[Modding] Diverse Fragen zu Familiars

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Wenn ich die Ressourcen im Spiel ansehe, dann sehe ich das itm, wenn der Familiar im Inventar ist, und ich sehe die cre mit der dlg. Weiß jemand, wo die ganzen nötigen Skripte zu finden sind und wie sie mit dem Familiar verknüpft sind?

Inhaltlich hätte ich die Frage, wie streng Ihr die Auswahl des Familiars in einer NPC Mod sehen würdet - würde es Euch sehr stören, wenn z.B. ein chaotisch guter NPC ein Kaninchen als Familiar bekäme, statt des obligatorischen Feendrachen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Gibt es denn eine rollenspielorientierte Begründung (DnD und so), warum man sich da nicht auch als Magier an den Familiars von Druiden orientieren kann? Wenn jemand einen Draht zu einem bestimmten Lebewesen hat, sollte man das auch unabhängig der Gesinnung um sich haben dürfen. Ansonsten würden sie ja von vornherein nicht aufeinander auf diese Weise reagieren, wenn es nicht so wäre.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Weiß jemand, wo die ganzen nötigen Skripte zu finden sind und wie sie mit dem Familiar verknüpft sind?
Welche ganzen Skripte meinst Du?
Das Item hat eine Ability, die nur eine globale Variable setzt. Die wird von der globalen Skriptdatei (baldur.bcs bzw. baldur25.bcs) ausgewertet.
(Quasi eine Spawn-Funktion für die CRE. Im Dialog kann man das ganze dann rückgängig machen.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
die nur eine globale Variable setzt. Die wird von der globalen Skriptdatei (baldur.bcs bzw. baldur25.bcs) ausgewertet.
Genau, das hatte ich auch gesehen aber vergessen auszuwerten.

Was ich verstehe:
-itm hat Ability, die setzt Variable, durch Variable wird familiar-cre gespawnt.
-cre hat Dialog, über den man sein Inventar bekommen und es wieder ins Inventar des HC nehmen kann. -> erzeugt wieder das itm von oben.
Ich fürchte meine Fragen resultieren daraus, dass ich noch nie mit Familiar im Spiel gespielt habe

Was ich spontan vermisste waren Skripte, die
-verhindern, dass der Familiar verloren geht sondern beim HC bleibt -> gibt's eventuell gar nicht; der Familiar hat einen Ring mit CFoW und das Handeln von Areatrasntitions wird über den Familiarstatus von der Engine geregelt, und in den Areas muss der Spieler den Familiar steuern?
-Skripte, dass der Familiar mitkämpft -> gibt es eventuell auch nicht?
-Skripte, dass (je nach Fähigkeit des Familiars) automatisch nach Fallen gesucht wird?
-Skript, über das in regelmäßigen Abständen im Inventar der entsprechenden Familiars kleine Gegenstände erzeugt werden. Ich dachte, die entsprechenden Vertrauten würden in regelmäßigen Abständen was "finden". Das habe ich wohl komplett falsch verstanden.


Eine weitere Frage: die cre der Familiars haben als Allegiance "ALLY - 4" und nicht wie von mir erwartet "Familiar - 3". Was verstehe ich da wieder nicht? Was ist der Unterschied zwischen den beiden States, ich hätte spontan erwartetm dass der FAMILIAR Status für die Familiars wären?..

@Callindor s Frage würde mich auch interessieren.
Im Grunde ist das BG-Spiel ja geduldig. Selbst im Originalspiel werden D&D-Regeln verletzt. Meine Frage nach Eurer Akzeptanz nach regel-unkonformem Vertrauten soll verhindern, das Ihr mit den Augen rollt, wenn es Euch im Spiel begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Dass man nur einen Vertrauten entsprechend der Gesinnung bekommt, sehe ich als Bequemlichkeit der Entwickler. Man bekommt halt einen zugewiesen und hat keine Wahl. Und damit man nicht immer denselben hat, wird es halt an der Gesinnung als Parameter fest gemacht. Random wäre ungeschickt, weil dann bekommt man immer den "Falschen".
Inhaltlich halte ich das für überflüssig. Könnte man also ruhig eine Funktion (=Zauber) machen, bei dem man sich den Vertrauten auswählt aus einer Liste (über Dialog).

Anders sehe ich das bei den Klassen. Also Druiden Vertraute für Magier z.B. (und umgekehrt). Hier kommt aus meiner Sicht schon ein Rollenspielaspekt ins Spiel. Dass ein Druide einen Imp als Begleiter hat, würde mich irritieren. Umgekehrt sollte ein Magier nicht einen Tiger haben. Da gibt es auch Balancing-Argumente.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe ja in meinem Schreib-Rollenspiel auch eine zeitlang ein Wiesel als Begleiter gehabt. Vorteil an so kleinen Tieren ist, man kann schöne, witzige Situationen während einer Rast etc schreiben, das Tier an sich kann aber aufgrund seiner Größe "keinen Schaden" anrichten.
@Jastey : Soll dein Familiar denn zum Kämpfen gedacht sein oder eher als Inventaritem, so wie bspw. Boo, dass für eine Cutscene mal als Cre in Erscheinung tritt?
So wie Maus das geschrieben hat, ging ich gedanklich nicht von so großen Tieren aus, die einen begleiten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
@Callindor der Familiar von Brandock (denn darum geht's) soll schon als Begleiter dabei sein und z.B. beim Fallen suchen helfen etc. Aber zum Kämpfen wird es nicht geeignet sein, weil ich eher an ein kleines Tier dachte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Naja, einige Vertraute im Spiel haben ja auch andere Fähigkeiten: z.B. die Immunität gegen Versteinerung. Andere haben spezielle Angriffe, die normalerweise nicht viel bringen, aber gegen spezielle Gegner hilfreich sind (z.B. ein reiner Säureangriff von einem Käfer, um einen Troll zu beerdigen).

Bei Brandock kommen mir allerdings ganz andere Ideen... er bräuchte ja einen Bücherwurm als Familiar ;) Und gerade weil er als 7. Held unterwegs sein kann, wäre noch ein Familiar da vllt zu viel. Vor allem wünsche ich viel Spaß, das in dieser Gruppenposition sauber hin zu bekommen (wenn ich mir die bisherige Diskussion in Erinnerung rufe). Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Grey Brandock, der ja ein wenig unbeholfen ist, "adoptiert" und sich daraus etwas in Richtung Freundschaft/Romanze entwickelt. Also nicht im klassischen Sinne, sondern eine tiefere Verbundenheit zwischen den beiden, über Dialoge gesteuert, daher vom HC von "außen" geleitet. HIer könnte Brandock ein paar Innates durch seine Beziehung mit Grey "erlernen" (z.B. "Sechster Sinn" als Fallen finden, falls man die Fähigkeit ihm zuordnen möchte). Gut, sowas kann man auch für den HC machen, mit dem Grey ja auch per se eine große Verbundenheit teilt.

Da beide vom selben Autor geschrieben werden, wäre die Absprache da auch recht einfach. Es wäre origineller, würde die Kreaturen in der Gruppe nicht erhöhen und ich beide Mods zusammen aufwerten. Vor allem Grey hat für einen NPC wenig Dialoge/Interaktionen (für einen Hund allerdings viele...) und könnte da auch davon profitieren. Wäre halt mal was anderes...
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Eine weitere Frage: die cre der Familiars haben als Allegiance "ALLY - 4" und nicht wie von mir erwartet "Familiar - 3". Was verstehe ich da wieder nicht? Was ist der Unterschied zwischen den beiden States, ich hätte spontan erwartetm dass der FAMILIAR Status für die Familiars wären?..
Wenn eine Instanz der CRE mittels des Effekts "FindFamiliar" erzeugt wird, dann ändert der Effekt auch die Allegiance auf FAMILIAR.
Dasselbe passiert übrigens auch bei der Aktion "AddFamiliar()" und wird bei "RemoveFamiliar()" rückgängig gemacht. (auf NEUTRAL)
Sollte man sehen können, wenn man sich die CREs im Savegame anschaut.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Oben