Doc im Glashaus oder Rechtschreibtipps, die die Welt nicht braucht

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hallo alle miteinander,

endlich ist es soweit, nach unzähligen Verstößen gegen die allseits beliebte Rechtschreibung, hab ich mich entschlossen, das ultimative 'Ich werfe mit Steinen im Glashaus'-Topic aufzumachen. :)
Ich werde mal versuchen, die häufigsten Fehler, die mir aufgefallen sind zu erläutern. Das ist keineswegs überheblich oder schulmeisterlich gemeint, da ich weiß, dass jeder von uns Fehler macht. Aber manche müssen ja nicht sein und schmerzen auch irgendwie, wenn man sie sieht. :)
Mal sehen, wann ich selbst ins erste ernstere Fettnäppchen trete. :D

<b>Rechtschreibtipp Nummero Uno:</b>

<i>Der Unterschied des seit und seid.</i>

seit mit einem T wie Thomas gebraucht man, wenn man etwas mit Zeitbezug ausdrücken möchte.

Bsp: <b>Seit</b> anderthalb Jahren hänge ich im Forum fest und finde keinen Ausgang.

seid mit D wie Detlef oder Doc ist eine Beugungsform von Sein, einem persönlichen Fürwort.

Bsp: Wie alt <b>seid</b> Ihr?
 

Linnea

Leronis
Registriert
06.03.2001
Beiträge
279
Mach weiter, Doc! Ich bin schon neugierig, was du noch alles ausgräbst! *g*

Liebe Grüße
Linnea
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
:D
Wie ist das denn dann bei "ward" und "wart"?
Ich ward gewarnt, doch wart ich heute noch... :rolleyes:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Da wäre mir die Sache mit wieder- bzw. wider eingefallen, also z.B. wiederholen aber Widerstand, sich wieder mal treffen aber wider den Staat agieren etc....
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
*Kommasetzungsplakat hochhalt*
:rolleyes:
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Wasn datte? :D

hm, aus nicht net zu machen, und dann beim nett das t vergessen... ;)
 

Bjorn

Assassine
Registriert
09.01.2002
Beiträge
382
@ Joha

Kommasetzung?

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Da, setz mal bitte.

:D

Ein Interpunktionsfehler, der mir immer wieder auffällt ist, dass manche zwar nach einem "normalen" Satz den Punkt nach dem letzten Buchstaben machen, jedoch bei anderen Satz-Ende-Zeichen wie ! oder ? erst noch ein Leerzeichen dazwischen setzen. Das gehört da nicht hin.

;)
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Ich hab mal was für unsere Kommasetzungs Experten.Setzt mal alle Kommas ein und das/dass:
Ich weiß das das das das das ist das das das nicht ist.

PS:Und wie findet ihr mein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Ich tipp so scho genug Schmarrn zusammen also halte ichs so:

Grammatik er nicht braucht! :D:D:D
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

Was es ich ab und zu sehe, wo ich aber immernoch denke, dass es aus reiner Faulheit geschieht, ist, dass manche Leute nach einem Komma oder Punkt kein Leerzeichen lassen. So zum Beispiel:

Was es ich ab und zu sehe,wo ich aber immernoch denke,dass es aus reiner Faulheit geschieht,ist,dass manche Leute nach einem Komma oder Punkt kein Leerzeichen lassen.

Ich persönlich habe ja ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung. Ich erinnere mich da an so ein Diktat, was da mal war. Mit 19 Fehlern (davon 17 Groß-/Kleinschreib Fehler) war das eine 6. :rolleyes:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
das / dass (=daß;)) ist auch äußerst beliebt...:)

Doc: "sein" oder "seid" ist kein persönliches Fürwort (Personalpronomen), sondern ein Verb... ;)
*schnell wegrenn*

Cas
der Krümelka**er
 
Zuletzt bearbeitet:

Linnea

Leronis
Registriert
06.03.2001
Beiträge
279
Ich weiß, dass das Das, das Das ist, dass das Das nicht ist.

Ist nur ein Vorschlag! *g*

Das Bild find ich gut!

Liebe Grüße
Linnea
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Doc, setz dich mal mit George Lucas zusammen...ich kenn da einen kleinen, grünen Gnom, der gaaaaanz dringend Deutschnachhilfe braucht.

Kann ja nicht mehr gehen, so Sachen wie:
"Es bedauerlich ist, dass Ende der Sätze am ich nicht weiß mehr, was am Anfang gesagt habe ich." :D
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich wär dafür dass man alle "eigendlich" verbrennt!
Eigentlich heisst es nämlich eigentlich. :D
 

Monaghan

Joker
Registriert
17.07.2001
Beiträge
880
Meine Favoriten hier im Forum sind teilweise wirklich geile Vergangenheitsformen, wie "er gingte". Hach, herrlich! :D
 

Cassandra

Rose of Taliesin
Registriert
06.01.2002
Beiträge
1.133
Meine Schwäche ist eindeutig die Interpunktion, ich meine die Sache mit dem Komma, und dann ist da noch die Sache mit dem S-Zet ( auf Schweizer Tastatur nicht vorhanden - da wird immer ein Doppel - s geschrieben)....

" Ich ' se aufgeb "

*Händehochhaltundabhau*

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Zarkon zum Gruße!

*schütteltseingreisesHaupt*

Sagt mal, habt Ihr nix anderes zu tun? :D:D:D

Mal ganz abgesehen davon, daß es im Forum wohl kaum jemanden gibt, der noch nie einen Orthographie- oder Grammatikfehler in einem Post hatte (hab sogar in meiner - natürlich sofort geänderten :D - Signatur einen entdeckt...), gibt es doch so viele wichtigere Themen, über die auszulassen sich lohnen würde.

Wie wärs mit dem brennend interessierenden "Haben Orcs Milchzähne?"?
Oder "Worin unterscheiden sich die Werte eines Ghostbusters von denen eines Geisterjägers?"?
Noch viel wichtiger: "Wo lagen nochmal die Pläne für die intergalaktische Schnellstraße, deren Bau zur Eliminierung eines größtenteils harmlosen Planeten namens Erde führen wird?".

DAS sind doch Themen, die den Wähler interessieren! :D:D:D
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Öhm ja, :D

Es "viel" mir auf, dass "fiele" hier auch dieses hier doch sehr durcheinanderbringen! ;):)

@ Slartibartfaß :D

Das stimmt natürlich "aufwallend" , äääh meine natürlich "aufvallend" , ach quatsch jetzt :D, auffallend!!! :p :D :).


Also zur Verdeutlichung:

Fallen hat was mit "Tun" zu tun, ist also ein Verb. Ein Verb hat bestimmte Beugungsformen, die sich in den Zeiten wiederfinden:

Gegenwart (der Präsens): Ich falle, du fällst, er/sie/es fällt, wir fallen, ihr fallt, sie fallen ;)

Vergangenheits, Zukunfts- und Möglichkeitsformen (Konditional-Formen) werden immer in Verbindung mit einem Hilfsverb (also haben, sein, hier mit der entsprechenden Fallbeugung und der Vergangenheitsform des Verbes gebildet!)

Beispiele: Ich bin gefallen, du bist gefallen etc.

"fiel" ist die abgeschlossene Vergangenheit (ein Vorgang ist bereits vollendet), während das obige Beispiel einen noch laufenden Vorgang beschreibt, der sich gerade (jetzt, in diesem Moment) in der Vergangenheit abspielt. Klingt zwar jetzt ein bisschen verwirrend, ist aber laut den grammatischen Regeln so.

Man möge mich verbessern, wenn ich jetzt was falsches sage, aber so hab ich mir das eingeprägt, wenn ich Fremdsprachen gelernt habe. ;)

"Viel" hingegen bezeichnet eine Anzahl von Sachen ,

Beispiele:
Ich habe viele Freunde. Es macht mir viel Spass. Es gibt viel (also, eine Menge halt) zu tun, packen wir's an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Myrrhall

Mach dir keine Sorgen - so lange du so schwierige Sachen wie 'Interpunktion' schreiben kannst, brauchst du an solche Kleinigkeiten wie Kommata keinen Gedanken verschwenden...
 
Oben