Doc Sternau
Chefzwerg
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- 14.11.2000
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- 14.287
So, da es in anderen Topics einfach den Rahmen sprengen würde, machen wir das Ganze jetzt mal in einem eigenen Topic. Damit wir eine kleine Diskussionsgrundlage haben - wegen der ich das hier hauptsächlich mache, kopiere ich hier mal ein paar Posts von Danako und Shaolin rein.
<i>--- Original von Danako ---
Wenns nicht zuviele Umstände macht, würd ich gern mal deine Werte sehen.
Als SL einer DSA-Gruppe interessiere ich mich immer für neue Ideen. Bald werden in meinem Aventurien auch Musketen und Steinschlosspistolen zu kaufen sein.
Jep, in meiner Gruppe läufts auch rund, keine Spur von Powergaming.
Im Moment haben wir
einen aranischen Falkner
ein Waldmensch der sich als Pferdezüchter betätigt(gleich zwei Tierbändiger )
einen maraskanischen Dieb
einen thorwalschen Krieger
und eine nivesischen Jäger
Abgesehen vom Thorwaler sind eigentlich alle im Nahkampf nicht so gut und haben sich mehr auf hanwerkliches Geschick spezialisiert.
Also aus meiner Sicht ist es schön mitanzusehen wie sich die Gruppe entwickelt. Mit Powergaming hatte ich bisher keine Probleme.
--- Ende von Danakos' Post
--- Original von Shaolin ---
@Danako
Also gut, hier das wichtigste.
Mittelländer
Maraskan
Randgruppe ; Prinzipientreue ; Arroganz 5 (das ist so richtig unpassend) ; Neugier 5 (eigentlich auch) ; Totenangst 6 ; Verpflichtungen
Ausdauernd ; hohe Magieresistenz
Mu 13
Kl 13
In 15
Ch 8
FF 11
Ge 14
Ko 13
Kk 14
Kampfgespür ; Kampfreflexe
Diskus auf 6, Raufen auf 12, Ringen auf 10, Anderthalbhänder auf 9 (Nachtwind)
Sonst bei den Wissenstalenten das meiste im Bereich von 3-7. Hat halt noch kein Abenteuer hinter sich. Da muss noch ein bisschen was gesteigert werden.
Natürlich mit Hruruzat. Die Sonderfertigkeiten im waffenlosen Kampf, mit denen es so richtig lustig wird, kommen nach dem ersten Abenteuer.
Und Ausweichen I und II. Damit komme ich auf 15.
--- Ende Post Shaolin ---
--- Original Post von Fjaldir ---
Achja, falls das Powergamerargument nicht zieht schau dir bitte Shaolins Stufe-1-Charakter an und vergleiche ihn mit einem richtigen DSA3-Stufe-1-Charakter.
--- Ende Post von Fjaldir ---
--- Original von Shaolin ---
Das ist ein ziemlich schlechtes Argument. Da kann ich genauso gut sagen, dass man einen D&D 3 Level 1 Cahr mit einem AD&D 2 Char vergleichen soll. Das endet genauso böse. Das kann man eben nicht vergleichen.
Und ich würde sagen, dass der Mönch in den ersten Kämpfen ziemlich schlecht aussehen wird.
Und sowieso scheint fast keiner, der mit dem Powergaming-Argument kommt, zu kapieren, dass (jedenfalls bei uns) kaum Kämpfe vorkommen.
--- Ende Post von Shaolin
--- Original von Doc Sternau ---
Und zum Thema Powergaming: Wenn ich Shaolins Stufe 1 Char sehe, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare! und wenn ich die Worte Aventurien und Musketen in einem Satz lese und da 'wird es nie nie nie niemals geben' nicht mit drinn steht, brauchen wir über PG gar nicht mehr weiter zu reden.
Btw. wie hast du einen Nivesen, einen Maraskani und einen Waldmenschen in eine Gruppe bekommen? Der Nivese geht nicht weiter nach Süden als maximal Gareth, der Moha auch nicht unbedingt weiter nördlich und der Maraskani landet nach 2 Stunden im Mittelreich eh im Knast...
--- Ende Post von Doc Sternau ---
--- Original von Danako ---
Wie Shaolin schon gesagt kann man DSA3 und 4 in Sachen Charaktergenerierung nicht miteinander vergleichen.
Sein Charakter ist so viel ich das sehe weder besonders stark, noch schwach. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gegner auch stärker sind, im Endeffekt gleich es sich wieder aus.
Ein wirklicher Powergamingchar hat die Werte überall auf 14 und 16 Talentpunkte auf Zweihandhiebwaffen. Als Spielleiter muss man sowas sofort unterbinden.
Der Aranier in meiner Gruppe hat z.B 3 Werte auf 8, den Rest auf 10 und 12, weil er viele GP für verschiedene Talente (nicht Kampf) verwendet hat. Begründung des Spielers: Lieber ein Falkner der sein Handwerk versteht, als ein Kämpfer mit ein bisschen Tierbändigungsfertigkeiten.
Ich kann ja die Entwicklung der Charaktere nicht einfach unterbinden.
Im Moment sind sie in der näheren Umgebung Vinsalts. Der Aranier ist also nicht allzuweit weg von seiner Heimat.
Der Nivese ist im Mittelreich aufgewachsen, deshalb auch nicht so unlogisch.
Beim Moha und Maraskani weiss ich mir auch nicht zu helfen.
Der Maraskani hat nicht mal eine Vorgeschichte. Immer diese faulen Spieler.
Zu den Musketen: Das sich in DSA4 Aventurien im Spätmittelalter befindet sind schon Rapiere, Degen, Florette etc. vorhanden.
Wir haben gemeinsam beschlossen Aventurien in die Rennaissance zu katapultieren.
Dh. Musketen sind normalerweise nicht im Spiel verankert.
Wir starten sozusagen eine Art DSA-Experiment und schauen wie sich das entwickelt.
Dir als alter Rollenspielveteran mögen sich die Nackenhaare kräuseln, aber ich denke es wird sehr interessant sein zu beobachten wie alte ritterliche Vorstellungen auf neue treffen.
Und die Muskete ist zwar noch durschlagskräftiger als die Armbrust, aber man ist danach in eine Rauchwolke gehüllt, was Angriffs- und Paradewurf erschweren, man braucht sehr lange um sie nachzuladen und sie ist ein wenig ungenauer als die Armbrust.
Also ich bin gespannt was draus wird.
---
Das Problem ist jetzt, dass zumindest Shaolin und ich nur bedingt DSA3 kennen, so das wieder wir im Nachteil sind. Wenn das fair gehandhabt wird können wir auch DSA3 spielen. Mein Schrifsteller wird aber gespielt, ob es diesen nun in DSA3 gibt oder nicht.
--- Ende Post von Danako ---</i>
So, das dürften alle bisherigen relevanten Posts sein.
Also erstmal ein paar grundlegende Sachen. Der Char von Shaolin hat eigentlich nur einen miesen Wert: Charisma 8
und einen durchschnittlichen Wert: Fingerfertigkeit 11
Alle anderen Werte liegen bei 13 und höher.
Für einen DSA3-Meister ist das auf Stufe 1 PG, da 13 der maximale Attributswert ist, den ein Stufe 1 Char bei DSA3 normalerweise haben kann. Da sich die Talentproben nicht sonderlich geändert haben dürften (3W20 Würfe auf die Talentrelevanten Attribute), hat ein Charakter mit 13+ Attributen sehr gute Chancen, eine Probe zu bestehen, ohne überhaupt seinen TaW zu benötigen! Das ist ein Fakt, egal ob DSA3 mit DSA4 vergleichbar ist oder nicht.
Als nächstes kommen dann Talente mit Werten von 8 und höher. Das sind wahnsinnig viele Punkte, um eine vermurkste Probe ausgleichen zu können bzw. um seine AT/PA-Werte extrem in die Höhe zu schrauben. Dazu kommen dann noch diese diversen 'Spezialfertigkeiten', die einen Char von seinen Kampfwerten so extrem steigern, dass er auf Stufe 1 schon kaum noch einen Gegner fürchten muss.
Bei den Talenten bekommt man Werte, die eine Probe schon auf sehr niedriger Stufe praktisch mit 99% Sicherheit gelingen lassen.
Das bringt den Meister jetzt extrem in eine Zwickmühle, will man gegen so einen Char noch etwas reißen (und der Wunsch wird kommen!) muss man selbst zu Spezialfertigkeiten, Sonderangriffen etc. greifen. Damit hat man aber sehr schnell einen Char bei DSA4 unter die Erde gebracht. Toll, da hat der Meister dann wahrlich seinen Zweck erfüllt oder?
Und das ist nur bei Kämpfen, die zwar selten sind, aber dennoch vorkommen - meist wenigstens einmal pro Sitzung!
Auf den Faktor Zeit bei Kämpfen mit soviel Brimborium wie bei DSA4 gehe ich gar nicht erst ein. Mir schlafen jedenfalls schon beim simplen DSA3-Kampf nach einer halben Stunde rumgewürfel die Gesichtszüge ein...
Jetzt zu Danako im Speziellen:
1. Liegt bei DSA4 keine Aventurienkarte mehr bei? Also Aranien und Vinsalt sind auf zwei völlig entgegengesetzten Seiten des Kontinents! Vinsalt liegt nur wenige Meilen von der Westküste entfernt, Aranien befindet sich an der Ostküste - wie kann der Aranier da fast zuhause sein? Damit wäre ein Italiener in Dänemark auch fast zuhause...
2. Ein Nivese, der im Mittelreich aufwächst und als Kultur Mittelreich hat, ist kein Nivese sondern Mittelreicher! Die südlichsten Regionen, in denen Nivesen hin und wieder (während der Wintermonde) leben, sind das nördliche Bornland und das Svellttal. Normalerweise kann man nördlich der Salamandersteine eine gerade Linie ziehen, die besagt: Bis hierher gibts Nivesen, südlich davon nicht!
3. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei DSA4-Spielern das Wissen darum, was Stufe 1 eigentlich bedeutet, verloren gegangen ist.
Ein Stufe 1 Charakter <b>kann nichts gut</b> - er kommt gerade aus einer Ausbildung, hat noch nichts von der Welt gesehen und ist generell wahnsinnig Grün hinter den Ohren!
Stufe 1 Charaktäre sind in den Talenten ihres Berufes besser ausgebildet als andere aber sie sind weder Meister (TaW 10+), noch vollendete Könner (TaW 18).
4. Was ich immer nicht verstehe: Warum basteln DSA4-Spieler aller vierzehn nach neue Charaktere?
Das heißt Rollenspiel, weil man eine Rolle spielen soll, einen Charakter entwickeln und nicht dauernd neue ausbuddeln soll, weil man ja mal eine neue Spezialfertigkeiten-Kombi ausprobieren muss oder die Beschreibung von dem anderen Char cool klingt.
Irgendwie wäre es vernünftig, wenn sich die Leute erstmal in einen Charakter einfinden, statt sich in Gedanken schon mit dem nächsten zu beschäftigen. Zuträglich wäre es vielleicht auch, wenn man einen Char wieder entwickeln würde und nicht schon mit einem vollendeten Helden startet - klar das der schnell langweilig wird, was soll man bei dem noch entwickeln, wenn er seine ihn ausmachenden Fertigkeiten schon weit jenseits von gut und böse hat...
So, das erstmal von mir, hab keine Lust mehr
<i>--- Original von Danako ---
Wenns nicht zuviele Umstände macht, würd ich gern mal deine Werte sehen.
Als SL einer DSA-Gruppe interessiere ich mich immer für neue Ideen. Bald werden in meinem Aventurien auch Musketen und Steinschlosspistolen zu kaufen sein.
Jep, in meiner Gruppe läufts auch rund, keine Spur von Powergaming.
Im Moment haben wir
einen aranischen Falkner
ein Waldmensch der sich als Pferdezüchter betätigt(gleich zwei Tierbändiger )
einen maraskanischen Dieb
einen thorwalschen Krieger
und eine nivesischen Jäger
Abgesehen vom Thorwaler sind eigentlich alle im Nahkampf nicht so gut und haben sich mehr auf hanwerkliches Geschick spezialisiert.
Also aus meiner Sicht ist es schön mitanzusehen wie sich die Gruppe entwickelt. Mit Powergaming hatte ich bisher keine Probleme.
--- Ende von Danakos' Post
--- Original von Shaolin ---
@Danako
Also gut, hier das wichtigste.
Mittelländer
Maraskan
Randgruppe ; Prinzipientreue ; Arroganz 5 (das ist so richtig unpassend) ; Neugier 5 (eigentlich auch) ; Totenangst 6 ; Verpflichtungen
Ausdauernd ; hohe Magieresistenz
Mu 13
Kl 13
In 15
Ch 8
FF 11
Ge 14
Ko 13
Kk 14
Kampfgespür ; Kampfreflexe
Diskus auf 6, Raufen auf 12, Ringen auf 10, Anderthalbhänder auf 9 (Nachtwind)
Sonst bei den Wissenstalenten das meiste im Bereich von 3-7. Hat halt noch kein Abenteuer hinter sich. Da muss noch ein bisschen was gesteigert werden.
Natürlich mit Hruruzat. Die Sonderfertigkeiten im waffenlosen Kampf, mit denen es so richtig lustig wird, kommen nach dem ersten Abenteuer.
Und Ausweichen I und II. Damit komme ich auf 15.
--- Ende Post Shaolin ---
--- Original Post von Fjaldir ---
Achja, falls das Powergamerargument nicht zieht schau dir bitte Shaolins Stufe-1-Charakter an und vergleiche ihn mit einem richtigen DSA3-Stufe-1-Charakter.
--- Ende Post von Fjaldir ---
--- Original von Shaolin ---
Das ist ein ziemlich schlechtes Argument. Da kann ich genauso gut sagen, dass man einen D&D 3 Level 1 Cahr mit einem AD&D 2 Char vergleichen soll. Das endet genauso böse. Das kann man eben nicht vergleichen.
Und ich würde sagen, dass der Mönch in den ersten Kämpfen ziemlich schlecht aussehen wird.
Und sowieso scheint fast keiner, der mit dem Powergaming-Argument kommt, zu kapieren, dass (jedenfalls bei uns) kaum Kämpfe vorkommen.
--- Ende Post von Shaolin
--- Original von Doc Sternau ---
Und zum Thema Powergaming: Wenn ich Shaolins Stufe 1 Char sehe, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare! und wenn ich die Worte Aventurien und Musketen in einem Satz lese und da 'wird es nie nie nie niemals geben' nicht mit drinn steht, brauchen wir über PG gar nicht mehr weiter zu reden.
Btw. wie hast du einen Nivesen, einen Maraskani und einen Waldmenschen in eine Gruppe bekommen? Der Nivese geht nicht weiter nach Süden als maximal Gareth, der Moha auch nicht unbedingt weiter nördlich und der Maraskani landet nach 2 Stunden im Mittelreich eh im Knast...
--- Ende Post von Doc Sternau ---
--- Original von Danako ---
Wie Shaolin schon gesagt kann man DSA3 und 4 in Sachen Charaktergenerierung nicht miteinander vergleichen.
Sein Charakter ist so viel ich das sehe weder besonders stark, noch schwach. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gegner auch stärker sind, im Endeffekt gleich es sich wieder aus.
Ein wirklicher Powergamingchar hat die Werte überall auf 14 und 16 Talentpunkte auf Zweihandhiebwaffen. Als Spielleiter muss man sowas sofort unterbinden.
Der Aranier in meiner Gruppe hat z.B 3 Werte auf 8, den Rest auf 10 und 12, weil er viele GP für verschiedene Talente (nicht Kampf) verwendet hat. Begründung des Spielers: Lieber ein Falkner der sein Handwerk versteht, als ein Kämpfer mit ein bisschen Tierbändigungsfertigkeiten.
Ich kann ja die Entwicklung der Charaktere nicht einfach unterbinden.
Im Moment sind sie in der näheren Umgebung Vinsalts. Der Aranier ist also nicht allzuweit weg von seiner Heimat.
Der Nivese ist im Mittelreich aufgewachsen, deshalb auch nicht so unlogisch.
Beim Moha und Maraskani weiss ich mir auch nicht zu helfen.
Der Maraskani hat nicht mal eine Vorgeschichte. Immer diese faulen Spieler.
Zu den Musketen: Das sich in DSA4 Aventurien im Spätmittelalter befindet sind schon Rapiere, Degen, Florette etc. vorhanden.
Wir haben gemeinsam beschlossen Aventurien in die Rennaissance zu katapultieren.
Dh. Musketen sind normalerweise nicht im Spiel verankert.
Wir starten sozusagen eine Art DSA-Experiment und schauen wie sich das entwickelt.
Dir als alter Rollenspielveteran mögen sich die Nackenhaare kräuseln, aber ich denke es wird sehr interessant sein zu beobachten wie alte ritterliche Vorstellungen auf neue treffen.
Und die Muskete ist zwar noch durschlagskräftiger als die Armbrust, aber man ist danach in eine Rauchwolke gehüllt, was Angriffs- und Paradewurf erschweren, man braucht sehr lange um sie nachzuladen und sie ist ein wenig ungenauer als die Armbrust.
Also ich bin gespannt was draus wird.
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Das Problem ist jetzt, dass zumindest Shaolin und ich nur bedingt DSA3 kennen, so das wieder wir im Nachteil sind. Wenn das fair gehandhabt wird können wir auch DSA3 spielen. Mein Schrifsteller wird aber gespielt, ob es diesen nun in DSA3 gibt oder nicht.
--- Ende Post von Danako ---</i>
So, das dürften alle bisherigen relevanten Posts sein.
Also erstmal ein paar grundlegende Sachen. Der Char von Shaolin hat eigentlich nur einen miesen Wert: Charisma 8
und einen durchschnittlichen Wert: Fingerfertigkeit 11
Alle anderen Werte liegen bei 13 und höher.
Für einen DSA3-Meister ist das auf Stufe 1 PG, da 13 der maximale Attributswert ist, den ein Stufe 1 Char bei DSA3 normalerweise haben kann. Da sich die Talentproben nicht sonderlich geändert haben dürften (3W20 Würfe auf die Talentrelevanten Attribute), hat ein Charakter mit 13+ Attributen sehr gute Chancen, eine Probe zu bestehen, ohne überhaupt seinen TaW zu benötigen! Das ist ein Fakt, egal ob DSA3 mit DSA4 vergleichbar ist oder nicht.
Als nächstes kommen dann Talente mit Werten von 8 und höher. Das sind wahnsinnig viele Punkte, um eine vermurkste Probe ausgleichen zu können bzw. um seine AT/PA-Werte extrem in die Höhe zu schrauben. Dazu kommen dann noch diese diversen 'Spezialfertigkeiten', die einen Char von seinen Kampfwerten so extrem steigern, dass er auf Stufe 1 schon kaum noch einen Gegner fürchten muss.
Bei den Talenten bekommt man Werte, die eine Probe schon auf sehr niedriger Stufe praktisch mit 99% Sicherheit gelingen lassen.
Das bringt den Meister jetzt extrem in eine Zwickmühle, will man gegen so einen Char noch etwas reißen (und der Wunsch wird kommen!) muss man selbst zu Spezialfertigkeiten, Sonderangriffen etc. greifen. Damit hat man aber sehr schnell einen Char bei DSA4 unter die Erde gebracht. Toll, da hat der Meister dann wahrlich seinen Zweck erfüllt oder?
Und das ist nur bei Kämpfen, die zwar selten sind, aber dennoch vorkommen - meist wenigstens einmal pro Sitzung!
Auf den Faktor Zeit bei Kämpfen mit soviel Brimborium wie bei DSA4 gehe ich gar nicht erst ein. Mir schlafen jedenfalls schon beim simplen DSA3-Kampf nach einer halben Stunde rumgewürfel die Gesichtszüge ein...
Jetzt zu Danako im Speziellen:
1. Liegt bei DSA4 keine Aventurienkarte mehr bei? Also Aranien und Vinsalt sind auf zwei völlig entgegengesetzten Seiten des Kontinents! Vinsalt liegt nur wenige Meilen von der Westküste entfernt, Aranien befindet sich an der Ostküste - wie kann der Aranier da fast zuhause sein? Damit wäre ein Italiener in Dänemark auch fast zuhause...
2. Ein Nivese, der im Mittelreich aufwächst und als Kultur Mittelreich hat, ist kein Nivese sondern Mittelreicher! Die südlichsten Regionen, in denen Nivesen hin und wieder (während der Wintermonde) leben, sind das nördliche Bornland und das Svellttal. Normalerweise kann man nördlich der Salamandersteine eine gerade Linie ziehen, die besagt: Bis hierher gibts Nivesen, südlich davon nicht!
3. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei DSA4-Spielern das Wissen darum, was Stufe 1 eigentlich bedeutet, verloren gegangen ist.
Ein Stufe 1 Charakter <b>kann nichts gut</b> - er kommt gerade aus einer Ausbildung, hat noch nichts von der Welt gesehen und ist generell wahnsinnig Grün hinter den Ohren!
Stufe 1 Charaktäre sind in den Talenten ihres Berufes besser ausgebildet als andere aber sie sind weder Meister (TaW 10+), noch vollendete Könner (TaW 18).
4. Was ich immer nicht verstehe: Warum basteln DSA4-Spieler aller vierzehn nach neue Charaktere?
Das heißt Rollenspiel, weil man eine Rolle spielen soll, einen Charakter entwickeln und nicht dauernd neue ausbuddeln soll, weil man ja mal eine neue Spezialfertigkeiten-Kombi ausprobieren muss oder die Beschreibung von dem anderen Char cool klingt.
Irgendwie wäre es vernünftig, wenn sich die Leute erstmal in einen Charakter einfinden, statt sich in Gedanken schon mit dem nächsten zu beschäftigen. Zuträglich wäre es vielleicht auch, wenn man einen Char wieder entwickeln würde und nicht schon mit einem vollendeten Helden startet - klar das der schnell langweilig wird, was soll man bei dem noch entwickeln, wenn er seine ihn ausmachenden Fertigkeiten schon weit jenseits von gut und böse hat...
So, das erstmal von mir, hab keine Lust mehr