für Schlag was bringen: Vor allem Aggro, aber der Schaden ist eben auch nicht zu vernachlässigen (bei guter Ausrüstung kann auch ein Tank gut austeilen), besonders wenn man dafür nicht wirklich etwas von der Tankfähigkeit opfern muss.
Das ist halt genau das selbe, das du jetzt für Magie festgestellt hast: Es mag rechnerisch was Ansehnliches (naja, geht^^) bei rumkommen die Punkte in Con zu stecken, in der Praxis ist es aber ungenutzt/overkill. Ergo: Soviel davon wie nötig, nicht wie möglich :)

270hp plus Ausrüstung sind 300+hp, war doch sogar richtig^^
535hp hingegen, wozu? Selbst Shale hatte bei mir nur um die 400hp am Ende, iirc.

Zu Defense noch mal: Wie gesagt, im Bioware-Forum behaupten viele, dass hohe Werte hier echt einen Unterschied machen (und man einen Tank sogar ganz darauf auslegen könnte). Afaik ist es das "Gegen-Stat" zum Angriffswert, wird also direkt gegen diesen gestellt. Das dürfte auch erklären, warum der Defense-Wert gegen Bosse weniger effektiv ist (wäre mal interessant zu wissen, was da so die Schwellenwerte sind).

Spaß ist kein Argument in Min-Max Diskussionen, hier geht's um's Prinzip!!!!111einseinshundertelf :D;)
 
Oben