Diskussion über das Ende von BG2

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
So das ist das Topic für alle dies schon durch haben!
Wer oder was meint ihr sin die komischen Kapuzenleute am Ende???(wäre doch ein guter Grundstock für BG3)
Was ist euch bei der einen Prüfung in der Hölle abgezogen worden??(hängt das vom Spielverhalten ab??)
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Die Kapuzenjungs am Tisch könnten meiner Meinung entweder
1. selbst mächtige Kinder von Bhaal, die sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben
2. eine Gruppe von Magiern oder Klerikern ein anderen Gottheit, die die Bhaal-Kinder beobachtet oder töten wollen
3. die Bosse der Cowled Wizards (unwahrscheinlich)
sein.

Die Frage ist halt, ob das Totenkopfsymbol auf dem Tisch, das man ja auch in der Sterbeanimation zu sehen bekommt, nun das Symbol von Bhaal oder von diesem anderen Mördergott (Cyric???) ist. Kennst sich vielleicht jemand in der ForgottenRealms-Mythologie aus?
Wenn es das Bhaal-Symbol ist, tippe ich auf 1, falls es das Symbol von Cyric sein sollte auf 2.
 

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
1. würd ich auch sagen!
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Es ist das Symbol von Gott Bhaal! Aber wer die Typen sind weiss ich auch nicht.
gruss Gags
[Editiert von Gags am 10-11-2000 um 17:25]
 

Ecthelion

Herr der Brunnen
Registriert
31.10.2000
Beiträge
20
Also das mit Bhaals Kinder kann nich stimmen, die hat ja Sarevok in Teil 1 alle gekillt (bis auf zwei :) )

Ich denke wir werden alle falsch liegen. Aber ich tipp einfach mal, daß die Jungs eine Splittergruppe der Verhüllten Magier sind. (so aussehen tun se jedenfalls :D )

Ich warte einfach bis Teil 3, denn so ein Finish schreit geradezu nach einer Fortsetzung.
 

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
Einen Nachfolger für BG2 Könnte ich mir vorstellen, aber wie soll das mit magis und kleris gehen(Level 9 zauber ist ja das höchste, für kleris 7)
Denn mit den Stufen würds ja gehen, ein kämpfer(Level19, bei der missioncd ca.21)in bg3 am ende dann =====> Level 30(Also ein GOTT)
Ich glaube das man in bg3 zum Gott aufsteigt, also sein ERBE beansprucht!)
Was haltet ihr davon??
 

Ecthelion

Herr der Brunnen
Registriert
31.10.2000
Beiträge
20
Hmmm, erinnert mich irgendwie an PS:T, nur das der da eher "abgestiegen wurde", aber die macht war auch gottgleich, jedenfalls wenn man lange genug gespielt hat, hehe.

Aber das mit dem hohen lvl is nich so tragisch, wenn die Gegner angpasst werden, so wie bei BG2.
 

Selivanova

Guest
In der Prüfung verlor ich einen Geschicklichkeitspunkt und ein paar Erfahrungspunkte. (Letzteres war ja nicht tragisch.) Und ich denke schon, daß es vom Spieler abhängt- es gab ja noch die weniger selbstlose Möglichkeit, bei der dem Hauptchar wohl nichts passiert....

Und wer die Typen an dem Tisch sind? Keine Ahnung, aber sie sehen sehr interessant aus!
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Ecthelion:
Es gibt, glaube ich, noch eine ganze Menge von anderen Bhaal-Abkömmlingen. Erinnert ihr euch noch an den Abspann von Baldur 1? Nachdem Sarevok gestorben ist, sah man ja, wie in einer Halle mit Hunderten von Statuen die von Sarevok zu Staub zerfallen ist. Ich habe mir das eigentlich so gedacht, daß alle diese Statuen Kinder von Bhaal repräsentieren.

Ich könnte mir einen möglichen dritten Teil leicht Highlander-mäßig vorstellen, wenn man gegen seine restlichen (Halb-)Geschwister antritt. Am Ende könnte ein apokalyptischer Endkampf gegen eine mittlerweile mächtig gewordene Imoen stehen. Nachdem man gewonnen hat, sollte man wählen können, ob man selbst der neue Gott des Todes wird, sein Göttererbe ablegt oder Papi wieder zum Leben erweckt.
Man wird ja noch etwas phantasieren dürfen...
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
@Selivanova:
das mit dem Abzug des Geschicklichkeitspunktes hat mir gar nicht geschmeckt. Aber ich wollte auch keinen NPC töten lassen, vielleicht trifft man den ja wieder, so wie Drizzt der mich als Räuber beschimpft hat...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
man kann doch bestimmt den npc vorher exportieren,dann umbringen lassen und wieder importieren.. ansonsten nimmt man vorher eben korgan oder so nen anderen mißepeter mit,und lässt den dann abnippeln..
oder lässt nen attribut senken,das man eh per item auf nem
festen wert hat.
ich hoffe einfach mal,das man im 3. teil gott werden darf..
den char aus bg2 kann man ja in neverwinter nights importieren,also isser bis bg3 noch mächtiger..
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Bei mir war es Keldorn, der Ausgewählt wurde. Auf den hätte ich im anschließenden Kampf aber auch nur ungern verzichtet.

Ich weiß nicht wonach die NPCs ausgewählt werden, wahrscheinlich ist es der, der am dichtesten dran steht oder (da es bei mir Keldorn war) einer mit rechtschaffend guten Gesinnung.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Hi, ich weiss ich bin neu hier, aber
zu diesen Kapuzenleuten an Schluss muss
ich doch auch einfach mal meinen Senf abgeben.

Also meiner Meinung nach sind dies Hohepriester
des Cyric, denn Cyric, der Bhaals Reich und
Macht, übernommen hat, nachdem er diesen ermordet
bzw. getoetet hatte, und seine Anhängerschaft
haben doch am meisten zu verlieren, wenn eins der
Bhaal-Kinder an Macht zu nimmt. Es war ja auch
Bhaals Hoffnung, dass einer seiner Nachkommen
stark genug wäre um Bhaals Erbe anzutreten und
ihn vielleicht auch eventuell zu rächen.

Wie man in Abspann von BG2 sieht sind
die meisten Abkömmlinge Bhaals gestorben
und zwar als Schlächter,schließlich haben
sie Irenicus angegriffen, also so
viele Kinder Bhaals wird es wohl nicht mehr geben,
also leider nichts mit einer Highlander ähnlichen Storie.

Außerdem wird man in BG2 gleich 3 x von Cyric-Priestern angegriffen:
1 x in den Docks, 1 x in Unterreich, 1 x in den Elfenwäldern
und in BG1 war doch auch ein Cyric-Priester, der einen
Schwierigkeiten gemacht hat.
Und alle Cyric-Prister waren bisher grüngewandet im Spiel.

Daher meine Vermutung, dass die grünen Kapuzenleute
in Abspann Priester des Cyric sind.

Und was ist mit diesen komischen Viekang
oder wie der hieß in in Wirtshaus von Handelstreff,
der vor Panik ohnmächtig wurde als er uns
erblickte und wußte das man ein Kind des Bhaals
ist und nach so langer Zeit sagte, koennte dies Cyric gewesen sein?

Naja jedenfalls ist dies meine Schlussfolgerung,
aber vielleicht liege ich ja auch voellig falsch.

Cu Bellona
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
@Bellona:
Alles sehr logisch, was du schreibst. Jetzt wo du es erwähnt hast, glaube ich, mich ebenfalls erinnern zu können, daß alle Cyric-Priester im Spiel in grüner Kutte - wie die Abspanntypen - rumrennen. Kann das jemand mit 100%-iger Sicherheit bestätigen? Und drei Angriffe kann eigentlich schon kein Zufall mehr sein...

Könnte mir aber schon vorstellen, obwohl bei der großen Slayer-Anzahl in der Hölle schon einige das Zeitliche gesegnet haben müssen, daß noch ein paar andere Bhaal-Kinder (Die richtig Fiesen!) übrig geblieben sind - und in Baldur 3 bekämpft werden wollen.

Im englischen BG2 wird der seltsame Typ in der Trademeet-Kneipe übrigens nicht ohnmächtig, sondern explodiert einfach, nachdem er "Nicht schon wieder ein Bhaal-Abkömmling!" oder etwas in der Art gerufen hat. Ich sehe da aber keine Verbindung zu Cyric, lasse mich aber gerne überzeugen.
 

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
Nach dem Abspann von bg1, muss sich ja Bhaal sehr ins Zeug gelegt haben, dass er so viele Nachkommen hatt! :D :D :D
 

Cadderly

Guest
so, hier mal meine meinung zum ende :D (kopiert aus nem anderen forum) ... das ganze stammt natürlich auch von mir ... und zwar vom 31.10 dieses jahres :)

das sollte reichen ... ich hab das spiel gerade beendet (nach nur 5 tagen - von wegen 200-300 spielstunden ) und jetzt sind natürlich wieder ein paar fragen offen ... genaugenommen sogar mehr, als nach bg1 ... zumindest kann man schon mal sicher sagen, dass sie die storyline noch fortführen wollen, andernfalls wäre die schlusssequenz ja nicht vorgekommen ... mich würde nur interessieren, wer denn nur diese netten herren an der tafelovale sind ... schließlich ist das symbol in der mitte doch das symbol bhaals, oder? aber egal, da heißt's warten bis zum erscheinen des xpack (obwohl noch nicht feststeht, ob dort die storyline fortgeführt wird, oder ob's so ist wie tosc)

eine andere sache noch: die tränen bhaals ...
wenn man die einzelnen tests durchläuft, verliert man ja einmal einen dex-punkt, 2 hp-punkte und xp (wer sein partymitglied sterben lässt, bekommt eine böse gesinnung verpasst - außer man hat sie schon, versteht sich ) ... irgendwer hat aber gemeint, dass die "verbesserungen" die man danach bekommt im final-save nicht gespeichert werden (hab's noch nicht nachgeprüft ) ... wie auch immer, sollte es so sein, kann man trotzdem seinen char mit entsprechenden boni speichern, exportierte files behalten letztere nämlich - allerdings bleiben die stats bei wisdom und charisma auf ewig rot!!! wer das also nicht möchte (stört nämlich im charakterbildschirm ) sollte seinen char vor der letzten träne exportieren ...

zum re-import: eine sache stört mich noch gewaltig, nämlich dass man beim re-import von bg2-files wieder sämtlicher gegenstände beraubt wird - wo ist denn da die gerechtigkeit? ein magier, der sich sowieso hauptsächlich auf seine sprüche verlässt, hat da ja einige vorteile (gott sei dank spiel ich magier) ... ist aber auch so nervig, wenn die ganzen items, die man sich so mühsam zusammengesammelt hat, auf einmal wieder verschwunden sind. für mich steht schon jetzt fest, dass ich den char grundsätzlich per mp-option im nachhinein importieren werde ...

zu den xp: irgendwo hab ich mal gelesen (als zitat eines black isle-mitarbeiters!), dass es beim ersten mal durchspielen mit seinem char unmöglich ist, die xp-grenze zu erreichen ... na ja, mein hauptchar ist jetzt bei fast 4 millionen punkten (die xp-cap hab ich rausgenommen, nachdem er zu knapp an die grenze gekommen ist - der rest der xp wäre ja umsonst gewesen. außerdem sind auch alle begleiter weit über die 3 millionengrenze hinaus (irgendwo gab's da auch nen fehler, beim aufsteigen von stufe 14 zu stufe 15 war mein druide plötzlich stufe 23 ...

zu den drow-items: wer jaheira in der party hat, sollte auf gar keinen fall die harper-quests (also montaron finden) in kapitel eins, zwei oder drei machen ... wenn man sie nämlich in underdark (kurz vor dem ausgang nach "exit from underdark" mit den ganzen hübschen items ausstattet und dann rausschmeißt, wartet sie brav vor dem harper-hauptquartier auf einen - mit allen drow-gegenständen ... man muss anschließend nur vorsichtig sein, dass man die sachen nicht dabei hat, wenn man elhan nochmal besucht - am besten vorher den "forest of tethir" besuchen (die werwölfe und vampiric mists killen) und die items in der hütte zwischenlagern ...

zu dual class 2 mage: nachdem ich zuerst mit meinem "gottgleichen" Cadderly ( @ LordAs) gespielt hab, hab ich am freitag abend (weil alle vom dualclass mage geschwärmt haben ) nochmal neu angefangen - und zwar mit einem meiner alten kämpfer (der leider nur einmal über 20 ist, bzw. sie überhaupt erreicht ) den ich dann zum mage gedualt hab. und zwar ohne einen kit auszusuchen ... dadurch kann ich jetzt nämlich auch als mensch elven chainmails tragen und trotzdem zaubern (die besten sind die drow-mails, aber in suldanessellar gibt es eine bladesinger chain +4 (beim drachen), die nur um ein einziges pünktchen schlechter ist als die "drow adamantine mail +5" ...

zu den strongholds: na ja, nachdem ich jetzt mage- und fighter-stronghold ausprobiert hab' bin ich eigentlich von keinem der beiden so begeistert ... die burg sieht zwar wirklich spitze aus und hat ne menge lagerraum (außerdem wird man dort mit angemessenem respekt behandelt ) aber dafür bringen die quests eigentlich nicht viel außer ein bißchen xp ... im gegensatz dazu steht der mage-stronghold, der zwar äußerst absonderlich aussieht - und außerdem kaum vernünftigen lagerplatz hat (nicht einmal ein bett ist da) dafür dem magier aber zugang zu einigen netten items gibt (wen interessiert schon das leben von ein paar apprenti, wenn man dafür einen ring of wizardry haben kann?) ... also, kombiniere doch bitte jemand beide miteinander (im nachhinein muss ich sagen, dass der spellhold von außen eigentlich genau so aussieht, wie ich mir einen perfekten mage-stronghold vorstelle - nur die inneneinrichtung sollte man ein wenig verändern )
überhaupt fällt aber auf, dass man mit den strongholds nicht mehr viel anfangen kann, wenn einmal alle quests vorbei sind - na gut, die burg beschert einem etwas money, aber das ist sowenig, dass man damit nicht mal taschentücher für erkältete partymitglieder kaufen könnte ... beim magier vermisse ich so kleine möglichkeiten wie dass man selbst schriftrollen erstellen kann ... wozu hat man ein labor (dass eigentlich kein richtiges ist) wenn man nicht mal drin arbeitet? aber egal, hoffentlich beinhaltet das xpack auch ein paar neue möglichkeiten für die strongholds ...

so ... jetzt geht's zurück an die arbeit ... also an den zweiten durchlauf (ich will meinen char schließlich auf 100% magic resistance bringen *gggggggg* - und weil ich jetzt auf alle nebenquests verzichten kann - xp hab ich genug - dürfte das auch um einiges schneller gehen. vor allem dann, wenn ich lone mage spiele (mit ausnahme von jaheira, ich hab ein recht auf meinen zweiten ring of wizardry) ...

so far, Cadderly

edit: ach ja, mir ist nochmal was eingefallen (ein paar minuten ohne bg2 überleb ich noch, aber dann muss ich zurück *g*) ... nämlich die frage, was denn nun das stärkste monster im spiel ist ... einige - die angeblich stärksten - fallen bei mir von vornherein raus:

liche - sind angeblich megaschwierig aber in echt ein spaziergang, wenn man "protection from magic" scrolls benutzt ... dann einfach die zwei stärksten kämpfer vor den lich stellen und zuschlagen (sollte er was beschwören einfach bekämpfen, selbst ein pit fiend ist nicht so schlimm ohne sprüche) ...
beholder - der witz überhaupt, mit baldurans schild nimmt man es mit 20 beholdern gleichzeitig auf - die bringen sich dann sogar noch gegenseitig um
drachen - schon etwas stärker, aber auch hier kann man mit den protection-scrolls einiges erreichen ... und wenn man mal "gate" hat, dann wird's sogar noch einfacher.
mind flayer - die sind verdammt stark, allerdings gibts auch hier ein wundermittel: invisible stalkers, die sind immun gegen die angriffe der flayers und erledigen letztere im handumdrehen

was bleibt jetzt noch übrig? eigentlich nichts ... die stärksten gegner sind wahrscheinlich magier und priester - vor alle drow-magier/priester. und vielleicht noch vampire, aber mit "negative plain protection" sind auch die leicht zu schaffen - also, ich hoffe endlich mal auf ein monster, dass man nicht besiegen kann (allerdings ohne dass tricks angewendet werden - so wie wenn man in candlekeep gorion angreift und dann sofort tot ist - das ist ja unfair) ...

jetz' is aber schluss mit lustig ... ich muss zurück zum spiel
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
ein paar Anmerkungen...

das Final-Savegame wird in dem Moment gemacht, wo man Irenicus das erste mal tötet. Das heißt den Verlust von Attributen durch die Entscheidung Party-Mitglied oder Böse sowie die Boni durch die Perlen, bekommt man beim Import nur, wenn man noch mal Abspeichert. Am besten sollt man speichern, bevor man die letzte Perle benutzt.

Es ist halt ziemlich übel, daß man die verlorene Geschicklichkeit nicht zurückbekommen kann oder halt böse ist, insbesondere als Kämpfer.

Ich habe noch mal nachgerechnet, und an Spielzeit habe ich ca. 130 Stunden in 12 Tagen benötigt. Bin dabei aber auch fast jedem Quest nachgegangen.

Die EXP-Begrenzung ist zwar ziemlich ärgerlich, zumal man die je nach Schwierigkeitsgrad recht schnell erreicht, aber wenn man die Begrenzung raus nimmt wirds am Ende wohl viel zu einfach. Da hätte man meiner Meinung nach die Grenze etwas höher setzen können und dafür die letzten Gegner etwas schwerer. Die beiden schwarzen Drachen waren doch ziemlich leicht zu töten. Und Sarevok war ehrlich gesagt ein Witz...

Mich wundert, daß die Entwickler meinen, man könnte die Begrenzung nicht erreichen. Troz einer Party von 6 haben bei mir alle die Begrenzung erreicht und das bereits in der Unterwelt (die Portale mit den Elementen waren das ideale Trainingslager ;) )

Netter Tip mit den Drow Items. Ich habe Jaheira allerdings sofort aus der Party geworfen. Nachdem sie mich vor den Harfnern noch mal angesprochen hat, ist sie auch nie wieder aufgetaucht...

Das die Gegner mit der Schutzformel vor Magie leicht zu töten sind ist klar. Aber deshalb gibt es im ganzen Spiel auch nur zwei davon.

Ein einzelner Gegnertyp kann auch immer nicht so schwierig sein (bis auf den Halbleichnahm, es sei denn man benutzt eine Schutzformel...), schließlich muß es einen Wunden Punkt geben. Die Drachen sind daher schon eine recht große Herausforderung am Anfang gewesen. Viel schwieriger fand ich jedoch immer die Ansammlung von unterschiedlichen Gegnern, z.B. den Raum in den man mit dem Spitzbubenstein gelangt. Hingegen hatte ich mit den Drow Priestern usw. überhaupt keine Probleme.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Longshot: mag sein, dass noch das ein oder andere Kind Bhaals durch die Gegend läuft (auf alle Fälle 2:
der Hauptchar und Imoen), aber viele sind es bestimmt nicht mehr, denn unser Halbbruder Sarevok hat bestimmt eine stattliche Anzahl beseitigt und andere sind vielleicht von einfach von der Göttlichkeits Bhaals in ihnen verschlungen wurden oder wurden von den Anhängern Cyrics ermordet oder durch die Harfner ausgeschaltet.
Natürlich wäre es schön, wenn es noch ein paar ganz fiese geschafft hätten zu überleben, würde vermutlich ein Mordsspass machen gegen die zu kämpfen.

Und der Typ in der Handelstreff-Taverne stirbt nicht in der der Deutschen Version. Es macht zwar auch bumm, aber in Text steht nur ohnmächtig und nicht stirbt und es gibt auch keine Leiche oder sonstigen Überreste. Nunja, eigentlich kommt mir der Typ nur ziemlich suspekt vor. Also entweder ist der auch ein Kind-Bhaals oder aber er steht irgendwie mit Cyric in Verbindung (der soweit ich weiß doch verrückt ist oder?) Woher sollte er sonst wissen, dass man ein Kind Bhaals ist.

Das mit den Logisch nehme ich übrigens als Kompliment. Dankeschön :)

@MasterWu: ja, das ist auch meine Meinung. In BG3 wird man wohl zur Gottheit aufsteigen und um sein Erbreich kämpfen und muss entweder gegen Cyric oder andere Götter antreten
(ich weiss, dass jetzt nich so genau aber sind Bane und Myrkul oder wie auch immer der hieß eigenlich damals auch umgekommen? Ja oder?) und wer weiß vielleicht legt man sich wegen Viconia ja mit der Spinnengöttin Loth an. Wäre doch nett. Oder mit Talos, dessen Tempel man schon öfter bestohlen hat. Oh, mir fallen, da eine ganze Menge Möglichkeiten ein die Storie weiter voranzubringen trotz der gottgleichen Macht, die man dann hat. Naja, wir sollten uns einfach überraschen lassen, was anderes beibt uns soweiso nicht übrig.


Bellona
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
Ich tippe mal, daß der nächste Teil wieder ganz vorne beginnt. Man verliert die göttliche Macht, weil man Cyric oder einem anderen Gott beleidigt hat. Und dann heißt es wohl wieder erst mal gegen Ratten kämpfen, bevor man stark genug ist um gegen einen Ork anzutreten....
 

Longshot

Junior Member
Registriert
07.11.2000
Beiträge
21
Ich glaube nicht, daß man in BG3, das es allein schon wegen der guten Verkaufszahlen der ersten, beiden Teile sicher geben wird, wieder mit einem Anfängercharakter beginnen muß, der Ratten und Kakerlaken für Erfahrungspunkte platt tritt. Man wird wahrscheinlich auf Level 14 bis 17 starten und bis Level 30 (oder mehr) aufsteigen können.

Unter Umständen kann man jetzt einwenden, daß eine solche Truppe von Superhelden nichts mehr fürchten braucht. Stimmt aber sicherlich nicht: Im uralten AD&D-Klassiker "Pools of Darkness" von SSI ist ein Levelaufstieg bis Level 40 möglich. Und auch wenn man alle seine Jungs und Mädels voll aufpowerte, war das Spiel nicht unbedingt einfach, da auch die Bösen in der absoluten Oberliga gespielt haben (Eine 20-köpfige Drow-Gruppe mit ein paar Superspinnen, die mit Gift und Disintergrate-Zaubern rumschossen, oder ein Beholder-Rudel waren schon mal als Zufallsbegegnung drin...).

Es ist also durchaus möglich, eine Superheldentruppe ordentlich zu beschäftigen. Und gerade in Baldur's Gate sind genügend mächtige Feinde (z.B. die restlichen Bhaal-Kinder, die Chefetage der Cowled Wizards, diverse andere Götter und deren Anhänger oder die Drow - nicht zu vergessen Drizzt, Elminster oder die Harper, wenn man "böse" gespielt hat) denkbar, die in einem dritten Teil auch mächtigen Helden Ärger machen könnten.
 
Oben