Diskussion - Vorurteile gegen Zwerge / Elfen

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
@David: Du hast wohl einen Nachteil, Du hast den Anfang dieses Threads missachtet!!!
Oh, grosser Doc Sternau, richte ihn mit Deinem Hammer...:D:D:D

*geht schon mal in Deckung*
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich bin zu sehr mit Schwitzen und nach Luft hecheln beschäftigt, als das ich hier seitenweise Texte lesen könnte.

(Außerdem hab ich hier noch genug VWL, Unternehmensführung und Controlling, wenn ich Lesen will.. :( )
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Hmm. Ich gehöre auch zu dem Teil der Welt, der Gimli witzig fand ;). Gut, bei HdR kann man ja geteilter Meinung sein. Und die Szene mit dem Zwergenwerfen: keiner sagt, das Zwerge unvernünftig sind; im Gegenteil, in der Situation was das die praktischste (<- zwergisch) Lösung, und das er Aragorn darum gebeten hat, war ein großer Vertauensbeweis, was bei einem Zwerg 10x soviel wert ist wie bei einem Menschen, also auch was positives. Einzig negativer Aspekt war, das 3. (wir) in diese intime Situation eingeweiht wurden. ;)

Meine Ausgangsbasis bei solchen Sachen ist immer: Was ich (als Mensch) interessant, gut und betonenswert finde, muß einen Zwerg überhaupt nicht interessieren. Deswegen versuche ich, bei den, hmm, "positiven" Eigenschaften eher (für Menschen, real) nebensächliche bzw. unverständliche Werte einzubringen. Genauso könnten die so klischeehaften und in den Augen einiger (Menschen...) überbetonten Attribute für Zwerge gar nicht wahrnehmbar sein (z.B. der Bierdunst... ;), ernsthafter vielleicht die soziale Form u.ä.). Meine Liste positiver Eigenschaften für einen Zwerg sähe in etwa vielleicht so aus (möglicherweise): Alter, Besitz, Traditions-, Plicht- & Verantwortungsbewustsein, soziale Integrität (in einer Zwergengesellschaft). Sicher noch mehr, aber das als Hauptsache. Nun kann man sagen, pfft, wie langweilig, wie gewöhnlich, aber es ist ja auch so, daß Zwerge Funktionierendes und Überliefertes über "aus der Reihe tanzen" &, Grungni bewahre, unkontrollierte Neuerungen stellen. Nicht umsonst ist "es war schon immer so" ein Schlagendes Argument in der Diskussion mit einem Zwerg.

@Sylvana: sollte es nicht heissen "oh kleiner Doc Sternau"? :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe auch nichts gegen Zwerge, die Zwergenwitze machen :D! Oder widerspricht das dem grundsaetzlichen Griesgraemigkeitsprinzip :D:)?
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
@ Sylvana

Vorteilhaft? Hm. Das habe ich ja gar nicht behauptet. :confused:

Ich habe Gimli bloß nicht als dumm empfunden. :) Natürlich war er einer der Spaß - Faktoren des Films und sicherlich auch gewollt so eingesetzt. Ob das nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters, und mit was für Ansprüchen man sich die Kinofilme anschaut. Das ist alles. Dass die Figuren des Films sich von denen des Buches unterscheiden, sehe ich allerdings auch so. So habe ich z.B. auch den Charakter des Faramir komplett anders im Buch wahrgenommen, als im Film.


Also ich habe das Buch einmal gelesen und den Film ebenfalls nur einmal gesehen. Ich muss zugeben, ich kenne sicherlich nicht alle Einzelheiten. Kann mich aber nicht erinnern, dass der Film-Gimli dumme Entscheidungen getroffen oder dumm daher geredet hätte;... lasse mich aber gern mit überzeugenden Argumenten belehren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Okay, okay... Muss wohl ganz genau aufpassen wie ichs hier schreibe!;)

Also Dummheit im Sinne von fehlender Intelligenz ist Gimli sicherlich nicht so leicht nachzuweisen...
Ich meinte einfach nur, dass er ein wenig zu trottelig dargestellt wurde und bei einem Film wie HdR ist das für mich kein Spassfaktor mehr...

Klar kanns mans ein wenig drehen, dass es passt @Knuddel. Aber die zwergischste Lösung wäre wohl gewesen, sich nicht werfen zu lassen, ich denke wer die Bücher gelesen hat sieht in dem Zwergenweitwurf einen klaren Konflikt zu Gimlis Stolz! Ich bin mir sicher allein ein solcher Versuch Aragorns hätte sein Gesicht um eine tiefe Narbe bereichert (Zwergenäxte können ja so scharf sein;)).

Ich denke einfach dass der Film auch ohne Komikeinlagen ausgekommen wär! Ich mein in einem Horrorfilm erwartet man auch nicht, dass der amoklaufende Verrückte auf einmal einen Stepptanz hinlegt. Da könnt man vielleicht drüber lachen, aber dem Film insgesamt wäre dadurch schon etwas die Wirkung genommen.

Was ich sagen will ist einfach, dass auch Gimli mit seiner Rolle als Komiker die Wirkung genommen wird und zwar auf Kosten einer guten Darstellung als Zwerg! Womit wir wieder beim Thema wären...;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Eine komische Rolle kommt in fast jedem Film vor, und im Gegensatz zu diesem dummschwätzenden Vollidioten um Dungeons and Dragons Film ist Gimli ja noch geradezu dezent..
Das mit dem Weitwurf fand ich eigentlich ehr nebensächlich, ich hab mich nur gefragt, wie stark man sein muss, um einen doch recht kompakten Zwerg samt schwerer Ausrüstung weiter zu werfen als er selber springen könnte.. :rolleyes:
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
@Sylvana: Ein Zwerg ist nun mal ein bisschen komisch, wenn es um seinen Stolz geht:p

Aber ich fand es halt lustig, im ersten Teil: Nobody tosses a dwarf.

Im zweiten Teil: toss me. *rofl*

@ David: Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich sah, wie leicht und locker Aragon den Zwergen mal so mitten ins Geschehen wirft.

Hey so einen Mann koennte ich gebrauchen, wenn ich shoppen gehe. :fries:

@Doc: Wer sollte schon Vorurteile einem grumpy old dwarf gegenueber haben? :eek: :p
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ach, Unsinn @Sylvana! Zwerge klettern auf Bäume (bei uns machen daß höchstens kleine Kinder) und lassen sich in Fässer stecken. Die machen einiges mit, wenn es zweckdienlich ist. Ausserdem diente der Zwergenwurf ja sogar der Wiederherstellung von Gimlis Stolz! Schließlich hatte so´n spitzohriger Baumstreichler einen ziemlichen Vorsprung an erlegten Orks & jenseits dieser Kluft was *die* Gelegenheit, daß wettzumachen, Massen Orks auf engem Raum und keine Gelegenheit für sie sich der (recht geringen) Reichweite seiner Axt zu entziehen. Gimlis Stolz schrie förmlich danach, geworfen zu werden. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wesentlich komischer fand ich die Stelle im ersten Teil wo er lieber abgestürtzt wäre, als das ihm jemand am Bart zieht. :D
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Putzig fand ich es auch von ihm, wie er noch ganz hin und weg im Boot gesessen hatte und rumgebrummelt, dass er die Elfin nur um ein goldes Haar gebeten hatte und sie ihm sogar 3 gegeben hatte. :D

@ Knuddel: Aber was anderes soll auch ein Zwerg noch machen, als sich wie ein Gummiball werfen zu lassen, wenn Legolas sein Kuenste auf dem Skateboard-Schild vorfuehrt.:p
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das mit dem Skateboard fand ich wirklich albern, das war zu offensichtlich nen Gag..
Aber für mich ist das auch kein Weltuntergang. *g*
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Da ich kein Tolkienfanantiker bin, war das fuer mich eine sehr lustige Einlage gewesen, auch wenn es albern war.:D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich bin auch kein Tolkienfan, aber solche Einlagen haben doch etwas die Stimmung gestört, auch wenn man bei der Action während des Filmes nicht lange drüber nachgedacht hat.

Aber überflüssig wars trotzdem.
Solche Einlagen passen irgentwie ehr in nen 0815 Action Film.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, das Gimli mit Absicht lächerlich gemacht wurde, sieht man an haargenau den Szenen, die ihr da beschreibt. Statt ihn so darzustellen, wie Tolkien ihn sich vorgestellt hat, als ehrenvollen, solzen Krieger, werden absichtlich Sachen eingefügt, die den Zwergen vor Probleme stellen, die er mit seinem dargestellten Charakter nicht lösen könnte. (Abgesehen davon, dass es höchst lächerlich ist, einen Zwerg zu werfen, der gut und gerne an die 100kg wiegt).
Es gab beim Ausfall von Aragorn und Gimli keine Schlucht, über die man den Zwerg hätte werfen müssen - es ist auch ziemlich bescheuert, dass die Ausfalltür genau vor einer Schlucht mündet - toll, da kann man einen Ausfall auch gleich sein lassen.
Und auch in Khazad Dum gab es keine idotischen geländerlosen Backsteinklettergerüste, die auf denkbar undenkbarste Weise in sich zusammenstürzen.

Der HdR-Film ist Fantasy-rassistisch. Elben werden über den grünen Klee gejubelt und bekommen einen Super-Auftritt nach dem Anderen und Zwerge werden geworfen... :rolleyes:
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Oh Gott, nicht schon wieder die rassistische Diskussion ueber Tolkien und den Film.:eek:

Aber lustig war es auch als nicht ueber die Mauer schauen konnte.:p ichhatte die ganze Zeit darauf gewartet, dass Legolas ihn hochhebt.:p
 

Haggard

Krieger des Nordens
Registriert
07.07.2003
Beiträge
301
Zu den HdR Filmen kann ich nur sagen, ich fand/finde sie gut. Liegt vielleicht daran das ich niemals das Buch gelesen habe :)


Zu Zwergen/Elfen ...
In der letzten Shadowrun Runde, in der ich war, hatten irgendwie auch alle was gegen Elfen (mich eingeschlossen :)). Ich weiss nur nicht mehr warum. Das machte natürlich unsere Runs für eine Elfenorganisation nicht gerade einfacher :) Wenn man dann allerdings mal gegen nen vercyberten Elfenkiller gekämpft hat, weiss man das die Jungs doch gar nicht so schlecht sind.

Zwerge hatten wir eigentlich auch keine in der Truppe (Die bestand eigentlich nur aus Menschen, abgesehn von dem Gestaltwandler und mir ... einem Troll Decker :)) Aber Zwerge geben gute Rigger oder Mechaniker ab. Und wenn man mal gegen nen Zwerg kämpft, merkt man erst wieviel die aushalten (nicht soviel wie mein Troll aber doch ne ganze Menge)


Eins ist mir bisher leider noch nicht gelungen ... einen Elfen ungespitzt in den Boden zu rammen :D
 

Lara-Mira

Jazz-Katze
Registriert
30.09.2001
Beiträge
1.387
Hm, also ich kann mich im Film an eine Szene erinnern, die die Elben, speziell Legolas auch nicht so ganz helle wirken lassen. :rolleyes:

Legolas schaut eines hübschen Tages in den Sonnenaufgang oder Untergang (weiß ich nicht mehr so genau) und sagt sinngemäß völlig verstört: „Der Himmel ist rot, es ist viel Blut geflossen!“

Ich meine, seien wir doch mal ehrlich. Hat der Gute noch nie einen Sonnenaufgang betrachtet?! :D

In sofern gibt es auch bei der Darstellung der Elben Szenen, die sie nicht sehr glücklich ausschauen lassen. ;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Doc: Nicht der Film ist pro-elfisch; Tolkien selber ist das. :D

Cas
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
So gut kommen die Elfen doch auch nicht weg:
Sie fliehen statt zu helfen von dem Kontinent, und wirken irgentwie träge wie das örtliche Bauamt.. :rolleyes:

Bei mir kamen sie so an, als wären sie vielleicht mal nobel und stark gewesen, aber in der Gegenwart des Films wirkten sie ehr wie die letzten Reste einer starken Nation..
 
Oben