Diskussion über das Ende von BG2

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Und nochwas: Es wird ganz bestimmt kein Bhaal auferstehen oder so!
BG spielt in einem nicht ganz aktuellen Jahr und Bioware hält sich stark an die AD&D chronologie und wird daher nix "Weltbewegendes", im wahrsten Sinne der Worte, einbauen.
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Ripper: weiter oben habe ich schon Kelemvor erwähnt.
Allerdings spielt die Geschichte der Bhaal-Kinder glaube ich vor Kelemvor Zeit.

Gleich an Anfang lernt der Hauptchar auch, dass der Tod nicht unbedingt etwas böses oder schlechtes ist sondern auch für manche Wesen eine Erlösung sein kann. Die alten Griechen haben ihren Todesgott Hades niemals für einen bösartigen Gott gehalten.

Etwas von mir aus einen anderen Forum von jemanden entliehendes. so um uns ein bisschen Hintergrundmaterial für diese Diskussion zu geben:

Ao (Übergott wie bei den alten Germanen und Nordischen Völkern)verbannte die Götter auf nach Toril, weil Bane und Myrkul die Tablets of Fate gestohlen hatten. Diese werden im Verlauf der Krise von den vier Sterblichen Midnight, Kelemvor, Cyric und Adon wiederbeschafft.
Dies ist nur der Auslöser. In Wirklichkeit sind die Götter, nämlich so selbstherrlich geworden, dass sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgbracht werden sollen.

Während der Krise sterben Bane, Bhaal, Myrkul ,Torm und natürlich Mystra. Weiterhin wird Waukeen im Anschluss daran vermisst.

Am Ende der Krise übernimmt Midnight Mystras Aufgabe, Cyric die von Bane,Bhaal und Myrkul. Im Verlauf der nachfolgenden Geschehnisse, beschrieben in Prince of Lies von James Lowder verliert Cyric die Macht über die Toten, und der während der Krise von Cyric getötete Kelemvor wird der neue Gott der Toten. Waukeen wird seit der Zeit für tot gehalten, und Liira übernimmt ihre Aufgaben.
Torm wird von Ao wiederbelebt, weil er in Erfüllung seiner Pflicht starb.


[Editiert von Bellona am 27-11-2000 um 00:46]
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
*copy&paste Bellonas Text*

Naja Bioware wird sich bestimmt was einfallen lassen, um uns alle zu überraschen. Ich, für meinen Teil, hab net erwartet das man sich in den Avatar von Bhaal verwandeln können wird.

Ich frag mich was für ne Rolle bloss Imoen spielen wird?!? Naja in einigen Jahren werden wirs wissen...
[Editiert von Ripper am 27-11-2000 um 00:55]
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Die Frage mit Imoen habe ich mir auch gestellt und warum ist sie so anhänglich und folgt den Hauptchar fast brav und treudoof wie ein Hund. Ausserdem scheint sie anders als der Mainchar zu sein oder der Hauptchar ist anders als die anderen Bhaal-Kinder. Vielleicht muss sie ja mit den Hauptchar verschmelzen was weiss ich.

Obwohl ich es auch nicht so ganz glaube, gibt es doch ein paar storietechnische Kniffe wie Bhaal wieder auferstehn könnte oder der Hauptchar selber zur Gottheit werden könnte ohne viele AD&D-Regeln zu brechen.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
Hmm alles wird sich irgendwie ergeben in BG3, dem letzten Teil der Trilogie...

Man muss ja gewaltig mächtig werden in BG3. Am Ende von BG2 is man ja schon so um Stufe 20 rum. Es würde mich net wundern, wenn man ein bissl mehr Zeit auf anderen Ebenen verbringen würde
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Bhaals-Reich erobern wie. :) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so klein ist wie zu Ende des Spieles gezeigt.

Vermutlich wird es sowieso ganz anders als alle denken.

Nach BG1 wäre ich niemals auf die Idee des Seelenraubs und der Verwandlung in den Schlächter, eine der Avatarformen Bhaals, gekommen. Jedenfalls nicht nach den Abspann mit den ganzen Figuren der Bhaal-Kinder. Hatte da eher an einen Highländer ähnlichen Storieplot gedacht so aller es kann nur einen geben.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
jaaa durch die Reiche rennen und alle deine göttlichen Verwandten abschlachten! Das wäre ein tolles Spiel geworden *g*
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Ripper: Naja, in einer guten Storie verpackt warum nicht! Und nicht einfach suche xy und schlachte xy ab. So einfach nun auch nicht *mg*
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
@Bellona

Boah, wie kannst du dir das alles merken?
Bei so viel Hintergrundwissen würde mir der Schädel platzen.

Anbei: wie stellst du dir das mit dem "Verschmelzen" vor?
Bei einer Heldin geht das ja, aber was ist mit eimen HELD??!
:D
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Träume

Hi Leutz !

Cyric, Bhaal, AO .... ach Gottchen - nett spekuliert abba wer hätte schon gedacht dass so ein verbannter Elfenniemand wie Irenicus einem im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle heiss macht ? ;)

Die Jungs von Bioware werden sich meiner bescheidenen Meinung nach wieder nen Gegner oder ne Gegnergruppe ausdenken an die momentan keiner denkt - damit ist dann auch gewährleistet dass die Story nicht von irgendwelchen AD&D-Salvatore-Spezialisten allzusehr auseinandergenommen werden kann weil es kein oder wenig Referenzmaterial dazu gibt. Taucht nämlich eine "bekannte" Persönlichkeit wie Drizzt auf gehts sofort los mit Kritik. Irenicus kennt keiner und dann kann man da schon nix falsch machen.

Mit der Macht aufgrund der Level ist es sone Sache. Am Ende von BG 1 ist man Level 7 rum und denkt man kann was reissen. Man besiegt seinen mächtigen Halbbruder der kurz davor ist die halbe Welt in einem Blutmeer zu versenken.

In BG Zwo lernt man schnell dass jeder mittelmässige Magier in der Lage ist seinen Anfangschar ohne grosse Probs zu besiegen. Also der Char der kurz vorher noch den zukünftigen Gott des Todes geschlagen hat mutiert zum Kanonenfutter.

Und so isses dann auch mit Level 30 - Chars. Klar können die unheimlich viel abba die Gegner sind mit Sicherheit nicht das Problem. Eher wie man das dann programmiert. Nicht umsonst sind die Druiden in BG Zwo auf Level 14 beschränkt weil die Entwickler nicht wussten wie sie die entsprechenden Druidenfähigkeiten programmieren sollen. Neben diesen Problem sehe ich auch die Komplexität die mit den entsprechenden Fähigkeiten einhergeht. Also wer weiss denn schon genau mit welchen Zaubern in BG Zwo bestimmte andere Zauber gekontert werden muessen ? Also ich spiel gerade den 2. Durchgang und habe immer noch nicht das Gefühl dass ich die Zauber und ihre Konterzauber bzw. Abwehrzauber wirklich gerafft habe. Das ist komplex. Und mit Level 30-Chars wird es sicher noch komplizierter. Wer blickt denn dann noch durch ?

Könnte also gut sein dass BG 3 irgendwie "vereinfacht" wird weil wenn es in dem Stil weitergeht glaube ich nicht dass es ein erfolgreiches Spiel (was die Verkaufszahlen anlangt) wird.

Gruß

Magellan
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Paladin: Danke, danke. Ich hab noch viel mehr in Kopf und vor allen unnützes Zeugs. :)

Naja, ich dachte da eher an seelisches oder sprituelles verschmelzen und nicht an körperliches ;) Verschmelzen der Bhaalessenzen oder so was.
 

Ripper

Dark Ninja
Registriert
11.10.2000
Beiträge
43
auf das "körperliche verschmelzen" mit Imoen, kann mein Hauptchar gut und gerne verzichten :D
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@Ripper: meiner auch, ausserdem wäre es dann Inzucht ;)
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
nein, ganz so tief möchte ich dann auch nicht in Imoens Haut stecken...
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
@McKrilligan: Wer möchte so etwas schon. Diese ganze Sache war nicht ganz so ernst gemeint :)
 

McKrilligan

Zwergenwerfer
Registriert
31.10.2000
Beiträge
85
...sollte auch keine ernstzunehmende Antwort sein ;)
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Wer hätte dies gedacht *kicher*
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
Interessante Diskussion ... obwohl ich von dem ganzen Hintergrund nicht mehr weiß als mein Char, ... eher weniger. Ist mir aber auch ziemlich egal, Hauptsache für Nicht-Hardcore-Rollenspieler wie mich ist eine Hintergrundgeschichte, die der Reise durch die Gebiete, dem Abschlachten von Gegnern und diversen Prüfungen genügend Sinn und Atmosphäre gibt. Wenn sich die BG – Oberen nebenbei noch an Romanvorlagen und andere Entwürfe halten – dann haben die Eingeweihten unter Euch eben auch ihren Spaß, ... um so besser.

Vor diesem Hintergrund, mit diesem Anspruch gesehen, ist es mir herzlich egal, um was es in BG 3 gehen wird. Steigt der sorgsam gehätschelte digitale Zögling nun endlich zum (Halb-) Gott auf, der Drachen zum Frühstück filetiert ? Oder muß ein „normaler Mensch“ erst wieder zu einem mittelmäßig begabten Helden aufsteigen ? Kann sich vielleicht der BG2-Char, der sich am Ende nur noch nach einem warmen Bett und hinfort etwas „normaleren“ Leben sehnt, vielleicht seines göttlichen Teils irgendwie entledigen (was sich in Punktabzug beim Importieren niederschlagen könnte) und im dritten Teil dann ein anfangs ganz normal scheinendes Hauptquest bekommen ? Ein entführtes Kind, ein an einer geheimnisvollen Krankheit erkrankter Angehöriger, ... es gibt soviele unverfängliche Storyanfänge, die sich zu einer handfesten Verschwörung entwickeln können.

Was ich möchte, ist eigentlich nur ein gesicherter Nachschub. Ich halte das zugrundeliegende Konzept für ausreichend genial, um mir vorstellen zu können, auch in fünf Jahren noch Spaß am intelligenten Kniescheibenzertrümmern und Zaubermurmeln (im Dienste einer guten ... oder bösen, Hauptsache: anregenden Sache) zu haben. Mich kümmert es nicht sehr, ob ein Level 6 oder 16 Held im Schlamassel steckt, ... solange die im Spiel enthaltene Intelligenz mir genug Anregung liefert.

Mein zweiter Durchgang wird ein Hexer sein – und damit mein erster Versuch, dem magischen Element etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das Zaubersystem ist recht interessant – aber auch schon in den unteren Spruchleveln hat sich meiner unfachmännischen Meinung nach soviel getan, daß ein Start zB mit Level 3 – 5 (Aufstieg dann vielleicht bis 12 / 13) genug Spannung enthalten könnte. Oder ganz von Anfang an. Die Errungenschaften von BG2 (neue Klassen, Diversifizierung/ Spezialisierung) bleiben ja erhalten. Die Interaktion mit den NPCs (und deren untereinander) sollte ausgebaut werden, am Ruf – System und dessen Auswirkungen kann noch gefeilt werden, ... aber das ist schon technische Kritik und gehört hier noch weniger her als mein restliches Gesülze.

Eine Beurteilung der Spielqualität und des zu erwartenden Erfolges kann m.E. nicht von der Kampftechnik und der Zauberkomplexität abhängig gemacht werden. BG 2 ist noch mehr als der erste Teil ein Dialogspiel – viele Quests laden nicht nur zur Lösung sondern auch zum Mitdenken, zum Schmunzeln oder Kopfschütteln ein – auch dies kann natürlich ausgebaut werden, ist aber für mich mindestens ebenso wichtig wie das Kampfsystem, eher noch wichtiger.

Ich habe meinen Durchgang beendet mit vielleicht zehn am häufigsten gebrauchten Zaubern, ... davon quantitativ am wichtigsten natürlich die priesterlichen Kampf- und Heilzauber. Man KANN das Spiel bestimmt auf beide Arten lösen – pure Kraft oder massig Zauberei, ... und für ersteres muß man nicht stundenlang irgendwelche Konterzauber suchen, sondern einfach (frei nach Minsc) nach einem größeren Schwert. Oder Hammer. Oder Spazierstock.
(Ähnlich eine andere Diskussion: einige lästern über die NPCs und erschaffen sich ihre Superhelden selbst – ein 90er Schnitt ist da Pflicht. Mir würden die Dialoge fehlen - und einzelne Schwächen auszugleichen ist doch auch interessant ... wieder zwei im Spiel enthaltene Möglichkeiten.)
Ich denke, die Jungs und Mädels von Bioware behalten diese Wahlmöglichkeit bei – das ist nicht nur eine marktwirtschaftliche Frage ... ein Spiel ist nun mal reicher, wenn man es auf mehrere Artenspielen kann. Und wenn das so bleibt, kann man vielleicht sogar für BG3 noch Erstkunden finden.

Äh ... das Ende, ach ja. Schön gemacht – und mit Eurem Hintergrundwissen ja richtig schön geheimnisvoll... ;)
 

Bellona

Schwerttänzerin
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.022
Ach Bravehart! *knuddel*

Du möchtest was wir alle möchten. Und deshalb kann ich dir nur zu stimmen.

Doch uns anderen macht es einfach Spass diese Diskussion zu führen und unsere Phantasie ein wenig auszuleben und auszureizen in Rahmen des eventuell in der Handlung möglichen und mit den Hintergrundwissen aus den Spielen.

Wir werden eh alle unrecht haben und es wird alles ganz anders ablaufen als wir denken :D
 

Master Wu

Höllenhexer
Registriert
03.08.2000
Beiträge
67
So jetzt bin ich wieder mal da!
Hätte gar nicht gedacht, das es so vieke gute Anmerkungen zu dem thema gibt, freut mich sehr!
 
Oben