[Nordland Trilogie] Dos-Box und andere Soundprobleme

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Horrido erstmal

Tja da dacht ich mit der DOSBOX würd ich alle Probleme bezüglich negativen Speichers bei DSA2 lösen...

Naja 98 % aller Fehler beginnen ja bekantlich mit "da dacht ich..."

Schön DSa 2 wir zwar ganz toll emuliert und die Speicherprobs sind auch weg, dafür findet die DOSBOX meine CD nich. Ohh natürlich hab ich das CDRom gemountet, DSA 2 möchte aber gerne die "Sternenschweif" CD. Die hab ich aber nich weil einmal hab ich eine "Bestseller Games" DSA2 CD und einmal eine "Made in Germany" mit DSA 2 drauf. Beides also Orginale aber keine "STERNENSCHWEIF". Unter DOS gabs seinerzeits diese Probleme nicht.

Hat vieleicht wer ne Idee wie ich der DOSBOX klar mache das sie nich nach der CD suchen soll oder wie ich DSA 2 Klar mach das es die CD nicht braucht oder wie ich irgend wem klar mache das die eingelegte CD die richtige ist?

Und weil wir gerade dabei sind, hat auch noch wer nen Tipp wie ich die DosBox überrede bei Wing Commander 2 nen Sound abzuspielen. Den IRQ meiner CL Player 1024 hab ich schon eingestellt aber da tut sich nix.

Ich möcht doch nur'n bischen in Nostalgie schwelgen... keine Shader 2.hastunichgesehn, keine Polygone, keine Normalmaps nur einfach son bissel gepiepse und 256 Farben... :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Schau mal [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?s=&threadid=29210&highlight=dosbox+dsa%2A]hier[/url] vorbei^^
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Die komfortable Lösung für alle anspruchsvollen DosBox-Anwendungen ist D-Fend. Damit lässt sich auch ziemlich einfach ein CD-Laufwerk simulieren. :)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Das ist Wahnsinn, das habe ich auch grade gespielt. Ich habe mir sogar den totale Zeitspung-Schock gegeben und vorher meine Party durch DSA1 geschickt. :)

Ein einfaches gogeln löst das Problem, das ich natürlich auch hatte, übrigens auch.

Leider stürzt es jetzt an einer Stelle immer ab. (edit: Was anscheinend am Importieren liegt. Das ist irgendein Problem mit den XP...oder auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Nu ja DSA1 läuft auf meinem ollen Laptop auch ohne "zusätzliche" Hilfe hervorragend. Nur Sternenschweif mag hier halt den Speicher nich.

Öhn D-Fend ja is toll hab ich schon... soso da kann man also ein CD Rom Laufwerk einstellen...öhm wo? Blind muß ich sein...
Wobei das aber nicht das Problem lösen dürfte weil das CD Rom wurde ja nach dem Mounten richtig erkannt und ich hatte vollen Zugriff auf die Dateien, nur eben DSA2 wollte eine CD"Sternenschweif" die eben bei mir nicht so heißt.

@Verno: Öhm Hui Danke für diese Info...;):D ok ok erst lesen dann schreiben ich werds mal testen...

Da wär ja dann nur noch die Sache mit dem Sound von Wing Commander...
Ich bin nervig ich weis :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hossa... geschafft fragt mich bitte nicht wie aber es funktioniert ... alles . Also ich mein ich brauch auch die Geräuche in WC nicht mehr selber machen, war auch langsam bissel albern :D

@Durin: Was des Googeln angeht, ich nehm mir wenig Zeit für den Rechner und da hab ich ehrlich gesagt null Freude auf langes googeln. Früher war das anners da hab ich stundenlang getüftelt bis ichs hatte. Aber das mag ich heut einfach nicht mehr, weil das braucht eben seine Zeit. :)

Die hab ich mir aber heut Morgen genommen und mal geguckt was ihr mir so vorgeschlagen habt... hey und da war dor tatsächlich ne'n Reiter wo man in D-Fend CDRoms mounten konnte. ;):D Was man nich alles sieht wenn man drauf hingewiesen wird...

Also vielen Dank nochmal an alle ... ihr seid schon ein feiner Haufen :)
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Hm... um das noch hinzuzufügen:

CD-Laufwerke lassen sich auch mit der DOS-Box selbst ohne zusätzliche Tools mounten indem man das Programm mit zusätzlichen Parametern startet (wie in der ReadMe erklärt). Dazu packt man das ganz einfach in eine BAT-Datei (Für die, die DOS nicht mehr erlebt haben: eine TXT-Datei deren Endung in BAT umbenannt wurde) die man dann aufruft.

Also z.B. "mount d /spiele/dosgames"

Um den Ordner /spiele/dosgames als Laufwerk D: zu mounten. Damit lässt sich dann auch ganz problemlos aus den Dateien, die man von einer CD auf die Platte kopiert hat wieder ein CD-Laufwerk machen. Auch sehr praktisch bei Spielen, die sich nur von Diskettenlaufwerk A: installieren lassen wenn man das ohne Disketten machen möchte...
 
Oben