Zunächst sollte man sich passend vorbereiten.
- Verbesserte Hast oder normale Hast oder Geschwindigkeitsöl für jeden Kämpfer, mit mehr Angriffen/Runde kippt der Drache schneller um
- Schutz vor Säure für jeden (gegen den Odem)
- Schutz vor Furcht (Gruppenversion, Drachenfurcht nervt halt schon ziemlich)
- Schutz vor Bösem (der Drache ist böse) (Gruppenversion)
- Self-Only-Buffs, Anomen und der HC können sich z.B. mit göttlicher Macht buffen, Cernd und Jaheira haben Druiden-Zeugs, Mazzy ihre Spezialfähigkeiten und Minsk hat Boo.
- Eventuell Schutz vor negativer Ebene für Chars die den Odem vermutlich abbekommen werden, soweit ich mich erinnere hat sein Odem einen Leveldrain-Effekt, dafür aber keine Garantie, das könnte bei mir auch von nem Mod kommen.
- Ansonsten schauen was die "Reiseapotheke" so hergibt, Sträketränke, Regenerationstränke und sowas, das Motto ist hier "Kleinvieh macht auch Mist"
- Jeder Char sollte Heiltränke im Gürtel haben
Wenn mans noch weiter optimieren will kann man auch noch schauen ob man sich spezielle Ausrüstung besorgt, in den Windspeerhügeln findet sich z.B. ein Schwert das Drachen nicht besonders mag, nebst passendem Schild. Wenn jemand mit Hellebarden umgehen kann ist auch der "Drachenbann" eine Option.
Vor dem Kampf beschwöre ich mir immer irgendwas. Elementare, Skelette, Bären, alles was man so hat eben. Nebenbei kann man noch Fallen aufstellen und den Drachen später irgendwie in die Nähe locken. Wenn der Säbelrassler nicht genug Fähigkeitspunkte in den Fallen hat kann man evtl. mit Tränken und Items etwas nachhelfen.
Danach musst Du dich um den Schutz des Drachen kümmern. Wichtige Zauber sind hier vor allem die Bresche (da Du eine sehr kampflastige Gruppe hast), eventuell auch Resistenz senken, wenn Du mit Magie arbeiten willst. Je nach dem welche Magie Du einsetzt, oder ob Du irgendwelche Waffeneffekte mit RW hast, kann sich auch ein größeres Unbehagen lohnen.
Anfangs positioniere ich mich immer um den Drachen herum, bei Kampfbeginn schlagen alle gleichzeitig zu bzw. wirken ihre Zauber, den allerersten Schlag sollte ein Summon oder der Frontchar haben. Alle anderen stehen irgendwo an der Rückseite des Drachen, sind dort lose verteilt und relativ sicher vor Odem und Flügelschlag und konzentrieren sich aufs draufhauen. Nebenbei auf den Kampflog achten, wenn sich der Drache schützt muss eine neue Bresche o.ä. her.