Diskussion - Vorurteile gegen Zwerge / Elfen

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ähm es gibt auch von den Zwergen ganz unterschiedliche Versionen... :rolleyes:

...in der Drachenlanze haben sie z.B. doch einfach versucht, ganz viele verschiedene Zwergenvölker einzuführen, um alle möglichen Klischees abzudecken. :D:D:D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Äh, ganz viele verschiedene? Naja, also soviele waren das nu nich... Hill Dwarves, Mountain Dwarves und die Dunkelzwerge (die aber eher ein Clan innerhalb der Mountain Dwarves waren), das wars eigentlich schon. Die Gully Dwarves mögen zwar mit den anderen Zwergen dort verwandt sein, aber allzuweit her kanns damit nicht sein - zumindest behaupten dass die Zwerge allesamt :p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Stimmt nicht.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibts in der Drachenlanze mindestens 8 Zwergenvölker - sieben leben in dieser Bergstadt und das achte sind die Hügelzwerge.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Die ganze Elfen- und Zwergenstreitdiskussion ist sinnlos und vor allem aussichtslos. Leute, die wegen der bevorzugten Spielrasse zu streiten ist in etwa so einsichtig wie die beiden Prolls am Hauptbahnhof, die sich wegen ihrer aufgemotzten Autos in die Haare kriegen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Nun ja. Hier im Forum rumzuhängen ist überhaupt ziemlich sinn- und aussichtslos.
Na und?

Cas
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Du hast Recht. Und tschüß.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Wir werden dich schon wiedersehen, Paladin...ja, zweifellos...
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Also von Streit kann ja bisher nicht die Rede sein... :rolleyes:

Mir gefallen die materiell orientierteren Zwerge mehr als die immer leicht entrückten, feingeistigen El(b/f)en (*auf Hank´s Frage den (kurzen :D) Arm in die Höhe bzw. etwas weiter über den Boden streck* ;)) - eben wegen ihrer diversen klischeehaften Eigenschaften (und wo hier gesagt wird, Elfen seien arrogant, man schaue sich mal Warhammer-Zwerge an :D). Wenn versucht wird, diesen Überzeichnungen mit "aber-wir-sind-in-Wirklichkeit-doch-ganz-anders" - ich will mal sagen Ergänzungen - des Volkes entgegenzuwirken, wo dann Zwerge ihre Liebe zur Natur entdecken usw., nun in gewissem Rahmen mag das ja noch nett sein, aber es bedeuten ja gleichzeitig auch einen Verlust an Charakter (das Fehlen einer Eigenschaft ist genauso kennzeichnend wie ihr Vorhandensein) und man landet bei dem "Drows? Ah, Drizzt!"- Problem: (In der jew. Rasse) ausgefallene Charaktäre sind verbreiteter als für sie charakteristische & vermitteln ein völlig verzogenes Bild derselben.

In diesem Sinne begrüße ich alle klassischen Vorurteile & finde es sowieso interessanter, innerhalb dieser Grenzen zu agieren und die Welt durch solche "Brillen" zu sehen, als jedem Vorurteil ein "Das stimmt ja gar nicht!" entgegenzuschmettern (was in Endeffekt auf ein "Wir sind ja doch wie ihr." hinausläuft; gut, bei naturliebenden Zwergen vielleicht auf ein "Wir sind ein bischen seltsam.").
 

Obi Wan

Senior Member
Registriert
14.07.2003
Beiträge
132
Also ich hab immer gern beides in ner Gruppe, den Elfen als Bogenschützen und so und nen Zwerg fürs grobe den trotz ihrer kurzen Arme können sie mit ner Axt wahre Wunder vollbringen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, dafür, dass die Vorurteile nur aufgesetzt sind, haben sich hier im Topic aber schon etliche versammelt. :D:D

Was mich eigentlich immer am Meisten stört ist dieses allgemeine Zwergen/Elfenbild, das bei vielen vorherrscht und von vielen Seiten auch noch geschürt wird.
Danach sind Zwerge griesgrämige, goldgierige kleine Drecksäcke, deren Frauen Bärte haben und die ständig nur an Saufen denken oder dies gerade tun - bevor, während oder nachdem sie mit ihrer Axt irgendwem den Schädel oder die Kniescheiben gespalten haben.

Dabei kenne ich eigentlich kaum eine Fantasywelt, in der Zwerge wirklich so sind - sieht man mal von Pratchetts Scheibenwelt ab, wo diese Darstellung aber richtig ist, da sie ja Fantasy-Klischees darstellt.
Sämtliche Fntasy-Filme mit Zwergen bedienen dieses Klischee, obwohl sie eigentlich versuchen ernsthaft zu wirken.
Und auch bei Rollenspielern (vorallem Neulingen) findet man dieses Klischee sehr oft - obwohl die Spielwelten eigentlich sehr schön ausgestaltete Völker bieten.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Also was ich z. B. sehr schade fand ist die Darstellung Gimlis in HdR2 (dem Film!). Das war echt ein Armutszeugnis: der kleine ungeschickte dumme Zwerg!

Ich finde man kann einen Zwerg sehr vielschichtig spielen, genau so wie einen Elfen. Ich finde Zwerge können z. B. viel warmherziger und leidenschaftlicher sein als Elfen, viel besser geniessen, viel lustiger sein und sich an ganz anderen Dingen freuen. Es ist halt eine andere Art von Kultur, aber es ist eben eine und zwar mit sehr vielen tollen Errungenschaften.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
klein ? - ja

ungeschickt ? - nur auf dem Pferd, und da wars ja wohl auch zu erwarten

dumm ? - WO WAR GIMLI *DUMM* ?????
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun ja, Gimli wurde schon arg nachteilig dargestellt.
Z.B. bei der Verfolgungsjagd geht ihm die Puste aus (Ein Zwerg der erschöpft ist? :eek: )
Er kann nicht reiten und will es nicht zugeben ("Das war Absicht!")
Er kann in der Feste nicht über die Mauer sehen, weil er zu klein ist.
Er tötet viel weniger als Legolas... ;)

Usw. usf...
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
Also, mir kam Gimli eigentlich auch nicht dumm vor. :confused:

Und dass ihm die Puste ausgeht und er langsamer ist, schiebe ich mal auf seine Größe. Na ja und Waldläufer + Elben sind eben sehr agil + müssen imho auch schneller/ wendiger als Zwerge sein. *schulterzuck*
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Natürlich gibt Gimli es nciht zu das er nicht Reiten kann.. Das ist halt _SEIN_ Stolz...

Einige Zwerge ( Und auch Menschen, Elfen, [...] ) haben nunmal mehr Stolz als andere... *g*

Desweiteren finde ich hat Gimli in dem Film immernoch die beste Rolle.. Ernst kann man den Film ehh nich ganz nehmen.. und da fand ich es schon klasse, das sie wenigstens das herz eines Rollenspielers Glücklich gemacht haben.. ( eben wegen dieser Klischees, die aber sehr lustig und gut umgesetzt worden sind )

@HDRFilmhasser: Zitat: Achilleus "ich finde es sowieso besser, sich seine eigenen Vorstellungen zu machen"

Ihr sagt immer das man sich das Buch selbst auslegen müsse.. jeder sieht die Geschichte etwas anders.. wollt, das es akzeptiert wird, das ihr es anders seht.. Oder sehe ich das falsch.. ?

Warum zum Teufel akzeptiert es dann nicht, das jmd der es halt _ANDERS_ gesehen hat als ihr ( vielleicht sogar die grosse Masse ) das halt umgesetzt hat.. Er hatte halt die Möglichkeit - also hat ers gemacht..
Er (also Peter Jacksons) hatte doch selbst in einem Interview gesagt, das es seine Sicht auf den HdR ist und nicht die von anderen Leuten... Ich finde die Filme an sich sehr gut(!!!), aber als Umsetzung halt nicht, weil ich halt meine Sicht habe, die sich nich mit der von P. J. überschneidet ( zum Grossteil )...
Aber er mag diese Sicht - viele andere mögen diese Sicht - Warum muss man dann dauernd darauf rumhacken, das der Film so schlecht ist.. ?


Naja.. Meine Meinung..


Ansonsten muss ich sagen, das ich auch ab und zu gerne diesen Klisches der werge "folge".. Warum auch nicht.. ?? Ich fände es langweilig, wenn es keinen gibt, der ein bischen habgierig is.. oder ähnliches.. Und es wäre doch wirklich langweilig, wenn die Chars alle Gleich aufgebaut sind. ( Von Vor-/nachteilen und so )....


Bis denne, Patrick
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Mir gefallen Zwerge eigentlich auch. In DSA fasziniert mich vor allem diese lange traditionsreiche Geschichte, die Stadt Xorlosch etc. Mir gefallen Zwerge, weil sie als Volk einfach älter sind und im Gegensatz zu den eher lockere Elfen dieses Alter auch durchaus schön zur Schau stellen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, die Darstellung Gimlis im Film war ziemlich mies. Sozusagen weil alle anderen tolle kühl agierende Heldenspersonen sind, muss einer halt den Deppen machen.

Wen nimmt man da am Besten? Den Kurzen mit dem Bart, der sieht mit seiner Axt eh schon merkwürdig aus.
Und dann erheitert man das Publikum mit Sachen wie: "Aragorn, du musst mich werfen!" :rolleyes:
Dem vom Pferd fallenden Zwerg - obwohl er im Buch eigentlich die ganze Zeit hinter Legolas saß und sich gut festhielt.
Der Zwerg, dem die Puste ausgeht - obwohl es im Buch ebenfalls klar anders herum beschrieben wurde...
Naja, ich hör lieber auf. Ich finde die Gimli-Darstellung im Film jedenfalls grottenschlecht und sehe sie auch nicht als Erfüllung von Rollenspielerträumen.
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Hm... also eigentlich würde ich Maliks und Docs Aussagen einfach nur so stehen lassen, da ist alles gesagt finde ich. Im ersten Teil war Gimli meines Erachtens noch recht gut dargestellt, aber im zweiten???

Mal @Gala und Lara-Mira: fandet ihr echt dass Gimli im zweiten Teil vorteilhaft gezeigt wurde?
Nur um von vornherein Missverständnisse auszuschliessen: ich respektiere gern eure Meinung, ich würd sie aber auch sehr gern nachvollziehen können...

Btw: wie sagte mal jemand? "Slapstick-Zwerg"! Ich finde das triffts ganz gut! Warum müssen eigentlich immer diese Klischees in Filmen bedient werden? Helden, die während der Schlacht n' Kaffeklatsch halten, weil ihre Gegner ja gar so dumm sind, Charaktere, die nur deshalb auftreten damit auch mal ein guter stirbt (Haldir - schade um ihn) und eben in ihrer Art einfach unkomische Szenen wie Aragorns Zwergenwerfen (hahaha, was hab ich gelacht:( )?
Und auch dazu noch ein Wort: ich find die HdR-Filme insgesamt recht gut gelungen, aber einiges musste wohl einfach sein, sonst wärs wohl kein Hollywoodstreifen...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab keine Vorurteile gegen grisgrämige ungewaschene Zwerge die nach Schnapps stinken oder gegen hochnässige und rassistische Elfen.. :D

Ich nie.. :rolleyes:

Über Gimli in HdR konnte ich jedenfalls prima lachen, man muß dabei doch bedenken, das es diese Rassen nicht gibt, und nur Eigenschaften der menschen wiederspiegeln sollen.
Insofern finde ich Übertreibungen da nicht weiter tragisch.

In der Drachenlanze gibts ja auch den einen oder anderen, der tatsächlich behauptet, Kender seien kleptomanisch veranlagt.. :rolleyes:

Ich kann über solche Figuren köstlich lachen, und freue mich, wenn die Autoren mal nicht alles so bitter ernst nehmen.

Dafür ist Fantasy doch da: der Realität entfliehen.
Diskussionen darüber, ob es gut ist, Witze über ein Volk zu machen oder nicht, hat man doch im wirklichen Leben schon oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben