Zeit für meinen Senf. Als erstes will ich mal 2 Dinge klarstellen.
1. Feuerwaffen und DSA4 gehören nicht in einen Satz oder ein Posting falls jemand auf den Gedanken kommt. DSA4 ist ein neues Regel- und kein Hintergrundwerk, Feuerwaffen gibt es da genausowenig wie in DSA3. Und wird es auch in unserrer (DSA4-) Gruppe
nie geben. Mir wurde schon schlecht als ich damals las in Myranor sollte es sowas geben. Aber zum Glück sind das jetzt zwei getrennte Welten und Systeme *g*
2. Vielleicht erscheinen dir die Talentwerte höher, Doc, sie sind es sogar auch, aber dabei läßt du 2 Dinge außer acht: Neben den paar Basistalenten sind die Aufgeführten die einzigen die er beherrscht. Mit anderen Worten: Er kann zwar einige Talente gut, aber mehr eben auch nicht. (Wobei ich immer noch an Shaolins Werten zweifel, mein Krieger aus Elenvia sieht nicht annähernd so aus auf 1. Stufe). Außerdem hat sich die Talentprobe sehr wohl geändert, was die Erschwernis angeht:
Eine Talentprobe +4 ist keine Talentprobe mehr, in der der Spieler insgesamt 4 Erschwernispunkte verteilen darf, sondern er muss jetzt auf jeden der 3 Würfelwürfe (cooles Wort
) 4 Punkt Erschwernis hinnehmen.
Talentpunkte werden vorher verrechnet, gelten aber bei Positiven Werten wie vorher für die gesamte Probe. Beispiel:
Körperbeherrschungsprobe (MU/IN/GE):
um 4 erschwehrt: MU-Probe +4, IN-Probe +4, GE-Probe +4
um 4 erschwehrt, aber TaW von 2: MU-Probe +2, IN-Probe +2, GE-Probe +2
um 4 erschwehrt, aber TaW von 6: normale MU/IN/GE-Probe auf die bei misslingen
insgesamt 2 Punkte als Ausgleich verteilt werden können. Mißlingt also die MU-Probe um 2 müssen die anderen gelingen.
[arrogant-Modus-ON]: Bevor ihr also über die 4. Edition herzieht solltet ihr euch ein paar Monate Spielpraxis aneignen.[arrogant-Modus-OFF]
Mein Urteil nach 1 1/2 Jahren DSA-4:
Es gibt keine Eierlegenden Wollmilchsäue mehr. Kriegerrische Charaktere (Söldner, Soldaten, Krieger, Amazonen) können gut kämpfen.
Aber da sind sie die einzigen. Wir haben das Kampfsystem auch abseits der Gruppe ausgiebig getestet und da hat niemand, wirklich niemand der nicht-Kämpfer-Chars eine Chance gegen einen erfahrenen Ork. Da kann der Magier Stufe 6 haben, gegen den Stufe 1 Ork oder Krieger sieht er alt aus. Das liegt zum einen an den Kampfsonderfertigkeiten (ohne die kann man nicht mal mehr eine At+ machen) und zum anderen an der allgemein niedrigeren LE.
Die Initiative sorgt dafür, dass Überzahlen im Kampf besser berücksichtigt werden. Eine Gruppe aus Trollzacker Gladiator, Krieger und ähm Fleischer hat 2 unerfahrene +1 erfahrenen Wegelagerer mit nur einem Gegentreffer besiegt. Bei der doppelten Anzahl waren sie hoffnungslos unterlegen.
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Mein Held auf Stufe 1:
Talaris Sandauge von Mirham
Halbelf, Gildenmagier
Vorteile: gutaussehend, akadem. Ausbildung (Magier aus Mirham), Astrale Regeneration II, Gutes Gedächtniss, Herausragend KL (+1), Affinität zu Dämonen
Nachteile: Schulden (1000 D, bei Akademie schon dabei), Verpflichtungen (gegenüber der Akademie Mirham und Spektabilität Savertin, ebenfalls schon in der Aka enthalten), Unfähig Naturtalente, Unfähig Zechen, Speisegebot (kein Fisch, aus der Hintergrundgeschichte heraus), Niedrige MR (-1). Eitelkeit 5, Arroganz 10, Neugier 12 (ein richtiges Arschloch halt), Vorurteile Sklaven (Mirham lebt von dem Pack *g*), Sensibler Geruch 6
MU: 13
KL: 15
IN: 13
CH: 14
FF: 11
GE: 11
KO: 12
KK: 11
LE: 26
AU: 28
AE: 38
MR: 5 (läßt sich aber von der Berechnung her nicht mehr mit DSA3-MR vergleichen)
INI-Basiswert: 10
AT, PA und FK-BAsis: 7
Talente über 5:
Etikette 6
Magiekunde 10
Pflanzenkunde (zählt als Wissenschaftstalent) 10
Bosparano, Zhayad (sprache und schrift) sowie Garethi
Alchimie 8
Das wars. Von den 8 Hauszaubern konnte er 4 mit 5 bzw. 6. Einen auf 8. Dazu 3 weitere auf 6. Und ihm sind auch nur 15 Zauber überhaupt bekannt.
Das klingt immer noch hoch im Vergleich zu DSA 3, hat jedoch den Vorteil, dass mein Char im ersten ABenteeur eben auch mal einen Hauszauber spricht, der auch gelingt, m.M. nach förderlicher für die Atmosphäre.
So und jetzt kommt der Clou. Wie sieht mein Magier mit Stufe 5 aus?
Eben nicht wesentlich anders. Und das ist m.M. nach der wichtigste Unterschied zu DSA3. Während dort ein 5.stufiger Char 2-4 Eigenschaften gesteigert hat, habe ich erste eine (Charisma) gesteigert. DAs hat mich die Hälfte meiner Abenteuerpunkte zu Stufe 5 gekostet. Dazu die Merkmalskenntniss Objekt (Zauber mit Merkmal objekt -> früher verwandlung von Unbelebtem um eine Spalte billiger steigern) erworben und die Sonderfertigkeit GEfäß der Sterne (AE um eine spalte billiger steigern) die allerdings mit eienr deftigen Queste verbunden war. Dazu 3(!) Zauber von 5 auf 8 und einen von 8 auf 11 gesteigert.
Mehr nicht. Keine Talente angehoben (außer Schwimmen -> bot sich vom Konext nach einem Abenteeur an). keine LE oder AE gesteigert. Keine Stabzauber, keine anderen Sonderfertigkeiten, kein Kampftalent (zuammen mit den fehlenden Kampfzaubern eines Artefaktmagiers hält er sich in jedem Gefecht gaaaaanz hinten, mit der LE und ohne Rüstung fällt er eh gleich um).
Ein DSA-3 Held hätte inzwischen 4 Versuche (davon je 3 mal probieren) seine guten Eigenschaften zu steigern, einen durchschnittlichen LE-Zuwachs von 14 und 120 Talentsteigerungsversuche bzw. als Magier einen AE-Zuwachs durch Gr.Med. von durchschnittlich 22, 60 Talent und 120 Zaubersteigerungsversuche.
Und so wie bei DSA4 gefällt es mir besser. Die Helden werden nicht mehr übermächtig, sind spezialisierter, können am Anfang das, was man von jemandem erwartet der seinen Beruf seid Jahren lernt und steigen kontinuierlicher
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Und Shaolin, deinen Helden auf Stufe 1 rechnest du mir bitte mal vor